Dracaena kann als eine der häufigsten Pflanzen für die Indoor-Blumenzucht bezeichnet werden. Es gibt viele Sorten davon, die eine interessante Farbe und Form der Blätter haben, aber heute werden wir eine Beschreibung der umrandeten Dracaena - der beliebtesten gebogenen Dracaena-Unterart für den Wohnungsbau - sowie die Merkmale ihrer Kultivierung und Pflege betrachten.
Anlagenbeschreibung
In freier Wildbahn wachsen Dracaena mit Fransen (ein anderer Name ist marginal) in Form eines schlanken immergrünen Baumes. In der Höhe erreicht es oft 5 m. Der Stamm des Baumes ist gerade, hat ein Minimum an Ästen, mit zunehmendem Alter kann er untere Blätter verlieren, an deren Stelle sich trapezförmige Narben bilden. Die Pflanze hat lineare Blätter, die an der Spitze in dichten Büscheln angeordnet sind.
Die Blätter der Dracaena sind sehr steif, gerade und schmal, bis zu 1-2 cm breit und 50–70 cm lang. Sie sind parallele Venationen, die sich oben auf jedem Blatt schließen. Sein Name "umrandete" Dracaena war auf die ungewöhnliche Färbung der Blätter zurückzuführen: hellgrün mit rötlich-violetten Rändern an den Rändern.
Wissen Sie? Sogar magische Eigenschaften werden Dracaena zugeschrieben, wie das Reinigen des Hauses und das Aufladen des Raumes mit positiver Energie. Marginate beruhigt, verbessert die Stimmung.
Bordered Dracaena hat mehrere Sorten mit einer originelleren Farbe:
Vorteile und Nachteile
- Die Hauptvorteile von umrandeten Dracaena sind:
- Verfügbarkeit zum Kauf;
- die Fähigkeit, die Luft von schädlichen Verunreinigungen und giftigen Substanzen zu reinigen;
- Einfachheit beim Verlassen;
- anspruchslos für Wachstumsbedingungen;
- schönes Aussehen;
- medizinische Eigenschaften des durch Durchstechen des Rumpfes abgesonderten Harzes: antibakteriell, antiviral, Wundheilung, Antitumor;
- Stärkung der Immunität beim Verzehr von Teer aus einem Pflanzenstamm.
- Die Hauptnachteile dieser Anlage sind:
- die große Größe erwachsener Exemplare, die manchmal höher wachsen als es die Höhe der Raumdecke zulässt;
- mittlere Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge.
Grundvoraussetzungen für das Wachstum
Trotz der Unprätentiösität der umrandeten Dracaena wird empfohlen, bei ihrer Kultivierung die wichtigsten Anforderungen zu berücksichtigen:
- es wächst in Böden mit neutraler Säure;
- ein Topf zum Pflanzen wählen Sie einen großen, aber kleinen Durchmesser;
- Einhaltung des Temperaturregimes;
- regelmäßige Fütterung;
- Transplantation alle 2-3 Jahre;
- regelmäßiges Gießen und Sprühen je nach Jahreszeit;
- Auswahl des richtigen Platzes für den Topf in Bezug auf die Beleuchtung.
Wichtig! Wählen Sie einen Platz für den Topf, damit die Blume nicht unter Zugluft und starkem Wind leidet.
Merkmale der häuslichen Pflege
Dracaena erfordert eine regelmäßige Pflege, die aus rechtzeitiger Bewässerung, Düngung, Verpflanzung sowie mechanischer Bearbeitung des Blattteils besteht. Überlegen Sie, wie Sie die umrandete Dracaena richtig pflegen können.
Optimale Bedingungen
Dracaena wächst gut, während die Temperaturstandards im Raum eingehalten werden, die im Sommer zwischen 20 und 25 ° C und im Winter zwischen 15 ° C und darüber variieren. Im Sommer wird Dracaena am besten im Freien eingenommen. Die Pflanze benötigt eine gute Beleuchtung, reagiert jedoch sehr schlecht auf direktes Sonnenlicht. Wählen Sie daher ein westliches oder östliches Fenster für die Platzierung. Wenn dem Rand das Sonnenlicht fehlt, beginnen die Blätter zu verblassen und die Dekorativität nimmt ab.Die Luftfeuchtigkeit sollte über dem Durchschnitt liegen - zwischen 60 und 75%. Um zu verhindern, dass die Pflanze unter niedriger Luftfeuchtigkeit leidet, sollte sie häufig besprüht werden. Daneben sollte ein Behälter mit feuchtem Blähton oder sauberem Wasser installiert werden, dessen Verdunstung die gewünschte Luftfeuchtigkeit beibehält.
