Laut einem wöchentlichen Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums, der am Montag, dem 1. Juli, veröffentlicht wurde, werden derzeit der größte Teil der Maisanbaufläche und 92% der in den Hauptproduktionsstaaten angebauten Sojabohnenanbaufläche gepflanzt, 94% Mais und 83% % Sojabohnen, aber der Zustand des Mais ist sehr unterschiedlich.
Der allgemeine Zustand von Mais in 18 führenden Produktionsstaaten ist ungefähr der gleiche wie in der letzten Woche - 56% bewerteten ihn als gut und ausgezeichnet. Im östlichen Maisgürtel verschlechterten sich die Bedingungen.
Mais in Ohio wurde von 31% der Fläche mit „gut“ oder „ausgezeichnet“ bewertet, verglichen mit 39% in der letzten Woche. Mais in Indiana - von 39% bis 43%; in Illinois - von 42% bis 42%. Die Ernte in Iowa verbesserte sich leicht von 62% eine gute Woche zuvor auf ausgezeichnete 64%.
Mais in Nebraska ist einer der besten: 74% der Pflanzen wurden als gut oder ausgezeichnet bewertet, etwas weniger als 77% in der letzten Woche. Sojabohnenernte im Land seit letzter Woche unverändert: 54% der Fläche werden als "gut" und "ausgezeichnet" bewertet, im letzten Jahr waren es 71%.
Die Ernte von Winterweizen wurde nun um 30% gegenüber 48% des Fünfjahresdurchschnitts für diese Jahreszeit abgeschlossen. Wie erwartet steht Texas kurz vor dem Abschluss: Die Ernte beträgt 81% gegenüber durchschnittlich 82%.