In den letzten Jahren sind weiße Auberginensorten bei Landwirten immer beliebter geworden. Warum sie so beliebt geworden sind und welche Sorten und Regeln für ihre Pflege am häufigsten verwendet werden, lesen Sie weiter unten.
Geschichte der weißen Aubergine
Bis zu einem gewissen Punkt wussten die Menschen nicht, ob Auberginen weiß waren, aber traditionelle dunkelviolette Sorten wurden auf ihren Parzellen erst im 19. Jahrhundert besonders häufig angebaut. Weiße Auberginen wurden durch Kreuzung von Sorten mit einer traditionellen dunkelvioletten Farbe erhalten, um die Qualitätsmerkmale, hauptsächlich das Aroma, zu verbessern. Dunkel gefärbtes Gemüse enthält spezielle Pigmente - Anthocyane, die eine dunkle Farbe und eine geringe Menge der giftigen Verbindung liefern - Solanin, das dem rohen Fleisch Bitterkeit verleiht.Im Rahmen harter Arbeit wurden diese Elemente auf genetischer Ebene isoliert und eliminiert. Als Ergebnis wurde eine weiße Aubergine mit einem charakteristischen Geschmack und Aroma von Steinpilzen erhalten. In Russland wurde die erste weiße Auberginensorte Anfang der 2000er Jahre von Zedek gezüchtet. Die Sorte wurde erst 2009 in das Register eingetragen.
Sorten von weißen Auberginen
Wenn Sie eine ungewöhnliche Sorte von Solanaceae für Ihren Standort auswählen, sollten Sie Sorten mit früher und mittlerer Reifung bevorzugen, die sich durch hohe Fruchtbarkeit und gute Anpassungsfähigkeit auszeichnen. Bei der Auswahl einer Sorte sollte auch auf deren Regionalisierung geachtet werden, da sich die für die südlichen Regionen bestimmten Sorten auf der Nord- und Mittelspur nicht vollständig entwickeln können. Im Folgenden können Sie sich mit den besten Vertretern der weißen Auberginen vertraut machen und die beste Option auswählen.
Wissen Sie? Wilde indische Auberginen unterschieden sich von der modernen durch eine abgerundete Form und eine Vielzahl von Farben. Früchte konnten eine blaue, gelbe, weiße und violette Farbe haben, und Schutzdornen befanden sich neben dem Blattstiel an den Früchten.
Eisberg
Ein Eisberg ist ein mittelfrühes Exemplar - 115 Tage vergehen vom Keimen der Sprossen bis zur Phase der technischen Reife des Eierstocks. Die Pflanzen sind verkümmert, ihre Höhe während des Anbaus ohne Schutz beträgt 40 cm, unter dem Schutz 45 cm. Die Sorte ist aufgrund der stabilen Indikatoren für Fruchtbarkeit und Immunität gegen die meisten Krankheiten populär geworden.Das längliche Gemüse ist leicht, etwa 180 g. Ihre Länge erreicht selten 20 cm. Das Fruchtfleisch ist saftig, weich strukturiert, kernlos, strahlt ein pikantes Aroma aus und hat einen angenehmen Geschmack. Die Ernte behält ihre nützlichen Eigenschaften bis zu 2 Wochen lang frei und toleriert den Transport, was für kommerzielle Aktivitäten von Vorteil ist.
Weiße Nacht
Die frühreife Hybride reift in 70–75 Tagen. Kompakte Pflanzen erreichen eine Höhe von 70 cm. Die Sorte gehört zu den produktivsten Exemplaren - ab 1 m² können Sie 8-9 kg Gemüse sammeln. Die Sorte ist attraktiv für ihre geringe Anfälligkeit für Krankheiten und Schädlinge.Auberginen sind groß und geschlossen. Sie erreichen eine Länge von 25 cm, ihr durchschnittliches Gewicht liegt innerhalb von 300 g. Die Haut ist dünn, dicht strukturiert und widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung. Das Fruchtfleisch ist zart, saftig, hat ein angenehmes Aroma und einen süßlichen Nachgeschmack.
