Die meisten Sommerbewohner möchten nicht nur ein solides und schönes Haus bauen, sondern auch die Umgebung verfeinern. Ein wesentlicher Bestandteil der Landschaftsgestaltung wird in den meisten Fällen ein Blumengarten. Er ist es, der nicht nur mit einer Vielzahl von Farben gefällt, sondern auch besondere Empfindungen in Form von angenehmen Aromen vermittelt. Um eine wirklich originelle und ungewöhnliche Idee zu verwirklichen, können Sie den Wagen oder einen Teil davon verwenden. Solche Produkte ergänzen perfekt den rustikalen Stil oder den Landhausstil.
Sorten und Größen von Karren
Die Landschaftsgestaltung ist unendlich vielfältig. Die Verwendung des einen oder anderen Elements hängt ausschließlich von der Vorstellungskraft einer Person ab. Daher ist es schwierig, Variationen bei der Verwendung eines solchen ungewöhnlichen Elements bei der Dekoration eines persönlichen Gartens oder eines Sommerhauses zu zählen. Es gibt jedoch ein gemeinsames Merkmal, das bei der Verwendung von Wagen charakteristisch ist. In der Nähe dieses Designs, darauf oder darunter, müssen Blumen oder andere dekorative Produkte unbedingt wachsen.
Wissen Sie? Obwohl das Konzept der "Landschaftsgestaltung" erst 200 Jahre alt ist, wurden seit der Regierungszeit der ägyptischen Pharaonen Kompositionen zur Dekoration von Gärten und Grundstücken verwendet.
Dementsprechend können Wagen zur Dekoration des Gartens nicht nur unterschiedlich aussehen, sondern auch unterschiedlich groß sein.
- Klein. Normalerweise überschreitet seine Länge 1 m nicht. Genau dieser Minimalismus ermöglicht es Ihnen, dieses Produkt mit kleinen Blumenbeeten oder Rasenflächen zu kombinieren. Daher finden sich immer mehr solche Strukturen auf dem Territorium von Standardwohngebäuden im privaten Sektor.
- Mittelformat. Seine Länge überschreitet selten 2,5 m, ist jedoch nicht kürzer als die Marke von 2 m. Solche Konstruktionen können zwei, drei oder vier Räder haben. Es wird normalerweise als Dekorelement in der Nähe eines Gebäudes oder Zauns gewählt.
- Übergroß. In dieser Kategorie gibt es Produkte, deren Länge einen Indikator von 3 m überschreitet. Natürlich kann diese Konstruktion nur 4 Räder haben, um nicht unter Windböen auseinanderzufallen. Da die Option zu umständlich ist, wird nicht empfohlen, sie auf kleinem Raum zu platzieren.
Sehr oft kann man als stilistisches "Highlight" das Rad selbst ohne Wagen treffen. Es ist auch ideal für die Dekoration eines Dorfes oder Landes.
Wie man es selbst macht
Obwohl es auf den ersten Blick so aussieht, als sei die Technologie zur Erstellung eines Wagens kompliziert, wird diese Arbeit in der Praxis nicht viel Zeit oder Mühe in Anspruch nehmen.
Es ist jedoch notwendig, mehrere Hauptregeln klar zu befolgen, nämlich:
- Die Wahl der Art des zukünftigen Designs und seiner Parameter.
- Erstellen Sie die Zeichnung anhand der geschätzten Größen. Gleichzeitig wird auf kleinste Details geachtet.
- Herstellung von Elementen und Montage.
- Installation auf der Baustelle und Dekoration.
Es versteht sich, dass die Mindestkenntnisse bei der Arbeit mit einem Baum weiterhin erforderlich sind. Und wenn es keine gibt, wenden Sie sich am besten an Fachleute.
Zeichenvorbereitung
Kein ernstes Projekt kann umgesetzt werden, ohne zuerst das Papier zu skizzieren. Dies bedeutet, dass jeder vom Designer entworfene Wagen eine Art "Reisepass" hat, d. H. Zeichnen.
Die Genauigkeit nachfolgender Arbeiten hängt von den Einzelheiten ihrer Ausführung ab. Schließlich kann bereits ein geringfügiger Fehler in den Parametern zu einer Enttäuschung über das Ergebnis der geleisteten Arbeit führen.
