Rapshonig ist in unserem Land nicht so beliebt wie beispielsweise in den Ländern Amerikas und gilt als Produkt zweiter Klasse. Es hat jedoch eine reichhaltige biologische Zusammensetzung und ausgeprägte heilende Eigenschaften, die sich positiv auf den menschlichen Körper auswirken. Wofür ist Nektar aus dem Ölsaaten noch nützlich und wie man ihn richtig verwendet? Lassen Sie es uns herausfinden.
Beschreibung und Beschreibung von Rapshonig
Rapshonig ist ein natürliches Imkereiprodukt, das aus dem Nektar von Rapsblüten gewonnen wird - einem krautigen Ölsaaten. Unmittelbar nach dem Pumpen hat es eine cremeweiße Farbe, aber nach der Kristallisation erhält es einen noch helleren Farbton, weshalb es von den Verbrauchern oft als „weißer Honig“ bezeichnet wird. Das Produkt zeichnet sich durch einen geringen Säuregehalt und einen ausreichend hohen Wasserstoffkoeffizienten (pH 4) aus.
Wichtig! Rapsnektar hat unter allen Imkereiprodukten den geringsten Nährwert, weist jedoch hervorragende heilende Eigenschaften auf.
Rapshonig ist sehr süß, zuckerhaltig und hat einen leichten Nachgeschmack von Bitterkeit. Der Nektar ist ziemlich dick, schnell gezuckert, löst sich allmählich in der aquatischen Umwelt auf und hat ein fast schwer fassbares, zartes, angenehmes Aroma. Im flüssigen Zustand befindet sich das Produkt erst 2-3 Wochen nach dem Pumpen, das im Juli durchgeführt wird, dann geht es in die Kristallisationsphase. Wenn Rapshonig in flüssiger Form im August oder September in den Regalen angeboten wird, ist dies eine Fälschung.
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Wie jeder Vertreter der Bienenzucht hat Rapshonig eine reichhaltige chemische Zusammensetzung, was ihn für die menschliche Gesundheit sehr wertvoll macht. Es enthält aktive biologische Substanzen, Mikro- und Makroelemente, dargestellt durch:
Vitamine:
- Gruppen B (B1, B2, B6): Normalisierung der Funktion des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems, Verhinderung des Auftretens von Herzinfarkten und Schlaganfällen, Erhöhung der Elastizität der Blutgefäße;
- C: erhöht die Schutzeigenschaften des Körpers, stärkt das Immunsystem;
- E: wirkt sich positiv auf den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln aus, beschleunigt die Regenerationsprozesse in den Zellen und fördert die Verjüngung.
Mineralien:
- Zink: trägt zum ordnungsgemäßen Ablauf der Entwicklung von Knochengewebe bei, verbessert den Hautzustand, stärkt das Haar, macht die Nägel haltbarer und glänzender;
- Kalium: nimmt am Wasser-Salz-Stoffwechsel teil, sorgt für die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, entfernt überschüssige Flüssigkeit effektiv aus dem Körper;
- Jod: beteiligt sich an der Regulation des Stoffwechsels, stimuliert die Funktion der Zellen des Immunsystems, verbessert die Schilddrüse;
- Natrium: hält ein normales Wasser-Salz-Gleichgewicht in den Zellen aufrecht, normalisiert die Nierenfunktion und wirkt sich positiv auf die neuromuskuläre Aktivität aus;
- Bor: Es unterstützt gesunde Knochen, verbessert das Gedächtnis, aktiviert die Gehirnaktivität und reduziert Stress.
Wissen Sie? Nachdem Wissenschaftler das Grab von Tutanchamun geöffnet hatten, entdeckten sie eine Amphore mit Honig. Überraschenderweise behielt das Produkt fast seine gesamte Ästhetik und seinen Geschmack bei. Dies hat bewiesen, dass natürlicher Nektar jahrelang bestehen kann, ohne seinen Wert zu verlieren.
2/3 der Honigzusammensetzung enthalten Saccharide - 35% Glucose und 40% Fructose, der Rest wird mit Wasser, organischen Säuren, Asche und Polyphenolen (Antioxidantien, die den Gehalt an "schlechtem" Cholesterin senken) ergänzt. Rapsnektar gehört zur Kategorie der kalorienreichen Lebensmittel mit 300 bis 328 kcal pro 100 g, was 15% des gesamten täglichen Kalorienbedarfs einer Person entspricht.
Eigenschaften von Rapshonig
Rapshonig enthält im Vergleich zu anderen Sorten eine relativ geringe Anzahl mineralischer Substanzen in der Zusammensetzung. Es ist jedoch einzigartig in der Anzahl der darin enthaltenen Vitamine und organischen Verbindungen.