Bambi F1
Eine dekorative Hybride mit der Fähigkeit, Pflanzen nicht nur auf geschlossenem und offenem Boden zu produzieren, sondern auch unter Wohnbedingungen. Die Reifezeit beträgt 70–80 Tage. Büsche zeichnen sich durch eine hohe Wachstumsrate aus, sind kompakt und erreichen eine Höhe von 50 cm. Produktivität - 5 kg / m².Die Früchte sind klein, eiförmig und wiegen bis zu 70 g. Das Fruchtfleisch ist dicht strukturiert, hat einen angenehm süßlichen Geschmack und ein angenehm süßliches Aroma. Die Kultur ist attraktiv aufgrund ihrer Unprätentiösität in Bezug auf Beleuchtung und die Umsetzung von Fruchtfolge-Regeln.
Bebo F1
Die frühreifen Bibo-Arten bringen nach 85 bis 90 Tagen ab dem Zeitpunkt des ersten Keimens Früchte. Für den Anbau auf offenem Boden und in Gewächshäusern gezüchtet. Große Büsche erreichen eine Höhe von 85 bis 90 cm, daher sind Strumpfband und Modellierschnitt obligatorische landwirtschaftliche Praktiken.Die Sorte ist attraktiv für ihre Fähigkeit, auch unter instabilen mikroklimatischen Bedingungen gute Früchte zu tragen. Ab 1 m² erhalten Sie 5 kg Gemüse von handelsüblicher Qualität. Große Früchte, bis zu 400 g, oval länglich. Die Struktur des Zellstoffs ist mitteldicht. Das Innere der Aubergine ist zart, süßlich.
Wissen Sie? Aubergine ist eines der wenigen Produkte, das während der Wärmebehandlung und sogar in Dosenform alle vorteilhaften Eigenschaften beibehält.
Der Geschmack von Pilzen
Die Sorte ist mittel früh. Die technische Phase der Eierstockreife beginnt in 105 Tagen. Die Büsche sind mittelgroß und bis zu 60 cm hoch. Die Kultur wird für den Anbau auf offenem Gelände ausgewählt, in Gewächshäusern verliert sie an Krankheitsresistenz. Die Fruchtbarkeit ist konstant hoch. Ab 1 m² können Sie ca. 8 kg Auberginen sammeln. Mittelgroße Früchte mit einem Gewicht von bis zu 200 g sind zylindrisch. Das Fruchtfleisch ist nicht strukturell, reichlich mit Saft gesättigt und hat einen pikanten Geschmack ähnlich wie Champignon.
Kanone
Hybride mittelfrühe Reifung. Die Früchte erreichen am Tag 115 ab dem Zeitpunkt der Aussaat die technische Reife. Geeignet für den Anbau auf offenem Boden und in ungeheizten Gewächshäusern. Büsche sind kräftig. Sie können eine Höhe von 115 cm erreichen und benötigen daher hochwertige Unterstützung. Produktivität von 1 m² - 6 kg Obst.Mittelgroße Früchte mit einem Gewicht von bis zu 250 g, oval. Die Haut ist dünn und haltbar. Das Fruchtfleisch ist weiß mit einer grünlichen Tönung, mittlerer Dichte, saftig. Die Früchte haben einen interessanten delikaten Geschmack und Aroma.
Tischtennis
Mittleres frühes Exemplar - Die Früchte treten in 110–120 Tagen in die Phase der technischen Reife ein. Die Büsche sind mittelgroß bis zu 60 cm hoch, benötigen kein Strumpfband und keine Stütze. Die Sorte kann auf offenem Boden, in Gewächshäusern und in einer Wohnung einen guten Ertrag bringen. Von einer Pflanze können Sie 1,5-2 kg hochwertige Früchte sammeln.Die Auberginen sind klein, ähneln im Aussehen Kugeln, die als Grund für die Benennung der Sorte dienten. Sie wiegen etwa 70 g. Das Fruchtfleisch ist zart strukturiert, saftig, hat einen süßlichen Geschmack und ein angenehmes Grasaroma.