Zusätzlich zum Wagen selbst müssen Sie separate Zeichnungen für seine Elemente erstellen - Räder, Karosserie, Achsen usw. Dies sollte keine gewöhnliche Zeichnung sein, aber es stellt sich heraus, dass es sich um ein echtes Diagramm handelt, das ein Schreiner lesen kann. Mit anderen Worten, die genauen Abmessungen jedes Teils müssen darauf angegeben werden.
Ein Rad machen
Das problematischste und schwierigste Design wird die Herstellung von Rädern sein. Am einfachsten ist es, einen Baumstamm mit geeignetem Durchmesser zu schneiden. Aus dem erhaltenen runden Knüppel der gewünschten Dicke können Sie das erforderliche Element selbst erstellen.
In der Mitte dieses Teils wird ein Loch gebohrt und auf die Achse gelegt. Die zweite Methode ist die Erzeugung von zwei Knüppeln mit identischem Durchmesser und deren anschließende Verbindung.
Bei der Landschaftsgestaltung ist es jedoch üblich, auf jedes Detail zu achten. Daher wird das schönste und ästhetischste Rad aussehen. Es ist nicht einfach, einen solchen Teil zu machen. Nur ein wahrer Meister kann mit Arbeit fertig werden.
Wichtig! Es ist einfacher, die Stricknadeln zu trimmen, als eine Nut für ihre Größe an der Innenseite der Felge oder an der Nabe zu bohren.
Anfängern wird empfohlen, sich an Tischler zu wenden.
- Zunächst müssen Sie eine Vorlage vorbereiten. Erstellen Sie es in Übereinstimmung mit dem tatsächlichen Wert des zukünftigen Produkts. Sperrholz wird oft als Material verwendet.
- Am Werkstück die Mitte bestimmen. Sie können dies mit einem Lineal und einem Bleistift tun. Der Kreis ist in vier Sektoren unterteilt. Wo sich die Linien kreuzen, gibt es ein Zentrum. Ein Nagel sollte hineingetrieben werden.
- Dann bereiten Sie ein Holzbrett vor. Seine Länge sollte dem Radius des Umfangs des zukünftigen Rades entsprechen. Darin sind zwei Löcher gebohrt. Man sollte mit einem zuvor getriebenen Nagel zusammenfallen. Ein weiterer wird für einen Bleistift benötigt.
- Mit Hilfe eines Riemens und eines darin platzierten Stifts wird ein gleichmäßiger Kreis gezeichnet. Erstellen Sie auf ähnliche Weise, jedoch mit einer kleineren Brettgröße, einen inneren Kreis. Diese beiden Kreise bilden den Rand. Es ist zu beachten, dass alle Größen den in der Zeichnung angegebenen Parametern entsprechen müssen.
- Der resultierende Kreis ist wiederum in 8 gleiche Sektoren unterteilt. Dementsprechend sollte auch die Felge die gleichen Markierungen aufweisen. Je nach Größe werden kleine Balken aus dem Baum geschnitten. Ihre Länge und Breite hängen bei der Messung von den angegebenen Parametern ab. Die Enden sind ordentlich ausgerichtet, so dass sie wie ein Achteck aussehen. Stellen Sie sicher, dass die Verbindungsstelle ideal zur Nut in der Felge passt.
- Obwohl bei dieser Methode ein polygonales Produkt erstellt wird, sehen abgerundete Formen am attraktivsten aus. Daher werden alle Oberflächenunregelmäßigkeiten mit Sandpapier behandelt, um scharfe Ecken zu entfernen. In diesem Fall ähnelt das fertige Design dem realen Rad so weit wie möglich.
Oft werden die Räder als separate Dekoration bei der Erstellung kleiner Blumenbeete verwendet. Entlang des Randes können Sie Kletterpflanzen herauslassen, die perfekt in den umgebenden Raum passen.
Wie man Räder auf die Achse pflanzt
Im mittleren Teil des Rades muss ein Holzkeil angebracht werden, der zur Nabe wird. Es kann aus einem speziellen Rohling hergestellt werden, beispielsweise einer Schaufel aus einer Schaufel unter Verwendung einer Stichsäge.
