Für ein Hobby wie das Winterfischen ist es erforderlich, zusätzlich zu normalem Angelzubehör eine zusätzliche Ausrüstung zu haben, mit der Sie sorgfältig ein Eisloch machen und so ans Wasser gelangen können. Informationen zu den grundlegenden Anforderungen für solche Eisbohrmaschinen, zur Auswahl eines solchen Geräts und zur Herstellung mit einem Schraubendreher finden Sie weiter unten im Test.
Wofür ist ein Winter-Schraubenzieher?
In den meisten Fällen wird der Begriff „Winterfischen“ als eine solche Fangmethode verstanden, bei der sich der Jäger auf der Oberfläche eines eisbedeckten Reservoirs befindet und das Gerät durch ein Eisloch oder ein speziell für diesen Zweck hergestelltes Loch ins Wasser gesenkt wird.
Dementsprechend ist eine der Hauptvorrichtungen, ohne die es unmöglich ist, einen solchen Prozess zu organisieren, Schrott (der sogenannte Eispickel) oder Eisbohrer, und die letztere Option wird als bevorzugter angesehen, da erlaubt:
- mit viel körperlicher Anstrengung und Zeit eine viel größere Eisdicke zu durchbrechen (Spezialisten mit einem normalen Bohrer können eine Meter Eisschicht in nur wenigen Minuten bewältigen, während ein Eispickel für eine Eisdecke von nicht mehr als 30 cm geeignet ist);
- ein Loch in Form eines normalen Zylinders schaffen, um Späne und noch gefährlichere Risse im Eis für das Leben eines Fischers zu vermeiden;
- Handeln Sie relativ leise, was beim Angeln besonders wichtig ist, da Lärm, wie Sie wissen, den Fisch abschrecken kann und alle Anstrengungen vergeblich sind.
Die einfachste Bohrvorrichtung ist ein Rotor, dh ein knieförmiger Griff mit einem speziellen Spannfutter zum Festklemmen eines Schneidwerkzeugs, eines Bohrers (Schnecke) und von Messern - kugelförmig oder gerade. Das Arbeiten mit einem solchen Gerät wird zwar als einfacher als herkömmlicher Schrott angesehen, erfordert jedoch immer noch eine Menge körperlicher Anstrengung.
Wissen Sie? Bei Temperatur –Die Eishärte von 40 ° C beträgt 6 Einheiten auf der MEPA-Skala. Bei 0 ° C sinkt dieser Indikator auf 1,5. Zum Vergleich haben einige Metalle unter normalen Bedingungen die folgenden Härteindizes: Aluminium - 3, Zink und Silber - 2,5, Zinn - 1,5.
In der Kälte ist die Handhabung eines Handwerkzeugs besonders unpraktisch. Da der Fischer nach dem Aufwärmen nach einer langen und sehr intensiven Torsion des Knopfes stundenlang in der Kälte völlig bewegungslos bleiben muss, besteht auch die Gefahr einer schweren Erkältung.
Ein batteriebetriebener Schraubendreher ist ideal, um den Betrieb des Bohrers zu automatisieren. Mit diesem Gerät steigt die Produktivität des Werkzeugs erheblich, und Sie können einen Bohrer mit einem Eisbohrer mithilfe eines relativ einfachen Adapters (Adapters) verbinden.
Welche Leistung sollte ein Schraubendreher haben?
Bei der Auswahl einer Maschine müssen Sie verstehen, dass der Hauptzweck von Bohrern (einschließlich eines Schraubendrehertyps) darin besteht, Befestigungselemente wie Schrauben, Dübel, Schrauben, Schrauben oder Muttern sowie Löcher in relativ weichen Materialien zu bohren - dies sind Holz oder nicht harte Metalle. Der angegebene Elektrowerkzeugtyp wird hauptsächlich dort eingesetzt, wo Präzision erforderlich ist, und nicht für die Festigkeit. Beispielsweise wird ein Bohrer für Arbeiten an Beton verwendet, sondern ein Perforator.
