Großfruchtige Tomatensorten werden oft frisch verzehrt oder zur Konservierung verarbeitet, so dass es nicht verwunderlich ist, dass sich viele Sommerbewohner für die Frage ihres Anbaus in einem Gewächshaus interessieren. Wir bieten Ihnen an, sich mit den Eigenschaften der besten Sorten für Film- und Polycarbonat-Schutzräume, der Technologie und den Feinheiten ihres Anbaus und ihrer Ernte vertraut zu machen.
Die besten großen Sorten
Heutzutage gibt es viele Sortenvarianten von Tomaten, die auf jeder Art von Boden angebaut werden können. Bei Gewächshäusern (einschließlich Polycarbonat) wählen Sommerbewohner jedoch häufiger die folgenden großfruchtigen Tomatensorten.
Wissen Sie? In Europa wurden Tomaten aus dem 16. bis 16. Jahrhundert nur als Zierpflanzen für Gärten angebaut, wie in niederländischen Büchern erwähnt. Das Essen begann erst nach mehreren Jahrhunderten zu konsumieren.
Altai gelb
Eine Vielzahl von mittelfrüh reifen mit großen, flach runden gelben Früchten. Die Schale mittlerer Dicke verbirgt darunter ein saftiges Fruchtfleisch mit einem subtilen sauren Geschmack. Tomatenbüsche werden bis zu 2 m hoch und vom Erscheinen der ersten Sprossen bis zur Ernte der Tomaten mindestens 4 Monate.
Stierherz rot
Die Sorte gehört zu mittelspäten Tomatensorten, da sie vom Zeitpunkt der Pflanzung bis zur Ernte mindestens 120-125 Tage dauert. Es kann sowohl in einem Gewächshaus als auch auf einem ungeschützten Untergrund gepflanzt werden, wo die Pflanze eine Höhe von 2 Metern erreicht. Die herzförmigen Früchte sind groß, mit einer durchschnittlichen Fruchtfleischdichte und einem Gewicht von 200-400 g, obwohl einige Exemplare 600 g wachsen können. Der Geschmack von fleischigem Fruchtfleisch ist mit Säure ausgeprägt. Auf offenen Flächen werden bis zu 5 kg Ernte auf 1 m² geerntet, und bis zu 12 kg reife Tomaten werden auf derselben Fläche in einem Gewächshaus gewonnen.
Riese-10 Novikov
Eine der bekanntesten Sorten mit großen Früchten für Gewächshäuser. Die Pflanzenbüsche werden zwei Meter hoch und beginnen 120–135 Tage nach dem Auflaufen Früchte zu tragen. Auf jeder der Fruchtbürsten bilden sich mindestens 5 gerundete, flache Früchte mit einem Gewicht von 0,4 bis 0,5 kg. In reifer Form werden Tomaten in einem Pink-Himbeer-Farbton gemalt, obwohl sehr große Exemplare mit der Zeit noch röter werden. Das Fruchtfleisch ist fleischig, mit einem charakteristischen Tomatengeruch und einem leicht sauren Geschmack. Entsprechend den agrotechnischen Anforderungen für den Anbau werden bis zu 3 kg Früchte aus einem Busch geerntet, die zur Zubereitung frischer Gerichte (Salate, Dekorationen) und zur Verarbeitung zu Saft geeignet sind.
Liebhabertraum
Diese Sorte gehört zu früh reifen Salaten. 105-110 Tage vergehen vom Zeitpunkt des Auflaufens der Sämlinge bis zur Ernte der ersten Ernte. Die Büsche sind unbestimmt, 1,5 m hoch. Die Tomaten sind flach, hellrot und wiegen 250–300 g. Das Fruchtfleisch ist fleischig, sehr saftig im Geschmack und kann daher zur Verarbeitung auf Tomatenpüree oder hausgemachtem Ketchup verwendet werden. Bei der Kultivierung in einem Gewächshaus werden 10 kg Tomaten aus einem Tomatenstrauch geerntet.
Jaroslaw F-1
Großfruchtige Hybridsorte der späten Reifung (von der Keimung bis zur Ernte dauert etwa 150 Tage). Der Busch erreicht 2 m und bringt eine reichliche Ernte - bis zu 6 kg aus dem Busch.
Wichtig! Hybrid Jaroslaw hat eine erhöhte Resistenz gegen Tabakmosaik und Cladosporiose und erfordert daher keine vorbeugenden Standardbehandlungen.
Die Masse einer ebenen roten Frucht variiert zwischen 400 und 600 g. Das Fruchtfleisch ist dicht, aromatisch und süß, sodass es frisch verwendet werden kann.
Die größten Fruchttomaten für Gewächshäuser
Die oben beschriebenen Sorten unterscheiden sich in eindrucksvollen Indikatoren für Produktivität und große Tomaten, aber es gibt Sorten mit eindrucksvolleren Indikatoren. Sie werden später besprochen.
