Sehr oft haben Sommerbewohner mit mehrjährigen Pflanzen zu tun, die aus Samen wachsen. Um Löwenzahn loszuwerden, der jeden Frühling auftaucht, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Alle von ihnen sind recht einfach und erfordern nicht viel Aufwand. In diesem Artikel werden diese Methoden detailliert beschrieben.
Mechanische Löwenzahnkontrollmethoden
Wenn der Gärtner beschlossen hat, Löwenzahn, der auf dem Rasen erscheint, dauerhaft zu entfernen, können Sie hierfür verschiedene Methoden anwenden. Der häufigste Weg ist das Mähen. Hierfür werden einfache Werkzeuge verwendet, die jeder Besitzer eines Sommerhauses hat.Sie können Stauden auch mit Wurzeleliminatoren und anderen Werkzeugen ausgraben. Der Nachteil dieser Methode ist, dass es lange dauert, Löwenzahn auszurotten. In allen folgenden Jahren wird Ihnen jedoch ein sauberer Rasen garantiert.
Mähen
Löwenzahn erscheint oft auf schönen grünen Rasenflächen, die die Ästhetik des Ortes verletzen. Daher müssen Sommerbewohner verschiedene Methoden anwenden, um diese Unkräuter zu bekämpfen. Wenn Sie die effektivsten Methoden zur Beseitigung richtig bestimmen, können Sie Unkraut dauerhaft entfernen, ohne den Rasen zu beschädigen.
Wichtig! Das Mähen von Löwenzahn wird vor der Blüte empfohlen. Dies verhindert die Ausbreitung von Samen auf dem gesamten Gelände.
Eine der effektivsten Methoden ist das Mähen.. Zu diesem Zweck wird empfohlen, einen Trimmer oder Rasenmäher zu verwenden. Einige Gärtner ziehen es vor, die Höhe des Mäherschneiders um 5–7 cm zu erhöhen, damit die Höhe des Rasengrases die Entwicklung von Unkraut verhindert.
Graben
Die meisten Gärtner sind davon überzeugt, dass es schwierig ist, Löwenzahn vom Rasen zu entfernen, wenn das Grundstück unter Gras liegt. In solchen Momenten wird empfohlen, mit speziellen Geräten zu graben, deren Hauptzweck die Punktausrottung von Unkraut ist. Der Vorteil solcher Werkzeuge ist, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass der Rasen beschädigt wird.
Wissen Sie? Die gebratenen Löwenzahnwurzeln haben einen ähnlichen Geschmack wie normaler Kaffee, daher haben deutsche Soldaten sie während des Zweiten Weltkriegs gebraut und als belebendes Getränk konsumiert.
In Anbetracht der Tatsache, dass der Wurzelentferner eine spitze Kante hat, gelingt es dem Sommerbewohner, in die tiefen Schichten des Bodens einzudringen und das Wurzelsystem abzuschneiden. Danach können Sie es zusammen mit dem Erdungsteil löschen. Nach Abschluss der Arbeiten können sich im Rasen kleine Löcher bilden, die schnell überwachsen. Um die Wiederherstellung des Geländes zu beschleunigen, werden die Gruben mit Erde bedeckt und mit ausreichend Wasser bewässert.
Volksheilmittel
Viele Sommerbewohner bevorzugen Volksheilmittel, um Löwenzahn auf dem Rasen zu bekämpfen. Sie sind im Vergleich zu Chemikalien nicht weniger wirksam und schädigen die Baustelle nicht. Wenn Sie sich für Volksheilmittel entscheiden, versuchen Sie, die optimale Dosierung der Zutaten einzuhalten. Dank dessen wird Löwenzahn ausgerottet und die Menge an Nährstoffen im Boden wird nicht abnehmen.
Mit Salz
Ein ausreichend wirksamer Weg, um Löwenzahn auf dem Rasen zu zerstören, ist die Verwendung von Salz.
Die schrittweise Anwendungstechnologie ist recht einfach und erfordert keine besonderen Anstrengungen:
- Suchen Sie auf der Baustelle nach Löwenzahnbüschen und bestreuen Sie sie jeweils mit 10 g Salz.
- Lassen Sie danach die Site in Ruhe.
- Buchstäblich innerhalb einer Woche wird die Unkrauternte sterben.
