Die häufigsten und beliebtesten Pilze sind Champignons. Sie werden in der Kosmetik, im Kochen und in der traditionellen Medizin eingesetzt. Die Nachfrage nach diesen Pilzen ist immer hoch, daher versuchen viele Landwirte, ihre Häuser als Geschäft anzubauen. Es ist nicht so schwierig, wie es scheinen mag. Es reicht aus, die Grundregeln zu befolgen.
Champignons
Champignon-Pilze zeichnen sich durch einen ziemlich großen Hut (von 5 bis 18 cm) aus, der einen weißen oder hellbraunen Farbton hat. Die Form ähnelt einer Halbkugel. Mit zunehmendem Alter erhält der Hut eine offene Struktur. Meistens ist die Oberfläche glatt. Nur in einigen Fällen kann es aus kleinen Maßstäben bestehen.Das Bein des Speisepilzes ist bis zu 11 cm hoch. Sein Farbton entspricht dem der Hüte. Das Bein ist flach und dehnt sich an der Basis leicht aus. In der Mitte befindet sich ein breiter weißer Ring. Die Platten des Fruchtkörpers sind in jungen Jahren weiß oder rosa. Mit der Zeit werden sie braun.
Das Fruchtfleisch ist durch einen weißen Farbton gekennzeichnet. Wenn es kaputt ist, ändert sich die Farbe in Pink. Dies liegt an der Tatsache, dass Luft das Fleisch beeinflusst. Der Pilz wächst von Mai bis Oktober. Das Wachstum erfolgt auf fruchtbaren Böden, auf denen viel Gülle und Humus vorhanden sind. In einigen Fällen kann es den Asphalt durchbrechen.
Die Technologie, Champignons zu Hause anzubauen
Wenn wir die Technologie des Champignonanbaus zu Hause betrachten, dann besteht sie aus Folgendem:
- Pilzsamen werden in bereits vorbereiteten Boden gepflanzt;
- Die Landung erfolgt bei einer optimalen Temperatur von + 22 ° C bis + 24 ° C;
- Der Raum sollte nicht heiß oder stickig sein. Pilze tolerieren solche Bedingungen nicht und sterben ab;
- Die Pflanztechnologie muss korrekt sein, damit das Myzel Wurzeln schlagen kann.
- Alle Verfahren sollten Schritt für Schritt durchgeführt werden. Wenn alles richtig gemacht ist, kann auch ein Anfänger Champignons züchten.
- Wenn die ersten Fruchtkörper erscheinen, sollte die Bewässerung reduziert werden, damit die Wurzeln nicht verrotten.
Wie man Champignons im Keller, Keller, Garage anbaut
Wenn Sie Champignons im Keller, Keller oder in der Garage anbauen möchten, müssen Sie die wichtigsten Vorbereitungsschritte für diesen Prozess kennen. Beobachten Sie die Qualität des Pflanzenmaterials, das Substrat und die Bedingungen, unter denen die Pilze wachsen.
Wichtig! Champignons nehmen hohe Temperaturen negativ wahr. Daher ist es nicht ratsam, sie auf offenem Boden in der Nähe eines Privathauses zu pflanzen.
Der Prozess des Wachstums eines solchen Produkts wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, auf die weiter unten eingegangen wird. Achten Sie bei der Ernte darauf, diese nicht zu beschädigen.
Beleuchtung und Belüftung
Für den Landwirt kann es sich als sehr günstiger Zustand herausstellen, dass sich die Pilze in völliger Dunkelheit entwickeln. Das Licht darf nur bei Arbeiten an der Pflege oder Sammlung von Produkten eingeschaltet werden. Landungen sollten auch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Wenn Sie Pilze in der Nähe der Fenster pflanzen, ist es besser, sie abzudunkeln oder dichte Vorhänge aufzuhängen.
