Beton ist einer der langlebigsten Baustoffe. Aber seine graue Farbe mag kalt und unattraktiv erscheinen. Zum Glück für Hausbesitzer ist es auch sehr vielseitig und kann leicht geändert, verbessert, neu gestrichen und sogar mit verschiedenen Mustern dekoriert werden. Lesen Sie mehr darüber, wie und wie man einen Betonweg im Land malt, lesen Sie den Artikel.
Die Wahl der Farbe und ihrer Farbe
Trotz seiner hohen Festigkeit und hervorragenden Leistung weist Beton keine hohen dekorativen Eigenschaften auf. Dies kann durch Färben korrigiert werden. Eine zusätzliche Funktion der Farbe besteht darin, die Oberfläche vor Feuchtigkeit zu schützen. Vor dem Malen bleibt jedoch noch zu entscheiden, welches Material gewählt werden soll.
Wichtig! D.Zum Streichen von Beton muss etwa eine Woche Zeit eingeplant werden, da der allgemeine Prozess das Reinigen der Oberfläche, Entfernen alter Farbe, Versiegeln und Grundieren umfasst. InAll diese Arbeiten müssen vor dem Betonieren durchgeführt werden.
Ein Merkmal von Beton ist, dass er leicht Wasser aufnimmt und sich dementsprechend ausdehnen und zusammenziehen kann. Daher sind Materialien, die elastische Bindemittelkomponenten enthalten und sich zusammen mit der Betonstruktur verjüngen können, zum Färben geeignet.
Der moderne Markt bietet folgende Farbvarianten für Betonbeschichtungen an:
- Epoxid;
- Vinyl;
- Polyurethan;
- Wasseremulsion;
- Gummi.
Bei der Auswahl einer Farbe müssen Sie berücksichtigen, dass helle Töne den Raum optisch größer und dunklere Töne kleiner machen. Die Farbe sollte auch mit dem allgemeinen Farbschema Ihres Gartens oder Sommerhauses harmonieren. Designer halten die Verwendung von 3-5 Farben auf der Website für akzeptabel. Wenn es mehr gibt, sieht das Territorium überladen aus.
Video: Wie man einen Gartenweg malt
Epoxid
Traditionell werden Epoxidbeschichtungen auf Betonoberflächen verwendet. Es bildet eine Schutzschicht, die es ermöglicht, die Schiene bei hohen Belastungen zu verwenden, ohne ihr Aussehen zu beeinträchtigen. Diese Festigkeit wird durch die große Menge an Harzsubstanzen in der Farbe erreicht. Die bearbeitete Gasse hält mindestens 8 Jahre, ohne dass Reparaturen erforderlich sind.
Wissen Sie? Die Menschen haben seit der Antike Beton verwendet. Zurück in 6500 v Beduinenhändler, die im Gebiet des modernen Syrien leben, haben ein betonartiges Material entwickelt, das für den Bau von unterirdischen Stauseen verwendet wurde.
Diese Beschichtung basiert auf einer Mischung aus zwei getrennten Komponenten:
- Epoxidharz;
- Härter.
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Farben härtet diese Zusammensetzung aus und trocknet nicht aus. Dadurch werden die Poren des Betons versiegelt und die Beschichtung mit einem Schutzfilm umhüllt, der die Oberfläche vor Flecken, Flecken und Kratzern schützt. Das darin verwendete Harz verleiht der Oberfläche Glanz.Verschiedene Farbtöne stehen zum Verkauf: von Metallic-Blau über Creme bis hin zu Neutral-Grau. Materialverbrauch - 0,25 kg / m². Die Anzahl der empfohlenen Schichten beträgt zwei. Die Trocknungszeit beträgt 12-24 Stunden pro Schicht. Die Epoxidbeschichtung gilt als die kratzfesteste.
Geeignet für:
- stark frequentierte Bereiche;
- Automobilstandorte;
- Einfahrten;
- Gartenbereiche mit viel Feuchtigkeit;
- in Pools, Saunen, Garagen.