Riesige Zitrone
Die Größe der Früchte dieser Pflanze macht ihrem Namen alle Ehre, denn eine solche Tomate wiegt oft 700-800 g. Unter einer starken zitronengelben Schale befindet sich ein dichtes, nicht wässriges Fruchtfleisch mit einem leichten Zitronen-Nachgeschmack. Büsche können bis zu 2,5 m hoch werden, und die Reifung der Tomaten erfolgt mit Bürsten zu je 4-6 Stück. Die Produktivität der Riesenzitrone erreicht häufig 5–6 kg pro Pflanze.
Chinesisches Rosa
Frühzeitige reife Sorte mit großen Früchten, die bereits 100 Tage nach der Keimung die ersten flachrunden Früchte tragen kann. Das Gewicht der Tomate beträgt 800 g, aber manchmal gibt es größere Exemplare. Die Höhe des Busches beträgt 2 m, aber trotzdem halten starke Stängel problemlos dem Gewicht einer fleischigen, mäßig elastischen Tomate stand. Das Fruchtfleisch ist nicht zu dicht und die Haut ist dünn, so dass die Sorte nicht für die Konservierung von ganzen Früchten geeignet ist. In geschlossenem Boden aus einem großen Busch erhalten Sie bis zu 10 kg Tomatenfrüchte.
Amateur pink
Eine ausgezeichnete Version von Tomaten für Film- oder Polycarbonat-Gewächshäuser, die durch frühe Reifung gekennzeichnet sind: Im Durchschnitt vergehen 100-105 Tage von den Sämlingen bis zur Erntereife. Unbestimmte Tomatenbüsche sind 1,5 bis 1,7 m hoch. Rosa-Himbeer-Früchte sind groß und wiegen jeweils 500 bis 700 g.
Das Fruchtfleisch ist fleischig und süß, es wird verwendet, um Rohlinge zu erzeugen und frische Gerichte zuzubereiten. Von einer erwachsenen Pflanze können Sie bis zu 8 kg Ernte (manchmal mehr) erhalten.Wichtig! Tomaten jeglicher Art reagieren negativ auf niedrige Temperaturen. Entgegen der landläufigen Meinung sollten Sie sie daher nicht lange im Kühlschrank aufbewahren. Ein kühler, regelmäßig belüfteter Ort ist besser für die Lagerfunktion geeignet.
Rosa Honig
Eine ausgezeichnete Lösung für kleine Gewächshausunterstände, da die Höhe der erwachsenen Pflanzen 80 cm nicht überschreitet. Die Sorte ist früh (Reifung dauert 110 Tage), determinant und mittelblättrig. Abgeflachte Früchte aus rosa Honig werden an den Händen gehalten und erreichen jeweils 600 g. Aus dem Busch erhalten Sie mindestens 2 kg fleischige, gesättigte rosa Früchte für universelle Zwecke (können zur Herstellung frischer Gerichte oder zur Verarbeitung zu Saft und Kartoffelpüree verwendet werden). Zu den zusätzlichen Vorteilen zählen eine gute Beständigkeit gegen typische Solanaceen und eine hohe Beständigkeit gegen Kälte und Trockenheit.
Russische Größe F1
Diese hybride Tomatensorte zeichnet sich durch hohe Büsche (bis zu 180 cm hoch) und sehr große Früchte aus, die oft ein Gewicht von 1 kg oder mehr erreichen. Alle von ihnen sind flach-kreisförmig, haben eine rote Oberfläche und werden mit zunehmender Reife gesättigter. Unter guten Wachstumsbedingungen wird die erste Ernte normalerweise bereits 105 bis 140 Tage nach dem Auftreten von Sprossen in den Samen geerntet, und aus einem Gewächshausbusch können bis zu 5 kg schmackhafte, saftige Früchte gewonnen werden.
Süßfruchtige Tomaten mit großen Früchten für Gewächshäuser
Wie kleine Sorten zeichnen sich auch große Obstsorten nicht immer durch einen süßen Geschmack aus. Wenn saure Tomaten nicht Ihrem Geschmack entsprechen, beachten Sie die folgenden Optionen für den Anbau in einem Gewächshaus.
König der frühen
Eine Vielzahl von Determinantentypen mit niedrigen (50–70 cm), kräftigen Pflanzen und abgerundeten, leicht abgeflachten Früchten, die sich auf getrennten Bürsten entwickeln, wobei das Gewicht der ersten Exemplare 250–300 g und der nachfolgenden 200–250 g beträgt. Das Tomatenmark enthält viel Feststoffe und Zucker, aber das hindert sie nicht daran, saftig zu bleiben.
