In der Ukraine sind die Dieselpreise gestiegen, was auf die Einstellung der Lieferungen aus Weißrussland und die Unsicherheit bei den Lieferungen aus Russland zurückzuführen ist. Das Ministerkabinett der Russischen Föderation hat ein Dekret unterzeichnet, wonach Öl und Ölprodukte nur mit Sondergenehmigungen ab dem 1. Juni 2019 in die Ukraine eingeführt werden dürfen, so der Allukrainische Agrarrat (EAC).
Es wird berichtet, dass die Kraftstoffgroßhandelspreise in der Ukraine in letzter Zeit um 10% gestiegen sind. Je nach Region wuchsen sie um 1,5-2 UAH. Bei der Durchführung einer Aussaatkampagne, wenn die Landwirte eine große Menge Kraftstoff benötigen, steigt der Preis auf die zusätzlichen Kosten und erhöht die Kosten für das Endprodukt.
In den Reihen der Landwirte kursieren Gerüchte über die Kürzung der Treibstoffversorgung aus Weißrussland und Russland. Obwohl einige von ihnen es geschafft haben, sich mit Dieselkraftstoff zu versorgen, sind die anderen gezwungen, ihn zu aktualisierten Preisen zu kaufen.Der Anstieg der Wachstumskosten auf + 500-600 UAH / ha wird vom Direktor der Forward AK LLC, Anton Parkhomenko aus der Region Sumy, prognostiziert.
Neben der Erhöhung des Dieselkraftstoffpreises gibt es Schwierigkeiten, ihn an Landwirte in der Ostukraine zu liefern. Laut Andrei Perebeynos, Direktor des FC Vremya aus der Region Luhansk, hat die Region aufgrund praktisch fehlender Straßen ein ganzes Problem mit dem Transport von Kraftstoff.Bisher gibt es unter den Landwirten keine Gewissheit darüber, wie hoch der Preis für Dieselkraftstoff sein wird und worauf er sich in Zukunft vorbereiten sollte.