Zum Ausruhen und Essen in Sommerhäusern werden oft Lauben gebaut. Damit dieses Gebäude schön aussieht und einfach zu bedienen ist, muss ein hochwertiger Boden verlegt werden. Tipps zur Auswahl der Bodenbelagsoptionen und deren Verlegung finden Sie unten.
Was kann ich im Pavillon machen?
Ein Pavillon auf einem Sommerhaus ist in der warmen Jahreszeit ein unverzichtbares Gebäude. Dies ist ein großartiger Ort, an dem man sich gut mit der Familie, Freunden treffen kann, um Kontakte zu knüpfen, zu grillen oder sich zu unterhalten. Es befindet sich in einer malerischen Ecke und ist mit Möbeln ausgestattet.
Diese Architekturstruktur wird installiert, um verschiedene Funktionen auszuführen:
- Wetterschutz;
- Sonnenschutz;
- Ruhe;
- Essen im Freien.
Wissen Sie? Zuerst Pavillons genannt große Balkone. Später verbreitete sich dieser Name auf Strukturen in der Natur, von denen aus Sie die Schönheit der Landschaft genießen können.
Pergolen werden in unterschiedlicher Form und aus unterschiedlichen Materialien (Holz, Eisen, Stein, Kunststoff) hergestellt. Sie können offen und geschlossen sein. Der Pavillon besteht aus mehreren Teilen - Wänden oder Stützen, Dach und Boden. Das letzte Element erfüllt eine sehr wichtige Funktion, da es eine große Last platziert. Es muss langlebig und zuverlässig sein. Meistens ist der Boden mit Holz, Fliesen, Beton und Stein bedeckt. Sie können auch Spanplatten, Sperrholz, Zement verwenden.
Bevor Sie sich für eine Beschichtung entscheiden, sollten Sie sich mit den Funktionen, Vor- und Nachteilen der einzelnen Beschichtungen vertraut machen. Die Auswahl sollte entsprechend dem Zweck und der Konstruktion des Gebäudes erfolgen. Wenn die Struktur offen ist, ist es besser, auf feuchtigkeits- und hitzebeständigen Materialien - Beton, Fliesen - zu verweilen. In Innenräumen können Sie Holz verwenden.
Baum
Der Baum ist einfach und leicht zu bedienen. Darüber hinaus ist es ein universelles Material, das zu jedem Stil passt. Darüber hinaus ist es ein natürliches und erschwingliches Material. Der einzige Nachteil ist, dass es weniger als einige andere Beschichtungen dient. Holzböden erfordern einen ordnungsgemäßen Bodenbelag und regelmäßige Wartung.
Kantenbrett
Die billigste Option in diesem Abschnitt ist das Kantenbrett. Für die Herstellung des Bodens benötigen Sie Rohlinge mit einer Dicke von 40-50 mm. Das Stapeln ist einfach und schnell. Dies kann von jedem Sommerbewohner in kurzer Zeit mit einem kleinen Budget durchgeführt werden.
Aus Hanf
Aus diesem Material wird ein origineller und auffälliger Boden erhalten. Es ist jedoch nicht zu langlebig. Verwenden Sie dazu Quersägen von Bäumen, die Sie in einem Fachgeschäft kaufen oder selbst sägen können. Sie werden durch Gießen einer speziellen Lösung verlegt und mit einem Schutzlack überzogen. Die Verarbeitung sollte mehrmals erfolgen.
WPC Decking
Terrassendielen sind moderne Bodenbeläge. Die Betriebsdauer beträgt ca. 20 Jahre.
Es gibt drei Arten von Terrassendielen:
- Terrassenbrett.
- Deckbrett.
- Gartenboden.
Vom ersten Typ wird ein gleichmäßiger und langlebiger Boden erhalten. Terrassenbrett aus einer Mischung von Holz und Kunststoff hergestellt. Aufgrund dessen zeichnet sich dieses Material durch eine lange Lebensdauer aus, ist feuchtigkeitsabweisend, widersteht mechanischen Beschädigungen und hohen Temperaturen.
Der Belag ist leicht zu stapeln. Du kannst es selbst machen. Vielleicht ist der einzige Nachteil der hohe Preis: Pro Quadratmeter müssen 1.500 bis 2.000 Rubel bezahlt werden.
