Viele Menschen träumen davon, eine echte Palme in einer großen Holzwanne zu Hause zu haben, aber es ist nicht immer möglich, den nötigen Platz für diesen hohen und weitläufigen Baum zu finden. Glücklicherweise gibt es spezielle Palmenarten, die speziell für den Indoor-Anbau entwickelt wurden. Sie nehmen nicht viel Platz ein, sind aber sehr dekorativ. Ein bemerkenswertes Beispiel für solche Palmen in Miniatur ist Vergewaltigung. Wir werden Ihnen mehr darüber erzählen.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Das Konzept des "Rapis" (Rhapis) kombiniert die Gattung der niedrigen buschigen Bambuspalmen, zu der etwa 10 verschiedene Arten gehören. Die Heimat dieser Pflanzen, auch Lady Palms genannt, sind die südöstlichen Gebiete Asiens, die teilweise China, Japan und den malaiischen Archipel einnehmen. Vor fast 2,5 Jahrhunderten wurden diese Palmen jedoch nach Europa gebracht und dort gut verwurzelt, hauptsächlich als Zimmerpflanzen.
Maximale Größen | Von 1,5 bis 3 m - je nach Typ |
Wurzelsystem | Kraftvoller, horizontaler Typ, tief von der Erdoberfläche entfernt, verschwindet nicht |
Stiel | Schilf (Bambus), dünn (Durchmesser ca. 3-4 cm), dicht mit Fasern bedeckt |
Blattform | Fächerförmig, bestehend aus 7–10 fingerförmigen Segmenten. Die Breite jedes solchen Segments an der Basis kann bis zu 5 cm betragen, die Länge bis zu 30 cm. Die Dissektion der Blätter ist sehr tief, nicht weniger als 2/3 und manchmal fast bis zur Basis. Der kurze Blattstiel hat die gleiche flauschige Beschichtung wie die Stiele. Kleine Blattgrößen |
Blattfarbe | Dunkelgrün mit einem schönen Glanz |
Blattstruktur | Schwer |
Blütenstand | Verzweigt, axillär, in einer Bürste gesammelt |
Blütenform | Kelch mit 3 Nelken, mit keulenförmiger (bei männlichen Blüten) oder eiförmiger (bei weiblichen Blüten) Krone und 6 Staubblättern |
Blütentyp | Bisexuell und gleichgeschlechtlich |
Blütenfarbe | Elfenbein |
Fruchtart | Sphärische fleischige Beere |
Fruchtfarbe | Weiß |
Der Geschmack von Obst | Die Früchte sind ungenießbar |
Wichtig! Junge Raps bildet Blätter, auf denen zuerst nur zwei Segmente gebildet werden, was unerfahrene Gärtner, die glauben, fälschlicherweise eine andere Pflanze erworben zu haben, sehr verärgert. Tatsächlich ist dies das altersbedingte Merkmal der Bambuspalme: Wenn sie wächst, erhalten ihre Blätter die gewünschte Fächerform.
Haupttypen
Unter den bekanntesten Arten von Lady Palms, die heute weit über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus verbreitet sind, sollte Folgendes erwähnt werden:
- Rhapis humilis (niedriger Rapis). Diese Palme stammt aus China. Es hat kompakte Abmessungen, wächst nicht über eineinhalb Meter hoch und war bis vor kurzem die einzige Sorte von Lady Palms, die in Blumengeschäften gekauft werden konnte. Im Aussehen ähnelt die Pflanze einem üppigen kugelförmigen Busch, der aus einer großen Anzahl dekorativer fächerförmiger Blätter besteht. Es gibt speziell gezüchtete Sorten von Rhapis humilis, deren Blätter bunt sind. Solche Palmen sind besonders beliebt und werden häufig verwendet, um moderne Büros und städtische Wohnungen mit Designer-Renovierungen zu dekorieren.