Der frühe König ist für jeden Zweck geeignet, daher kann er sowohl frisch als auch zur Verarbeitung zu Säften und Kartoffelpüree verwendet werden. Nachdem die Tomaten gute Wachstums- und Entwicklungsbedingungen geschaffen haben, ist es wirklich möglich, 5 bis 6 kg der Ernte aus einem Busch zu sammeln, und die ersten Tomaten sind in 85 Tagen zum Stillstand bereit (der König der frühen bezieht sich auf früh wachsende Kulturpflanzen).
Wichtig! Variety King bevorzugt frühzeitig weitläufige Bereiche mit einer seltenen Platzierung von Tomatenbüschen. Wenn der Platz begrenzt ist, müssen Sie regelmäßig überschüssige Blätter und Seitenzweige von den Pflanzen entfernen, um die verdickten Pflanzungen zu vermeiden.
Kardinal
Diese mittelfrühe Sorte wird als Salat eingestuft, da große, flache, rote Früchte mit einem Gewicht von jeweils 200 bis 600 g ein saftiges, säuerlich-süßes Fruchtfleisch aufweisen, das sich durch ein hohes Maß an Ernährung auszeichnet. Da es nur wenige Samenkammern gibt, eignet sich der Kardinal für die Herstellung von Ketchup und Lecho (eingelegte Tomaten funktionieren nicht). Bei 1 m² Plantagen mit einer Höhe von 170 cm oder mehr werden mehr als 10 kg Ernte geerntet.
Omas Geheimnis
Eine weitere mittelfrühe Sorte. Die Büsche sind unbestimmt, werden bis zu 1,7 m hoch und bilden große flache, runde Früchte an den Händen von jeweils 300-600 g (einzelne Exemplare können bis zu 1 kg wiegen). Die Farbe von stark gerippten Tomaten variiert von hellen bis zu dunklen Himbeeren und der Ertrag erreicht 14–15 kg pro 1 m². Der Zweck ist universell, aber normalerweise werden Tomaten bei der Zubereitung von Salaten verwendet.
Technologie für den Anbau von großfruchtigen Tomaten
In einem ungeheizten Gewächshaus werden gewachsene Sämlinge Mitte des Frühlings (April bis Mai) gepflanzt, während junge Sämlinge regelmäßig belüftet werden müssen, um vor hoher Luftfeuchtigkeit zu schützen. Es ist ratsam, die Beete für Setzlinge entlang des Gewächshauses zu organisieren, und ihre Anzahl hängt von der Breite des Tierheims ab.
Der Boden für Tomaten wird 3 Tage vor der Transplantation vorbereitet und mit einer heißen Lösung von Kaliumpermanganat (1 g Substanz pro 1 Liter reines Wasser) verschüttet.
Der Abstand zwischen benachbarten Pflanzen sollte mindestens 60 cm betragen. Sobald der Transplantationsprozess abgeschlossen ist, ist es ratsam, die Triebe sofort abzuschießen und nicht mehr als zwei Stängel zu belassen (kleine 2-Zentimeter-Stümpfe sollten anstelle der geschnittenen Seitenzweige verbleiben). Wenn Sie solche Triebe nicht rechtzeitig entfernen, ist die Ernte zu gering.
Sie können das Wachstum von Büschen begrenzen, indem Sie ihre Spitzen einklemmen und nicht mehr als 3 Blätter über der Bürste lassen.
Hohe Büsche müssen an Stützen gebunden werden, da sie sonst unter dem Gewicht der Früchte brechen. Wenn möglich, sollten Bürsten mit Tomaten separat gebunden werden, aber die übrigen Regeln für die Pflege von großfruchtigen Sorten bleiben dieselben wie beim Anbau anderer Tomatensorten.
Wissen Sie? Weltweit gewinnt eine Tomatenpflanze an Beliebtheit, die gleichzeitig eine Ernte von Tomaten und Kartoffeln liefert, die 2013 von der britischen Firma TomTato auf den Markt gebracht wurde.
Erntedaten und Merkmale
Der Zeitpunkt der Ernte von Tomaten hängt direkt von den Merkmalen einer bestimmten Sorte ab: Frühe Sorten können 90 Tage nach der Keimung geerntet werden und reifen nicht früher als 140 Tage später. Die Merkmale des Schneidens und der weiteren Lagerung von Gemüse hängen auch von den Sortenmerkmalen der gepflanzten Kultur ab. Daher sollten Früchte mit dünner Schale nur in 2-3 Schichten in Schachteln gelegt werden, da sonst unter dem Gewicht der oberen Schichten die unteren zu zerdrücken beginnen und es bequem ist, die Tomaten mit einer Gartenschere zu schneiden, was die Erntezeit verkürzt.
Große Tomatensorten sind eine gute Lösung für das Pflanzen in geschlossenen Böden, aber nur, wenn der Sommerbewohner mehr an frischem Gemüse interessiert ist als an der Ernte von ganzen Früchten. Wenn Sie eine geeignete Sorte ausgewählt und für die richtige Pflege gesorgt haben, besteht kein Zweifel daran, dass Sie eine reichliche Ernte erzielen.