Holzwege in einem Sommerhaus sind nicht nur schön, sondern auch funktional. Viele Landschaftsarchitekten empfehlen, dieses äußere Element zu verwenden, um das Gebiet in Zonen zu unterteilen und Verbindungswege zwischen verschiedenen Gebäuden und Strukturen zu schaffen. Es gibt viele Variationen solcher Tracks. Jeder Eigentümer kann dieses Element der Landschaftsgestaltung installieren und an den vorgefertigten Stil seiner Website anpassen.
Vor- und Nachteile von Holzstegen
Wie verschiedene Teile des Äußeren haben solche Wege ihre Vor- und Nachteile.
- Die Liste der Hauptvorteile von Holzwegen umfasst:
- Umweltfreundlichkeit. Solches Material passt nicht nur organisch in fast jeden Stil des Gartengrundstücks, sondern hat auch keine toxischen Auswirkungen auf die Umwelt. Holz ist ein reines Naturprodukt und schadet daher weder Mensch noch Umwelt.
- Verfügbarkeit. Solche Gartenwege erfordern sowohl bei der Erstellung als auch bei der Reparatur keine großen finanziellen Kosten. Viele Eigentümer finden Holzsägen in Höfen, die bereits zur Bergung geworden sind, was sehr profitabel ist. Die Installation der Schienen ist recht einfach, so dass die Installation mit Ihren eigenen Händen und ohne die Hilfe von Spezialisten erfolgen kann, und dies ist recht wirtschaftlich.
- Originalität. Holzwege zeichnen sich durch ihren einzigartigen Stil aus. Jeder Besitzer kann die Strecke auf seine eigene Weise gestalten, indem er sein eigenes Muster, Schnitte verschiedener Baumarten und ungewöhnliche dekorative Elemente verwendet. All dies als Ganzes schafft ein originelles Design.
- Einfach zu installieren und zu bedienen. Das Verlegen eines Holzstegs ist beispielsweise viel einfacher als ein Gehweg. Es erfordert keine Implementierung komplexer Installationstechnologien und es müssen auch keine teuren Materialien und Werkzeuge gekauft werden. Die Wiederherstellung solcher Pfade ist einfach und kann unabhängig durchgeführt werden, ohne die Master anzurufen.
- Die Liste der Mängel ist viel kleiner. Es besteht aus zwei Punkten:
- Zerbrechlichkeit. Holz ist ein organisches Produkt, das sich aufgrund verschiedener mechanischer und natürlicher Faktoren verschlechtern kann. Selbst wenn Sie spezielle Mittel zum Schutz dieses Materials verwenden, sollten Sie nicht sicher sein, dass dies dazu beiträgt, das Produkt über Jahrzehnte zu konservieren.
- Merkmal der Anwendung. Holzpfade können nicht als universelles Gestaltungselement bezeichnet werden. Sie passen perfekt in Sommerhäuser, die im Stil von "Country" oder "Casual" gestaltet sind. Wenn das Gebiet in einem modernistischen Stil gestaltet ist, sollten Sie über die Angemessenheit ihrer Nutzung nachdenken.
Arten von Holzstegen
Es gibt viele Optionen für Pfade aus dem betreffenden Material.
Moderne Designer empfehlen den Eigentümern von Privathäusern, Wege in ihren Höfen zu benutzen, basierend auf:
- Holzschnitte;
- Bretter;
- Holzbalken;
- Gartenparkett;
- Baumrinde oder Sägemehl (Mulch).
Jeder dieser Typen verfügt über eine nahezu identische Kreationstechnologie, nur die äußeren Merkmale und einige Stylingdetails unterscheiden sich.
Aus Holzschnitten
Solche Tracks sind heute sehr beliebt, da das Material verfügbar und einfach zu installieren ist. Es ist nicht notwendig, einen Baumschnitt zu kaufen, er kann nach der Reinigung der Gebiete aufgrund der Arbeit der Versorgungsunternehmen und in vielen anderen Situationen bezogen werden. Das Erscheinungsbild dieser Art von Wegen ist dem von Pflastersteinen sehr ähnlich. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Holzsägen durch charakteristische Muster und Größen gekennzeichnet sind, wodurch ein originelles Design entsteht.
