Die Züchter sind die Spitze der Perfektion beim Anbau von Brombeeren und nennen die Sorte Giant. Es zeichnet sich durch Remontanz, Tendenz sowie hohe Produktivität und hervorragende Beständigkeit gegen nachteilige Entwicklungsfaktoren aus. Was ist die Besonderheit dieser Sorte und wie kann man sie in einem privaten Haushalt richtig anbauen? Lesen Sie weiter im Artikel.
Auswahlverlauf
Wilde Brombeeren zeichnen sich durch ihre Wärmeliebe, Empfindlichkeit gegenüber der pathogenen Umgebung, kleinen sauren Früchten und einmaligen Früchten während der Saison aus. Gartensorten sind stärker an die Bedürfnisse der Verbraucher angepasst, was sich hauptsächlich in der Marktfähigkeit und dem Geschmack von Beeren äußert. Der eigentliche Durchbruch bei Züchtungsexperimenten zur Kultur war die Entfernung von Reparaturbüschen am Ende des 20. Jahrhunderts. Die Autoren der Innovation sind amerikanische Wissenschaftler aus dem Bundesstaat Arkansas. Dank ihrer Bemühungen konnte sich die thermophile Pflanze an ein raues, feuchtes Klima gewöhnen und zweimal im Jahr eine hochwertige Ernte daraus sammeln. Trotz der allgegenwärtigen Beliebtheit der Giant-Sorte ist ihre genetische Vorgeschichte nicht bekannt.
Wissen Sie? Unsere Vorfahren nannten den Brombeerigel. Sie bekam diesen Namen wegen der großen Anzahl von Nadeln an den Stielen.
Es wird angenommen, dass die Züchter von Arkansas auch an der Zucht einzigartiger Sämlinge beteiligt waren, für die der Weltruhm der Brombeerkönige verankert war. Es gelang ihnen, die Triebe des ersten und zweiten Wachstumsjahres zu fruchtbar zu machen und die stacheligen Dornen an den Zweigen loszuwerden. Tatsächlich gibt es unter den Brombeersorten keine anderen nicht tragenden Sorten. Heute ist der Riese der einzige seiner Art.
Botanische Beschreibung
Der Riese vergleicht sich im Vergleich zu anderen Reparatur-Brombeersorten positiv mit der Menge und Qualität der Ernte, der hohen Frostbeständigkeit und der Unempfindlichkeit gegenüber den meisten Krankheitserregern von Pilz- und Bakterieninfektionen. Äußerlich ist es ein ziemlich weitläufiger hoher Busch, dessen starke Triebe oft 2,5 bis 2,7 m erreichen.Auf fruchtbaren Flächen kann sich eine Pflanze noch höher ausdehnen. Im Frühsommer treten große weiße Blütenstände an flexiblen Ästen auf, wodurch die Knospen praktisch keinen unerwarteten Frühlingsfrösten ausgesetzt sind. Diese Nuance ermöglicht es dem Busch, sich vollständig zu entwickeln, ohne Anstrengungen zur Wiederherstellung beschädigter Biomasse zu verschwenden.
In der Beschreibung der Sorte gibt der Erzeuger nicht die Art des Stielwachstums an, aber visuell kann die Pflanze aufgrund ihrer Dicke und Höhe als aufrecht eingestuft werden. Daher ist es beim Pflanzen eines Riesen ratsam, im Voraus ein spezielles Gitter zu bauen, das die Pflege der Beeren und die Ernte erleichtert.
Wichtig! Blackberry hat praktisch keine Kontraindikationen, kann jedoch bei individueller Unverträglichkeit eine allergische Reaktion hervorrufen. Die Symptome manifestieren sich häufig sowohl wenige Minuten als auch einige Tage nach der Aufnahme und äußern sich in Form von Übelkeit, Schwellung der Schleimhäute.
Die ersten Früchte am Busch erscheinen im zweiten Jahr der Vegetation. Beeren sind vorgefertigte Steinfrucht längliche konische Form. Anfangs haben sie eine dicht grüne Farbe und werden im Ausmaß der Reifung allmählich mit Rot- und Brauntönen gefüllt. Im Endstadium zeichnet sich eine reife Brombeere durch eine satte schwarz-violette Farbe aus.