Das Eis, besonders dick und zuverlässig genug, um das Gewicht eines erwachsenen Mannes zu tragen, ist stark genug, und der Betrieb bei sehr niedrigen Temperaturen ist ein extremer Modus für jedes Elektrowerkzeug.Wichtig! Für bequemes Arbeiten auf Eis ist es ratsam, ein Werkzeug mit einem Drehmoment von mindestens 60 Newtonmetern zu kaufen.
Daher kann nicht jeder Schraubendreher für die Aufgabe geeignet sein. Bei der Auswahl der besten Option müssen außerdem mehrere wichtige Kriterien gleichzeitig berücksichtigt werden, sowohl technische (Drehmoment, maximale Drehzahl, Leistung, Typ und Kapazität der Batterie usw.) als auch rein haushaltsmäßig - Maße, Gewicht, Herstellungsmaterial, Vorhandensein einer praktischen Tragetasche.
Video: Welchen Schraubendreher zum Angeln mitnehmen
Für Arbeiten unter schwerer Last
Zuallererst sind Indikatoren wie Drehmoment und Wellendrehzahl für das Eisbohren von grundlegender Bedeutung. Letztendlich hängt es von ihnen ab, welcher Lochdurchmesser mit dem betreffenden Werkzeug erzielt werden kann. Das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, das diese Drehung liefert, bestimmt die Leistung des Geräts.
Unter diesem Gesichtspunkt ist die erste Regel zu beachten: Für das Winterfischen sollten Sie keinen Schraubenzieher kaufen, sondern einen Bohrschraubendreher.
Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Geräten besteht darin, dass das zweite Gerät zwei Aufgaben ausführen kann - Drehen und Bohren, während das erste nur zum Verdrehen ausgerichtet ist und dementsprechend weniger leistungsstark ist.
Da ein Bohrschraubendreher eine komplexere Arbeit im Hinblick auf den Aufwand erfordert, ist er in der Regel leichter und kompakter als ein normaler Schraubendreher, und für einen Fischer sind diese beiden Kriterien ebenfalls äußerst wichtig.
Die vergleichenden Eigenschaften eines Schraubendrehers und eines Bohrers / Schraubendrehers sind in der Tabelle klar dargestellt:
Indikator (Durchschnitt) | Schraubendreher | Schraubendreher |
Drehmoment, Newtonmeter | 8–10 | 35–60 |
Wellendrehzahl, Umdrehungen pro Minute | 500 | 1500 |
Durchschnittsgewicht | 2,5 | 2,2 |
Es sollte jedoch beachtet werden, dass es sich auch nicht lohnt, einen solchen Indikator wie die Leistung zu übertreiben, da er in direktem Verhältnis zur verwendeten Batteriespannung steht und sich unter Bedingungen des autonomen Betriebs die Batterieladung als nicht weniger wichtiges Kriterium als die Leistung herausstellen kann.
Es lohnt sich auch, auf das Vorhandensein einer speziellen Sicherheitsvorrichtung für das gekaufte Werkzeug zu achten, die den Motor bei Arbeiten mit schweren Lasten abstellt: Da Eis aus Sicht des Bohrens ein schwieriges Material ist, kann eine solche Funktion, die im Übrigen nützlich ist, das Werkzeug völlig unbrauchbar machen - es schaltet sich einfach ständig ab.
Wichtig! Erfahrene Fischer raten, die Modelle aufzugeben, bei denen aufgrund des Aufprallmechanismus ein hohes Drehmoment bereitgestellt wird. Bei der Arbeit mit Eis rechtfertigt ein solches Gerät nicht die angegebenen technischen Eigenschaften.