Im Vergleich zu den Kosten für Verkleidungsfliesen ist Epoxidfarbe viel billiger. Der einzige Nachteil einer solchen Beschichtung besteht darin, dass sie mit der Zeit gelb werden kann. Der Grad der Vergilbung hängt davon ab, wie transparent das Harz ist und wie stark es dem Sonnenlicht ausgesetzt wurde.
Acryl
Acrylbetonfarben haben eine besondere Zusammensetzung auf der Basis von Harzen unter Zusatz verschiedener Polymere. Sie können matt, glänzend und seidenmatt sein. Acrylfarbe bildet wie Epoxid eine Schutzschicht, die sehr haltbar und zuverlässig ist, feuchtigkeitsbeständig und hohen Temperaturen widersteht.
Seine technischen Eigenschaften:
- Die Oberflächentrocknungszeit beträgt 30-60 Minuten.
- Feuchtigkeitsprozentsatz - 0–10%;
- Verbrauch - 1,2 kg / m².
Vorbereitende Arbeiten sind in der Betonmalerei von entscheidender Bedeutung. Bestimmen Sie zunächst den Feuchtigkeitsgehalt auf der Strecke. Befestigen Sie dazu das Kunststoffteil 24 Stunden lang fest auf der Betonoberfläche. Wenn sich darunter Kondenswasser bildet, vergessen Sie den Lack und wenden Sie andere Verarbeitungsmethoden an. Wenn die Luftfeuchtigkeit in Ordnung ist, waschen Sie die Spur mit einem milden Reinigungsmittel. Öl oder andere Flecken, die nicht entfernt werden konnten, werden mit Salzsäure und anderen, intensiveren Mitteln entfernt.
Wichtig! Sie können Acrylmischungen auf Betonplatten verwenden, aber Sie müssen bedenken, dass diese mit mechanischen Schäden auf einer horizontalen Oberfläche nicht gut umgehen können.
Durch Säureätzen kann der Farbstoff besser an der Oberfläche haften.. Es ist auch ratsam, eventuelle Mängel vor dem Lackieren der Oberfläche zu beheben. Lackieren ist nicht die einzige Möglichkeit, eine Betonplatte zu wechseln. Acryllacke dringen tief in den Beton ein und erzeugen eine durchscheinende Oberfläche. Sie peelen nicht und schälen sich nicht wie Farbe ab. Betonlacke sind so hergestellt, dass sie Abrieb und anderen Faktoren wie ultravioletten Strahlen, mechanischer Beanspruchung und Feuchtigkeit standhalten. Sie sind auch in verschiedenen Farben erhältlich.
Gummi
Die meisten Produkte, sogenannte Kautschukfarben, bestehen aus synthetischem Kautschuk, bilden jedoch im Gegensatz zu Latexemulsionen eine dicke Schutzbeschichtung. Beispielsweise bildet Flüssigkautschuk eine 20 mm dicke Schicht.
Solche Farben erzeugen eine elastische Beschichtung, die Folgendes bietet:
- Haltbarkeit
- Feuchtigkeitsschutz;
- extreme Temperaturen;
- Chemikalien
- Sonnenschein;
- Rost und Schock.
Sie schützen auch vor Vibrationen und reduzieren Geräusche, wenn sie als Abdeckung für eine Auffahrt verwendet werden.
Wichtig! Bitte beachten Sie, dass synthetische Gummifarben nicht mit anderen Farben kompatibel sind.
Darüber hinaus gelten sie für:
- wasserfeste Beschichtungen;
- Dachziegel und Dachrinnen;
- Blick auf Pools, Teiche für Fische;
- Holz- oder Betonoberflächen, oft in Kontakt mit Wasser.