Funktion
Ohne Übertreibung ist der Riese von allen heute bekannten Brombeersorten die vielversprechendste und begehrteste. Eine so hohe Bewertung der Verbraucher aufgrund vieler Vorteile. Sie sind aus den biologischen Eigenschaften und Merkmalen der Pflanzenkultur ersichtlich.
Trockenresistenz, Frostbeständigkeit
Die Sorte Giant wird für den Anbau in südlichen und nördlichen Regionen gleichermaßen empfohlen. Seine Besonderheit ist, dass sich starke Stängel leicht an niedrige Temperaturen anpassen und Frost bis -30 ° C standhalten können. Selbst nach der Überwinterung unter solch rauen Bedingungen tritt die Pflanze im Frühjahr aktiv in die Vegetationsperiode ein und wächst ein üppiger Busch. Aufgrund der Reparatureigenschaften kann dieser Brombeersorte mit dem Einsetzen des kalten Herbstwetters der Wurzelteil vollständig entzogen werden.
Wichtig! Die Brombeerernte wird am besten ungewaschen gelagert. Die Frische der Beeren unter kühlen Bedingungen des Kühlschranks wird die ganze Woche über geboten..
Deshalb sind die Wurzeln unter einer Schneekappe gut erhalten. Darüber hinaus ist ein radikaler Winterschnitt von Zweigen eine wirksame vorbeugende Maßnahme. Im Sommer kann sich der Riese an die Hitze anpassen, benötigt aber für seinen Komfort eine ausreichende Menge Bodenfeuchtigkeit. Wenn Sie den Busch nicht gießen, wird er durch die schwüle Jahreszeit beschädigt. Wasserknappheit beeinflusst in erster Linie die Quantität und Qualität des erwarteten Ertrags. Eine zu lange Dürre kann die Büsche vollständig zerstören.
Produktivität, Frucht
Viele Gärtner betrachten die höchsten Erträge als die wertvollste Qualität einer Sorte. Die Beeren beginnen im Juli zu reifen, aber aufgrund der Erhaltung des Riesen hält seine Frucht bis Ende September an. Während der Saison kann der Gärtner aus jedem Busch bis zu 30 kg Obst sammeln. Beeren zeichnen sich durch Ware und Geschmack aus.
Sie zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Waldaroma, saftiges Fruchtfleisch und einen angenehmen süß-sauren Dessertgeschmack aus. Ernte in frischer, gefrorener, getrockneter und konservierter Form. Aus Brombeeren werden ausgezeichnete Marmeladen, Marmeladen, Kompotte, Gelees, Pastillen und sogar Liköre und Tinkturen gewonnen. Obst kann auch als köstliches Dekorationselement für Dessertgerichte und Gebäck verwendet werden.
Wissen Sie? Die Menschen glauben, dass das Sammeln von Brombeeren nach dem 29. September gesundheitsschädlich ist, weil der Teufel die Blätter dieser Beere markiert hat.
Aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeit werden die Früchte des Riesen oft mit der englischen Sorte Bedford verwechselt. Experten weisen jedoch auf einen signifikanten Unterschied hin - die Größe der Beeren. In Bedford sind sie viel kleiner und wiegen nicht mehr als 7 Gramm, und der Riese stimmt in dieser Hinsicht voll und ganz mit seinem Namen überein. Die Beeren wiegen durchschnittlich etwa 20–25 g.
Vor- und Nachteile
Um eine objektive Bewertung der Sorte zu erhalten, reicht es aus, die Bewertungen der Gärtner darüber zu analysieren. Wenn wir die Vor- und Nachteile des Riesen vergleichen, können wir daraus schließen, dass er absolut perfekt ist. Laut erfahrenen ist diese Brombeere vorteilhaft für den industriellen und Amateuranbau.
Es wird detaillierter wie folgt charakterisiert:
- Vorteile
- Hohe Streckgrenze;
- Reparaturfähigkeit
- Nicht tragend;
- Lange Früchte;
- Hohe Frostbeständigkeit;
- Resistenz gegen häufige Krankheiten und Schädlinge;
- Hochwertige Früchte.
- Nachteile
- Unverträglichkeit gegenüber Bodentrockenheit.
Landefunktionen
Der Ertrag hängt davon ab, wie, wo, wann und welcher Sämling verwurzelt wurde. Selbst Elite-Sorten mit groben Verstößen gegen agrotechnische Regeln erfüllen möglicherweise nicht ihre Erwartungen. Befolgen Sie die folgenden Richtlinien, um häufige Fehler zu vermeiden.
