Äpfel sind eines der Produkte, die aktiv als Zutaten für eine Diät zur Reduzierung des Körpergewichts verwendet werden. Sie werden auch an Fastentagen aktiv eingesetzt. Lesen Sie weiter unten mehr über die Vorteile dieses Produkts sowie die Regeln der Apfeldiät.
Kaloriengehalt und chemische Zusammensetzung von Äpfeln
100 g rohe Äpfel enthalten 52 kcal. Dieser Betrag umfasst:
- Wasser - 85,56 g;
- Kohlenhydrate - 11,41 g;
- Ballaststoffe - 2,4 g;
- Fette - 0,17 g;
- Proteine - 0,26 g;
- Asche - 0,19 g.
Äpfel enthalten eine Vielzahl verschiedener chemischer Verbindungen, die für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers notwendig sind:
Vitamine | B1, B2, B5, B6, B9, C, A, E, H, K, PP, Niacin |
Spurenelemente | Aluminium, Bor, Vanadium, Eisen, Jod, Chrom, Mangan, Fluor, Zink, Kobalt, Zirkonium, Strontium, Selen |
Makronährstoffe | Calcium, Magnesium, Kalium, Phosphor, Schwefel, Natrium, Silizium, Chlor |
Essentielle Aminosäuren | Isoleucin, Arginin, Lysin, Methionin, Arginin, Histidin, Tryptophan, Phenylalanin, Threonin |
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren | Omega 3, Omega 6 |
Ist es möglich, Äpfel zu essen, während Sie Gewicht verlieren
Äpfel sind Früchte, die in unbegrenzten Mengen während einer Diät eingeführt werden, um das Körpergewicht zu reduzieren. Die Hauptsache ist, die Regeln ihrer Verwendung zu befolgen und die Eigenschaften Ihres Körpers zu berücksichtigen.
Zur Gewichtsreduktion ist Omega-3 am nützlichsten. Es ist dieses PUFA, das den Appetit reduziert und gleichzeitig ein lang anhaltendes Gefühl der Fülle bewahrt.
Eigenschaften von Äpfeln für den menschlichen Körper beim Abnehmen
Äpfel sind äußerst vorteilhaft für den menschlichen Körper. Einer der Vorteile dieses Produkts ist sein niedriger glykämischer Index von 30 Einheiten. Dieser Index kennzeichnet einen Anstieg der Glukose im menschlichen Blut, wenn ein bestimmtes Produkt infolge des Abbaus von Kohlenhydraten konsumiert wird. Wenn der GI zu hoch ist, hat der menschliche Körper keine Zeit, Kohlenhydrate zu verbrauchen, und statt reiner Energie wird ihr Überschuss in Fett umgewandelt.
Wissen Sie? Je mehr Licht beim Essen, desto weniger Menschen essen - deutsche Wissenschaftler kamen zu diesem Schluss. Tatsache ist, dass bei Lichtmangel die Wahrnehmung der Portionsgröße verzerrt ist und das Gehirn dementsprechend denkt, dass der Körper nicht genug gegessen hat.
Nutzen
Beim Abnehmen steht der Körper unter Stress, so oft treten unangenehme Symptome wie Schwindel, Leistungsminderung und Stimmungsschwankungen auf. Dies ist auf eine geschwächte Immunität infolge des verringerten Verbrauchs bestimmter Produkte und einer beeinträchtigten Aktivität des endokrinen sowie des Nervensystems zurückzuführen.
Mehr als eine Woche, um weiterhin nur Äpfel zu essen, wird nicht empfohlen, da der Körper ernsthaft geschädigt werden kann
- Wenn Sie Äpfel essen, können Sie:
- das Zentralnervensystem wiederherstellen;
- Verbesserung der Darmmotilität;
- Immunität stärken;
- das Gewebe auf zellulärer Ebene wiederherstellen;
- Starten Sie den Prozess der Aufspaltung von Fettgewebe.
- Schützen Sie den Körper vor Austrocknung und Erschöpfung.