Nützliche Eigenschaften
Die Vorteile von natürlichem Rapsnektar für den menschlichen Körper liegen in seiner reichen chemischen Zusammensetzung. Es zeichnet sich durch eine antibakterielle, immunstimulierende, antimikrobielle, entzündungshemmende und alterungshemmende Wirkung aus und ermöglicht es, den Zustand des gesamten Organismus bei regelmäßiger Anwendung zu verbessern.
- Er:
- hilft bei der Bekämpfung von Depressionen, Reizbarkeit, Müdigkeit, normalisiert den Schlaf;
- reinigt den Körper von Schadstoffen, entfernt Giftstoffe und Giftstoffe;
- verhindert vorzeitiges Altern, verjüngt die Haut, verbessert den Zustand von Haaren und Nägeln;
- wirkt sich positiv auf Stoffwechselprozesse aus, normalisiert den Verdauungstrakt, verhindert die Entwicklung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren;
- normalisiert den Cholesterinspiegel im Blut;
- aktiviert die Produktion von Magensaft, reduziert die Manifestation von Übelkeit;
- verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, stärkt die Wände der Blutgefäße, normalisiert den Blutdruck;
- unterstützt äußere und innere Schönheit;
- normalisiert die Funktion vieler innerer Organe, insbesondere der Nieren, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Milz.
Dieses Produkt darf von Personen verwendet werden, die an Erkrankungen des Blutes, des Herz-Kreislauf-Systems und der Schilddrüse leiden. Das Produkt enthält leicht verdauliche Kohlenhydrate, die den Körper schnell sättigen und für lange Zeit ein Sättigungsgefühl vermitteln. Daher ist es für diejenigen geeignet, die mit zusätzlichen Pfunden zu kämpfen haben.
Gegenanzeigen und mögliche Schäden
Aufgrund des hohen Gehalts an Sacchariden in Rapsnektar kann es für bestimmte Verbraucherkategorien gesundheitsschädlich sein.
- Nämlich:
- Kinder unter 7 Jahren;
- schwangere Frauen und stillende Frauen aufgrund des Risikos allergischer Reaktionen;
- Menschen mit chronischen Beschwerden in der akuten Phase;
- mit persönlicher Intoleranz;
- fettleibige Menschen.
Es ist auch erwähnenswert, dass das Raps-Produkt in seiner Heimat, in den nördlichen Regionen Amerikas, aus gentechnisch verändertem Raps gewonnen wird, so dass es schwierig ist, über die Vorteile von Honig aus Übersee zu sprechen.
Wichtig! Das Produkt sollte nicht zu oft konsumiert werden, da die Wahrscheinlichkeit eines Diabetes mellitus steigt, wenn diese Dosierungen nicht eingehalten werden.
Wie erkennt man echten Rapshonig?
Natürlich wird der Nutzen von Nektar aus Raps durch seine Qualität bestimmt.
Um ein gutes Produkt zu erhalten, sollten Sie wissen, wie es aussieht, was es riecht und welche Farbe es haben sollte:
- Die Farbe von natürlichem Rapshonig kann von farblos, beige-weiß bis hellgelb variieren.
- Das Produkt zeichnet sich durch einen fast schwer fassbaren, zarten und angenehmen Honiggeruch aus.
- Geschmack von Nektar - süß, sogar süßlich, hat ein wenig Bitterkeit;
- Die Konsistenz von Nektar ist ziemlich dick, matt und in Gewässern schwer löslich.
- 14-21 Tage nach dem Pumpen kristallisiert es schnell;
- Wenn Rapshonig in die Mundhöhle gelangt, schmilzt er im Gegensatz zu anderen nicht sofort, sondern löst sich allmählich auf.
Wissen Sie? Die Überprüfung der Natürlichkeit von Nektar aus Raps durch Auflösen in Wasser funktioniert nicht. Um die Überprüfung durchzuführen, raten Experten Ihnen, Folgendes zu tun: Geben Sie ein wenig Honig auf ein leeres Blatt Papier und lassen Sie es einige Minuten einwirken. Wenn nach dem Entfernen des Produkts vom Papier ein nasser Fleck darauf verbleibt, ist dies nicht real.
Wie man es benutzt
Damit das Produkt eine maximale Wirksamkeit in Bezug auf die Therapie aufweist, sollte es wie jedes andere Arzneimittel dosiert unter strikter Einhaltung der Anteile verwendet werden. In diesem Fall hängt die tägliche Portion von dem Problem ab, das durch dieses Produkt gelöst werden muss. Die traditionelle Medizin beschreibt mehrere einfache, aber wirksame Behandlungsrezepte.
Für das Nervensystem
Nektar wirkt sich positiv auf die Funktion des Nervensystems aus, aktiviert die Gehirnaktivität, lindert Depressionen, Reizungen und normalisiert die Nachtruhe. Bei nervösen Störungen wird empfohlen, Honig zusammen mit Milch einzunehmen.