Das Verlegen des betreffenden Schienentyps kann auf verschiedene Arten erfolgen: abwechselnd große und kleine Formen, Auslegen in Form verschiedener Ornamente und Muster, Formen, Erstellen von "Inseln" aus Holzelementen. Die Besonderheiten bei der Erstellung dieser Version des Pfades sind, dass Sägeschnitte teilweise in den Boden gegraben werden müssen.
Aus Holzbrettern
Diese Option wird als vorübergehend angesehen. Dies liegt daran, dass die Platten nicht immer ein ästhetisches Aussehen haben und bei ständigem Gebrauch auch Teile schnell zusammenfallen können. Meistens werden die betrachteten Wege in den ersten Jahren nach dem Bau des Hauses und in den ersten Phasen der Gestaltung des Äußeren des Geländes verwendet. Der Weg von den Boards ist eine billige, einfache und funktionale Option, so dass viele Leute es vorziehen, sie zu installieren.
Holz kann bestellt werden oder Materialien sind nach dem Bau verfügbar. Die Bearbeitung von Brettern erfolgt üblicherweise mit einem elektrischen Hobel oder einer Maschine. Die Installation eines solchen Pfades ist sowohl auf der Erdoberfläche als auch auf einem langen Holzstamm möglich. Die zweite Option ist haltbarer.
Wichtig! Es wird empfohlen, Sand unter dem Mauerwerk zu machen. Platten sollten auch mit speziellen Schutzmitteln für Holz behandelt werden.
Aus einer Holzbar
Diese Option ist einer Promenade sehr ähnlich, der Unterschied besteht jedoch nur in den Materialeigenschaften. Die Bar gilt als teurer und langlebiger. Viele Besitzer bevorzugen es aufgrund von Stabilität, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit gegenüber Boards. Sie können den Balken kontinuierlich und mittelschwer verlegen. Stellen Sie den betrachteten Wegtyp direkt zum Boden ohne Verwendung von Mauerwerk her, aber dafür ist es notwendig, die Bodenoberfläche zu nivellieren.
Vom Gartenboden
Diese Art von Spur ist heute weit verbreitet.. Zur Herstellung von Fertigplatten aus Platten oder Verbundwerkstoffen. Decking ist die beliebteste Option, die in Form von Fliesenmodulen oder Gartenparkett hergestellt wird. Eine solche Beschichtung besteht aus gewöhnlichem Lärchen-, Kiefern- oder Holz-Polymer-Verbundwerkstoff. Um ein Verbiegen des Gartenparketts zu verhindern, wird empfohlen, es auf eine zuvor vorbereitete harte Oberfläche zu legen.
Aus der Rinde von Bäumen und Sägemehl (Mulch)
Aufgrund der Tatsache, dass dieses Material kurzlebig ist und schnell genug zusammenbackt, ist es notwendig, von Zeit zu Zeit organische Produkte zu gießen. Eine einfache Installation ist auf diesem Weg von Vorteil, da Sie nur den Mutterboden entfernen müssen. Bei der Anordnung solcher temporären Gleise müssen unbedingt Ränder installiert werden, um die Wahrscheinlichkeit von Mulchspritzern zu verringern.
Der Nachteil dieser Art von Bürgersteig auf dem Land ist, dass aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit des Verfalls von Holzabfällen der Inhalt des Grabens alle 1-2 Jahre ausgetauscht werden muss. Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Partikel an den Schuhen haften und sich im gesamten Bereich ausbreiten. In Gebieten mit sandigem Boden können Sie Mulch ohne Verwendung von Material zur Abdichtung direkt auf den Boden gießen.
Auswahl und Vorbereitung von Material für geschnittene Spuren
Der erste Schritt bei der Erstellung eines ländlichen Bürgersteigs aus Holz ist die richtige Auswahl und Verarbeitung von Holz. Sägen können von jeder Baumart genommen werden. Die besten Optionen sind Eiche, Lärche und Buche.
