Die korrekte Pflege der Hausente umfasst nicht nur die Bereitstellung von Bedingungen, die dem natürlichen Lebensraum so nahe wie möglich kommen, sondern auch einen kompetenten Ansatz bei der Auswahl einer Diät. Es wird allgemein angenommen, dass Enten Allesfresser sind und vom Tisch gefüttert werden können. Ist dies der Fall, ist es möglich, Geflügel mit Backwaren zu füttern und welche Produkte in die tägliche Ernährung aufgenommen werden müssen - ausführlicher weiter unten.
Merkmale des Verdauungssystems von Enten
Trotz der Tatsache, dass sich Hausente bedingt auf einen Allesfresser bezieht, zeichnet sich das Gerät seines Verdauungssystems durch eine qualitativ hochwertige Verdauung pflanzlicher Lebensmittel aus. Die weiche Form des Schnabels mit kleinen gezackten Platten ist notwendig, um Wasser aus der Vegetation herauszufiltern, und die kleine hervorstehende „Klaue“ des Schnabels ist notwendig, um das Gras abzuschneiden.
Es ist bemerkenswert, dass aufgrund des Vorhandenseins eines starken Enzyms in der Bauchspeicheldrüse der Verdauungsprozess sehr schnell abläuft - aufgrund der kontinuierlichen Freisetzung einer großen Menge Magensaft, dessen Produktion mit jeder Mahlzeit zunimmt. Somit bleibt die Nahrung nicht im Magen (der übrigens relativ klein ist), sondern gelangt in den Dickdarm.Auf die Frage, welche Art von Futter an Hausvögel verfüttert werden kann, ist die Antwort einfach - hauptsächlich Gemüse: Das kalorienreiche und schwere Futter kann den Magen dieser Vögel nicht verdauen.Wissen Sie? Die größte Anzahl einheimischer Enten ist in China registriert - die jährliche Produktion dieses Vogels beträgt mindestens 2 Millionen Stück. Am allerwenigsten - in Lateinamerika, wo der Gehalt an einheimischer Ente nicht beliebt ist, da sein Fleisch praktisch nicht gegessen wird.
Können Enten mit Brot gefüttert werden?
Brot und seine Derivate sind kalorienreiche Lebensmittel, die schnell gesättigt sind, aber keine nützlichen Substanzen enthalten. Wenn beispielsweise Pflanzenfutter im Magen eines Vogels schnell verdaut wird (aus diesem Grund können die Federn bis zu 3 kg Gras pro Tag fressen und den größten Teil des Tages auf Nahrungssuche verbringen), kann die Verarbeitung des Backprodukts bis zu 12 Stunden dauern.
Dieses Merkmal der Verdauung beantwortet indirekt, warum es oft unmöglich ist, Geflügel mit Brot und anderen kalorienreichen Lebensmitteln (einschließlich Kartoffeln, Milchbrei, Süßigkeiten, Kekse usw.) zu füttern:
- von solchen Produkten ist der Vogel schnell gesättigt;
- verliert die Fähigkeit, selbständig nach Nahrung zu suchen;
- beginnt an Gewicht zuzunehmen;
- läuft Gefahr, das Fliegen zu stoppen - Körperfett erlaubt es dem Vogel nicht, während des Fluges schnell Flügel zu benutzen.
- Fettleibigkeit
- Unbeweglichkeit;
- reduzierte Lebenserwartung der Vögel.
Natürlich drohen solche Konsequenzen nur bei ständiger (oder häufiger) Fütterung von Geflügel mit einem Brotprodukt. In Einzelfällen gefährdet die Verwendung dieser Produkte nicht die Gesundheit der Federn.Wichtig! Kalorienreiche Brötchen, Torten und Kekse werden sehr lange im Magen-Darm-Trakt der Ente verdaut - dies bedroht nicht nur die Stagnation der Nahrung und die Funktionsstörung des Darms, sondern auch das Auftreten von Cyanobakterien und Pilzkrankheiten des Darms.
Weiß
Weißbrot (sowie Brot, frische Brötchen, Kuchen usw.) ist das kalorienreichste Produkt aller Backwaren, kann aber manchmal auch Enten verabreicht werden. Ein sehr wichtiger Punkt: In seiner reinen Form sollte ein solches Brot nicht gegeben werden! Eine kleine Zugabe von getrocknetem und gehacktem Weißbrot zu den Mischern (Getreide, Getreide) ist zulässig, um den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu erhöhen. In diesem Fall sollte die Zugabe einer kleinen Menge (20-30 g) zerkleinertes trockenes Weißbrot 1 Mal pro Woche nicht überschreiten - diese Ergänzungsfuttermittel sind zulässig, wenn es notwendig ist, die Gewichtszunahme der Ente schnell zu erhöhen, wenn es an Futter als solches mangelt oder wenn die Temperatur in der Kälte erheblich sinkt Jahreszeit (von –15 ° С).