Um Champignons zu Hause zu züchten, ist es wichtig, dass sie ständig mit frischer Luft versorgt werden. Wenn die Belüftung schlecht ist, steigen die Fruchtkörper nicht gut auf, sie zeigen Anzeichen von Krankheit und Bakterien und Schädlinge entwickeln sich im Kompost. Wenn Pilze wachsen, stoßen sie eine große Menge Kohlendioxid aus. Wenn kein Sauerstoff in den Raum gelangt, beginnen sich die Beine der Fruchtkörper zu verformen und zu dehnen.Für jede Belüftungsöffnung müssen spezielle Schutznetze angebracht werden. Sie schützen die Pflanzungen vor dem Eindringen von Insekten. Eine solche Maßnahme schützt die Pilze auch vor Zugluft, die für sie sehr schädlich ist. Je größer das Landungsvolumen ist, desto besser ist die Luftversorgung eingestellt.
Wissen Sie? Pilze enthalten eine hohe Konzentration an Arginin. Diese Substanz ermöglicht es Ihnen, das Gedächtnis wiederherzustellen und die Gehirnaktivität zu verbessern.
Dies ist wie folgt:
- Über jeder Schublade muss ein kleiner Lüfter installiert werden.
- Luftreinigungssysteme bilden.
- Installieren Sie Geräte, die die Luft filtern.
Video: richtige Belüftung im Pilzraum
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Trotz der Tatsache, dass die Kultivierungstechnologie die Verwendung mehrerer Temperaturbedingungen beinhaltet, muss die Luftfeuchtigkeit im Raum konstant sein - mindestens 65%. Der Untergrund muss in großen Mengen bewässert werden. Es ist in Ordnung, wenn in diesem Fall die Luftfeuchtigkeit 90% erreicht.
Hohe Ausbeuten werden beobachtet, wenn Sie die Raumtemperatur abhängig von der Entwicklungsphase einstellen. Wenn das Myzel reift, sollte der Raum nicht mehr als + 25 ° C betragen. Im Stadium der Entwicklung des Pilzkörpers - ca. + 15 ° C. Wenn Sie die Temperatur im Raum nicht ständig einstellen können, können Sie sie konstant lassen - von + 16 ° C bis + 21 ° C.
Vorsterilisation
Da Champignons bei hoher Luftfeuchtigkeit gezüchtet werden, besteht immer die Gefahr von Pilzinfektionen und Schimmelpilzen. Dies wirkt sich negativ auf die Qualität und Quantität der Ernte aus. Daher sollten Sie den Raum immer sterilisieren. Die Vorbehandlung besteht darin, Wände, Decken und Boden mit einer Kupfersulfatlösung (2 kg Kalk, 100 g Kupfersulfat und 10 l Wasser) zu tünchen.
Die weitere Sterilisation besteht aus mehreren Behandlungsmöglichkeiten:
- Bleichlösung (400 g des Arzneimittels pro 10 l Wasser);
- Formalin (40 g pro 10 Liter Wasser). Verwenden Sie eine Spritzpistole oder eine Spritzpistole, um die Lösung gleichmäßig zu verteilen.
- Schwefelrauch, der Oberflächen mit einem speziellen Prüfer begast.
Wichtig! Versuchen Sie, alle Arten der Verarbeitung in spezieller Schutzkleidung (Maske, Atemschutzmaske, Handschuhe, lange Hosen und Ärmel an der Jacke) durchzuführen. Dies verhindert das Eindringen von Schadstoffen auf die Haut oder die Schleimhaut.
Zuordnung, Zoneneinteilung
Wenn Sie zu Hause Pilze züchten, geschieht dies in mehreren Schritten: Inkubation und Destillation des Körpers. Wenn Sie einen großen Keller oder eine Garage haben, teilen Sie den Raum in mehrere Abschnitte auf. In einer der Zonen wird sich Myzel entwickeln. In diesem Fall sollte das Temperaturregime zwischen + 21 ° C und + 26 ° C liegen.
