Es ist möglich, die Veranda schneller und einfacher am Haus zu befestigen, wenn Sie während des Bauprozesses ein Schraubpfahlfundament verwenden. Die Stangen sind ideal für kleine Strukturen, aber Sie sollten einige der Nuancen ihrer Installation berücksichtigen. Sie können mit Ihren eigenen Händen eine Veranda auf Schraubpfählen bauen, um das Familienbudget zu sparen.
Die Vorteile des Baus einer Veranda auf Stelzen
Eine spiralförmige Stange ist ein hohles Metallrohr, das auf einer Seite einen spiralförmigen Teil und auf der anderen Seite eine flache Endfläche aufweist. Das Rohr ist innen hohl, weil die Betonmischung innen gegossen wird. Wenn das Metall durch Korrosion beschädigt wird, trägt der gehärtete Zement weiterhin tragende Funktionen.
- Die Anordnung einer Veranda auf einem Pfahlschraubenfundament hat folgende Vorteile:
- Kosten. Die Kosten für diese Art von Basis sind minimal. Für die Installation sind keine teuren Baumaschinen erforderlich, und es sind keine Landarbeiten erforderlich.
- Genauigkeit. Die Landschaft, Grünflächen neben dem Gebäude sind vollständig erhalten.
- Geschwindigkeit. Die Installation eines Schraubenfundaments dauert etwas länger, normalerweise nicht länger als zwei Tage.
- Qualität. Bei ordnungsgemäßer Installation hält die Veranda lange. Die Hauptsache ist, die Parameter und den Materialverbrauch korrekt zu berechnen.
- Vielseitigkeit. Der Bau von Gebäuden kann gemäß den angegebenen Abmessungen erfolgen. Dazu werden die Pfahlstangen auf die gewünschte Höhe geschraubt. Sie können in jedem Boden montiert werden (außer felsig). Sie sind perfekt für Standorte in der Nähe von Teichen, sumpfigen Boden. Auf den Pfahlrohren kann die Veranda nicht nur während des Baus des Hauptgebäudes gebaut, sondern auch an einem bestehenden Haus befestigt werden. Sie können solche Terrassen zu jeder Jahreszeit montieren.
- Nachhaltigkeit zu frostiger Schwellung des Bodens.
Wenn solche Pfähle korrekt installiert und mit Korrosionsschutzmitteln behandelt werden, können sie bis zu 100 Jahre halten. Diese Zeitspanne kann verkürzt werden, wenn sich ein Umspannwerk, Zelltürme in der Nähe befinden oder eine Eisenbahn vorbeifährt, da der Stromaustritt von diesen Objekten in den Boden die Metallkorrosion beschleunigt.
Wissen Sie? Schraubenpfähle wurden von Ingenieur Alexander Mitchell erfunden, um die Probleme beim Bau von Offshore-Strukturen auf weichem Boden zu lösen. Er erhielt 1833 ein Patent für die Entdeckung und erhielt einige Jahre später eine Medaille.
Pfahlanforderungen
Rohrleitungen für die Veranda müssen bestimmte Anforderungen erfüllen:
- Da die Fertigstellung recht einfach ist, sind Stangen mit einem Querschnitt von 58-59 mm durchaus geeignet. Sie werden mit einer Last von bis zu 3 Tonnen fertig. Für kleine Gebäude und Versorgungseinheiten empfehlen die Hersteller Rohrdurchmesser von 76–89 mm. Wenn Sie eine große und geschlossene Veranda planen, ist es sinnvoll, Stangen mit einem Durchmesser von 108 mm zu nehmen, die eine Tragfähigkeit von bis zu 7 Tonnen haben.
- Die Länge der Pfahlstange wird je nach Boden gewählt. Wenn der Boden auf dem Gelände beweglich ist (sandig, sumpfig), sollten große Rohre erworben werden. Die am häufigsten verwendeten Ruten sind 2,5 m lang. Produkte für 0,5–11,5 m sind ebenfalls erhältlich.
Bei der Auswahl der Größe der Pfahlrohre sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden:
- Boden auf einem Baugrundstück. Manchmal suchen die Eigentümer von Haushaltsgrundstücken zur Bestimmung der Stabilität des Bodens die Hilfe von Spezialisten für geologische Forschung und Analyse der Zusammensetzung des Bodens im Labor.