Schwarz
Für Enten ist dieses Produkt fast tödlich.weil der Magen der Ente nicht für die Verdauung von Schwarzbrot mit Malz und Gewürzen geeignet ist. Aus diesem Grund stagniert es im Darm und startet den Fermentationsprozess, der das Auftreten von Pilzen und Knoten hervorruft. Dies wiederum verursacht eine schwere Vergiftung des Körpers und der Vogel wird mit Sicherheit sterben.
Mit Schimmel
Schimmel auf Brot ist für Geflügel genauso schädlich wie für Menschen. Schimmelbrot, das in den Körper eines Vogels gelangt, verursacht sehr oft eine Aspergillose-Krankheit - eine Pilzinfektion fast aller inneren Organe. Die Mortalität tritt in diesem Fall innerhalb von 36 bis 48 Stunden auf.Daher ist es kategorisch unmöglich, Enten mit verdorbenen Brötchen zu füttern - genau wie jedes andere Geflügel und Tier.
Wissen Sie? Nur Frauen können quaken. Und im Gegensatz zu anderen Vögeln hat ihr Quaken kein Echo - so kann ein Raubtier eine Ente nur in unmittelbarer Nähe entdecken, was in freier Wildbahn ihr Überleben erhöht.
Wie man einen Vogel füttert
Die Liste der Produkte, die Hausenten füttern können, ist ziemlich umfangreich. Die Hauptbedingung für ein solches Futter ist die Sättigung von Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen, die nicht nur das ordnungsgemäße Funktionieren des Verdauungssystems des Vogels, sondern auch die Gesundheit des gesamten Vogels gewährleistet:
- Kohl (Weiß und Blumenkohl);
- Sorten-Salat;
- Gurken
- Mais
- Tomaten
- Kürbis
- Zucchini;
- Auberginen;
- Rüben;
- Erbsen
- Hafer;
- Wasserlinsen, frisches Gras;
- Samen, Körner;
- Kuchen, Makukha, Kleie usw.;
- Bananenpulpe (in einer kleinen Menge, t. zu kalorienreichen Bananen);
- Ananas
- Wassermelone;
- Melone;
- Äpfel
- Granatapfelkerne;
- Fischmehl.
Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig, diese Produkte können das Tier jedoch vollständig mit allen notwendigen Spurenelementen und Vitaminen versorgen.
Wichtig! Es ist notwendig, den Feeder regelmäßig von alten Speiseresten zu reinigen und den Trinker und den Feeder jeden Monat mit antibakteriellen natürlichen Präparaten zu behandeln. Dies verhindert das Auftreten und die Entwicklung von Schimmel- und Pilzkrankheiten.
Verbotenes Entenfutter
Zusätzlich zu Backwaren sollte in der Ernährung von Hausenten Folgendes nicht enthalten sein:
- Süßigkeiten, Bonbons und Schokolade - sehr schädliche und kalorienreiche Lebensmittel, die Fettleibigkeit verursachen;
- würzige, salzige und pfefferige Speisen - reizt die Schleimhaut und die gefiederten Rezeptoren;
- Zwiebel und Knoblauch - beim Vogel Übelkeit verursacht, in einigen Fällen ist ein tödlicher Ausgang möglich;
- Nüsse
- Avocado - ausnahmslos für alle Vögel tödlich giftig;
- Tomatenoberteile;
- Schöllkraut, gebleicht, Brennnessel - giftige Kräuter für Enten;
- Milchbrei - Ein solches Produkt verschwindet nach 1 Stunde, so dass nur frisch zubereiteter Brei gefüttert werden darf, und dann in seltenen Fällen.
- Salzkartoffeln und Mehl - Diese Produkte haften im Mischmasch zusammen und erschweren den Durchgang des Hauptlebensmittels.
Die richtige Ernährung der Hausente ist das Überwiegen pflanzlicher Lebensmittel. Um eine gute Produktivität und die Gesundheit der Vögel zu gewährleisten, müssen Backwaren und andere verbotene Produkte ausgeschlossen werden.