Im zweiten Abschnitt wird es Kisten geben, in denen sich Fruchtkörper befinden. Die Temperatur in diesem Teil sollte nicht mehr als + 18 ° C betragen. Mehrere Abschnitte in einem Raum sorgen das ganze Jahr über für Ernte. Es reicht aus, Kapazitäten von einer Zone in eine andere zu übertragen.
Vorbereitung des Substrats, Kompost
Wenn Sie das Substrat für die Destillation von Fruchtkörpern richtig vorbereiten, ist dies die halbe Miete für eine erfolgreiche Ernte. In Fällen, in denen es nicht möglich ist, sich unabhängig um die Bildung von hochwertigem Kompost zu kümmern, kaufen Sie ihn bei einem vertrauenswürdigen Verkäufer in einem landwirtschaftlichen Geschäft.
Alle Arbeiten werden im Freien durchgeführt. Dies liegt daran, dass während der Kompostaufbereitung eine hohe Lufttemperatur erforderlich ist. Die fruchtbare Zusammensetzung gibt auch schädliche Gase ab, die von einem unangenehmen Geruch begleitet werden.
Wissen Sie? Der Name "Champignon" stammt aus der französischen Sprache. Dieses Wort wird als "Pilz" übersetzt.
Die Pilzformulierungen von bester Qualität basieren auf Pferdemist. Wenn Sie andere Bio-Optionen verwenden möchten, sollten Sie wissen, dass diese den Ertrag um 30% reduzieren. Außerdem wird Getreidestroh benötigt. Die Menge an Pflanzenresten in Bezug auf Gülle sollte 1: 3 betragen.
Fügen Sie für jeweils 100 kg Kompost die folgenden Zusatzstoffe hinzu:
- Harnstoff - 3 kg;
- Superphosphat - 3 kg;
- Kreide - 5 kg;
- Gips - 5 kg.
Das Stroh muss zuerst einige Tage eingeweicht werden. Danach wechseln sich seine Schichten mit Mistschichten ab. Wenn sich die Mischung gebildet hat, lassen Sie sie einen Monat lang stehen, damit sie in der Sonne ausbrennt. Durch solche Manipulationen wird qualitativ hochwertiger Kompost erhalten.
Rühren Sie die Mischung wöchentlich mit einer Gabel. Sobald der Geruch von Ammoniak verschwindet, die Temperatur des Lesezeichens abnimmt und der Humus gleichmäßig wird, ist der Kompost gebrauchsfertig. Danach muss das Substrat bei einer Temperatur von + 70 ° C pasteurisiert werden. Dadurch werden alle darin enthaltenen Bakterien und Viren zerstört.
Video: Kompostierung
Landeplätze
Myzel wird in verschiedenen Ausführungen verkauft:
- Kompost. Pro 1 m² sollten 500 g verwendet werden. Die Haltbarkeit des Kompostierungspflanzmaterials beträgt 1 Jahr, wenn die Raumtemperatur 0 ° C beträgt.
- Getreide. Es zeichnet sich durch eine bessere und stabilere Ernte aus. Sie können es nicht länger als sechs Monate im Kühlschrank aufbewahren. Verwenden Sie für 1 m² nicht mehr als 350 g.
Wenn der Kompost fertig ist, muss er in 30-cm-Schichten auf Gestellen, Kisten oder in Formen ausgelegt werden. Das Myzel muss gleichmäßig über die gesamte Kompostfläche verteilt sein. Es ist am besten, den Landevorgang bei einer Temperatur von + 20 ° C bis + 27 ° C durchzuführen. Wenn Sie diese Indikatoren überschreiten oder verringern, kann das Pflanzenmaterial absterben. Wenn Sie Getreidemyzel verwenden, säen Sie es auf Kompost und bedecken Sie es mit einer weiteren Schicht Nährstoffboden.