Bei einigen Arten von Farben und Lacken muss möglicherweise vor der Verarbeitung ein Öldichtmittel aufgetragen werden. Lesen Sie daher die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig durch und befolgen Sie die Anweisungen.Gummifarbe ist aufgrund ihrer Zusammensetzung nicht nur langlebig, sondern weist auch eine hohe chemische Beständigkeit auf. Dies macht sie ideal für den landwirtschaftlichen und industriellen Einsatz in Bereichen, in denen die Lackierung den Auswirkungen von Säuren, Laugen, Abwasser und starkem Verschleiß standhalten muss. Da eine solche Beschichtung ein umweltfreundliches Material ist, hat sie nur minimale Auswirkungen auf die Umwelt.. Gummifarben sind in verschiedenen Farben erhältlich.
Dank ihrer Komponenten:
- in 20 Minuten aushärten;
- kann sich je nach Luftfeuchtigkeit ausdehnen und zusammenziehen, daher reißen sie nicht;
- einen Temperaturbereich von -50 ° C bis + 60 ° C einhalten;
- eine gesättigte Farbe haben;
- anwendbar für Räume ohne Heizung;
- dienen bis zu 10 Jahren;
- in einer Menge von 0,4 kg / m² verbraucht.
Sie zeichnen sich durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.
Polyurethan
Polyurethanfarbe ist eine kostengünstige, dauerhafte und hochwirksame Methode zum Schutz einer Betonoberfläche. Es verbessert die Farbe, verleiht ihr ein glänzendes Aussehen und fügt der Strecke eine schützende, sehr haltbare Beschichtung hinzu. Polyurethansubstanzen können als Deckbeschichtung auf Epoxidböden verwendet werden. Das Material härtet schnell aus und ist für den Einsatz in einem weiten Temperaturbereich geeignet. Außerdem bietet es Schutz vor ultravioletter Strahlung.
Wissen Sie? Weltweit werden jährlich mehr als 7 Milliarden Kubikmeter Beton produziert. Dies ist 1 m³ für jeden Menschen auf dem Planeten.
Technische Merkmale:
- flexible, sehr verschleißfeste Beschichtung;
- das Vorhandensein von Glanz;
- Erhaltung des Aussehens auch bei Kontakt mit Schleifmitteln - Glas, Sand, Beton;
- Trocknungszeit - 2-12 Tage;
- Materialverbrauch - 200 g / m²;
- Lebensdauer - 10-15 Jahre.
Trotz der Tatsache, dass es viele Gründe gibt, warum Polyurethanfarben beliebt sind, weisen sie auch eine Reihe von Nachteilen auf. Sie haben eine so dicke Zusammensetzung, dass sie in einer sehr dünnen Schicht aufgetragen werden müssen, um Stöße und Klumpen zu vermeiden. Eine dünne Schicht bedeckt keine Defekte der darunter liegenden Basis, daher sollte sie perfekt vorbereitet sein. Andernfalls sollte eine Epoxidgrundierung aufgetragen und erst dann mit Polyurethanfarbe beschichtet werden.
DIY Färbeschritte
Vor der Auswahl eines Anstrichs für eine Betonbahn ist zu beachten, dass je nach Standort und Klimazone der Temperaturbereich berücksichtigt werden sollte. Es bestimmt die Eignung der ausgewählten Beschichtungsart. Experimentieren Sie nicht und hoffen Sie, dass sich unangemessene Farbe hält. Es wird nicht sehr lange dauern. Denken Sie auch an den Effekt. Das glänzende Finish weist weniger Kratzer auf, aber es werden Flecken darauf sichtbar.
Die matte Spur ist auf den ersten Blick nicht so beeindruckend, sieht aber länger wie neu aus und erfordert weniger Sorgfalt als Hochglanz. Die Vorbereitung für das Malen sollte bei sonnigem Wetter erfolgen. Der Betonboden muss vollständig trocken sein. Lesen Sie unbedingt die Anweisungen auf allen für die Arbeit gekauften Materialien. Waschen Sie die Spur gründlich mit Entfettungsmittel. Tun Sie dies so oft wie nötig, um es vollständig sauber zu machen. Gut trocknen lassen.