Für die Möglichkeit einer längeren Verwendung im Extremmodus muss der Schraubendreher diese zusätzlichen Anforderungen erfüllen:
- hochwertiges und langlebiges Material, aus dem der Körper besteht;
- Das Vorhandensein eines zusätzlichen Griffs im Kit, der auf der gegenüberliegenden Seite unter dem Sekundenzeiger installiert werden kann, um Vibrationen zu reduzieren und dementsprechend die Belastung der Bürste zu verringern.
Schließlich raten Experten dazu, professionelle Modelle zu kaufen, keine inländischen, bekannte westliche Marken (wie Bosch, Hitachi, DeWalt, Metabo, AEG oder Makita) zu bevorzugen und nicht zu versuchen, beim Kauf zu sparen: Ein billiger Elektroschrauber ist nicht das richtige Werkzeug Sie können ein Loch in eine dicke Eisschicht bohren.
Für lange Akkulaufzeit
Moderne Schraubendreher verwenden drei Haupttypen von Strom:
- von einem Netzwerk oder einer anderen externen Quelle, wie z. B. einem Generator;
- vom Kompressor oder Tank mit Druckgas;
- von der Batterie.
Da die Steckdose nicht für das Winterfischen verfügbar ist und die Kompressoreinheiten für den Einsatz unter Reisebedingungen zu schwer sind, sind nur Akku-Schraubendreher für die Herstellung von Bohrern geeignet. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, dass die Batteriespannung für einen kontinuierlichen autonomen Betrieb unter Hochlastbedingungen ausreicht.Wissen Sie? Das kabellose Batterieladesystem, das einen revolutionären Durchbruch bei der Verwendung von Smartphones und anderen Mobilgeräten darstellte, wurde erstmals 2015 von Bosch eingeführt. Heute können sich Millionen von Menschen auf der Welt ohne tragbare Batterien oder sogenannte externe Batterien ihr Leben nicht mehr vorstellen.
In der Reihe der zum Verkauf angebotenen Elektrowerkzeuge sind Batterien mit Spannungsanzeigen von 1 bis 36 V installiert, wobei:
- Mit einem Zwei-Schrauben-Schraubendreher können Sie einige Schrauben festziehen.
- Bei kleineren Reparaturen im Haushalt wird eine Spannung von 6 V verwendet.
- Die 18-V-Batterie eignet sich zum Arbeiten mit Holz oder Kunststoff.
- bei 20 V - ermöglicht das Arbeiten mit Metall.
Für Eisbohrungen sind diese Parameter völlig unzureichend. Hier muss ein Werkzeug mit der stärksten Batterie (mindestens 30 V) ausgewählt werden. Der nächste wichtige Indikator bei der Auswahl einer Batterie ist deren Kapazität.
Wichtig! Selbst eine sehr gute Batterie bei Kälte kann ausfallen, daher sind sich professionelle Fischer bewusst, dass Sie beim Winterfischen immer eine Ersatzbatterie benötigen.
Dieser Parameter ändert sich in Amperestunden und definiert einen Zeitbestand, in dem das Gerät ohne Aufladen arbeiten kann. Experten empfehlen den Kauf von Schraubendrehern mit Batterien mit einer Kapazität von mindestens 3 Ah: Dies reicht aus, um bei Kälte mehrere zehn Löcher in eine ziemlich dicke Eisoberfläche zu bohren.Liebe Modelle sind heute fast immer mit einer zusätzlichen Batterie im Kit ausgestattet. Beide Batterien müssen natürlich vollständig aufgeladen sein. Dadurch können sie abwechselnd verwendet werden, ohne den Betrieb zu unterbrechen, und bei Bedarf die Batterie mit speziellen tragbaren Geräten wie der Power Bank aufladen.
Dieser Punkt ist auch sehr wichtig, um die Batterie warm zu halten, bis sie funktioniert: Die Batterie wird bei Kälte sehr schnell entladen, und das Verstecken unter einer gepolsterten Jacke kann das Problem lösen, während das Erhitzen eines großen Eispickels viel problematischer ist.Wichtig! Damit der Akku problemlos aufgeladen werden kann, ist es wichtig, einen Schraubendreher mit einem austauschbaren Akku zu kaufen. Die meisten modernen Modelle sind jedoch genau das.