Wissen Sie? Experten sagen: Lärchenschnitte können ein Vierteljahrhundert oder länger dauern, wenn das Material in der Anfangsphase der Verlegung der Strecke ordnungsgemäß gehandhabt wird.
Oft wählen die Besitzer Holz aus Nadelbaumarten und glauben fälschlicherweise, dass Sägeschnitte dank Harzen länger halten. Tatsächlich sind die Kiefernrunden bröckeliger und verfallen viel früher als feste Laubbaumarten.
Die Holzverarbeitung erfolgt nach folgenden Regeln:
- Die Standardhöhe der Ringe beträgt 15–20 cm. Wenn die Dicke weniger als 10 cm beträgt, halten sich die Sägeschnitte höchstwahrscheinlich nicht gut im Boden und können auch unter Last reißen.
- Jedes Holzelement muss von Rinde gereinigt werden. Es verrottet trotz Schutzausrüstung schnell genug.
- Es wird empfohlen, den unteren Sägeschnitt mit Bitumen zu verarbeiten.
- Mit Kupfersulfat schützen Sie nicht nur das Holz, sondern erhalten auch einen edlen dunklen Farbton.
- Risssägen müssen entsorgt werden.
- Nach der Verarbeitung kann vollständig getrocknetes Material aufgetragen werden.
Notwendige Werkzeuge
Um neben Holzsägen auch Wege zu schaffen, müssen einige Materialien und Geräte vorbereitet werden.
Die Liste der obligatorischen Dinge umfasst:
- Stifte und Seil zum Markieren.
- Abdichtung: gerollte oder nicht gewebte Geotextilien.
- Kieselsteine, Kies, Sand und Wasser für das Fundament.
- Schaufel, Eimer und Bürsten zur Grabenvorbereitung.
- Steine oder Stangen für Seiten.
- Level.
- Hammer oder Hammer.
- Kettensäge.
Den Ort markieren und zeichnen
In diesem Schritt müssen Sie den Stil der Spur und ihr Layout durchdenken. Anschließend sollte dies alles auf die Zeichnung übertragen werden. Das Design sollte die Linienkonfiguration und die Pfadparameter angeben.
Der vorbereitete Plan kann sicher auf die Baustelle übertragen werden. Hier können einige Anpassungen vorgenommen werden, da sich der Standort normalerweise geringfügig vom Plan des Eigentümers unterscheidet. Markieren Sie den Bereich mit Pfählen und einem dazwischen gespannten Seil. Es ist sehr wichtig, die Position des Hauptgleises und zusätzliche kurvenreiche schmale Pfade zu bestimmen.Wichtig! Die durchschnittliche Breite der Spur beträgt 60–80 cm von der Berechnung entfernt, dass für eine Person ca. 35 cm ausreichen.
Bauphasen
Nachdem die vorbereitenden Schritte zur Erstellung eines ländlichen Bürgersteigs aus Holz unternommen wurden, können Sie mit den Hauptarbeiten beginnen.
Der Bau besteht aus folgenden Schritten:
- Grabenvorbereitung;
- Vorbereitung der Basis, Abdichtung und Ränder (falls erforderlich);
- Sägeschnitte hinlegen.
Jeder Schritt erfordert Aufmerksamkeit. Im Fehlerfall muss der Eigentümer Geld für zusätzliches Material ausgeben, um das Problem zu beheben. Wenn alle Schritte gemäß den Empfehlungen ausgeführt werden, wird der Holzweg viele Jahre lang verwendet.
Graben
Diese Aussparung zur Befestigung des Pfades ist für eine lange Lebensdauer und Sicherheit beim Bewegen erforderlich. Die Tiefe des Grabens hängt von der Höhe der Säge selbst ab. Zusätzlich können Sie zusätzliche 50-100 mm hinzufügen, wobei die Art des Bodens und die Belastung des Bürgersteigs berücksichtigt werden. Die Breite ist identisch mit den Parametern der geplanten Spur.