Kochendes Wasser
Um Löwenzahn auf dem Rasen zu zerstören, müssen keine teuren Chemikalien verwendet werden. Sie können einfache Optionen verwenden, die zu Hause leicht zu finden sind und kein Geld dafür ausgeben.
Eine der effektivsten Methoden ist die Verwendung von kochendem Wasser:
- Gießen Sie je nach Anzahl der Löwenzahn genügend Wasser in den Behälter und kochen Sie ihn.
- Danach gießen Sie jeden Unkrautstrauch mit 500 ml Flüssigkeit. Das Verfahren sollte täglich 3-4 Tage hintereinander durchgeführt werden.
- Buchstäblich innerhalb einer Woche beginnt die Pflanze zu verdorren und stirbt bald ab.
Essig
Sie können Löwenzahn mit improvisierten Mitteln aus dem Rasen entfernen, die sich in jedem Haus befinden. Es gibt eine Möglichkeit, Unkraut zu bekämpfen, indem Essigessenzen verwendet werden. Verwenden Sie keinen Essig in seiner reinen Form. Es muss in Wasser gezüchtet werden, um den Rasen nicht zu beschädigen. Um eine effektive Lösung zu erhalten, müssen Sie 200 ml Essigsäure und 5 Liter Wasser mischen. Die vorbereitete Flüssigkeit wird in einen mit einem Spray ausgestatteten Behälter gegossen.
Die Verarbeitungstechnologie ist wie folgt:
- Entfernen Sie die Außenseite des Löwenzahns.
- Sprühen Sie das Rhizom gründlich mit der vorbereiteten Lösung ein.
- Entfernen Sie nach einem Tag das Rhizom, das sich jetzt leicht aus dem Boden entfernen lässt.
Maismehl
Wenn Sie sich entscheiden, Unkraut mit Maismehl zu bekämpfen, denken Sie daran, dass dies nur vorbeugende Maßnahmen sind. Bis die Triebe des Löwenzahns erscheinen, bestreuen Sie ihn mit Erde. Das Verfahren wird in Abständen von 30-40 Tagen empfohlen.
Wenn Sie feststellen, dass Unkraut im Rasen sprießt, ist eine häufigere Verarbeitung erforderlich. Dank Maismehl wird die Keimung der Samen blockiert und die Anzahl der Löwenzahn reduziert. Als Ersatz können Sie Futter oder Glutenpulver verwenden.
Mit einem Brenner
Einige Gärtner verwenden einen Gasbrenner, um Unkraut zu entfernen.
Der Vorgang wird erst durchgeführt, nachdem der Löwenzahn verblasst ist:
- Richten Sie den Aufsatz auf die Stelle, an der sich das Unkraut befindet, und gießen Sie ihn mit Feuer darüber.
- Wenn der Grundteil vollständig verkohlt ist, müssen die Wurzeln entfernt werden.
Versuchen Sie, enge Kleidung zu verwenden, die während der Arbeit kein Feuer fängt. Vergessen Sie nicht, eine Schutzbrille, Handschuhe und eine Maske zu tragen, damit das Feuer die Haut nicht beeinträchtigt.
Herbizide
Das manuelle Jäten des Unkrauts ist nicht einfach, da es viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Um es zu speichern, können Sie starke Herbizide verwenden.
Der moderne Markt ist reich an Chemikalien, die Löwenzahn auf unterschiedliche Weise beeinflussen:
- alles grüne Gras wird zerstört, zu dem die gesprühte Flüssigkeit gelangt;
- nur Getreide und das Rhizom des Unkrautgrases sterben.
Selektive Aktion
Es gibt eine Vielzahl selektiver Herbizide. Ihr Vorteil ist, dass sie nicht auf den grünen Rasen treffen. Ein ziemlich wirksames Mittel ist Lontrel-300. Sein Wirkstoff ist Clopiraralid. Ziel ist es, das Wachstum von Unkräutern zu begrenzen und zu zerstören. Die Verwendung des Herbizids ist nach dem Rasenmähen relevant. Es wird am besten am frühen Morgen oder Abend nach Sonnenuntergang verwendet.
Der Prozess Schritt für Schritt:
- Bereiten Sie zuerst eine Lösung vor (6 ml pro 5 l Wasser).
- Wenden Sie es nur auf dem Boden an. Für 100 m² werden 5 Liter Arbeitsflüssigkeit verbraucht.