Schließlich müssen Sie bei der Auswahl eines Produkts immer auf das Jahr seiner Veröffentlichung achten, da die Akkukapazität mit der Zeit verloren geht, auch wenn das Gerät nicht verwendet wird.
Video: Batteriefach für Schraubendreher
Zum Arbeiten bei Kälte
In modernen Geräten können drei Arten von Batterien installiert werden - Lithium-Ionen-, Nickel-Metallhydrid- und Nickel-Cadmium-Batterien, und die letzten beiden Optionen werden immer weniger verwendet. Und sie verlieren bei niedrigen Temperaturen in viel geringerem Maße ihre Verbrauchereigenschaften als die gängigsten Lithium-Ionen-Batterien.
Die maximale Kapazität der Nickel-Metallhydrid-Batterie beträgt jedoch nur 2,5 Ah, und die Nickel-Cadmium-Batterie beträgt bis zu 2,0 Ah. Daher müssen wir dem Kauf eines mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestatteten Schraubendrehers zustimmen. Beachten Sie in diesem Fall jedoch, dass der Akku warm gehalten werden muss.
Der Lithium-Ionen-Akku wiegt ein wenig, die Abmessungen sind klein, so dass es überhaupt nicht schwierig ist, eine zusätzliche Innentasche für einen solchen Kleidungsgegenstand bereitzustellen.
Kostspielige professionelle Geräte erfordern manchmal spezielle wärmeisolierende Behälter, um eine Ersatzbatterie aufzubewahren, aber es besteht keine objektive Notwendigkeit für solches Zubehör. Die beste Wärmequelle beim Winterfischen ist der menschliche Körper.
Ein Schraubendreher benötigt im Gegensatz zum Akku keine zusätzliche Heizung, daher wird er normalerweise nur auf den Schnee daneben gelegt. Wenn jedoch der gefrorene Fischer am Ende des Fischereiprozesses in das Auto einsteigt und den Ofen mit voller Leistung einschaltet, wird das Elektrowerkzeug aufgrund des starken Temperaturabfalls intensiv mit Kondensat bedeckt, und dadurch kann das Gerät möglicherweise wertlos werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten, um aus der Situation herauszukommen: Kaufen Sie entweder spezielle Behälter zur Aufbewahrung des Schraubendrehers, die ihn vor Überhitzung und Überkühlung schützen, oder stellen Sie den Eispickel und sein gesamtes Zubehör nicht in die Kabine, sondern in den Kofferraum des Autos.
Wie man eine Eisbohrmaschine mit einem Do-it-yourself-Schraubendreher macht
Im Allgemeinen ist es recht einfach, eine manuelle Eisbohrmaschine an einen Schraubendreher anzupassen. Zu diesem Zweck eignet sich jedes Modell mit direkter Artikulation, zum Beispiel:
Vor Arbeitsbeginn muss jedoch entschieden werden, ob der Eisbohrer ausschließlich mit einem elektrischen Antrieb (ohne die Möglichkeit, ihn im manuellen Bohrmodus zu verwenden) oder universell betrieben wird. Im ersten Fall können Sie die zahlreichen Angebote auf dem Markt für vorgefertigte Adapter nutzen, die als Option zusammen mit einem neuen Produkt angeboten oder separat verkauft werden.
In fertiger Form sieht es so aus:
Da elektrische Komponenten jedoch im ungünstigsten Moment (insbesondere im Winter bei starker Kälte) ausfallen, scheint das universelle Design zum Bohren von Eis vorzuziehen.
Das Wesentliche einer solchen Überarbeitung eines manuellen Standard-Eisbohrers ist die Lösung von drei technischen Hauptproblemen:- Berechnung der Abmessungen und Herstellung eines Adapters (Adapters) für ein Schraubendreherfutter mit anschließender Modernisierung des Standard-Eisbohrgriffs.
