Walnuss ist ein schmackhaftes und gesundes Produkt, das auf Ihrer Website angebaut oder in vielen Einzelhandelsgeschäften gekauft werden kann. Um seine Eigenschaften zu erhalten, müssen die Früchte nach der Ernte getrocknet werden. Merkmale des Prozesses und der weiteren Lagerung werden nachstehend beschrieben.
Wann und wie man Nüsse sammelt
Das biologische Zeichen der Reife der Kultur kann als das Abwerfen von Nüssen auf dem Boden angesehen werden, wenn das Perikarp geknackt wird. Das Knacken beginnt normalerweise mit Nüssen, die sich an den unteren Ästen des Baumes befinden. Ein zusätzliches Zeichen ist die Gelbfärbung des Laubes.
Die Reifedaten können je nach Sorte variieren. Frühe Sorten, die im Frühling blühen, können bereits ab Ende August geerntet werden, und die Früchte der Bäume, die im Juni blühten, reifen von Ende September bis Mitte Oktober. Walnuss reift nicht gleichzeitig, so dass es ziemlich schwierig ist, die gesamte Ernte gleichzeitig zu sammeln. Unter Bedingungen der Hausgartenarbeit werden die Arbeiten in mehreren Stufen oder nach der Reifung der meisten Früchte ausgeführt.
Verwenden Sie beim Sammeln von Früchten vor dem Knacken des Perikarps häufig die Methode, Nüsse mit einem Stock zu schlagen. Diese Methode wirkt sich negativ auf den Zustand des Baumes aus, da die Äste häufig brechen und die Rinde erhebliche Schäden erleidet und den Winter schlechter verträgt. Die manuelle Ernte kann durch ein spezielles Werkzeug erleichtert werden - eine Rolle zum Sammeln von Walnüssen oder für bedeutende Pflanzungen einen Baumschüttler.Wissen Sie? Blätter, Perikarp und Walnussrinde können als Farbstoff für verschiedene natürliche Materialien (Stoffe, Wolle usw.) verwendet werden, einschließlich zum Färben von Haaren.
Frisch gepflückte Nüsse sollten so schnell wie möglich von grünem Perikarp gereinigt werden, da sonst der Kern schwarz werden kann. Tragen Sie beim Arbeiten besser Handschuhe, da sich die Haut der Hände verfärben kann.
Wie man trocknet
Durch die richtige Trocknung können Sie die Qualität des Nusskerns maximieren, was besonders für diejenigen wichtig ist, die das zum Verkauf stehende Produkt anbauen. Unmittelbar nach dem Sammeln beträgt der Feuchtigkeitsgehalt der Früchte etwa 40%. Nach ordnungsgemäßer Verarbeitung und Trocknung wird dieser Wert auf 5–8% reduziert, was eine Langzeitlagerung ermöglicht. Wenn das Trocknen nicht ausreichend war und der Prozentsatz an Feuchtigkeit erhöht wird, sind die Körner anfällig für Schimmel und Verdunkelung.
Wissen Sie? In Moldawien gibt es eine lange Tradition, eine Nuss zu pflanzen, wenn ein Kind in der Familie erscheint.
In großen Industrien werden spezielle Trockenkammern verwendet, und zu Hause können Sie eine der folgenden Methoden anwenden. Vor dem Trocknen werden die Nüsse von der grünen Schale befreit und gewaschen.
Video: Wie man eine Walnuss trocknet
In der Luft
Die einfachste und nicht spezielle Ressourcenmethode erfordert die folgende Abfolge von Aktionen:
- Decken Sie den Boden an einem sonnigen Ort mit einem geeigneten dichten Material wie einer Plane ab. Wenn möglich, ist es besser, Kästen mit Gitterboden zu verwenden, um die Luftzirkulation zu gewährleisten.
- Legen Sie saubere Nüsse in eine Schicht.
- In der Sonne trocknen. Wenn Sie das Material 2-3 Mal am Tag auflegen, ist es wünschenswert, es zu mischen.
Das Trocknen an der Luft an sonnigen Tagen bei einer Temperatur von ca. + 30 ° C dauert 3-5 Tage. Der Hauptnachteil dieser Methode ist die Wahrscheinlichkeit von Niederschlägen und die Senkung der durchschnittlichen Tagestemperatur. Sie können Nüsse nicht im Nebel oder bei starkem Tau trocknen. Es wird empfohlen, die Früchte nachts abzudecken, um plötzlichen Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen zu vermeiden. Oft wird die Trocknung unter dem Dach in Nichtwohngebäuden wie einem Dachboden übertragen. Für solche Arbeiten müssen Muttern auf einen Rost gelegt werden, um den Luftzugang zu gewährleisten.