Die ersten Ergebnisse werden nach 14 Tagen sichtbar. Auf dem Deimosom-Rasen können Sie Löwenzahn loswerden. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Dimethylaminsalz. Bereiten Sie die Arbeitsflüssigkeit vor, indem Sie 5 ml des Herbizids mit 5 l Wasser mischen. Gießen Sie jeden Unkrautstrauch mit einem Präparat und geben Sie 10 Liter Lösung pro 100 m² aus.
Wichtig! Das Produkt "Deimos" ist nicht nur für Pflanzen, sondern auch für Menschen gefährlich. Vergessen Sie daher nicht, Schutzkleidung zu verwenden, damit die Lösung nicht auf die Haut gelangt.
Kontinuierliche Belichtung
Es gibt starke kontinuierliche Herbizide, die die gesamte Vegetation auf dem Gelände zerstören können. Aus diesem Grund wird empfohlen, sie nur während der Bodenvorbereitung für die Aussaat des Rasens zu verwenden. Eines der wirksamsten Medikamente ist Tornado. Es ist in Form von Ampullen erhältlich. Sie können das benötigte Volumen wählen - von 5 ml bis 1 Liter. Zur Herstellung der Arbeitslösung müssen Sie 5 ml des Herbizids und 5 Liter Wasser mischen. Das gesamte Volumen wird auf 50 m² ausgegeben.Nach der Verarbeitung wird die gesamte Vegetation innerhalb von 14 Tagen zerstört. Sie müssen 2-3 Monate nach der Anwendung des Arzneimittels einen Rasen pflanzen, da dieser so lange im Boden gelagert wird. Das kontinuierliche Herbizid "Diquat" wird nur bei Temperaturen von + 15 ° C bis + 25 ° C eingesetzt. Die vorbereitete Lösung (10 mg pro 5 l Wasser) wird mit 10 l Arbeitsflüssigkeit auf einer Fläche von 20 m² flächendeckend aufgesprüht. Die ersten Ergebnisse werden in einer Woche spürbar sein.
Entfernung von Haustieren
Wenn Sie Haustiere haben (Enten, Hühner, Gänse usw.), ist es recht einfach, Löwenzahn auf den Rasen zu bringen. Sie müssen zu dem Ort vertrieben werden, an dem Unkraut lokalisiert ist. Sie fressen Unkraut, indem sie den Rasen von ihnen räumen.
Wissen Sie? Löwenzahn macht es einfach, auf die Uhr zu schauen. Ihre Knospen öffnen genau um 6 Uhr morgens und schließen um 15:00 Uhr.
- Die Vorteile dieser Methode umfassen:
- Geschwindigkeit
- Wirksamkeit;
- Kein Schaden für den Rasen.
Bodenverbesserung
Viele Gärtner sind davon überzeugt, dass bei einer Verbesserung der Bodenzusammensetzung der Kampf gegen Löwenzahn nicht erforderlich ist. Sie werden auf einer solchen Site nicht wachsen. Um die Zusammensetzung zu verbessern, müssen Düngemittel ausgebracht werden. Sie können den Boden auch mit einer Schicht Mulch mit Torf- oder Fichtenzweigen bedecken. Durch diese Methode bleibt die Feuchtigkeit lange im Boden. Das Mulchen trägt auch zum langsamen Wachstum des Löwenzahns bei.
Prävention
Um die Entwicklung von Löwenzahn zu verhindern, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Die optimalste Option besteht darin, den Zustand der Website zu überwachen und ordnungsgemäß zu pflegen.
Vorbeugende Maßnahmen sind wie folgt:
- Unkraut nicht entfernen, sondern abschneiden. Dies trägt dazu bei, dass sie nicht genügend Platz für die Entwicklung haben.
- Lassen Sie keine leeren Räume auf der Site entstehen.
Es ist nicht schwierig, Löwenzahn auf dem Rasen loszuwerden, wenn Sie die Methoden kennen, mit denen Sie umgehen. Versuchen Sie, je nach Situation den optimalsten Weg zu wählen. Jede Option zur Zerstörung solcher Unkräuter ist auf ihre eigene Weise wirksam. Überlegen Sie also, wo Sie sie verwenden möchten. Zum Beispiel sollten Herbizide nicht in der Nähe des Gartens verwendet werden, da sie die meisten Pflanzen zerstören können.