- Entfernen Sie überschüssiges Salz und Flüssigkeit aus dem Körper.
- den Blutdruck normalisieren.
Schädliche Eigenschaften und Kontraindikationen
Das Minus der Apfeldiäten ist, dass die meisten von ihnen den Verzehr von Äpfeln in großen Mengen beinhalten, von denen nicht jeder profitieren wird. Eine große Menge an Säure und Ballaststoffen kann zu Beschwerden im Verdauungstrakt führen. Tatsache ist, dass diese Substanzen eine reizende Wirkung auf die Schleimhäute von Magen und Darm haben.
- Bei erhöhtem und niedrigem Säuregehalt müssen Sie solche Produkte sorgfältiger in die Ernährung einführen, da sonst Nebenwirkungen in Form von:
- Blähungen;
- Sodbrennen;
- Kolik
- Blähungen;
- Übelkeit
- Durchfall.
Rohe Früchte sind im Falle einer Verschlimmerung von Gastritis jeglicher Art, Magengeschwüren sowie einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber Produkten vollständig kontraindiziert. Im Stadium der Remission kann das Produkt gegen Gastritis schrittweise in die Nahrung aufgenommen werden, beginnend mit den Früchten, die einer Wärmebehandlung unterzogen wurden, und dann allmählich für frische Äpfel. Bei dieser Krankheit können Sie aufgrund der zusätzlichen Sekretion von Magensaft keine Äpfel zum Abendessen essen. In jedem Fall ist es unmöglich, die Norm von 2-3 Äpfeln pro Tag zu überschreiten.Mit Diabetes kann man keine süßen roten Sorten in frischer Form essen. In getrockneter oder gebackener Form ist es jedoch zulässig, alle Sorten des betreffenden Produkts zu verwenden.
Wichtig! Bevor Sie eine Apfeldiät machen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der Ihnen bei der Auswahl der besten Option auf individueller Basis unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Körpers hilft.
Welche Äpfel sind besser zur Gewichtsreduktion
Beim Abnehmen ist es besser, saure und süße und saure Sorten von grünen oder gelben Äpfeln zu bevorzugen. Sie enthalten mehr Säuren, die für eine qualitativ hochwertige Stimulation des Verdauungstrakts und den Abbau von Fettgewebe notwendig sind.
Wenn Sie nicht wissen, welche Sorte am besten zur Gewichtsreduktion geeignet ist, denken Sie daran, dass süße Sorten mehr Kalorien enthalten
Wie Apfel im Kampf gegen Übergewicht wirkt
Eine der wichtigsten Funktionen beim Abnehmen spielen Antioxidantien., von denen das betreffende Produkt genug enthält. Bei Einnahme binden Antioxidantien reaktive Sauerstoffspezies, bei denen es sich um freie Radikale handelt, wodurch die Intensität der Redoxreaktionen verringert wird. Tatsache ist, dass bei übermäßiger Oxidation Substanzen im Körper produziert werden, die die Beseitigung von Toxinen, Toxinen sowie den Abbau von Fett verhindern.
Antioxidantien spielen eine schützende Rolle. Ihre Wirkung zielt darauf ab, den Prozess unkontrollierter Reaktionen zu hemmen, die mit der Bildung freier Radikale und der Lipidoxidation in Membranen auf zellulärer Ebene verbunden sind.
Antioxidantien umfassen Vitamine C, A, E, K, Eisen, Schwefelverbindungen, Selen. Alle diese Verbindungen kommen in Äpfeln vor.
Im Körper reagieren sie mit reaktiven Sauerstoffspezies und wandeln sie in nicht aggressive Radikale und Wasserstoffperoxid um. Anschließend zersetzen sich bereits verarbeitete Formen in gewöhnlichen Sauerstoff und Wasser. Unterstützung bei der Aufrechterhaltung des Gewebetons und der Kollagenproduktion.