- Die Tiefe des Gefrierens der Erde. Für die Zentralregion Russlands, den Ural und die Wolga-Region sind es 2,5 m, und in Sibirien gefriert der Boden tiefer, daher sollten dort Rohroptionen ab 3 m verwendet werden.
- Das Relief des Standortes und der Grad der Neigung.
- Merkmale des Fundaments und seiner Elemente.
Die Pfähle werden mit einer geschweißten und gegossenen Schraube geliefert. Der zweite gilt als der zuverlässigste, da das Produkt bei schlechtem Schweißen schnell ausfällt.
Pfahlgründung Bautechnik
Der erste Schritt besteht darin, ein Projekt der Veranda auszuwählen und seinen Plan zu zeichnen, nachdem die genauen Abmessungen festgelegt wurden. Nach dem Erstellen der Zeichnung ist es bereits möglich, die Anzahl und das Gewicht der Materialien zu berechnen, die zur Montage der Pfähle benötigt werden. Dabei sollten auch die Qualität des Bodens und die Wassertiefe sowie der Gefriergrad des Bodens berücksichtigt werden. Danach müssen Sie die richtigen Parameter und die Anzahl der Pfahlrohre auswählen, da deren Abstand voneinander 1,5 bis 3 m betragen kann.
Wichtig! Bei der Berechnung der Belastung des Fundaments sollte nicht nur das Gewicht aller Baumaterialien berücksichtigt werden, sondern auch die Masse der Möbel und Geräte, die in der Erweiterung installiert werden sollen. Es ist auch notwendig, das Gewicht des im Winter auf dem Dach liegenden Schnees zu berücksichtigen.
Der einfachste Weg, eine offene Veranda zum Selbermachen aus einem Holzbalken zu bauen. Die Schneelast nach Regionen finden Sie in den Bauvorschriften und -regeln im Abschnitt „Lasten und Auswirkungen“. In St. Petersburg beispielsweise kommen auf 1 m² Dach bis zu 180 kg Schneemasse.
Video: Erweiterung des Hauses auf Schraubpfählen
Notwendige Materialien und Werkzeuge
Wenn Sie eine Sommerterrasse auf einem Pfahlfundament errichten, müssen Sie die folgenden Materialien erwerben:
- Sand;
- Schotter;
- Zement;
- Schraubpfähle;
- Holzstangen für Baumstämme und Dächer (100 × 50 mm);
- Balken zum Grillen (Metall, Beton oder Holz);
- Bretter;
- Nägel, Schrauben;
- Lack oder Farbe für Holz;
- Dachmaterial (ausgewählt entsprechend dem Dach des Hauptgebäudes).
Für eine leichte Holzveranda ist es besser, einen profilierten koronalen Balken mit einem Querschnitt von mindestens 150 × 150 mm als Grill zu verwenden. Zusätzlich zu den obigen Materialien ist es notwendig, die Pfähle mit Korrosionsschutzmitteln, beispielsweise Bitumen, zu behandeln.Wenn das Haus, in dem die Veranda gebaut wird, solide ist, müssen die Stangen eine bestimmte (zum Beispiel elektromechanische) Behandlung haben. Ansonsten reiben sie sich einfach an der Rasse ab. Das Holz der Veranda muss auch für den Außenbereich mit Imprägnierung behandelt werden.
Sie sollten sich mit solchen Werkzeugen eindecken:
- eine Schaufel;
- Wickelkragen;
- Schweißgerät;
- Tiefversiegelung für Betonmischung;
- Winkelschleifer mit Schneidrädern (Schleifer);
- ein Hammer;
- eine Säge;
- Schraubendreher;
- Maßband;
- Lot;
- Niveau (normal und hydraulisch);
- Heringe und Seile.
Ein Handaufzugstor wird bereits mit Stangen verkauft.
Wichtig! Im Falle einer Anhäufung unabhängig, ohne die Verwendung von Spezialausrüstung, genügend Produkte mit einer Klinge.