Bewässerung und Dünger
Dracaena liebt feuchte Böden, daher muss sie reichlich und regelmäßig gewässert werden. Es ist absolut unmöglich, einen irdenen Klumpen zu trocknen, es ist besser, ihn ständig in einem feuchten Zustand zu halten. Die Pflanze kann jedoch auf übermäßiges Gießen reagieren, indem sie das Wurzelsystem verrottet und stirbt. Im Sommer wird die Blume jeden zweiten Tag gewässert, und im Winter wird die Bewässerung auf 1-2 Mal pro Woche reduziert.
Wissen Sie? Die Azteken, die es den "Baum des Glücks" nannten, waren sehr beliebte Dracaena. Und aus dem Lateinischen wird "dracaena" als "weiblicher Drache" übersetzt.
Außerdem müssen Sie das Blattteil im Sommer - 2-3 Mal am Tag, im Winter - 1-2 Mal am Tag - regelmäßig aus der Spritzpistole sprühen. Die Pflanze sollte in der Zeit gefüttert werden, in der das aktive Wachstum beginnt - normalerweise dauert es von März bis August. Zu diesem Zeitpunkt werden alle komplexen Düngemittel für Dracenes gemäß den Anweisungen in den Boden eingebracht. Normalerweise erfolgt die Fütterung zweimal im Monat.
Einen Busch schneiden und formen
Damit ein großer schöner Baum aus einem kleinen Spross wachsen kann, müssen Äste geschnitten und eine Baumkrone gebildet werden. Bevor Sie den überschüssigen Teil des Stiels abschneiden, müssen Sie die Arten des Beschneidens und die Feinheiten seiner Implementierung verstehen. Aufgrund der Tatsache, dass die Dracaena über die gesamte Länge des Stiels Schlafpunkte hat, wo immer der Schnitt gemacht wird, wird sicherlich ein junger Trieb an seiner Stelle wachsen.
Das Trimmen von Dracaena wird während der Zeit des aktiven Wachstums (Mai - Juni) empfohlen, wenn die Prozesse des Saftflusses aus allen Teilen am besten etabliert sind. Es gibt Fälle von außerplanmäßigem Beschneiden, zum Beispiel wenn der Stiel versehentlich abgebrochen wird - dann wird er unterhalb der Bruchstelle geschnitten.
Der erste Schnitt wird durchgeführt, wenn die Länge des Hauptstiels etwa 30 cm beträgt. Sie können sowohl Blatttriebe als auch bloße Triebe schneiden. Der Vorgang wird mit einem scharfen, sauberen Messer mit scharfen Bewegungen durchgeführt. Dann werden alle Blätter 10 cm unterhalb des Schnitts entfernt und der Schnitt selbst wird mit flüssigem Paraffin versiegelt.Um das Wachstum junger Triebe zu stimulieren, müssen Sie den Stiel regelmäßig mit Wasser besprühen. Verwenden Sie zum Binden der Schnittstelle weiches Moos-Sphagnum, das mit Kaugummi an der Pflanze befestigt ist. Um die Feuchtigkeit länger zu halten und günstige Bedingungen für die Keimung der Triebe zu schaffen, wird eine transparente Plastiktüte auf den verkürzten Stiel gelegt und vor der Blattwachstumsstelle befestigt.
Jede Woche müssen Sie die Packung entfernen und den Stiel auf neue Sprossen überprüfen. Wenn die ersten Knospen neuer Triebe bemerkt wurden, müssen das Paket und das Sphagnum nicht mehr verwendet werden. Anti-Aging-Schnitt unterscheidet sich nicht vom Normalen. Es wird durchgeführt, wenn die Anlage große Größen erreicht und gekürzt werden muss. Sie können es auf eine beliebige Länge kürzen, dh den Stiel so groß lassen, wie Sie möchten.
Wichtig! Lassen Sie beim Trimmen von Dracaena einen mindestens 10 cm hohen Stamm im Topf, da er sonst absterben kann.