Die optimale Höhe beträgt 5 cm. Das Kompostmyzel wird zunächst in kleine Stücke zerbrochen und um 4 bis 5 cm in die Bodenmischung vertieft. Der Abstand zwischen diesen Bereichen sollte mindestens 20 cm betragen. Um eine angenehme Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, müssen Sie den Kompost mit warmem Wasser besprühen und abdecken Behälter mit nassem Papier.
Pilzpflege
Da Kompost zunächst nur für die Kultur benötigt wird, müssen Sie in 2-3 Wochen mit der Zugabe von fruchtbarem Boden beginnen. Torf oder Lehmboden wird am besten verwendet. Die Bewässerung sollte jeden Tag mit warmem, festem Wasser erfolgen.Um die Entwicklung schädlicher Mikroorganismen zu verhindern, werden Oberflächen mit gasförmigem Ozon behandelt. Es hilft auch, die Haltbarkeit gereifter Produkte zu erhöhen. Wenn alle Verfahren korrekt durchgeführt wurden, können Sie nach 90 Tagen nach der Kompostierung mit der Ernte beginnen.
Ernten
Die Ernte ist in dem Moment erforderlich, in dem sich ein Film auf der Unterseite des Hutes bildet. Es sollte die braune Platte vollständig bedecken. Schneiden Sie für den Heimanbau keine Fruchtkörper, sondern scrollen Sie ein wenig und holen Sie sie aus dem Boden.
Danach bildet sich ein kleines Loch. Gießen Sie eine kleine Menge Substrat hinein, um die Fruchtbildung fortzusetzen. Vergessen Sie nicht, die Reste von zerrissenen Champignons von der Oberfläche zu entfernen. Andernfalls wird es Krankheiten provozieren und Parasiten anziehen.
Wie bis zum Verkauf zu lagern
Die Haltbarkeit von frischen Champignons ist sehr gering. Daher ist es notwendig, Lieferungen im Voraus zu vereinbaren, damit der Käufer Qualitätsprodukte erhält. Wenn Sie Fruchtkörper in einem Film aufbewahren, verschlechtert sich das Fruchtfleisch.Bei offener Lagerung trocknen die Pilze. Wenn Sie die Haltbarkeit auf maximal 5 Tage verlängern möchten, müssen Sie die Fruchtkörper in Papiertüten verpacken und in den Boden des Kühlschranks stellen.
Die profitabelsten Champignonsorten
Dank der entwickelten Auswahl wird eine Vielzahl verschiedener Champignonsorten auf den Markt gebracht.
Die profitabelsten von ihnen:
- Hauser A15. Dies ist ein junger Hybrid, der sich durch hohe Erträge auszeichnet. Am häufigsten wird es in Amerika und Europa angebaut. Der Hut des Fruchtkörpers ist ziemlich groß (bis zu 15 cm) und das Fruchtfleisch ist dicht. Auf der Oberfläche bilden sich keine Flocken. Der Hauptvorteil ist, dass es auf allen Arten von Kompost wachsen kann.
- Somicel 512. Stämme dieser Art kommen am häufigsten in Europa vor. Diese Sorte zeichnet sich durch stabile Fruchtbildung und mehrere Erntewellen aus. Fruchtkörper dieser Art sind nicht groß, aber dennoch bei den Landwirten sehr gefragt.
- Sylvan 130. Der in Amerika gezüchtete Hybrid eignet sich zum Pflanzen auf allen Arten von Substraten. Basierend auf der Beschreibung zeichnet sich diese Sorte durch schnelle Keimung und hohe Ausbeute aus. Ideal zur Erhaltung.
Jetzt wissen Sie also, dass es durchaus möglich ist, Champignons anzubauen. Der Landwirt muss nur das Verfahren zur Vorbereitung des Standorts und des Untergrunds befolgen und hochwertiges Pflanzmaterial kaufen. Wenn Sie alle Bedingungen in dem Raum einhalten, in dem die Pilze wachsen, ist die Ernte von hoher Qualität und reichlich.