Das Timing
Der Anbau von Obst und Beeren kann sowohl im Frühjahr als auch im Herbst geplant werden. Es gibt keinen signifikanten Unterschied, es gibt jedoch bestimmte Nuancen, die die weitere Produktivität der gepflanzten Beere beeinflussen. Bei der ersten Option muss gewartet werden, bis sich Boden und Luft auf eine Temperatur von mindestens + 12 ° C erwärmt haben. Eine wichtige Nuance der Frühlingswurzelung von Sämlingen ist auch die Notwendigkeit einer reichlichen Bewässerung.Um den Busch vor dem Austrocknen durch Verwitterung der Bodenfeuchtigkeit zu schützen, wird empfohlen, das Wurzelsystem während des Pflanzens zu gießen, bis der Boden Feuchtigkeit aufnimmt. Diese Methode eignet sich besser für Sorten mit geringer und mittlerer Winterhärte. Bei der zweiten Option ist es ratsam, mindestens 2-3 Wochen vor Beginn des Frosts zu landen. Diese Zeit reicht aus, damit sich die Wurzeln an die neue Umgebung anpassen und nicht während der Zeit der Absenkung des Temperaturregimes sterben.
Eine reichliche Bewässerung im Herbst ist ungeeignet, da übermäßige Feuchtigkeit eine intensive Ansammlung von Biomasse hervorrufen und infolgedessen aus dem zerbrechlichen Wurzelsystem gefrieren kann. Diese Methode zur Wurzelbildung von Sämlingen wird für Sorten mit hoher Frostbeständigkeit empfohlen, insbesondere in Regionen mit rauem Klima.
Wichtig! Selbst winterharte Beerenarten werden empfohlen, wenn der Winter mit einer Schicht Torf oder Humus gemulcht wird, deren Dicke mindestens 15 cm betragen sollte.
Es wird angenommen, dass sich die Pflanze bei moderaten Temperaturen und Bodenfeuchtigkeit zunächst Eigenschaften mit hoher Kältebeständigkeit bildet. Daher ist es besser, die Riesen-Brombeere im Oktober zu pflanzen, wobei der Schwerpunkt auf den Wettereigenschaften einer bestimmten Region liegt.
Sitzplatzauswahl
Brombeeren wachsen gut in viel Sonnenlicht, weg von Zugluft. Die Bodenkultur ist nicht so anspruchsvoll wie Himbeeren. Schlechte Substrate haben jedoch möglicherweise nicht den besten Einfluss auf die Produktivität selbst ertragreicher Sorten. Daher muss die Wahl des Sitzplatzes verantwortungsbewusst behandelt werden.
Ideal für den Riesen ist ein flaches Gebiet, das vor Nord- und Ostwinden geschützt ist, geeignet, wo:
- Der Boden erwärmt sich den ganzen Tag über gut.
- gute Entwässerung;
- die Bodenzusammensetzung ist nahe am Lehm;
- schwach saure und neutrale pH-Reaktion (optimale Indikatoren für den Säuregehalt des Bodens sollten 5,5–6,5 entsprechen);
- kalte Luft, Schmelze und Regenwasser sammeln sich nicht an;
- Es besteht die Möglichkeit einer mäßigen Flüssigkeitszufuhr des Wurzelsystems, und auch ein Überfluten des Gebiets ist ausgeschlossen.
- Unter den substrathaltigen Materialien sind niedrige Raten oder eine vollständige Abwesenheit von Calciumcarbonat (in großen Mengen führt Kalkstein zur Entwicklung von Chlorose).
Auswahl und Vorbereitung des Pflanzmaterials
Die Produktivität des zukünftigen Strauchs hängt von der Qualität des Sämlings ab. Für die Wurzelbildung sind Exemplare mit getrockneten oder beschädigten, geschwächten Wurzeln und unterentwickelten Trieben nicht geeignet. Der unterirdische Teil der Anlage ist die Basis.