Die Färbeschritte umfassen mehrere Schritte:
- Entfernen Sie alte Farbe und glätten Sie unebene Stellen. Entfernen Sie Staub, der sich gebildet hat.
- Wenn die Oberfläche aufgeraut ist, machen Sie eine Betonmischung gemäß den Anweisungen auf der Zementverpackung. Füllen Sie alle Risse und Löcher. Lass es trocknen. Wenn die Oberfläche glatt ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
- Tragen Sie mit einer Walze zwei Schichten Primer auf. Sie müssen die Spur zwischen den Schichten vollständig trocknen lassen.
- Tragen Sie dann mit einer sauberen Walze oder einem sauberen Kompressor 1-2 Schichten Farbe auf. Trocknungszeit jedes Blicks auf die Verpackung.
Betonvorbereitung
Denken Sie vor dem Malen daran, dass durch eine neue Ebene ein unbefriedigender Oberflächenzustand auftritt. Risse und andere Mängel ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, daher müssen sie repariert werden.
Wichtig! Verwenden Sie beim Umgang mit Betonstaub und Säuren unbedingt Schutzbrillen, Kleidung und Handschuhe.
Betonaufbereitungstechnik Schritt für Schritt:
- Losen Beton mit einer Drahtbürste reinigen.
- Schmutz mit einem Staubsauger entfernen und die gereinigten Risse mit neuem Beton füllen.
- Glätten Sie die Oberfläche mit einem harten Kitt.
- Nachdem die Oberfläche getrocknet ist, schleifen Sie die Risse mit 100er Schleifpapier.
- Verwenden Sie zum Arbeiten mit Flecken Salzsäure und einen Schaber mit einer haltbaren Klinge aus kohlenstoffhaltigem Stahl an einem länglichen Griff, um das Arbeiten zu vereinfachen.
- Entfernen Sie Rost mit einer Lösung zum Entfernen, die speziell für Betonmauerwerk entwickelt wurde.
- Entfetten Sie die Farbe, damit sie besser auf der Oberfläche haftet. Gemäß den Anweisungen auf dem Etikett auftragen. Verwenden Sie eine Bürste mit harten Borsten. Die Oberfläche mit einem Gartenschlauch abspülen.
Die Grundierung vor dem Lackieren trägt zur Sicherung der Arbeitsqualität und zur Verlängerung der Lebensdauer der Oberfläche bei. Wählen Sie eine Grundierung, die sowohl mit Beton als auch mit Farbe kompatibel ist. Warten Sie nach der Vorbereitung der Strecke, bis sie vollständig getrocknet ist, bevor Sie sie grundieren, da Feuchtigkeit verhindert, dass sich das Material auf der Oberfläche festsetzt.
Verwenden Sie zuerst einen Pinsel, um die Substanz auf einen Bordstein oder eine andere Art von Kante aufzutragen. Bereiten Sie dann mit der Walze das verbleibende Blatt vor. Halten Sie beim Auftragen einer Grundierung und Farbe die „nasse Kante“, dh lassen Sie die Ränder des lackierten Bereichs nicht trocknen, bevor Sie die nächste bearbeiten. Dies verhindert sichtbare Rollenmarkierungen auf der fertigen Spur. Nachdem die Grundierung vollständig getrocknet ist, tragen Sie die Farbe auf.
Farbauftrag
Wenn der Lack aus zwei Komponenten besteht, wie z. B. Epoxid, müssen beide Teile gemäß den Anweisungen auf dem Etikett gemischt werden. Tragen Sie die Emulsion in zwei Schichten auf, um eine abriebfeste Oberfläche zu erhalten. Verwenden Sie eine Walze, eine Bürste oder ein Airless-Spray.
Wissen Sie? Die erste Betonstraße wurde 1909 gebaut. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden Ziegel, Kopfsteinpflaster oder eine Mischung aus Harz und Steinen zum Verlegen verwendet.