- Sicherheitsverriegelung gegen Ertrinken des Schraubenteils des Geräts.
- Ändern des Neigungswinkels (Anstellwinkels) von Schneidmessern.
Der Adapter für den Schraubendreher ist ein massiver Metallstab. Strukturell besteht die Adapterwelle aus drei Abschnitten: einem Sechskant für ein Schraubendreherfutter und zwei zylindrischen Abschnitten gleicher Länge.
Die Größe des Sechsecks und seine Länge hängen von der jeweiligen Patrone ab und sind in den meisten Fällen Standard 1/4 "(Viertel Zoll). Der Rest der Welle ist in zwei gleich lange zylindrische Teile unterteilt und dient zur Verbindung des oberen und unteren Teils des Griffs.
Wichtig! Aluminium und andere weiche Legierungen sollten nicht zur Herstellung des Adapters verwendet werden, da hohe lokale mechanische Beanspruchungen zu dessen schnellem Verschleiß führen.
Der Durchmesser der zylindrischen Teile sollte eine freie, aber gleichzeitig ausreichend dichte Verbindung der oberen und unteren Teile des Griffs gewährleisten. Die Gesamtlänge des Adapters wird durch die Abmessungen des Standard-Eisbohrgriffs bestimmt und sollte 10-15% kleiner sein als der Abstand zwischen dem Scharnier und der ersten Biegung des Griffs.
Bei der Berechnung der Adapterparameter ist zu beachten, dass die Befestigung des Standardgriffs umso stärker ist, je länger seine Länge ist. Der Schweregrad der Struktur nimmt jedoch proportional zu, und dementsprechend ist das Ersetzen eines Standardgriffs durch einen Schraubendreher kompliziert.
Nachdem Sie die Längen aller drei Abschnitte des zukünftigen Adapters berechnet haben, können Sie die Schnittposition des Standardgriffs in Höhe der Grenze zwischen den beiden zylindrischen Teilen des Adapters bestimmen.
Als nächstes wird die Arbeit in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:
- Der Standardgriff wird von der Hauptarbeitseinheit entfernt (es ist erforderlich, das Scharnier zu zerlegen, um die Eisbohrmaschine in der verstauten Position zu falten).
- An der zuvor genannten Stelle wird der Griff mit einer Bügelsäge oder einem Schleifer geschnitten, das Entgraten entfernt und dann der Innendurchmesser des Rohrs genau gemessen.
- Die Herstellung des Adapters. Der Durchmesser des zylindrischen Abschnitts des Adapters, der mit dem Scharnierteil des Griffs zusammenpasst, sollte eine enge Verbindung dieser Teile gewährleisten. Dieser Teil der Struktur ist nicht trennbar und kann anschließend zusätzlich durch Schweißen, Rollen oder Nieten über das Rohr befestigt werden. Der Durchmesser des zylindrischen Abschnitts für den abnehmbaren Teil des Griffs sollte es ermöglichen, ihn frei aufzusetzen und vom Adapter zu entfernen. Der abnehmbare Teil des Griffs wird mit einer Schraube mit einer Flügelmutter am Adapter befestigt, die durch ein Durchgangsloch über das Rohr an der Verbindungsstelle führt.
- Die letzte Stufe ist das Schneiden des Sechsecks.
Der Bohrer-Ertrinkungsschutz ist nur erforderlich, wenn ein Schraubendreher verwendet wird. Er kann in Form eines flachen Kreises hergestellt werden, dessen Außendurchmesser offensichtlich größer ist als die Größe des durch Bohren erhaltenen Lochs, und das innere zentrale Loch ermöglicht es Ihnen, ihn auf den freien zylindrischen Teil des Adapters zu setzen. Der Kreis wird mit einer Schraube mit einem „Lamm“ befestigt.