Daher werden Büsche mit einem starken Wurzelsystem, geraden, hohen Trieben ohne Beschädigung (einschließlich mechanischer), Anzeichen von Fäulnis und Schimmel bevorzugt. Neoplasmen, Flecken und Krümmungen unbekannter Herkunft sind ebenfalls nicht akzeptabel. Die Frische der Sämlinge wird durch einen neuen Kratzer an einem der Wurzelprozesse überprüft. Scheinbares Holz, das an seiner Stelle erschien, weist auf die Notwendigkeit hin, dieses Material zu kaufen.Wenn Spuren von Verderb gefunden werden, ist es ratsam, die Suche nach Pflanzmaterial fortzusetzen. Wenn Sie jedoch keine andere Wahl haben, entfernen Sie vor dem Pflanzen verfaulte oder trockene Teile, berühren Sie lebendes Holz und desinfizieren Sie die Behandlungsstelle gründlich mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat. Beachten Sie, dass solche Fälle viel mehr Zeit für Anpassung und Überleben benötigen. Ihre Produktivität wird auch geringer sein als bei gesunden, gesunden Sämlingen.
Landemuster
Vor dem Wurzeln des ausgewählten Pflanzmaterials ist eine Bodenvorbereitung erforderlich. Es besteht in der Beseitigung von Unkraut und tiefem Pflügen. Da die Brombeere lange Wurzeln hat, ist es wichtig, die Fläche bis zu einer Höhe von 50 cm auszugraben. Falls gewünscht, kann die Erde mit stickstoffhaltigen Substanzen gedüngt werden.
Wissen Sie? In Amerika findet man Brombeeren auf jedem zweiten Gehöft, und in Europa wurde die Pflanze erst im 18. Jahrhundert populär gemacht.
Es ist auch ratsam, die Wurzeln der Pflanze unmittelbar vor dem Pflanzen eine Stunde lang in einer Lösung eines Wachstumsstimulans (Ekosil, Kornevin, Emistim) zu halten. Dann müssen Sie eine Grube mit einer Tiefe von 50 cm und einer Breite von weniger als einem halben Meter vorbereiten. Unten müssen Sie eine Mischung aus 6 kg Humus (kann durch Kompost ersetzt werden), 30 g Superphosphat, 20 g Kaliumsalz, 40 g Holzasche und 2-3 kg fruchtbarem Boden herstellen (normalerweise verwenden Sie zu diesem Zweck die oberste Bodenschicht, die beim Graben eines Lochs entfernt wird )Wenn die Parzelle sauer ist, fügen Sie 100–150 g Kalk hinzu. Nachdem Sie sichergestellt haben, dass das Wurzelsystem des Sämlings bequem in die gemachte Rille passt und die Prozesse keine Biegungen aufweisen, können Sie die Grube gießen und mit Erde bestreuen. Um die Bildung von unterirdischen Hohlräumen zu vermeiden, stampfen Sie die oberste Bodenschicht vorsichtig ab. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Stängel des neu gepflanzten Busches zu schütteln.
Beachten Sie beim Legen einer großen Brombeerbeere den Abstand zwischen benachbarten Büschen in einer Höhe von 1 m und zwischen Reihen - 2 m. Vergessen Sie im letzten Stadium des Pflanzens nicht, den Stammkreis jeder Pflanze mit einem bis zu 10 cm tiefen Loch zu umreißen.Dies muss durchgeführt werden, um überschüssiges Wasser während der Bewässerung abzulassen. Danach wird empfohlen, den benetzten Bereich mit einer bis zu 5 cm dicken Schicht Stroh, Heu und Sägemehl zu mulchen. Nadelholzmulch ist im Garten äußerst unerwünscht, da er die Oxidation des Bodens fördert.
Pflegeregeln
Brombeeren müssen wie Himbeeren regelmäßig gewässert, angefeuchtet, der Boden gelockert, gejätet, von oben behandelt, beschnitten und vorbeugend gegen Schädlinge und häufige Krankheiten behandelt werden. Es ist wichtig, rechtzeitig auf die Installation des Gitters zu achten, an dem lange Zweige des Busches befestigt werden. Es ist besser, diese Arbeit im Frühjahr zu planen, wenn die Triebe keine Zeit haben, so viel wie möglich zu wachsen. Die Struktur besteht aus etwa 2 m langen Stützen, deren Basis an den Enden jeder Reihe in den Boden eingegraben ist. Bei großen Pobacken sind die Pfosten in einem Abstand von 10 m voneinander angeordnet.