Befolgen Sie diese Richtlinien:
- Arbeiten Sie nicht mit Farben und Beton bei Temperaturen unter + 5 ° C, über + 35 ° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit über 70%.
- Malen Sie nicht, wenn in den nächsten 48 Stunden Regen oder Frost zu erwarten ist.
- Trotz der Tatsache, dass sich die Oberfläche trocken anfühlt - halten Sie die vom Hersteller angegebene Trocknungszeit ein.
- Waschen Sie die Betonoberfläche drei Wochen nach dem Lackieren vorsichtig mit einem weichen Schwamm und einem farblosen Reinigungsmittel.
Mit einem Pinsel
Verwenden Sie zum Nähen der Nähte zwischen den einzelnen Platten einen dünnen Pinsel mit einer Breite von 2 bis 5 cm. Für größere Flächen werden breitere Produkte verwendet. Wenn eine Zeichnung auf die Oberfläche angewendet wird, ist es zweckmäßig, eine Vorlage zu erstellen und zu malen, indem Sie sie auf die Oberfläche anwenden.Wenn Sie die Textur eines dekorativen Steins angeben müssen, können Sie die Bildgrenzen mit Klebeband markieren. Es wird auf die Oberfläche geklebt und nach dem Trocknen wird die Farbe entfernt.
Farbspritzgerät
Es gibt pneumatische und manuelle Sprühgeräte. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass der erste einen Luftkompressor verwendet und der zweite regelmäßig abgepumpt werden muss, um den Luftdruck hoch genug zu halten, um zu sprühen. Die Düse des Geräts sollte so eingestellt werden, dass beim Aufbringen eines „Streifens“ mit einer Breite von 30 bis 45 cm das beste Ergebnis erzielt wird, obwohl dies eingestellt werden kann.Der optimale Abstand zu der Oberfläche, auf der Sie das Spritzgerät halten möchten, ist der gleiche - ab 30 cm. Führen Sie immer Bewegungen über die gesamte Breite der Oberfläche in einer Reihe aus und fügen Sie dann eine weitere Schicht über der zweiten hinzu, die die erste leicht überlappt. Fahren Sie zeilenweise über den Pfad, bis Sie fertig sind.
Walze verwenden
Richtig ausgewählte Walzen sparen Zeit. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich und für alle Oberflächen ausgelegt. Jede Walze besteht aus einem Rahmen mit einem Griff. Seine Länge sollte ungefähr 30 cm betragen. Ein längerer wird eine Hand schnell ermüden. Am Rahmen wird ein Zylinder aus porösem Material getragen. Es besteht aus Schaumgummi oder Velours.
Wichtig! Eine Farbschicht reicht nie aus, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Tragen Sie daher die vom Hersteller empfohlene Anzahl von Schichten auf.
Eine Walze mit Naturfaserborsten eignet sich am besten für Ölfarben und -lacke, während synthetische Walzen gut für Latexmischungen geeignet sind. Letztere behalten ihre Form und Steifigkeit gut bei, unabhängig davon, wie viel Feuchtigkeit sie absorbiert haben. Für Beton empfiehlt es sich, ein Modell mit einer Pfahllänge von 1,2 bis 1,5 cm zu wählen. Die kürzere Länge dient zum Auftragen dünner Farbschichten auf glatte Oberflächen (z. B. Holz). Am häufigsten werden herkömmliche Tauchmodelle für die Arbeit verwendet.
Aber Walzen mit:
- Kolbensystem zur Versorgung mit Farben und Lacken;
- automatisches Zuführsystem.
Die Arbeitstechnik umfasst die folgenden Aktionen:
- Über den Teil der Oberfläche, der nicht gestrichen werden soll, wird Klebeband geklebt.
- Um das Farbmaterial gleichmäßig zu verteilen, wird die Tauchwalze in die Farbe abgesenkt und auf einer speziellen Wellpappenpalette gerollt.
- Machen Sie dann einen Rand entlang einer Kante der Spur.