Damit ist die Mechanisierung der manuellen Eisbohrmaschine grundsätzlich abgeschlossen, je nach Leistung des Schraubendrehers kann es jedoch erforderlich sein, den Neigungswinkel der Schneidklingen einzustellen. Es ist zu beachten, dass der Winkel, in dem die Hauptmesser des Bohrers arbeiten sollten, umso geringer sein sollte, je geringer die Leistung des elektrischen Antriebs ist.Wichtig! Alle Arbeiten zur Herstellung des Adapters sollten in einer Werkstatt durchgeführt oder von einem Spezialisten bestellt werden.
Wenn die ersten Eistests zeigen, dass das Aggregat schwach ist, sollte der Anstellwinkel verringert werden. In den meisten Fällen kann eine solche Änderung vor Ort vorgenommen werden. Lösen Sie dazu die Schrauben, mit denen das Messer an der Schraube befestigt ist, legen Sie ein Stück Stahldraht auf einer Seite unter das Messer und ziehen Sie die Schrauben wieder fest.
Wichtig! Mit einem Draht mit verschiedenen Durchmessern können Sie schnell die optimale Position der Messer finden.
Beliebte Modelle
Obwohl die unabhängige Herstellung einer Vorrichtung zur Überwindung der Eisschicht vor Beginn des Winterfischens keine Aufgabe von erhöhter Komplexität ist, kann in Ermangelung von Freizeit oder dem Wunsch nach solchen Arbeiten sowie bei Vorhandensein geeigneter finanzieller Möglichkeiten eine große Anzahl von vorgefertigten Eisbohrern in einem Fachgeschäft gefunden werden.
Aber selbst bei der Herstellung eines selbstgebauten Geräts wirft ein Liebhaber des Winterfischens die Frage auf, ob er einen für diese Zwecke geeigneten Akku-Bohrer erwerben kann. In Anbetracht der oben beschriebenen Kriterien ist es viel einfacher, durch die größte Auswahl an im Handel erhältlichen Modellen zu navigieren und die beste Option für sich selbst auszuwählen. Im Folgenden finden Sie einige der erfolgreichsten Lösungen.
Video: Eis mit einem Schraubenzieher bohren
Makita DDF441RFE
Kabusiki-gaisha Makita ist ein bekanntes japanisches Unternehmen, das seit über 100 Jahren auf dem Markt für professionelle Elektro- und Benzinwerkzeuge tätig ist.
In der Produktlinie der Marke Makita können Sie mehrere für das Winterfischen geeignete Schraubendreher auswählen. Eines dieser Modelle ist DDF441RFE-codiert und erfüllt die folgenden Spezifikationen:
- Drehmoment: 70 Newtonmeter, 16 Stufen;
- Batteriekapazität: 3,0 Amperestunden;
- Batteriespannung: 14,4 V;
- das Vorhandensein von drei Geschwindigkeiten;
- Gerätegewicht: 2 kg;
- Abmessungen (Höhe, Länge, Breite): 370 × 480 × 135 mm.
Der Hauptnachteil des Produkts sind seine hohen Kosten. Auf dem russischen Markt kostet ein Instrument ungefähr 18.000 Rubel, aber es ist nicht so leicht auf Lager zu finden, daher wird es höchstwahrscheinlich notwendig sein, zu bestellen und lange auf den Empfang zu warten.
Das Kit enthält ein Ladegerät und einen Ersatzakku sowie einen Seitengriff und eine praktische Tasche. Der Hersteller garantiert ein Jahr störungsfreien Betrieb des Werkzeugs und weitere 4 Jahre kostenlose Wartung (Reparatur) in den Service-Centern des Unternehmens.
Metabo BS 18 LTX Impuls
Die Deutschen sind der Konkurrenz zu den Japanern würdig. Die Metabowerke GmbH ist ein bewährter Hersteller von professionellen Elektrowerkzeugen und seit 1924 auf dem Markt.Geschätzter Preis auf dem russischen Markt - 26 Tausend Rubel. Im Lieferumfang ist eine Ersatzbatterie enthalten.