Eine Ernte von bescheidener Größe kann in der Wohnung getrocknet werden, während die Früchte auf Papier oder einer Zeitung ausgebreitet und regelmäßig gelüftet werden können. Die Temperatur in dem Raum, in dem die Früchte liegen, sollte bei + 27 ° C liegen.
Im Ofen
Bei einem solchen Trocknen von Nüssen ist zu beachten, dass die optimale Belichtungstemperatur + 55 ... + 57 ° C und die maximal zulässige Temperatur + 62 ° C beträgt. Je höher die Anfangsfeuchtigkeit des Produkts ist, desto niedriger sollte die Trocknungstemperatur sein. Für den Ofen werden die Früchte nach Größe vorsortiert und dann auf das Backblech gelegt.
Wichtig! Um sicherzustellen, dass die Arbeit abgeschlossen ist, müssen mehrere Nüsse geknackt und der Kernzustand überprüft werden. Wenn es immer noch nicht trocken genug ist, sollte das Trocknen fortgesetzt werden.
Es wird empfohlen, den Prozess in zwei Phasen zu unterteilen:
- Erwärmen Sie die Muttern bei einer Temperatur von + 40 ... + 45 ° C für ca. 2,5 Stunden und lassen Sie die Tür angelehnt.
- Erhöhen Sie in der letzten halben Stunde die Temperatur auf + 60 ° C.
Im elektrischen Trockner
Im Sortiment der Haushaltsgerätegeschäfte finden Sie elektrische Trockner für Obst und Gemüse, deren Verwendung für Walnüsse nicht verboten ist. Die vom elektrischen Trockner unterstützte Temperatur hängt vom Gerätemodell ab. Infrarotmodelle arbeiten bei Temperaturen um + 50 ° C und Konvektionsmodelle bis + 70 ° C. Der Regler sollte die Temperatur auswählen, die der für die Muttern erforderlichen Temperatur am nächsten kommt. Die Muttern werden auf den mitgelieferten Kunststoffpaletten abgesaugt und befolgen dann die Anweisungen für das Gerät. In einer solchen Vorrichtung dauert das Trocknen etwa 5 bis 6 Stunden.
Sind Nüsse bereit zu überprüfen
Um die Bereitschaft zu überprüfen, müssen die Kerne mehrerer Nüsse entnommen und das Innere der Schale untersucht werden. Die folgenden Zeichen zeigen die Produktbereitschaft an:
- der Kern ist trocken, von dichter Konsistenz, bricht leicht;
- angenehmer Geschmack und dünne Haut;
- Die Membranen sind trocken.
Was ist der beste Weg, um Körner zu trocknen
Die freien Schalen und Trennwände des Kerns können in der Sonne getrocknet werden, indem sie auf ein geeignetes Tablett gelegt und gelegentlich gerührt werden. Die durchschnittliche Dauer einer solchen Trocknung beträgt 2-3 Tage. Sie können den Ofen auch benutzen, indem Sie die Temperatur auf + 50 ° C einstellen und die Nüsse in einer dünnen Schicht auf einem Backblech verteilen.
Es dauert ungefähr 40 Minuten, abhängig von der Menge und dem Grad des gewünschten Bratens. Vor dem direkten Gebrauch kann eine kleine Menge Körner in einer vorgeheizten Pfanne unter ständigem Rühren getrocknet werden.
Wie zu Hause zu speichern
Getrocknete Walnüsse können in Holz- oder Plastikkisten, Beuteln oder Netzen gelagert werden. Der Behälter muss sauber und trocken sein. Die Behälter sollten an trockenen Orten mit guter Belüftung aufgestellt werden, wo die Temperatur innerhalb von + 5 ... + 10 ° C gehalten wird und die Luftfeuchtigkeit etwa 60% beträgt. In dieser Form können Früchte bis zu 3 Jahre gelagert werden.
Getrocknete geschälte Körner können bis zu 1 Jahr im Kühlschrank, bis zu 4 Monate in der Speisekammer oder im Keller gelagert werden. Bei -18 ° C gefrorene Nüsse können bis zu 3 Jahre lang ihre vorteilhaften Eigenschaften behalten. Nach dem Auftauen werden die Körner im Ofen oder in einer Pfanne kalziniert.
Die Einhaltung der Technologie und der Trocknungstemperatur ist erforderlich, um die Geschmackseigenschaften der Nuss sicherzustellen. Dieser Prozess beeinflusst auch die spätere Lagerung des Produkts erheblich. Abhängig von der Anzahl der Früchte und den Umgebungsbedingungen können Sie für jeden Betrieb die geeignete Trocknungsmethode auswählen.