Wichtig! Beachten Sie beim Kauf von weißen Auberginensamen die Anmerkungen des Herstellers - die meisten erfordern keine zusätzliche Vorbereitung für die Aussaat in Form von Einweichen in Wasser oder desinfizierenden stimulierenden Lösungen.
Pelikan F1
Ein Hybrid wird als Mid-Early-Kultur klassifiziert. Die technische Reife der Frucht erfolgt an 120 Tagen. Die Büsche sind niedrig, bis zu 60 cm, mittel verteilt. Die Produktivität ist gering, etwa 2 kg pro m². Der Vorteil von Pelican ist die Möglichkeit des Anbaus in jeder Region, während der Ertrag immer stabil ist. Die Früchte sind mittelgroß, stielförmig und wiegen bis zu 250 g. Das Fruchtfleisch ist elastisch, wenn es schnell gepresst wird, stellt es seine Form wieder her. Es hat ein angenehmes Aroma und Geschmack.
Schneebedeckt
Mid-Early-Hybrid für den Anbau auf offenem Boden in den südlichen Regionen und unter Schutz in der mittleren Spur und in den nördlichen Regionen. Früchte treten am Tag 106 in die Phase der technischen Reife ein. Die Büsche sind halb ausgebreitet und erreichen eine Höhe von 90-100 cm. Sie verringern die Fruchtbarkeit ohne Strumpfband und Bildung. Produktivität mit m² - ca. 6 kg. Die Früchte sind bis zu 320 g schwer und zylindrisch. Die Sorte erhielt ihren Namen für die schneeweiße Farbe des Fruchtfleisches. Die Früchte haben einen angenehmen Geschmack und ein erfrischendes Aroma.
Eiszapfen
Der Mid-Early-Hybrid tritt am Tag 116 in die Phase der technischen Reife ein. Es zeigt gute Ertragsergebnisse auf offenem Boden und unter Filmschutzräumen. Die Produktivität mit m² beträgt 8 kg. Die Büsche sind mittelgroß bis 70 cm, benötigen kein Strumpfband und keine Stützen und können gleichzeitig einer Belastung von bis zu 8-9 Eierstöcken standhalten. Die zylindrischen Früchte haben durchschnittliche Abmessungen, wiegen etwa 200 g. Die Innenseite des Schnitts ist weiß mit einer grünlichen Tönung, hat eine dichte Struktur und einen angenehmen Geschmack.
Vor- und Nachteile von weißen Auberginen
Mit Informationen über die Vor- und Nachteile von Kulturpflanzen, die auf dem Gelände angebaut werden sollen, wird es möglich, den Arbeitsprozess richtig zu organisieren, mögliche Schwierigkeiten zu vermeiden und die höchstmöglichen Ertragsindikatoren zu erhalten.
- Die Hauptvorteile von weißen Auberginensorten:
- das Fehlen von Solanin in der Zusammensetzung der Frucht, das sie vollständig der Bitterkeit beraubt und es Ihnen ermöglicht, das Gemüse in seiner rohen Form zu verwenden;
- außergewöhnlicher Geschmack und Aroma von Steinpilzen;
- empfindliche Zellstoffstruktur;
- Mangel an Samen, ganz oder teilweise;
- breiter Anwendungsbereich.
- Unter den Mängeln können festgestellt werden:
- anspruchsvolle Kultur zur Zusammensetzung des Bodens;
- kurze Haltbarkeit frischer Produkte;
- geringe Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen;
- die Unfähigkeit von Saatgut, Qualitätsindikatoren in der zweiten Generation zu reproduzieren;
- schwache Immunität gegen Krankheiten und Schädlinge.
Anbau und Pflege von weißen Sorten
Weißfruchtsorten stellen hohe Anforderungen an das Mikroklima und die Bodenqualität. Für die Pflanzenvermehrung ist es besser, die Standard-Sämlingsmethode zu verwenden. Die Aussaat von Sämlingen sollte Anfang März erfolgen. In diesem Fall sind die Sämlinge nach 2 Monaten - Mitte - Ende Mai, wenn sich der Boden auf + 15 ° C erwärmt, an einem festen Ort pflanzbereit.