- Als nächstes wird entlang dieser Grenze ein Abstrich durchgeführt, der sie teilweise überlappt. Und so setzen sie sich über die gesamte Länge fort (Farbe sollte in Richtung Licht aufgetragen werden).
- Jede nachfolgende Schicht wird erst nach dem Trocknen der vorherigen Schicht aufgebracht.
- Nach der Arbeit werden die Schaumstoffrollen verworfen und diejenigen, die mehrmals verwendet werden können, werden in Kerosin oder einem anderen Lösungsmittel eingeweicht. Und dann lagerten sie es in einem beheizten Raum.
Wissen Sie? Römische Bauherren mischten Kalk, Wasser und Vulkanasche vom Vesuv und nannten das resultierende Material „Puzzolana“. In der Tat war es einer der Vorgänger des modernen Betons.
Sicherheitstechnik
Wie bei jeder Arbeit sollten einfache Sicherheitsvorkehrungen befolgt werden. Die Beschichtung sollte in Arbeitskleidung erfolgen und Hände und Gesicht vor Farbe, Säuren und anderen Lösungen schützen.
Sie müssen sich auch einige einfache Empfehlungen merken:
- Verwenden Sie zum Entfernen alter Farbe ein Atemschutzgerät. Früher wurden häufig Farbstoffe mit Blei verwendet - ihr Staub ist gesundheitsschädlich.
- Sammeln Sie den Müll während der Verarbeitung in einem geschlossenen Behälter.
- Verwenden Sie für die Arbeit eine Mischung mit einer effektiven Haltbarkeit.
- Die nach Abschluss der Arbeiten verbleibende Farbe sollte in einem Raum mit einer Temperatur von nicht weniger als + 12 ° C dicht verschlossen bleiben.
- Wenn Farbe auf Ihre Haut gelangt, spülen Sie sie unbedingt mit einem Wattepad ab, das mit einem Lösungsmittel oder Sonnenblumenöl getränkt ist.
Die Vorteile einer lackierten Spur
Von allen Materialien, die für Gartenwege verwendet werden können, ist Beton eines der attraktivsten. Das Erstellen eines solchen Tracks ist billig, schnell und praktisch.
- Zu seinen Vorteilen gehören:
- Festigkeit - kein Grund zur Sorge um Oberflächenverschleiß;
- Umweltfreundlichkeit;
- Wartungsfreundlichkeit - Waschen Sie die Schiene einfach mit Wasser und verwenden Sie alle paar Monate ein Dichtmittel und Wachs, um das Aussehen zu aktualisieren.
- Haltbarkeit - das Material ist beständig gegen starken Verschleiß, Feuchtigkeit, Säuren und Sonne;
- Gestaltungsfreiheit - es ist einfach, es neu zu streichen oder ihm eine Textur zu geben.
Beton kann in der Phase der Erstellung der Spur durch Zugabe von Pigment zu der Lösung oder nach dem Aushärten mit verschiedenen Farben gestrichen werden. Die Farbtechnologie ist so weit entwickelt, dass mehr Farbtöne zur Auswahl stehen als beim Lackieren von Holz.Auf Wunsch kann glatter Beton strukturiert werden. Es kann das Aussehen von Pflastersteinen, Schiefer, Steinplatten oder sogar Holz erhalten. Darüber hinaus können Sie Nähte auf dem Betonboden erstellen, um „Blöcke“, Muster oder andere Texturen zu erstellen. Durch die Kombination des Plattenmusters mit Lack erhält der Boden einen Marmoreffekt.
Es wird angenommen, dass die beste Option zum Färben Epoxidfarbe ist, da sie ihr ursprüngliches Aussehen länger beibehält. Die Bedürfnisse jedes Gartenweges sind jedoch einzigartig und hängen vom Klima, der Luftfeuchtigkeit und den gewünschten Ergebnissen ab - dies ist das, woran Sie sich bei der Auswahl erinnern müssen.