- Rhapis excelsa, auch bekannt als Rhapis flabelliformis (hoher Raps oder Fächerblatt). Diese Sorte ist japanischen Ursprungs. In geräumigeren Räumen sieht es gut aus, deshalb ist es nicht für jeden geeignet. In den Hotelhallen oder großen Privathäusern sieht eine solch spektakuläre Pflanze jedoch einzigartig aus. Im Gegensatz zu Rhapis humilis sind große und dünne Rhapis excelsa deutlich in langen und dünnen bambusartigen Stielen zu sehen, aber sie enden mit sich ausbreitenden Blättern, die für diese Palmenart charakteristisch sind und in fingerförmige Segmente unterteilt sind. In der Höhe kann der Baum bis zu 3 m groß werden. Es gibt Exemplare mit bunten Blättern.
- Rhapis multifida (Raspis multifractured). Äußerlich unterscheidet sich diese Sorte von Bambuspalmen fast nicht von Rhapis humilis. Das Hauptmerkmal ist jedoch, dass die Anzahl der Segmente in einer Blattplatte in Rhapis multifida nicht die üblichen 7 bis 10 Stück beträgt, sondern viel mehr - bei erwachsenen Pflanzen können solche Finger auf jedem Blatt eineinhalb bis dreieinhalb Dutzend betragen. Rhapis multifida ist eine eher seltene Sorte von Lady Palms, obwohl diese Pflanze nach Ansicht vieler Gärtner die spektakulärste ist.
- Rhapis subtilis (Rapis dünn). Diese in Thailand, Laos, Kambodscha und auf der Insel Sumatra beheimatete Bambuspalmenart ist noch weniger bekannt als ihr mehrfach sezierter "Verwandter". Es erreicht eine Höhe von 3 m. Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Art sind weniger ihre äußeren Merkmale als vielmehr die gewohnheitsmäßigen Bedingungen. Wenn die oben aufgeführten Bambuspalmen in den Subtropen wachsen, ist Rhapis subtilis eine wahrhaft tropische Pflanze. Es verträgt keine kalte Luft, ist sehr feuchtigkeitsintensiv und wird daher zu Hause seltener angebaut.
Hauswachstumsbedingungen
Die Versuchung, eine Palme als Hausblume zu bekommen, wird oft dadurch bewahrt, dass es zu Hause nicht möglich sein wird, günstige Bedingungen für diesen Bewohner der Tropen zu schaffen, insbesondere um ausreichend Licht und eine angemessene Luftfeuchtigkeit bereitzustellen.
Solche Befürchtungen sind teilweise richtig, aber von allen Arten von Palmen ist Raspis vielleicht eine der unprätentiösesten. Deshalb wird er von Gärtnern so geliebt.
Beleuchtung
Alle Palmen brauchen wie alle anderen tropischen Pflanzen viel Licht. Selbst direkte Mittagsstrahlen für diese Bäume sind weniger gefährlich als ein trüber Schatten. Unter Innenbedingungen wird jedoch empfohlen, den Blumentopf in der Nähe von Fenstern nach Osten oder Westen und im Sommer an den südlichen Fenstern leicht schattig zu platzieren, um die Lichtstreuung zu gewährleisten.
Innenpalmen können sich sehr gut an die vorgeschlagenen Lichtverhältnisse anpassen und sich sehr stark an neue anpassen. Daher sollte der Blumentopf nicht von einem Ort zum anderen bewegt werden, sondern die neu erworbene Blume muss zuerst beschattet und dann schrittweise beleuchtet werden.
Wichtig! Für bunte Sorten von Bambuspalmen ist eine gute Beleuchtung besonders wichtig. Wenn solche Pflanzen nicht genügend Sonnenlicht erhalten, verlieren ihre Blätter ihre Dekorativität und werden monophon.
