Eine der Veranstaltungen zur Eröffnung der Sommersaison ist die Schaffung von Wegen im Garten und im Garten. Viele Sommerbewohner wenden sich alten Reifen als Baumaterial zu. Arten solcher hausgemachten Schienen und Anweisungen für ihre Herstellung später in diesem Artikel.
Optionen für Wege von alten Reifen
Die meisten Sommerbewohner sind Besitzer eines Privatwagens. Im Laufe der Zeit sammeln sich alte Reifen an und müssen zum Recycling gebracht werden. Aber Volkshandwerker finden eine andere, rationalere Verwendung von Material. Aus den Reifen machen sie Wege im Garten und zwischen den Betten, verschiedene Installationen und vieles mehr. Die Lage des Weges und seine Form hängen hauptsächlich von der Topographie des Gartens ab.
Bänder
Die Bandversion eignet sich sowohl für breite als auch für schmale Wege: zum Beispiel für Wege, die vom Haus zum Garten oder an der Grenze zwischen Garten und Gartenzone zwischen den Betten führen. In diesem Fall wird die Seitenwand von den Reifen abgeschnitten und der Reifen selbst wird an einer Stelle durchgeschnitten - ein Klebeband wird erhalten. Die Breite wird durch die Anzahl der entlang der Streifen gefalteten Teile reguliert.
Wissen Sie? Der Grund für die Entwicklung von Luftreifen war ein Kopfschmerz. Der Erfinder der luftgefüllten Reifen war John Dunlop, der nach jedem Spaziergang auf Metallfelgen unter Migräne litt.
Normalerweise werden sie an einen Holzsockel genagelt, so dass sie in einem Stück gehalten werden. Unter dem Klebeband müssen Sie eine Basis machen: Graben Sie eine flache Aussparung und bedecken Sie sie mit feinem Kies. Dies hilft ihr zu bleiben und nicht nach dem Niederschlag auszuziehen.
Video: Gartenwege aus alten Autoreifen
Treppen
Das Sommerhaus kann unebenes Gelände haben oder an einem Hang liegen. In diesem Fall ist die Verwendung ganzer Reifen rational. Sie werden aus Stabilitätsgründen in den Boden gegraben und bilden eine Leiter. Sie rücken immer von unten nach oben vor. Die Leere der Gummistufen ist mit Sand oder Erde gefüllt, vorzugsweise wird eine Schicht Kies oder Kiesel darauf gelegt. Die Treppe ist auch bei nassem Wetter oder nach Regen bequem zu gehen. Separat können Sie darüber nachdenken, das Geländer anzuordnen - zum Beispiel von den verbleibenden Holzstangen nach dem Bau.
Gummiplatten
Alte Reifen aus dem LKW haben eine große Fläche, aus der Platten hergestellt werden können. Der erste Schritt besteht darin, das Klebeband zu schneiden und dann gleich große quadratische oder rechteckige Stücke zu haben. Die Schiene von den Platten kann aus einem Mosaik bestehen, das in verschiedenen Farben bemalt ist. Die Schlitze zwischen den Platten bleiben absichtlich breitFülle sie mit bunten Kieselsteinen. Die Grenze für einen dekorativen Weg kann aus einer durch einen Bogen in den Boden gegrabenen Verstärkung sowie aus großem Stein bestehen.
Wichtig! Um glatte Lacke aus Autoreifen zu erstellen, müssen Sie Material mit gleichmäßigem Profilverschleiß verwenden.
Eine Reifenspur machen
Wenn Sie kein glücklicher Besitzer eines Autos sind, können Sie sich an die Autowerkstatt wenden, um Material zu erhalten. Abhängig von der gewählten Option werden die Pfade ausgewählt und Reifen. Für breite Streifen ist es besser, Material von LKWs für Stufen zu verwenden - die gleiche Größe. Die mehrkalibrige Zusammensetzung ist für den Fliesentyp geeignet, muss jedoch geschnitten werden.
Layout der Tracks
Die erste Phase eines Baus ist die Planung. Sie müssen die ungefähre Menge der benötigten Rohstoffe basierend auf der Breite, Länge und Anzahl der Pfade im Land schätzen. Dann sollten Sie ein Layout auf Papier zeichnen und alle Größen markieren. Denken Sie an zukünftige Dekorationen wie Lichter. Es ist auch notwendig, Wege mit Entwässerungs- und Bewässerungssystemen im Garten und im Gemüsegarten zu kombinieren.
Notwendige Materialien und Werkzeuge
Damit die notwendigen Reifen ausgewählt und gebracht werden, werden alle Berechnungen vorbereitet.
Wissen Sie? Die größten Reifen wurden von Bridgestone für den BelAZ-Muldenkipper hergestellt. Ihr Gewicht beträgt 5,5 Tonnen und ein Durchmesser von mehr als 4 Metern.