Pflanzentransplantation
Dracaena benötigt wie alle Innenblumen regelmäßige Transplantationen. Eine Transplantation erfolgt am besten im zeitigen Frühjahr, wenn das aktive Pflanzenwachstum beginnt.
Bestimmen Sie anhand der folgenden Kriterien, ob der Rand eine Transplantation benötigt:
- Das Wurzelsystem wächst so stark, dass einige Wurzeln aus dem Topf kommen.
- Die Fäulnis der Wurzeln begann, was durch Welken der Blätter und einen unangenehmen Fäulnisgeruch aus dem Topf bestimmt wird.
- Das Substrat ist vollständig erschöpft, was 2-3 Jahre nach der letzten Transplantation auftritt.
- Die Pflanze war von Schädlingen betroffen, die sich im Boden entwickeln.
Wählen Sie für die Transplantation einen Topf mit einem Durchmesser von 2-3 cm, der größer als der vorherige ist. Am Boden des Tanks müssen Löcher vorhanden sein, durch die überschüssige Flüssigkeit austreten kann. Geeignete Bodenzusammensetzung: Blattboden (2 Teile), Rasen (1 Teil), Kompost (1 Teil), Torf (0,5 Teile).
Die Transplantation sollte wie folgt durchgeführt werden:
- Drainage - expandierter Ton (4 cm) auf den Boden des Topfes legen.
- Auf den expandierten Ton etwas vorbereitete Bodenmischung gießen.
- Nehmen Sie die Blume vorsichtig aus dem Behälter und halten Sie den irdenen Klumpen intakt.
- Befreien Sie die Wurzeln vom Boden und untersuchen Sie sorgfältig, ob tote, beschädigte, verfallene oder von Krankheiten (Schädlingen) betroffene Gebiete vorhanden sind.
- Schneiden Sie alle schlechten Teile der Wurzeln mit einem scharfen Messer ab, wodurch lebendes Gewebe beeinträchtigt wird.
- Schnitte der Schnitte mit Holzkohle verarbeiten.
- Sprühen Sie die Wurzeln mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche und tauchen Sie sie in einen Topf.
- Gießen Sie die restliche Bodenmischung über die Wurzeln und verteilen Sie sie gut in einem Topf.
- Beim Hinzufügen von Erde in den Topf muss diese verdichtet werden, wobei der Behälter regelmäßig auf die Oberfläche des Tisches oder des Bodens geklopft wird.
- Der Boden um den Stiel muss leicht gestampft werden, um die Pflanze gut zu fixieren.
Video: wie man Dracaena transplantiert
Zucht
Es ist besser, die angrenzende Dracaena im Frühjahr-Sommer-Zeitraum zu vermehren und die Fortpflanzung mit dem geplanten Schnitt zu kombinieren. Zur Durchführung des Verfahrens muss ein mit Alkohol behandeltes scharfes Messer vorbereitet werden.
Der abgeschnittene Teil kann in Wasser gelegt werden, so dass er nach einer Weile Wurzeln schlägt, oder der abgeschnittene Teil sofort in den Boden gepflanzt werden. Die zweite Methode wird häufiger angewendet, da ein Teil des Stiels im Wasser verrottet. Daher betrachten wir den Prozess des Einpflanzens eines geschnittenen Stiels in den Boden genauer.
Wenn die Länge des Stiels aufgrund der verfügbaren Blätter oben weniger als 5 cm beträgt, müssen mehrere untere Blätter entfernt werden. Verwenden Sie zum Pflanzen einen kleinen Topf mit einem Durchmesser von nicht mehr als 9 cm, füllen Sie ihn mit Torfboden und legen Sie die Drainage (Blähton) auf den Boden. Machen Sie eine Vertiefung im Boden und installieren Sie dort den abgeschnittenen Teil der Dracaena, nachdem Sie das Ende zuvor in die Kornevin-Zubereitung getaucht haben, um eine bessere Wurzelbildung zu erzielen.
Halten Sie die Pflanze in einem warmen Raum - 25–26 ° C, sprühen Sie die Blätter ein und gießen Sie sie regelmäßig, wobei Sie das gleiche Schema wie bei der Pflege von Wurzel-Dracaenas einhalten. Die Blume sollte ausreichend beleuchtet werden, indem sie an einem diffusen Lichtfenster angebracht wird.