Wissen Sie? Lila Auberginen wurden lange Zeit wegen ihrer Bitterkeit und ihres ungewöhnlichen Aussehens als Zierpflanzen angebaut und erst im 18. Jahrhundert als essbares Gemüse angebaut. Im Mittelalter glaubte man, dass die Verwendung dieses Gemüses zu Geistesverlust und zur Entwicklung von Lepra führen könnte.
Für das Pflanzen auf offenem Boden ist es besser, kältebeständige Hybriden zu wählen. Für Gewächshausbedingungen ist jede Sorte geeignet. Um die Wurzeln der Pflanzen nicht zu traumatisieren, werden die Samen in separate Torfbecher oder Kokosnusstabletten gepflanzt. Bei der Verpflanzung an einen dauerhaften Ort werden die Pflanzen zusammen mit dem Behälter in die Vertiefungen gestellt. Während der Saison zersetzt sich der Behälter im Boden und reichert ihn zusätzlich mit Stickstoff an.In kalten Gebieten sollten Sämlinge frühestens im Juni unter Filmschutz getaucht werden. Der Standort für weiße Auberginen ist gut beleuchtet und vor allen Seiten windgeschützt. Die besten Nachbarn für Auberginen sind Hülsenfrüchte. Die Bodenvorbereitung auf der Baustelle erfolgt im Herbst und Frühjahr in zwei Schritten.
Im Herbst wird der Boden 20 cm tief gegraben, dann wird eine Kupfersulfatlösung eingeführt, eine Woche später wird frischer Dünger von 10 kg / m² und eine Mischung aus Torf und Sand in der gleichen Menge eingeführt. Danach wird der Boden wieder ausgegraben.
Wichtig! Auberginen sind keine feuchtigkeitsliebenden Pflanzen und beginnen zu schmerzen, wenn die Bodenfeuchtigkeit zunimmt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie unmittelbar nach dem Pflanzen eine Mulchschicht von 8-10 cm auf dem Bett anordnen.
Im Frühjahr wird eine ähnliche Manipulation durchgeführt, anstelle von Kupfersulfat wird nur Fitosporin gemäß den Anweisungen eingeführt und 1: 1 mit Wasser verdünnter Dünger oder Kompost als Dünger verwendet. Das Pflanzschema wird in Abhängigkeit von der Größe der Büsche einer bestimmten Pflanze ausgewählt. Zwischen den Pflanzen einen Abstand von mindestens 60 cm lassen.
Bei jungen Pflanzen wird einmal pro Woche und bei erwachsenen Exemplaren zweimal gewässert. Wasser wird warm verwendet (ab + 20 ° C). Die Bewässerung erfolgt mit einer Gießkanne mit langer Nase unter der Wurzel. Nach jeder Befeuchtung des Bodens wird der Boden bis zu einer Tiefe von 5 cm in der Nähe des Stiels und 10 cm zwischen den Reihen gelockert. Dieses Verfahren schützt Pflanzen vor der Ausbreitung von Schädlingen und Pilzkrankheiten.
Düngemittel werden mit Gießen kombiniert und verbrauchen 3 Mal pro Saison:
- 10 Tage nach dem Pflanzen - ein Glas Kompost mit der Zugabe von 1 EL. l Asche an jedem Busch (nach dem Gießen im Boden zu reparieren);
- 20 Tage nach dem ersten - 50 g Superphosphat + 5 g Kaliumsalz, gelöst in 10 l Wasser pro m²;
- in der Zeit der Fruchtbildung - eine Hefelösung mit Brennnesseln - pro 10 l Wasser 12 g Hefe + 1 EL. Zucker + 200 g Brennnessel (3 Tage bestehen, mit Wasser 1: 1 verdünnen).
Weißfruchtige Auberginensorten zeichnen sich durch einen interessanten Geschmack aus. Im Vergleich zu traditionellen dunkelvioletten Sorten stellen sie höhere Anforderungen an Wärme und Bodenqualität. Dies verhindert jedoch keineswegs, dass bei Einhaltung elementarer agrotechnischer Methoden eine qualitativ hochwertige Ernte erzielt wird.