In der Regel werden etwa 15 bis 20 cm fruchtbarer Boden entfernt, und der Pfad wird an einer leichten Neigung gebildet, um den Niederschlag umzuleiten. Von der Seite mit größerer Neigung können Sie ein Entwässerungssystem installieren.
Grundvorbereitung und Abdichtung
Der Boden des Grabens muss wasserdicht sein. Für diese Zwecke ist Geomaterial oder eine spezielle Kunststofffolie geeignet.Die wasserfeste Beschichtung wird mit Kies oder Schotter (gemischt mit Sand) versetzt, um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen. Diese Schicht sollte 25-50 mm betragen. Die Entwässerung muss sorgfältig gerammt werden. Sand und Kies sollten mit einer Ebene geebnet werden.
In dieser Phase können Sie auch die Seiten bauen, die aus Stein, Stangen und anderen Materialien bestehen. Als nächstes müssen Sie eine weitere Sandschicht auftragen, damit die Höhe des Kissens bis zu 100 mm beträgt. Zum Versiegeln können Sie Wasser gießen.
Wissen Sie? Archangelsk zeichnet sich durch die größte Anzahl restaurierter und angelegter Holzstege in Russland aus. Die Stadtverwaltung nennt dieses Element der Landschaftsgestaltung ein Highlight, um Touristen anzulocken.
Stapeln
Das Anlegen von Holzkreisen hat keine spezifische Regel. Die Installation von Elementen hängt von den Vorlieben des Hofbesitzers selbst ab, dem konzipierten Muster. Heute finden Sie Optionen für Pfade, bei denen Sägeschnitte sehr eng gruppiert sind. Es ist auch zulässig, jedes Element in einem Abstand vom benachbarten Element zu rühren, wodurch gerade Linien oder Zickzack erzeugt werden. Die Hauptanforderung besteht darin, den Hanf zu vertiefen und alle Schnitte ungefähr auf gleicher Höhe auszurichten.
Anziehen
Sie können das Holz mit farbiger Farbe dekorieren, um eine Stimmung zu erzeugen. Der dunkle Hanfton, der mit einer 20% igen Lösung aus Kupfersulfat oder Lack bedeckt ist, sieht edel aus. Die Bodendecker und einfachen Kieselsteine sehen zwischen den Schnitten sehr gut aus. Einige Besitzer verwenden Rasengras in Rollen als Grundlage für große Lücken in der Strecke.
Um den Raum zu füllen, können Sie mehrfarbigen Kies kaufen. An den Rändern der Bordsteine werden verschiedene Gras- und Blütenpflanzen gepflanzt, die mit Steinen, kleinen Figuren und Miniaturlaternen geschmückt sind.
Pflege für Holzwege
Während des Betriebs knacken, verrotten und verlieren die Bürgersteige im Laufe der Zeit ihre Attraktivität. Um das Erscheinungsbild der Strecke rechtzeitig wieder normal zu machen, muss sie jährlich sorgfältig überprüft werden. Bei der Erstellung von Pfaden wird empfohlen, das Haupt- und Dekorationsmaterial aufzubewahren, das in Zukunft für Reparaturen benötigt wird.
Obligatorische Verfahren umfassen:
- Spuren von Schmutz und Ablagerungen reinigen.
- Behandlung von Hanf mit Antiseptika.
- Ersetzen beschädigter Elemente durch neue.
So sollen Holzwege den Komfort schaffen, sich im Gartenbereich zu bewegen, und ein ordentliches Erscheinungsbild des Territoriums erhalten. Ein solches Element der Landschaftsgestaltung zu schaffen ist nicht schwierig und erfordert keine großen finanziellen Kosten. Wenn Sie einen Gartenbürgersteig aus Sägeschnitten gemäß den schrittweisen Anweisungen herstellen und auch alle erforderlichen Pflegeschritte ausführen, wird ein solcher funktionaler Teil des Äußeren dem Eigentümer viele Jahre lang gefallen.