Deckbrett unterscheidet sich auch in Haltbarkeit, Feuchtigkeitsbeständigkeit. Es hält Temperaturschwankungen und mechanischen Einflüssen gut stand. Terrassendielen sind die beste Option für Fußböden.
Gartenparkett ermöglicht es Ihnen, Bodenbeläge mit interessanten Mustern herzustellen. Es zu legen ist einfach. Es ist bequem und einfach zu installieren. Perfekt für saisonale Pavillons. Es sollte mit einem speziellen Lack und Antiseptikum geöffnet werden.
Zementgebundene Spanplatten (DSP)
Dieses Material zeichnet sich durch Zuverlässigkeit aus. Er verrottet nicht, er braucht keine besondere Pflege. Platten sind feuchtigkeitsabweisend, nicht verbrennen. Sie können lange betrieben werden. Während des Verlegens muss der DSP nicht auf besondere Weise behandelt werden. Ein weiterer wesentlicher Vorteil solcher Platten ist ihre Wärmespeicherung, weshalb es auch bei kaltem Wetter angenehm ist, barfuß darauf zu laufen.
Pflastersteine
Pflastersteine sind eine zuverlässige und schöne Beschichtung. Darüber hinaus ist es praktisch und langlebig. Es sollte auf eine vollkommen ebene Fläche gelegt werden. Machen Sie dazu einen Estrich vor. Ein schwieriger und zeitaufwändiger Prozess sollte den Meistern anvertraut werden, da eine unsachgemäße Installation dazu führen kann, dass der Boden beschädigt wird. Heute bietet der Markt eine breite Palette verschiedener Farben, Muster, Texturen und Fliesenformen.
- Die Fliesenbeschichtung zeichnet sich durch mehrere Vorteile aus:
- Schlagfestigkeit;
- Brandschutz;
- Widerstand gegen Verfall;
- Beständigkeit gegen Verformung.
Betonboden
Betonböden haben eine lange Lebensdauer. Es bedarf keiner besonderen Pflege. Es kann mehrere Jahrzehnte dauern. Betonboden kann in jedem Gebäude verlegt werden. Es ist einfach, es selbst zu tun. Sie müssen lediglich hochwertige Komponenten erwerben und den Algorithmus zum Gießen der Betonmischung befolgen. Die Betonbeschichtung kann nicht nur als Boden, sondern auch als Fundament dienen.
Natur-, Kunst- oder Wildstein
Heutzutage werden verschiedene Arten von Steinen häufig als Bodenbelag verwendet. Ihre Auswahl auf dem Markt ist ziemlich groß. Sie können für jeden Stil ausgewählt werden. Strukturen mit einem solchen Boden sehen originell und modern aus. Es versteht sich jedoch, dass das Arbeiten mit einem Stein bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Die Verlegung wird am besten Fachleuten anvertraut. Sie können auch die Option für Porzellanfliesen wählen.
Ton
Der Adobe-Boden ist die günstigste Option für die Einrichtung eines Pavillons. Es ist für jeden Sommerbewohner verfügbar. Keine Fundamentausrüstung erforderlich. Es ist jedoch für keine Site geeignet. Daher sollten Sie diese Option nicht in Betracht ziehen, wenn der Dorn in einem Tiefland installiert ist. In diesem Fall wird der Boden überflutet und durchnässt. Ton kann als temporäre Beschichtung angesehen werden. In Zukunft kann es auf Fliesen, Porzellanfliesen, Holz und anderen Materialien verlegt werden.
Wie man den Boden mit eigenen Händen legt
Da Holz die einfachste und kostengünstigste Art von Bodenbelag ist, lohnt es sich, das Prinzip der Verlegung in Betracht zu ziehen. Der Prozess beginnt mit der Fundamentausrüstung. Ein gutes Fundament stärkt die gesamte Struktur, schließt den Kontakt des Baumes mit dem Boden aus, was bedeutet, dass es seine Lebensdauer verlängert. Das Fundament kann gekachelt, säulenförmig, Klebeband installiert werden. Unten sehen Sie eine Variante des Säulenfundaments. Dies ist eine der häufigsten Möglichkeiten, eine Basis für leichte Sommerhäuser einzurichten.
A - Band, B - monolithisch, C - säulenförmig, G - Stapel.
Notwendige Werkzeuge
Für den Boden benötigen Sie einen Holzbalken, Holzstämme, Dielen, Metallbewehrung, Betonmischung, Stahlecken, Unterlegscheiben, Schrauben, Dachpappe.