Mehrfach ungesättigte Säuren Omega-3 und Omega-6 sind auch für die Regulierung des Übergewichts verantwortlich. Zuallererst regulieren diese Verbindungen die Leistung des Gehirns und der Blutgefäße. Ihre Anwesenheit in der Ernährung ermöglicht es Ihnen, das Verlangen nach Süßigkeiten und Mehlprodukten zu reduzieren. Darüber hinaus wird bei Diäten infolge der Verringerung des Verbrauchs der meisten dem Körper vertrauten Produkte eine Änderung des hormonellen Hintergrunds beobachtet, was zu einer Verschlechterung der Schlafqualität und einer Verringerung der Ausdauer führt.
Omega-3 und Omega-6 decken schnell den Bedarf des Körpers an Fetten, was sich positiv auf die Arbeit des endokrinen Systems auswirkt. Diese Verbindungen sind auch an Verdauungsprozessen beteiligt und beschleunigen Stoffwechselprozesse, was beim Abnehmen sehr wichtig ist.
Wissen Sie? Menschen, die an Zahnkrankheiten leiden, sind anfälliger für Gewichtszunahme. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Kauvorrichtung infolgedessen Lebensmittel nicht qualitativ hacken kann — Der Stoffwechsel ist gestört, da der Magen die Verdauung großer Stücke nicht vollständig bewältigt.
B-Vitamine sind am Aufbau der Zellen der meisten Systeme und Organe beteiligt. Sie helfen das Zentralnervensystem verbessern, von denen in der Tat die Funktionalität des gesamten Organismus abhängt. Außerdem nehmen sie teil Aufbau von Muskelkorsettzellen und Stärkung der Immunität.
Die Zusammensetzung der Äpfel enthält auch Ballaststoffe, deren Verdauung viele Kalorien benötigt. Es hilft, den Körper von Giftstoffen zu reinigen. Äpfel bestehen zu 80% aus Wasser, das eine erfrischende Wirkung auf den Körper hat und ermöglicht Stellen Sie das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht auf Gewichtsverlust ein. Organische Säuren regulieren die Leber und verbessern die Darmmotilität.
Pektinverbindungen haben eine sorbierende Wirkung, die es Ihnen ermöglicht, Toxine auf natürliche Weise effektiv zu entfernen. Mineralsalze und eine große Menge an Tanninen tragen zu einer erhöhten Aufnahme von Vitaminen durch das Körpergewebe bei.
Wichtig! Mehr Vitamine und Ballaststoffe finden sich in Äpfeln, die ihre körperliche Reife nicht erreicht haben, d.h. immer noch grünlich.
Die Hauptregeln der Apfeldiät
Es gibt verschiedene Grundregeln für die Ernährung von Äpfeln:
- Die Diät sollte die Zeit von 7-10 Tagen nicht überschreiten.
- Bei einer Apfeldiät müssen andere Früchte von der Diät ausgeschlossen werden, da sonst ein hohes Risiko besteht, eine gastrointestinale Dysfunktion hervorzurufen, die sich später nur schwer erholen lässt.
- Sie müssen Früchte frisch und immer mit einer Schale essen.
- Bei einer langen Diät ist der Verzehr von Äpfeln nicht auf die Verwendung anderer diätetischer Produkte in gekochter, dampfender oder flüssiger Form (Suppe, Fleisch, Getreide, Gemüse) beschränkt.
- Bei einer Monodiät (nicht länger als 2 Tage) beträgt die Verbrauchsrate 1,5–2 kg / Tag + vollständige Beschränkung für alle anderen Produkte außer Wasser und Tee in einigen Diäten - Kefir oder ungesüßter Joghurt.
- Obligatorisch ist die Verwendung einer ausreichenden Menge Wasser - mindestens 2 l / Tag.
- Essen Sie keine Äpfel in irgendeiner Form vor dem Schlafengehen. Das letzte Mal am Abend darf Obst gegessen werden, spätestens 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen.
Video: Apfel-Monodiät (1 Tag)
Apfeldiät ist eine der häufigsten unter gewöhnlichen Menschen. Es hat praktisch keine Kontraindikationen und verursacht selten Nebenwirkungen, wenn es für seine Verwendung richtig angegangen wird.