Zum Arbeiten benötigen Sie solche Werkzeuge und Materialien:
- Stichsäge;
- Bügelsäge;
- Baumesser;
- Schaufel;
- Axt;
- Nägel
- Roulette-Rad;
- Marker
- Holzstangen.
Pflasterung
Der Gummi ist flexibel, sodass alle Unregelmäßigkeiten oder Ausbuchtungen sofort nach der Installation sichtbar sind. Der erste Schritt besteht darin, die Vegetation zu räumen und den Platz zum Verlegen zu ebnen.
Pflasteranleitung:
- Auf ebenem Boden wird eine Vertiefung gemacht. Die Größe hängt von der Bodenstruktur ab: auf schwerem Lehmboden - ca. 15 cm, auf loser Erde - bis zu 25 cm.
- Dann wird eine Schicht Sand gegossen, darüber eine Schicht Kies. Sie müssen einschlafen, damit der Gummi nicht vollständig mit der Oberfläche übereinstimmt, sondern leicht hervorsteht.
- Mit einer Stichsäge wird das Profil von der Seitenwand und der Felge getrennt. Also mach mit dem ganzen Material.
- Wenn ein Klebeband verlegt wird, werden auf jeder Seite Schnitte von 5 bis 7 cm auf den gegenüberliegenden Streifen ausgeführt, so dass sie genau auf das Kissen passen.
- Für die Herstellung von Platten werden Bänder in gleiche Segmente der gewünschten Form geschnitten.
- Entlang des Weges werden Holzstangen gelegt. Unter den Platten werden die Stangen in alle Richtungen in das Kissen gedrückt.
- Sie stopfen Gummirohlinge.
- Beim Erstellen von Treppen beginnen sie am unteren Marsch. Sie können in einer Reihe in Reifen graben oder die Anzahl erhöhen, wenn das Gebiet dies zulässt. Der Reifen ist aus Gründen der Zuverlässigkeit um ein Drittel der Höhe vergraben.
- Der nächste wird über den vorherigen gegraben und deckt seinen Teil ab.
- Nach dem Verlegen wird der Boden gegossen, geschliffen und gestampft. Die oberste Schicht besteht aus Kies, so dass Sie bei Regenwetter sicher laufen können.
Erstellen Sie einen Rahmen
Um der Struktur ein fertiges Aussehen zu verleihen und sie zusätzlich von den Seiten zu verstärken, ist eine Bordsteinkante gepflastert. Am einfachsten ist es, in aufrechter Position im gleichen Gummi zu graben und ihn mit Metallklammern zu sichern. Die Überreste von Holzstangen und Pfählen, Verstärkung werden ebenfalls verwendet.
Wichtig! Wenn Sie mehrere Farbschichten auftragen möchten, wird empfohlen, diese vor der Arbeit mit Testbenzin in einen flüssigeren Zustand zu verdünnen.
Nach dem Bau des Hauses können unbenutzte Ziegel oder Steine zurückbleiben. Da Gummi langlebig ist, wird ein niedriger Zaun häufig aus Beton hergestellt, indem er in vorbereitete Schalungen gegossen wird.
Malen
Verwenden Sie zum Bemalen der Pfade eine spezielle Gummifarbe mit der Bezeichnung KCH-136. Emaille ist sehr beständig gegen Wasser (frisch und sogar marine), gegen Frost bis zu –30 ° C und gegen UV-Strahlung. Es muss in 4–5 Jahren aktualisiert werden. Tragen Sie Farbe mit einem Pinsel oder einer Rolle auf eine nicht fettende Oberfläche auf. Vorausgesetzt, die Arbeiten werden unter Temperaturbedingungen ab + 20 ° C durchgeführt, trocknen sie in 3-4 Stunden.
Vor- und Nachteile von Gummiketten
Autoprotektoren sind kein Mangel, sie sind ohne persönlichen Transport leicht zu bekommen.
- Das Material hat weitere Vorteile:
- gibt nicht der Fäulnis nach, interessiert Nagetiere nicht;
- Gras wächst nicht durch die Leinwand, was bedeutet, dass der Weg ordentlich ist und nicht verlassen werden muss.
- Bewegungssicherheit - die Beschichtung ist auch bei Nässe nicht rutschig;
- Kosteneinsparungen;
- Beständigkeit gegen Wetterbedingungen;
- Einfachheit in der Verarbeitung;
- Pflegeleichtigkeit - Sie können mit Wasser aus einem Schlauch abspülen oder Staub mit einem Besen fegen.
- Es gibt jedoch Nachteile:
- nicht vorzeigbares Aussehen;
- Für eine große Fläche wird eine große Menge Material benötigt.
- Gummi ist kein Kunststoff;
- die Notwendigkeit von Vorarbeiten, Kissen zu schaffen.
In der Praxis hat jedes Material seine Nachteile, entweder im Betrieb, im Preis oder im Betrieb. Unter all den Möglichkeiten, die heute zur Schaffung von Wegen im Land zur Verfügung stehen, gilt die Verwendung alter Reifen als die billigste und einfachste.