Von den Werkzeugen sollten Sie sich eindecken:
- Schraubendreher;
- eine Säge;
- Niveau;
- Maßband;
- Schraubendreher;
- mit einem Hammer.
Wichtig! Verwenden Sie zum Umreifen nur trockenes Holz. Wenn Sie einen nassen Baum legen, steigt das Risiko von Rissen und Verformungen des Fußbodens.
Schritt-für-Schritt-Anleitung und Installationsregeln
Um den Boden erfolgreich zu verlegen, ist es wichtig, nicht nur hochwertige Materialien auszuwählen, sondern auch schrittweise Anweisungen zu befolgen.
Wenn eine ernsthafte Belastung des Fundaments geplant ist, z. B. die Installation eines Ofens, sollten die Pfosten in 1–1.2 platziert werden
Beim Verlegen müssen folgende Schritte ausgeführt werden:
- Machen Sie Löcher unter die Säulen und platzieren Sie sie in einem Abstand von 1,5 m. Sie sollten tiefer sein als der Gefriergrad des Bodens.
- Installieren Sie die Schalung in der Box.
- Machen Sie einen Rahmen aus Verstärkung. Dazu müssen Sie 3 Verstärkungsstangen in Form eines Dreiecks verbinden und bis zum Ende der Löcher abschneiden.
- Betonmischung gießen.
- Nachdem der Beton ausgehärtet ist, legen Sie einen trockenen Balken um den Umfang, nachdem Sie das Dachmaterial darunter gelegt haben. Die Stangen müssen mit Metallecken befestigt werden.
- Installieren Sie senkrecht zu den Trägern alle 50-60 cm Verzögerungen. Legen Sie die erste und letzte Verzögerung in einem Abstand von 20-30 cm von der Wand.
- Den Rahmen mit einer gerillten Latte umhüllen. Es sollte senkrecht zu den Verzögerungen verlegt werden. Gleichzeitig sollten die Kanten der Platte in der Mitte der Verzögerungen liegen.
- Befestigen Sie die erste Platine mit Schrauben an den Verzögerungen.
- Von der zweiten Platine in einem Winkel von der Nutenseite montieren.
- Um die Bretter zusammenzubringen, schlagen Sie sie mit einem Hammer oder Keil aus.
- Die Oberfläche schleifen.
So bearbeiten und bedecken Sie den Boden im Pavillon
Nachdem der Holzboden verlegt wurde, sollte er behandelt werden, um die Entwicklung des Verrottungsprozesses zu verhindern, die schädlichen Auswirkungen externer Faktoren zu verringern und die Lebensdauer des Geräts zu verlängern.
Die Verarbeitung erfolgt auf drei Arten:
- Antiseptikum. Es verhindert die Entwicklung von Bakterien und Pilzen, die Holz zerstören und verrotten lassen. Die beliebtesten Antiseptika sind "Wood Healer", "Bosept", "Aquatex", "Elkon".
- Lack. Mit diesem Werkzeug wird ein Schutzfilm auf der Oberfläche des Baumes gebildet. Viele Lacke haben eine fungizide Wirkung, was bedeutet, dass sie der Entwicklung einer Pilzinfektion widerstehen.
- Malen. Schützt eine Holzverkleidung vor schädlichen Umwelteinflüssen und verleiht ihr ein schönes Aussehen.
Wissen Sie? Die ersten Hütten in Russland erschienen zu Beginn des 18. Jahrhunderts. und hatte praktisch nichts mit dem modernen Konzept zu tun, das ein kleines Landhaus und ein Grundstück mit Garten oder Garten impliziert. Zuvor die sogenannten Großgrundstücke mit Palästen, die der König seinem Gefolge für seine Verdienste um den Staat schenkte.
Daher ist die Auswahl an Bodenbelägen für Gartendorne heute ziemlich groß. Die Auswahl des Bodens ist unter Berücksichtigung des Stils der Struktur und des gesamten Standorts, der Verfügbarkeit von Fähigkeiten und der Größe des Budgets erforderlich. Bevor Sie Materialien kaufen, müssen Sie sich mit deren Vor- und Nachteilen sowie den Styling-Funktionen vertraut machen. Nur unter dieser Bedingung kann ein zuverlässiger und dauerhafter Bodenbelag hergestellt werden.