Das Modell des Akkuschraubers BS 18 LTX Impuls zeichnet sich durch folgende Parameter aus:
- Drehmoment: einstellbar im Bereich von 1,5 bis 24 Newtonmetern; im harten Modus - bis zu 110 Nm, im weichen Modus - 55 Nm, im Pulsmodus - 60 Nm;
- Anzahl der Geschwindigkeiten: 2;
- Wellendrehzahl: bis zu 500 bzw. bis zu 1700 U / min bei 1 und 2 Drehzahlen;
- Batteriekapazität: 4,0 Ah;
- Batteriespannung: 19 V;
- Gewicht: 2,3 kg.
Makita 6337DWD
Ein anderes Modell eines Bohrers / Treibers einer bekannten japanischen Marke, das jedoch im Vergleich zum oben beschriebenen DDF441RFE weniger leistungsstark und dementsprechend billiger ist. Einer der Vorteile ist auch die Kompaktheit.Ein Ersatzakku ist im Lieferumfang enthalten. Der ungefähre Preis auf dem Markt beträgt nicht mehr als 10 Tausend Rubel.
Hauptmerkmale:
- Drehmoment: 65 Newtonmeter;
- Wellendrehzahl: 1300 U / min;
- Batteriekapazität: 2,6 Amperestunden;
- Batteriespannung: 14,4 V;
- das Vorhandensein von zwei Geschwindigkeiten;
- Gerätegewicht: 2,1 kg;
- Abmessungen: 241 × 95 × 65 mm.
Bosch GSR 18 VE-EC 0 L-BOXX
Die Marke Bosch benötigt keine zusätzliche Werbung. Im Bereich des bayerischen Herstellers lohnt es sich, den leistungsstarken Akkuschrauber GSR 18 VE-EC 0 L-BOXX mit folgenden Parametern hervorzuheben:
- Drehmoment: 75 Newtonmeter;
- Batteriekapazität: 2 Ah (zwei davon sind enthalten);
- Batteriespannung: 18 V.
Der Preis stimmt mit der Marke überein und beginnt bei 27 Tausend Rubel. Das Gerät ist mit einem modernen Motor und einem Überlastschutz ausgestattet (was sich in Bezug auf die Aufgabe als eher ein Minus als ein Plus herausstellen kann). Darüber hinaus wird der Preis durch den hochmodernen CoolPack-Akku beeinflusst, dessen Lebensdauer laut Hersteller verdoppelt wird.
AEG BSB18CBL
AEG ist ein deutscher Elektronik- und Haushaltsgerätehersteller mit Sitz in Berlin.
Der kabellose Schlagbohrer / Treiber AEG BSB18CBL ist ein ausgezeichnetes modernes Gerät, das die folgenden technischen Spezifikationen erfüllt:
- Drehmoment: 60 Newtonstunden;
- Wellendrehzahl: 2100 U / min;
- Kapazität eines Lithium-Ionen-Akkus: 2,0 Ah;
- Batteriespannung: 18 V;
- Anzahl der Schritte: 12;
- Gewicht: 1,8 kg.
Im Lieferumfang ist eine Ersatzbatterie enthalten. Der Preis ist unter Berücksichtigung der guten Qualität relativ niedrig - etwa 20.000 Rubel. Zum Bohren von Löchern in Eis verwenden Winterfischer verschiedene Geräte, aber einer der bequemsten ist möglicherweise eine Eisbohrmaschine aus einem Akkuschrauber. Dieses Design ist alles andere als billig, da nur professionelle und leistungsstarke Werkzeuge Arbeiten unter hoher Last, bei niedrigen Temperaturen und der Unfähigkeit, den Akku aufzuladen, bewältigen können. Jedes echte Hobby erfordert jedoch Kosten, insbesondere wenn es sich auszahlt, das zu tun, was Sie lieben, und einen guten Fang zu machen.