Vorarbeiten
Zuerst müssen Sie den Ort löschen, an dem die Erweiterung geplant ist. Dann müssen Sie die Veranda und den blinden Bereich abbauen. Der Boden unter dem Schraubenfundament kann einfach mit einer Schaufel geebnet werden. Danach markieren sie mit Hilfe von Stiften und Seilen den Umfang der Veranda. Als nächstes werden die Installationsorte der Pfähle geplant und kleine Löcher in sie gegraben, um das Schrauben zu erleichtern.
So schrauben Sie Schraubpfähle ein
Das Verfahren zum Installieren von Schraubpfählen ist wie folgt:
- Das Kernrohr wird mit einer Klinge in das Loch eingeführt und in den Kragen eingeschraubt. Es ist am besten, wenn dieses Verfahren von zwei Personen durchgeführt wird. Zu Beginn des Schraubens muss die vertikale Position der Pfähle ständig mit einem Lot überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Bei geringfügiger Abweichung werden die Pfähle abgeschnitten und die Enden gleichmäßig ausgerichtet. An der Oberfläche verbleiben normalerweise 20 bis 30 cm Rohr (abhängig von der Höhe der Basis).
- Wenn alle Pfähle auf die gewünschte Tiefe eingestellt sind, markieren Sie den Grill mithilfe des Hydraulikniveaus an erhöhten Enden.
- Die Stangen werden mit einem Winkelschleifer in der markierten Höhe geschnitten.
- Beton wird in die Pfahlhohlräume gegossen und sofort mit einem Dichtmittel verdichtet.
- In die Mitte der Zementmischung wird ein Stahlstab eingesetzt (dies ist für eine Veranda mit Holzgrill erforderlich). Dann wird der untere Kronenbalken daran befestigt.
- Das Rohr wird mit einem Kopf verschlossen und verschweißt.
- Oben montierte Abdichtung.
Zeichnen Sie eine Linie, wenn Sie die Parameter der Veranda neben der Hauswand bestimmen. Berücksichtigen Sie beim Auftragen die Dicke des Holzes, das darauf gelegt wird.
Wissen Sie? Die ersten Pfähle sahen aus wie ein Metallrohr mit einer Ankerschraube am Ende, und sie wurden mit einem Holzrad in den Boden geschraubt.
Installation von Grill und Boden
Eine Brechstange wird entlang der Pfähle entlang der Pfähle gelegt. Wenn die Veranda eine beträchtliche Größe hat, werden die Balken in den Umfang gehämmert, gefolgt von einem Umreifen. Dort werden mit Hilfe einer Ecke und Schrauben Verzögerungen in einem Abstand von 50-60 cm entlang des Umfangs der Struktur befestigt. Unten können Sie eine Basis aus Abstellgleis oder Platten machen. Dann installieren sie vertikale Gestelle in den Ecken, an denen ein Baldachin oder Dach befestigt wird. Auf der anderen Seite der Lag besteht der Boden aus Brettern. Es wird empfohlen, die Hohlräume zwischen ihnen mit Kies zu füllen.Für eine geschlossene Struktur unter dem Boden ist es besser, einen Zementestrich herzustellen und eine Isolierung zu verwenden. Dies ist für die Sommerterrasse nicht erforderlich. Machen Sie als nächstes den oberen Gurt und befestigen Sie den Rahmen von den Sparren daran. Daran ist eine Leiste genagelt, auf der Dämm- und Dachmaterial montiert sind. Der letzte, der einen Verandazaun installiert hat. Der Baum ist lackiert oder gestrichen. Die Terrasse auf Schraubpfählen sollte nicht eng an der Hauswand anliegen.
Wissen Sie? 1864 wurde mit einem Pfahlschraubenfundament der Sukhumi-Leuchtturm in Abchasien gebaut. Der Bau einer Navigationsstruktur mit einer Höhe von 37 m dauerte 150 Tage. Seitdem wurde es nie wieder aufgebaut.
Das Fundament kann sich leicht absetzen, daher sollte das Design unabhängig sein. Zwischen der Veranda und der Wand wird ein Spalt von 2-3 cm hergestellt, der mit Isolierung (z. B. Mineralwolle) gefüllt ist. Das Fundament von Schraubpfählen für die Veranda eines Privathauses kann unabhängig installiert werden, ohne Erdarbeiten durchzuführen und auf das Aushärten des Betons zu warten. Dies reduziert den Zeit- und Finanzaufwand für den Bau der Erweiterung erheblich.