Die Gartenlaube ist möglicherweise kein separates Gebäude, sondern ein Baldachin an einer der Wände eines Wohngebäudes. Es ist einfach, ein solches Design mit eigenen Händen zu erstellen, ohne viel Aufwand und ohne viel Materialaufwand. Wie es geht - lesen Sie unten.
Arten von Überdachungen
Beim Bau einer solchen Erweiterung werden früher oder später fast alle Eigentümer von Landhäusern benötigt. Sie können es als Sommerküche, Garage, Erholungsgebiet und für andere Zwecke nutzen. Für den Anfang lohnt es sich herauszufinden, welche Arten von Vordächern es gibt und wie sie sich voneinander unterscheiden.
Wissen Sie? Pergolen wurden im alten Ägypten in Ruhergärten errichtet, hauptsächlich unter Familienmitgliedern von Herrschern. Bestätigung dafür ist das Bild von Fresken aus dem Jahr 1400 v. in Gräbern, auf denen sich ein Plan des Hauses befindet, ein Schema des persönlichen Territoriums zusammen mit einem Pavillon.
Folgende Arten von Überdachungen werden unterschieden:
- an der Wohnung befestigt;
- pent;
- Metall und Polycarbonat;
- Pergola auf hölzernen Stelzen;
- halb geschlossen mit Grill.
An das Haus angeschlossen
Diese Option ist eine der einfachsten. Die Struktur ist auf einer Seite an der steilen Wand des Gebäudes befestigt. Dies kann nicht nur ein Wohnzimmer sein, sondern auch andere funktionale Gebäude auf dem Gelände - zum Beispiel ein Badehaus, eine Sauna usw. Der zweite Teil der Struktur wird von Balken gehalten.
Mit einem Schrägdach
Dieses Modell Baldachin ist nicht weniger beliebt als das erste. Es ist einfach auszuführen. Es kann sowohl in der Nähe des Hauses, dh zum Anbringen, als auch separat angebracht werden. Aufgrund der vereinfachten Geometrie ist die Struktur sehr schnell installiert.
Ein charakteristisches Merkmal eines solchen Baldachins ist die Dachvorrichtung. Es ist eine rechteckige oder quadratische Ebene, die geneigt ist, was durch die mehrstufige Anordnung von tragenden Elementen (Wänden oder Pfählen) erreicht wird.
Aus Metall und Polycarbonat
Eines der wichtigsten Probleme bei der Erstellung von Dornen ist die strukturelle Festigkeit. Es wird die Wahl des richtigen Materials bieten. Ein Polycarbonatdach auf einem Metallrahmen ist eine dauerhafte, dauerhafte Option.
Sie können einen separaten Baldachin anfertigen oder am Haus befestigen. Auf Wunsch und mit der Zeit wird es möglich sein, dieses Design erheblich zu erweitern, wobei es möglich sein wird, lange Winterabende mit einer Gruppe von Freunden zu verbringen. Hierzu wird zwischen den Pfählen des Metallrahmens Mauerwerk hergestellt.
Holzbalken Pergolen
Diese Art von Design ist auch nicht schwer durchzuführen. Dieser Pavillon hat 4 Säulen und ein Dach. Es kann betoniert oder als tragbares Gerät verwendet werden. Das Dach besteht aus Schiefer, Terrassen, Brettern oder Metallziegeln.
Halb geschlossen mit Grill
Beim Bau eines Pavillons ist es wichtig, zunächst zu entscheiden, für welchen Zweck er bestimmt ist. Die Notwendigkeit, das eine oder andere Detail anzuordnen, hängt weitgehend davon ab. Bei einem halbgeschlossenen Baldachin mit Grill müssen Sie beispielsweise auch auf das Vorhandensein einer Haube achten.
Wichtig! Es ist nicht so einfach, in einem Sommerhaus unter einem Baldachin einen Grill oder Herd zu bauen. Wenn Sie so etwas noch nie gemacht haben, ist es besser, einen erfahrenen Handwerker einzuladen oder eine tragbare Grillmaschine zu verwenden.
Wenn Sie diese Nuance vernachlässigen, wird eine bequeme Pause im Pavillon hoffnungslos durch Rauch verdorben, oder Sie müssen den Grill nur als dekoratives Element verwenden und nicht zum Grillen.
Wie man einen Pavillon zum Selbermachen macht
Die Größe des Pavillons hängt von der Größe des Grundstücks und des Hauses ab. Wenn es sich beispielsweise um ein kleines Häuschen handelt, lohnt es sich, eine kleine Pergola zu bauen. Die Gesamtfläche sieht mit einer großen Raststätte besser aus. Die einfachste Konstruktion ist am Haus angebracht. Es geht um die schrittweise Montage, die weiter unten erläutert wird.
Materialauswahl
Sie sollten mit der Auswahl der Materialien beginnen. Diese Phase muss unter Berücksichtigung des beabsichtigten Zwecks des Entwurfs angegangen werden. Wenn Sie einen kapitalen, langlebigen Pavillon benötigen, ist es am besten, einen Metallrahmen herzustellen. Für tragbare Strukturen ist es besser, Holz zu nehmen.
Wählen Sie als Dachmaterial eines, das für den Preis geeignet ist und auch die Festigkeitseigenschaften berücksichtigt:
- Bretter;
- Polycarbonat;
- Wellpappe;
- Dachziegel;
- Ondulin usw.
Notwendige Werkzeuge
Bevor Sie einen Pavillon bauen, müssen Sie die Verfügbarkeit der erforderlichen Werkzeuge überprüfen.
Wichtig! Wenn Sie nicht lange mit der Montage leiden möchten, können Sie sofort zu kaufen fertiger Stahlrahmen für Pavillonüberdachung. Dann bleibt es nach der Akquisition nur noch, es an der richtigen Stelle zu befestigen und das Dach zu machen.