Verwenden Sie als Speichen Verkleidungen, die zuvor gemäß dem obigen Schema hergestellt wurden. In einigen Fällen können sie mit professionellen Maschinen aus anderen, aufwändigeren Rohlingen hergestellt werden. Solche Arbeiten werden jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen und die Fähigkeit erfordern, mit Drehgeräten umzugehen.
Ferner werden Löcher für Stricknadeln in die Nabe gebohrt. Diese Nuten sollten sich auf der Innenseite des Werkstücks befinden. Insgesamt werden 16 Löcher erzeugt: 8 werden auf der Felge selbst platziert, der Rest auf der Nabe. Ihr Durchmesser sollte dem von vorbereiteten Stäben entsprechen. Die Stricknadeln werden mit Klebstoff oder Schrauben mit Felge und Nabe verbunden. Es stellt sich heraus, ein echtes Rad.
Bei der Verwendung von Klebstoff muss das Produkt einige Zeit „unter Druck“ gehalten werden. Dies ist notwendig, damit die Strukturelemente eng aneinander liegen. Als zusätzliches Gewicht können beliebige schwere Teile verwendet werden. Wenn es sich um Metall handelt, wird das Rad mit einer Schicht Lumpen umwickelt, um eine Beschädigung der Baumoberfläche zu vermeiden.
Karosserie
Eines der Elemente, die in der Zeichnung angegeben werden müssen, ist der Körper. Dies ist der Hauptteil des Wagens, in den Blumen oder dekorative Elemente gelegt werden.
Zunächst werden die Stangen vorbereitet, aus denen der Rahmen zusammengesetzt wird, und die Bretter spielen die Rolle der Trennwände auf dem Gehäuse. Alle Teile müssen gemäß Zeichnung hergestellt und miteinander verbunden sein. Der Boden besteht aus Brettern. Sie sind durch Stangen miteinander verbunden. Die Gesamtgröße des zukünftigen Wagens hängt vom Holzquerschnitt ab.Wichtig! Das Beschichten der Elemente des Wagens mit Lack sorgt nicht nur für die Attraktivität des Designs, sondern auch für die Haltbarkeit.
Die Karosseriebasis muss mit mehreren Befestigungselementen gleichzeitig befestigt werden. Es werden Kleber, Schrauben und höchstwahrscheinlich Nägel sein. Der fast fertige Rahmen ist mit Brettern der gewünschten Länge bedeckt. In der letzten Bauphase wird das Produkt geschliffen und eine Schutzschicht aus Lack aufgetragen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbau einer Karosserie auf eine fertige Achse
Um die Verbindung zwischen der Karosserie und dem Radstand herzustellen, müssen Sie klare Regeln befolgen.
Die Hauptregeln in diesem Fall lauten:
- Der Wagenkörper ist auf den Kopf gestellt.
- Es misst den Abstand von den Kanten und markiert die zukünftige Position kleiner Holzstangen. Ihre Länge sollte 5-10 cm kleiner sein als der Rahmen selbst. An der markierten Stelle werden sie mit Schrauben und Körperkleber befestigt.
- Auf diesen Stangen werden zuvor vorbereitete Achsen mit festen Rädern platziert.
- Verbinden Sie diese Teile mit Hilfe von Kleber und Befestigungselementen miteinander.
- Es bleibt nur, den Wagen zu drehen und auf Räder zu stellen.
Der fertige Wagen kann an einer ausgewählten Stelle im Garten installiert und dann nach stilistischen Vorlieben dekoriert werden.
Ankleidewagen für den Garten
In den meisten Fällen wird ein ähnliches Design als Grundlage für einen Blumengarten erstellt oder erworben. In einem solchen Wagen ist genügend Platz vorhanden, um eine Schicht fruchtbaren Bodens in den Rumpf zu legen und verschiedene Arten von Blumen zu pflanzen. Eine gute Option wäre die Auswahl von Sorten und Arten, die sich nach oben kräuseln.
Wissen Sie? Sie können in der Landschaftsgestaltung nicht nur natürliche Materialien und Pflanzen, sondern auch Schatten verwenden. Wenn es schön auf einen Wagen fällt, verleiht ein solcher Lichteffekt der Komposition einen besonderen Charme.