Die Zweige sind im Ausmaß ihres Wachstums an einem gespannten Draht befestigt, der vorzugsweise verzinkt ist. Es ist ratsam, es in 3 Reihen zu ziehen, beginnend mit einer Höhe von einem halben Meter über dem Boden. Denken Sie daran, dass nicht alle Triebe ein Strumpfband benötigen. Es ist wichtig, die Triebe des zweiten Jahres auf dem Gitter zu befestigen, das ab der laufenden Saison Früchte tragen wird. Und junge Sprossen werden nur in regelmäßigen Abständen zur Unterstützung geschickt, damit sie sich in Zukunft selbst daran festhalten.Die chaotische Entwicklung des Busches wird durch regelmäßige Überwachung seines Wachstums ausgeschlossen. Um während der zweiten Vegetationsperiode des Busches hohe Erträge zu erzielen, ist das Verfahren zum Verzinnen der Haupttriebe obligatorisch. Zu diesem Zweck werden ihre Spitzen um 10–15 cm gekürzt. Infolgedessen beginnen sich Seitentriebe zu entwickeln, deren Stecklinge nach Erreichen einer halben Meter Höhe ebenfalls um 5–6 cm geschnitten werden. Junge Sämlinge müssen intensiv gewässert werden, dies gilt insbesondere in den ersten 2 Monaten nach dem Pflanzen .
Ausreichende Feuchtigkeit ist in den Anfangsstadien der Entwicklung des Brombeerbusches von besonderer Bedeutung. Befeuchten Sie die Pflanze daher während der Bildung der zukünftigen Ernte von April bis Juni regelmäßig, da während der Blütezeit, der Bildung des Eierstocks und der Reifung der Ernte eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit erforderlich ist. Berücksichtigen Sie daher die Wettereigenschaften der Region, in der die Brombeere angebaut wird, und überwachen Sie den Zustand des Bodens in der Beere. Es sollte mäßig feucht sein, aber auf keinen Fall trocken und nicht sumpfig.
Es ist strengstens verboten, beim Gießen kaltes Wasser zu verwenden. Lassen Sie es 48 Stunden lang in direktem Sonnenlicht stehen und erwärmen. Vergessen Sie nicht, den Boden im Garten regelmäßig (5-6 mal im Jahr bis zu einer Tiefe von 10-12 cm) und, soweit erforderlich, Unkraut zu lockern. Erfahrenen Gärtnern, die den Boden in den ersten 2 Lebensjahren des Riesen füttern möchten, wird empfohlen, Siderit (vorzugsweise Senf) in den Reihen zwischen den Beeren der Beere zu säen. In Zukunft sollte dieses Gebiet unter schwarzem Dampf gehalten werden.Im Frühjahr benötigen Büsche stickstoffhaltige Bestandteile, die das Wachstum von Biomasse stimulieren. Daher ist es nicht überflüssig, die Hühnermistlösung (hergestellt im Verhältnis 1: 5) sowie die Einführung von Harnstoff, Ammoniumnitrat (20 g Dünger pro Quadratmeter) zu gießen. Die zweite und dritte Fütterung erfolgt im Abstand von 14 Tagen und beinhaltet die Ausbringung von Kalidünger (pro 1 m² sind 40 g Kaliumsulfat erforderlich).
Für eine Brombeere, die nicht mit organischen Stoffen gemulcht wurde, wird alle 3 Jahre Phosphat benötigt (50 g pro 1 m²). Bitte beachten Sie, dass die Büsche während der Reifezeit vor der Sonne geschützt werden müssen, da direktes Ultraviolett schwere Verbrennungen an den fleischigen Steinfrüchten hinterlässt, die ihre Präsentation und ihren Geschmack beeinträchtigen. Schattierungsnetze, die entlang der Reihen gespannt sind, helfen, dies zu vermeiden.
Ernte und Lagerung
In den gemäßigten Regionen beginnen Brombeeren gegen Mitte Juli zu reifen. In den südlichen Regionen erreichen die Beeren 2 bis 2,5 Wochen früher ihre biologische Reife, in den nördlichen Regionen hingegen verzögert sich die Erntezeit genau um den gleichen Zeitraum. Unabhängig vom Wachstumsort werden die Früchte allmählich gesungen und in einer einheitlichen dunkelvioletten Farbe gegossen. Dieser Vorgang kann weitgehend wetterbedingt korrigiert werden. Zum Beispiel wird die sonnige Jahreszeit von einem bevorstehenden Zustand begleitet, während die kalte Jahreszeit sie im Gegenteil verlangsamt.