Ein solcher Cocktail hat eine beruhigende Wirkung, beruhigt das Nervensystem, ist sehr nützlich bei Müdigkeit und Schlaflosigkeit. Ein Glas Milch gemischt mit 1 EL. l Nektar muss morgens und abends eingenommen werden.
Für das Herz-Kreislaufsystem
Rapshonig stärkt die Wände der Blutgefäße, normalisiert den Blutdruck und normalisiert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems. Das Vorhandensein von Glukose macht es zu einem hervorragenden Instrument zur Behandlung und Vorbeugung von Herzerkrankungen.
Ein Cocktail aus Milch und Honig schützt vor plötzlichen Druckänderungen, senkt den Blutzucker und verringert das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Für die Therapie ist es notwendig, morgens vor den Mahlzeiten Honigwasser in einer Dosierung von 200-250 ml zu verwenden oder ein Glas warme Milch mit Nektar zu trinken.
Wichtig! Fügen Sie das Produkt nicht heißem Wasser hinzu, da es unter dem Einfluss hoher Temperaturen wertvolle Eigenschaften verliert und medizinische Substanzen in giftige umwandelt.
Für den Verdauungstrakt
Die Verwendung von Raps wirkt sich positiv auf die Arbeit aller Verdauungsorgane aus. Es reinigt den Darm, beschleunigt Stoffwechsel- und Stoffwechselprozesse, ermöglicht es Ihnen, überschüssiges Wasser aus dem Körper zu entfernen und so ein paar Pfunde mehr loszuwerden. Darüber hinaus reichert Honig die Darmflora an, normalisiert ihre Sekretion und hilft, die Nahrung besser aufzunehmen.
Indikationen für den Verzehr von Rapsnektar sind Gastritis, Magengeschwür, erhöhte Magensäure. Um die Funktion des Magen-Darm-Trakts zu verbessern, wird empfohlen, Honigwasser auf leeren Magen zu sich zu nehmen: 1 Teelöffel des Produkts wird in leicht erhitztem Wasser gelöst und 15 bis 20 Minuten vor dem Essen getrunken.
Mit Läsionen und Erkrankungen der Haut
Zusätzlich zur internen Anwendung wird Honig zur Behandlung von Hauterkrankungen, Wunden und anderen Läsionen verwendet. Honiglotionen trocknen die Haut nicht, reinigen und erweichen die Haut nicht und tragen zur schnellen Heilung von Wunden, Furunkeln, Akne, Abszessen, Verbrennungen, Kratzern usw. bei. Für die Behandlung wird empfohlen, 2-3 Kompressen pro Tag durchzuführen, bis die Verletzungen vollständig verheilt sind.
Zur Entzündung der Mundhöhle und des Kehlkopfes
Da Nektar antimikrobielle und entzündungshemmende Funktionen hat, wird er häufig zur Behandlung von Entzündungen und Geschwüren in der Mundhöhle eingesetzt. Zur Behandlung von Stomatitis und Gingivitis sollte 1 Stunde Honig langsam aufgelöst werden, bis er vollständig aufgelöst ist.
Das Produkt kann auch zur Behandlung von Kehlkopf verwendet werden. Dazu wird 1 Stunde in Wasser gelöst und bis zu 5-6 mal täglich gespült. Dadurch können beschädigte Schleimteile die notwendige Menge an wertvollen Substanzen erhalten, wodurch die Zellen schnell wiederhergestellt und regeneriert werden.
Lagerbedingungen
Da Rapsnektar dazu neigt, schnell zu kristallisieren, sauer zu werden und sich zu zersetzen, empfehlen seine Experten, ihn in einem dicht verschlossenen, sterilisierten Behälter aus dunklem Glas oder Keramik an einem trockenen, kühlen Ort mit stabilen Temperaturwerten von + 15 ... + 20 ° C zu lagern, um den Behälter zu schützen vor direkter Sonneneinstrahlung. Es wird nicht empfohlen, Honig offen zu lassen, da er Fremdgerüche schnell aufnehmen kann. Im Kühlschrank darf das Produkt nicht länger als sechs Monate gelagert werden. Die maximale Dauer der Konservierung von Nektar zu Hause beträgt nicht mehr als 3-4 Monate.
Wissen Sie? Um 1 EL zu bekommen. Honig, die Arbeit von zweihundert Bienen wird benötigt, die den ganzen Tag Nektar von Blumen und Pflanzen sammeln.
Rapshonig ist zwar im Vergleich zu anderen Arten kein wertvolles Lebensmittelprodukt, hat jedoch eine einzigartige organische Zusammensetzung, die es Ihnen ermöglicht, ihn zur Behandlung und Vorbeugung vieler Krankheiten zu verwenden. Es ist hochwirksam bei der Behandlung von HNO-Organen, Nerven- und Herz-Kreislaufsystemen sowie des Magen-Darm-Trakts. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Produkt kalorienreich ist und einen hohen Gehalt an Sacchariden aufweist. Daher sollte seine Verwendung streng dosiert werden.