Video: Vermehrung von Dracaena durch Stecklinge
Mögliche wachsende Probleme
Dracaena kann auf unsachgemäße Pflege durch Wachstumsstörungen, Verfärbungen der Blätter oder das Auftreten einer Reihe von Krankheiten reagieren.
Lassen Sie uns die möglichen Probleme, die beim Anbau von Dracaena auftreten, genauer betrachten und was in solchen Situationen getan werden muss:
- Die Blätter werden gelb und fallen - Ein solches Problem kann auftreten, wenn die Bewässerung nicht korrekt ist. Anfangs färben sich die Spitzen gelb, dann trocknet das gesamte Blatt und fällt bald ab. Marginat sollte behandelt werden, indem das Bewässerungssystem normalisiert und ein irdenes Koma getrocknet wird. Sie können die Erde trocknen, indem Sie die Pflanze aus dem Topf nehmen und vorübergehend mehrere Papierschichten einwickeln, damit sie überschüssige Flüssigkeit aufnimmt.
- Die Blattspitzen sind trocken - Das Trocknen der Spitzen kann durch trockene Luft oder mangelnde Ernährung ausgelöst werden. Um das Problem zu lösen, ist es notwendig, einen Behälter mit feuchtem Blähton in der Nähe des Topfes zu installieren, die Blätter mit Sprühen zu befeuchten und die Empfehlungen für die Fütterung zu befolgen.
- Die Blätter sind mit braunen Flecken bedeckt. - Die Pflanze wurde unter dem Einfluss direkter Sonneneinstrahlung verbrannt. Es wird nicht möglich sein, Flecken zu entfernen, aber damit die Blätter keine neuen Verbrennungen bekommen, sollte der Topf im Halbschatten neu angeordnet werden.
- Blätter verrotten - Mangel an Licht und Wärme in Kombination mit übermäßiger Bewässerung. Um die Pflanze zu retten, müssen die betroffenen Blätter entfernt werden, der irdene Klumpen sollte getrocknet werden, der Topf sollte an einem warmen und hellen Ort entfernt werden und das Bewässerungsregime sollte eingehalten werden.
- Junge Blätter werden schwarz - Dieses Problem kann aufgrund fehlender Transplantationen oder übermäßiger Düngung auftreten. Um das Problem zu lösen, sollte die Blume umgepflanzt und nicht so oft gedüngt werden.
Auch Probleme bei der Kultivierung von Dracen können unter dem Einfluss von Krankheiten auftreten.
Unter diesen können verschiedene Arten der Pilzbeobachtung unterschieden werden:
Pilzbefall sollte gemäß den Anweisungen mit speziellen Antimykotika gegen Dracaena behandelt werden.
Schädlinge, die manchmal Dracaena befallen können:
- Schild - ein Insekt, das den Saft aus den Blättern saugt, wodurch sie trocknen und abfallen. Sie können den Schädling zerstören, indem Sie die Blätter gemäß den Anweisungen mit Fitoverm behandeln.
- Spinnmilbe - ein winziger Spinnentier, der sich auf der Rückseite der Blätter niederlässt und sie im Laufe der Zeit in einem Spinnennetz flechtet. Die Pflanze muss behandelt werden, indem die Blattplatten mit einer Seifenlösung behandelt werden (Seife mit Haushaltsseife und mit heißem Wasser bei einer Temperatur von etwa 50 ° C abspülen).
- Mealybug - ein Insekt, das die Pflanze mit Flecken und weißer Beschichtung bedeckt. Um Dracaena zu behandeln, müssen Sie die Würmer mit einer Seifenlösung entfernen, wie im Fall von Spinnmilben. In Abständen von 1 Woche sollten mindestens 3-4 Behandlungen durchgeführt werden.
Es ist also ganz einfach, zu Hause Rüschen zu züchten. Eine hohe Pflanze mit einer Kappe aus wunderschönen bunten Blättern kann den Raum in ein echtes Gewächshaus oder einen Wintergarten verwandeln. Die Hauptsache ist, die grundlegenden Empfehlungen für die Pflege zu befolgen und optimale Mikroklima-Bedingungen im Raum aufrechtzuerhalten.