Es ist charakteristisch, dass sich das erste Lager des ertragreichen Riesen nicht in beeindruckendem Maße unterscheidet. Sein Anstieg sollte erst ab der zweiten Phase erwartet werden, wenn die Reifung der Hauptbeerenmasse beginnt. Näher am Herbst, wenn der Eierstock der mittleren und unteren Triebe im Busch verbleibt, nimmt der Ertrag jedoch wieder ab. Im trockenen Sommer sollten die Beeren alle 2 Tage abgeholt werden. In der Regen- oder Schwüelsaison wird dieser Vorgang täglich durchgeführt. Es ist strengstens verboten, am frühen Morgen zu ernten, wenn sich noch Tau im Busch befindet, und auch nach Regen.Solche Maßnahmen sind nur durch längeres feuchtes Wetter gerechtfertigt, die gesammelten Brombeeren unterscheiden sich jedoch durch Wassergehalt und Säure. Daher ist es sofort zur Bearbeitung zugelassen. Während ihrer Entstehung ändert die Brombeerbeere mehrmals ihre Farbe, was unerfahrene Gärtner in die Irre führt. Der wahre Moment reifer Früchte wird als eine Farbe angesehen, die Schwarz nahe kommt. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Süße im Geschmack und ein dickes Aroma aus. Wenn Sie einen Ferntransport der Ernte planen, warten Sie nicht auf ihre volle Reife.
Riesenfrüchte müssen mit dem Stiel gesammelt und teilweise mit den Fingern eingeklemmt werden. Bitte beachten Sie, dass es in diesem Fall unerwünscht ist, die zarte Oberfläche der Steinfrüchte zu berühren. Um die Beeren beim Entfernen von den Zweigen nicht zu zerdrücken, empfehlen erfahrene Gärtner, einen Zweig mit einer Hand zu halten und mit der anderen zum Stiel zu bringen. Sie sollten nicht zu viel Brombeere in den Palmen ansammeln, da sich die analysierte Sorte nicht nur in der Menge, sondern auch in der beeindruckenden Größe der Ernte unterscheidet.
Die besten Behälter zum Sammeln von Himbeeren und Brombeeren sind Kartoffelkörbe und -wagen mit einem Fassungsvermögen von 2-3 kg. Es ist nicht akzeptabel, dass die Ernte in den Korb fällt. Solche Aktionen sind mit Korruption behaftet. In einem separaten Behälter lohnt es sich, die erhaltenen Proben sofort zu verwerfen und ohne Stiel abzureißen. Brombeeren sind wie Himbeeren in roher Form nicht für die Langzeitlagerung geeignet. Verlängern Sie kurz die Frische der Beeren im Kühlschrank oder Keller. In diesem Fall ist es ratsam, sie eine Woche lang zu verwenden.Wenn das Erntegut über kurze Strecken transportiert werden muss, wird es in flache Kartons gelegt, unter den Rändern gefüllt und übereinander gestapelt. Benachbarte Behälter können durch Sperrholzplatten getrennt werden. Zum Einfrieren werden reife Früchte ausgewählt. Normalerweise sind getrocknete Beeren die letzte Ernte. Sie werden 4 Stunden lang in Öfen mit einer Temperatur von +40 ... + 50 ° C gestellt. Verwenden Sie reife und leicht überreife Beeren ohne Stiele, um Säfte, Sirupe, Marmelade, Marmelade, Konfitüren und Torten in Torten zuzubereiten.
Wintervorbereitungen
In diesem Stadium der Pflege des Strauchs müssen alle Triebe vollständig abgeschnitten werden. Anschließend wird der Boden in der Beere reichlich angefeuchtet und gemulcht. Für den Winter ist es besser, Pferdetorf oder Sägemehl als Heizung zu verwenden. Das wichtigste Herbstereignis des Gärtners ist auch das vorbeugende Versprühen der Brombeerbeere von Krankheiten und Schädlingen (durchgeführt mit Insektiziden und Fungiziden).
Da der Riese Frösten bis zu -30 ° C standhalten kann, benötigen erwachsene Büsche keinen zusätzlichen Schutz. Und junge Reparaturbetriebe müssen unter einer zuverlässigen Schicht Mulch und hoher Schneedecke versteckt werden.