Das Design ist universell. Es kann das ganze Jahr über verwendet werden, ohne dass ein Schutz oder ein Baldachin erforderlich ist. Sie können im Sommer auch Topfpflanzen im Körper herausnehmen und installieren. Im Winter spielt sie die Rolle eines Ortes, an dem Brennholz gelagert wird.
Wenn Sie den Wagen ein wenig nach vorne neigen, können Sie eine künstliche Blumenkaskade erstellen. Für diese Idee müssen Sie einige der Pflanzen in den Rücken und den Rest auf den Boden pflanzen. Es ist nicht erforderlich, den Boden direkt im Wagen selbst abzulegen. Darin können Sie einen Plastik- oder Holzbehälter platzieren, in dem Pflanzen wachsen.
Es können nicht nur Blumen hineingelegt werden. Sie ermöglichen die Installation von dekorativen Gartenfiguren, die den Boden mit Stroh auskleiden, die Dekoration mit Obst- und Gemüsepuppen. In einigen Fällen ist eine Anhängerkupplung an der Rückseite des Wagens angebracht. Sie können einen Eimer daran hängen. Ein kleines Produkt kann unabhängig von einem Blumentopf hergestellt werden.
An den Seiten des Wagens können Sie beispielsweise Hufeisen dekorieren. Sie können sie selbst erstellen. Schneiden Sie dazu eine Vorlage aus Papier aus. Es wird auf eine Sperrholzplatte gelegt und mit einer Stichsäge das Werkstück ausgeschnitten. Zusätzlich zum Auftragen eines metallischen Farbtons müssen Löcher gebohrt werden. Sie erfüllen nicht nur die Rolle der Befestigung, sondern verleihen dem Handwerk auch das realistischste Aussehen.Wenn auf dem Gelände die meisten Gebäude aus Holz bestehen und der Vermieter dieses natürliche Material in der Landschaftsgestaltung bevorzugt, kann der Wagen mit Brennholz beladen werden. Sie wird sich harmonisch in den umgebenden Stil einfügen.
Der dekorative Wagen wird auf verschiedene Arten verwendet. Es bietet Platz für eine Blume, eine Gartenfigur und sogar gewöhnliches Brennholz. Die Hauptsache ist, sich seinem Design mit Seele und Fantasie zu nähern. Andere dekorative Holzelemente, beispielsweise ein Brunnen, eine Mühle oder Teller, können das Design ergänzen. Wie oben erwähnt, können nur Räder verwendet werden.Wo besser auf der Website zu installieren
Dieses dekorative Gestaltungselement wurde erstellt, um die Augen des Eigentümers und der Gäste der Website zu erfreuen. Daher wird der Wagen normalerweise an einer auffälligen Stelle aufgestellt - vor dem Haus oder auf dem Rasen. Mit seiner Hilfe können Sie beispielsweise jeden unästhetischen Teil der Site ausblenden. Dies kann ein bröckelnder Abschnitt des Zauns sein, ein Haufen Bauschutt, der nirgends platziert werden kann, oder eine unebene Bodenbedeckung.
Da das Produkt am häufigsten als Blumenbeet verwendet wird, muss es an ähnlichen Stellen platziert werden. Dies kann der Raum vor den Fenstern sein. Ein solcher Wagen sieht in der Nähe von Gewächshäusern oder einem Gemüsegarten wunderschön aus. Im schattigen Bereich des Gartens befindet es sich in der Nähe eines Ruheplatzes oder von Bänken.Es ist einfach, einen dekorativen Wagen mit Ihren eigenen Händen zu erstellen. Es ist nur erforderlich, die beschriebenen Regeln zu befolgen oder sich an einen Fachmann zu wenden. Ein Platz für dieses ungewöhnliche und schöne Element der Landschaftsgestaltung ist auch in einem kleinen Gebiet eines Sommerhauses immer zu finden. Ein solcher Blumengarten wird nicht nur für die Bewohner des Anwesens zu einer Frage des Stolzes, sondern wird auch dazu führen, dass Freunde häufiger zu Besuch kommen.