Für ein bestimmtes Ziel benötigen Sie:
- ein Hobel;
- Axt;
- Stichsäge;
- sah;
- ein Hammer;
- Nägel
- Schraubendreher;
- selbstschneidende Schrauben;
- Gebäudeebene;
- Schaufel;
- dichter Faden;
- Metallhülsen.
Anstelle von Nägeln zum Bearbeiten von Holz ist es besser, selbstschneidende Schrauben zu verwenden, da erstere die Struktur der Fasern des Materials verletzen, was zu seiner vorzeitigen Beschädigung führt. Um massive Teile zu reparieren, sollten Sie Metallecken erwerben, die mit Edelstahl bedeckt sind, und Schrauben der entsprechenden Größe.
Zeichnungserstellung
Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie Ihre Idee auf Papier präsentieren. Wenn Sie eine Zeichnung erstellen, müssen Sie alles bis ins kleinste Detail durchdenken. Wenn Sie dies zum ersten Mal tun, verwenden Sie am besten eine Online-Suche. Die Auswahl einer Zeichnung sollte am einfachsten sein.
Stiftung
Um einen Baldachin-Pavillon am Haus anzubringen, sollten Sie auf das Vorhandensein eines hochwertigen Fundaments achten. Fundamentfüllung ist nur für Gebäude erforderlich, die aus Stein oder sehr schweren Strukturen gebaut sind. In anderen Fällen wird es genügend Stützpfeiler geben.
Phasenweise Arbeit:
- Land, um von Trümmern zu befreien. Richten Sie den Platz gegebenenfalls aus.
- Übertragen Sie die Größe des geplanten Bereichs durch Markieren von der Zeichnung auf das Diagramm. Zu diesem Zweck sollten die Pfähle entlang des Umfangs des Territoriums gefahren und ein Faden zwischen ihnen gezogen werden.
- Aussparungen für Metallhülsen ausgraben. Setzen Sie sie in die Gruben ein und gießen Sie Beton.
Montage und Befestigung von Stangen
Säulen müssen nur in spezielle Hülsen eingesetzt werden. Tun Sie dies erst, nachdem der Beton ausgehärtet ist. Vorholzpfosten werden mit Bitumen oder Teer behandelt - mit diesem Ansatz können Sie den Baum vor Fäulnis schützen. Nachdem die Säulen in die Hülsen eingeführt wurden, sollten sie an mehreren Stellen mit Schrauben befestigt werden.
Dachmontage und Dacheindeckung
Es ist am besten, zuerst das Dach vollständig zusammenzubauen und es dann vollständig auf den Stufenbarren zu installieren und zu sichern. Das einfachste Dach ist das einfachste.
Es besteht aus folgenden Teilen:
- obere und untere Mauerlat aus Holz 50 × 150 cm groß;
- Sparren, die an den obigen Bauteilen unter Verwendung von Metallecken 70 × 70 mm befestigt sind;
- Gittermauerwerk aus Kantenbrettern, die auf dem vorherigen Bauteil befestigt sind;
- Dachmaterial mit Schrauben an den Brettern befestigt.
Das Dach ist einseitig mit 12 mm Ankerbolzen am Haus befestigt. Die Befestigungstiefe beträgt ca. 15 cm. Die zweite Seite des Daches liegt auf den Pfosten und ist ebenfalls mit Schrauben befestigt.
Dekoration und Anordnung
Sie können die Baldachinlaube auf verschiedene Arten dekorieren. Im Inneren rüsten sie normalerweise einen Entspannungsbereich aus - dafür stellen sie Stühle, Bänke oder Schaukeln, Tische auf. Wenn Metall in Baumaterialien verwendet wurde, sollte es auch in dekorativen Elementen verwendet werden. Es können zum Beispiel lockige Kerzenhalter sein oder stehen für Pflanzen.
Sie können Blumen in einem Cache-Topf um den Umfang des Daches hängen. Dies wird nicht nur dazu beitragen, dem Gebiet Eleganz für die Erholung zu verleihen, sondern auch einen zusätzlichen Schatten zu erzeugen. Interessanterweise wird eine hölzerne Schaukelbank mit Blumen in einem Cache-Topf kombiniert. Als Teil des Themas können Sie einen falschen Kamin in der Nähe der Hauswand bauen. Es ist sehr einfach, es aus Pappkartons herzustellen: Sie werden miteinander verbunden, dann mit Kitt, die Oberfläche wird geebnet und dekoriert. Im Inneren können Sie LED-Lampen platzieren, um ein Feuer zu simulieren.Wissen Sie? Wenn Polycarbonat heute als Baumaterial für Dächer, Wände von Gewächshäusern usw. bekannt ist, wurde es ursprünglich nur im Weltraum und in der Verteidigung verwendet. Sie begannen 1955 damit, einige Teile der militärischen Ausrüstung, Raumfahrzeuge und Flugzeuge herzustellen.
Zum Pavillon sollte Licht leiten. Normalerweise an eine Stromquelle angeschlossen. Da Mücken nachts zu den Lampen fliegen, müssen Sie einen Mückenfänger anbringen oder die Struktur mit einem Moskitonetz abdecken. Anstelle der letzteren können Sie auch spezielle Vorhänge verwenden.
Die einfachste Möglichkeit, ein Erholungsgebiet im Land einzurichten, ist der Bau eines Pavillons direkt neben dem Haus. Um die Idee umzusetzen, ist es besser, Materialien wie Holz und Polycarbonat zu verwenden. Sie sind billig, einfach zu bedienen und sehen ziemlich attraktiv aus.