Video: Zwei Möglichkeiten, um Brombeersämlinge zu bedecken
Zuchtmethoden
Sie können zu jeder Jahreszeit, außer im Winter, einen neuen jungen Sämling einer wartungsfreien, frühlingsfreien Brombeere nach verschiedenen Methoden erhalten.
Von diesen bewerben sich Gärtner am häufigsten:
- Die Methode der apikalen Schichtung. Das Pflanzenmaterial wird durch Graben der oberen Stecklinge eines der zentralen Triebe geerntet. Einige Wochen später bildet die Pflanze unter Bedingungen mäßiger Bodenfeuchtigkeit an der Verbindung mit dem Substrat ein neues Wurzelsystem. Im Ausmaß seiner Entwicklung und Stärkung können Sie den Sämling vom Mutterbusch trennen.
- Horizontale Schichtmethode. Um Pflanzenmaterial zu erhalten, muss der vielversprechendste Spross im Frühjahr auf den Boden gebogen und über seine gesamte Länge vertieft werden. Diese Manipulation wird die frühe Bildung vieler junger Sämlinge mit sich bringen. Anschließend werden sie durch Abschneiden des Elterntriebs getrennt. Die resultierenden Büsche können sofort an einen neuen Ort verpflanzt werden.
- Die Methode der Wurzelnachkommen. Es gilt als das einfachste und effektivste, da eine reife Pflanze unabhängig viele junge Sämlinge im nahen Stammkreis züchtet. Experten halten die vielversprechendsten Exemplare für Exemplare mit einer Höhe von 10 cm und mehr.
- Cherenkov-Methode. Stecklinge aus dem oberen Drittel des Triebs werden im Frühsommer geschnitten. Jede Probe sollte einen Sprossteil, eine Niere und eine Blattplatte haben. Es ist ratsam, die Schnittstelle mit einem Wachstumsstimulator zu behandeln. Dann werden die Stecklinge in kleine Gläser gepflanzt, die mit einem Substrat aus Torf und Vermiculit gefüllt sind. Die Behälter sind mit Polyethylen gebunden, während in einem improvisierten Gewächshaus die Luftfeuchtigkeit bei 96% gehalten werden sollte. Nach einem Monat sollten die Stecklinge Wurzeln schlagen und an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden.
Krankheiten und Schädlinge
Die Giant-Sorte leidet selten an häufigen Brombeerkrankheiten. Vorbeugende Behandlungen sind jedoch nicht überflüssig, da bei widrigen Wetterbedingungen Ausbrüche möglich sind:
- Rost (säulenförmig und Glas);
- Mehltau;
- Anthracnose;
- Septoria;
- Fleckenbildung (weiß, lila);
- Graufäule.
Um die Entwicklung einer pathogenen Umgebung zu vermeiden, muss der Gärtner die agrotechnischen Regeln für die Pflege der Ernte strikt einhalten. Und auch um rechtzeitig vorbeugendes Sprühen mit einer Lösung aus Bordeaux-Flüssigkeit (1%), Vitriol, kolloidalem Schwefel, Zubereitungen "Skor", "Maxim" durchzuführen. Die Wiederaufbereitung ist im Herbst nach der Ernte relevant.Zu den Behandlungsmaßnahmen gehören die vollständige Beseitigung beschädigter Bereiche des Busches und die weitere Desinfektion, die mehrmals im Abstand von 14 Tagen durchgeführt wird, bis das Problem vollständig verschwunden ist. Darüber hinaus müssen die Ursachen für die Entwicklung von Krankheitserregern analysiert und die Bedingungen, die zu ihrer Aktivität beitragen, vollständig beseitigt werden.
Brombeersträucher können oft zu einem Paradies für Zecken, Motten, Rüsselkäfer, Blattläuse, Nussbauern, Glaskästen, Raupen und andere schädliche Insekten werden. Die Insektizide Actellik, Aktara, Fitoverm werden helfen, mit ihnen umzugehen. Es wird empfohlen, im Frühjahr und Herbst nach dem Entfernen der Früchte vorbeugende Maßnahmen in der Beere mit denselben Vorbereitungen zu ergreifen. Der Anbau von Brombeeren ist im Vergleich zu Himbeeren nicht weniger mühsam. Die Wahl der richtigen Sorte, kompetente Pflanzung und Pflege ist der Schlüssel zu einer guten Ernte.