Damit sich die Pflanze gleichmäßig entwickeln und von allen Seiten eine schöne Krone bilden kann, muss sie gleichzeitig regelmäßig um ihre Achse gedreht werden, damit alle Blätter die gleiche Lichtmenge erhalten.
Lüften
Wenn es im Sommer möglich ist, einen Blumentopf mit einer Bambuspalme an die frische Luft (auf einen Balkon oder in eine Sommerresidenz) zu bringen, muss dies erfolgen. Ein ständiger Aufenthalt in Innenräumen verlangsamt die Entwicklung einer unprätentiösen Blume, aber eine leichte Brise stärkt ihre Immunität und schützt sie für lange Zeit vor Krankheiten. Wenn die Pflanze im Büro gehalten wird, muss das Fenster, in dessen Nähe sie wächst, in warmen Zeiten häufiger geöffnet werden, um die Blätter mit frischer Luft zu versorgen. Trotzdem sollte die Belüftung vom Luftzug unterschieden werden, ihre Wirkung ist sowohl für Blumen als auch für Menschen schädlich.
Temperaturmodus
Rapis entwickelt sich bei normaler Raumtemperatur gut. Nur Temperaturunterschiede sind aufgrund der im Sommer eingeschalteten Klimaanlagen unerwünscht, und der für viele Büroangestellte für eine Palme bevorzugte Modus von +18 ° C ist immer noch sehr cool. Die optimalen Bedingungen für die Pflanze liegen im Bereich zwischen +20 und +22 ºC und können sowohl im Winter als auch im Sommer eingehalten werden.
Wissen Sie? Die höchste Palme der Welt ist Ceroxylon quindiuense oder eine Kindio-Wachspalme. Dieser wundervolle Baum wächst in Kolumbien und erreicht seit mehr als hundert Jahren eine Höhe von über fünfzig Metern. An der Basis hat er einen Stammdurchmesser von nur einem halben Meter.
In der kalten Jahreszeit benötigen viele Innenblumen eine Ruhephase, die von einer Abnahme der Temperatur und einer Abnahme der Bewässerungsintensität begleitet wird. Diese Bedingung ist jedoch für ein dekorativ-laubabwerfendes und praktisch nicht blühendes Palmenhaus nicht erforderlich. Wenn die Blume nicht im Wohnzimmer enthalten ist, wird sie durch die Ruhephase nicht geschädigt. In diesem Fall ist es jedoch ratsam sicherzustellen, dass die Temperatur nicht unter +16 ºC fällt (+10 ºC für eine thermophile Pflanze ist ein kritisch niedriger Indikator).
Luftfeuchtigkeit
Im Gegensatz zu häufig geäußerten Befürchtungen brauchen Bambuspalmen keine hohe Luftfeuchtigkeit. Die für einen Lebensraum von 60–65% normalen Parameter sind für diese Pflanze durchaus akzeptabel. Trotzdem reagiert Rapis auf eine erfrischende Dusche und das regelmäßige Besprühen von Blättern mit großer Dankbarkeit. Es ist besonders wichtig, solche Verfahren in Räumen durchzuführen, in denen die Luft warm und trocken ist und keine Belüftung durchgeführt wird (während der Heizperiode sind diese Bedingungen in vielen städtischen Wohnungen und Büros vorhanden). .
Wie zu Hause zu pflegen
Lady Palms zu pflegen ist einfach. Sie müssen nur die Grundvoraussetzungen für das Gießen und Düngen kennen, die Pflanze rechtzeitig verpflanzen und sicherstellen, dass sie nicht schmerzt und keinen Schädlingsbefall ausgesetzt ist.
Bewässerung
Alle Palmen brauchen reichlich Wasser. Häufiges, aber begrenztes Aufbringen von Flüssigkeit auf den Boden führt zum Austrocknen der Wurzeln. Daher ist es während der Bewässerung sehr wichtig sicherzustellen, dass nicht nur die obere Bodenschicht, sondern auch der gesamte Erdklumpen bis zum Boden angefeuchtet wird. Ein anschaulicher Beweis dafür ist das Auftreten von Wasser in der Pfanne, das jedoch nicht in der Pfanne verbleiben muss: Es sollte sorgfältig abgelassen werden.
Sie müssen den Rapssamen mit weichem und warmem Wasser bis zu +20 ... + 23 ° water gießen. Es ist besser, kein Leitungswasser für solche Zwecke zu verwenden, aber wenn es keine andere Wahl gibt, muss es zuerst mindestens einen Tag lang in einem offenen Behälter verteidigt werden.
Im Winter wird die Bewässerung normalerweise reduziert, unabhängig davon, ob die Pflanze in die Ruhephase eingeführt wird, da der Feuchtigkeitsbedarf der Blume aufgrund mangelnder Beleuchtung und niedrigerer Lufttemperaturen stark reduziert wird.
Neben der Wurzelbewässerung ist es auch nützlich, Oberflächenwasser zu verwenden, indem warmes Wasser aus einer Sprühflasche auf die grünen Teile einer Palme gesprüht wird. Die letztere Methode sollte nicht angewendet werden, wenn die Raumtemperatur unter +18 ° C fällt.
Top Dressing
Damit sich Vergewaltigung erfolgreich entwickeln kann, muss sie regelmäßig gefüttert werden. Dieses Verfahren sollte nur während der aktiven Vegetationsperiode durchgeführt werden (es beginnt Ende Februar mit einer Zunahme der Tageslichtlänge und endet gegen Mitte Herbst). Die Häufigkeit des Eingriffs hängt vom Zustand der Blume und der Zeit ab, die seit dem Umpflanzen in ein neues fruchtbares Substrat vergangen ist. Im Durchschnitt werden jedoch etwa zweimal im Monat Düngemittel ausgebracht.
In Fachgeschäften finden Sie eine breite Palette komplexer Düngemittel für Palmen. Zu den beliebtesten Marken gehören beispielsweise:
- Activin;
- „Mr. Farbe. Palme ";
- Bon Forte;
- "Florovit";
- "Wachstum" (Palme);
- "Erfolg";
- Kristalldünger "Für Palmen" TM Royal Mix;
- "Standart NPK für Palmen" und viele andere.
Bevor die Nährlösung auf den Boden aufgetragen wird, muss sie reichlich gewässert werden, da sonst die konzentrierte Mineralmischung die Wurzeln verbrennen kann. Zimmerpflanzen düngen nach der Transplantation und während der Krankheit nicht.
Beschneiden
Bambuspalmen müssen keinen Schnitt bilden oder verjüngen, aber zu Beginn der Vegetationsperiode alle getrockneten, vergilbten und welken Blätter vorsichtig entfernen, um die Dekorativität der Pflanze zu erhöhen und ihr neue Wachstumsstärke zu verleihen.
Um eine Infektion des Luftteils der Blume mit einer Pilz- oder Bakterieninfektion zu vermeiden, die in eine offene Wunde, einschließlich Wasser, gelangen kann, sollte der Rapssamen nach mindestens einer Woche Schnitt nicht besprüht werden.
Transplantation
Im Gegensatz zu vielen anderen Zimmerpflanzen, die jährlich neu gepflanzt werden müssen, toleriert Rapse Seedy ein solches Verfahren nicht und sollte daher nicht zu oft durchgeführt werden. Das Aktualisieren der Bodenmischung im Topf reicht aus, um eine frische Schicht direkt auf die alte zu gießen.Während des Palmenwachstums füllt das Wurzelsystem den gesamten Topf mit sich selbst. Wenn Sie der Pflanze keinen zusätzlichen Entwicklungsbereich zur Verfügung stellen, beginnt sie zu schmerzen und kann sogar sterben. Es ist leicht, den kritischen Moment zu bestimmen: Wenn nach dem Aufnehmen einer Blume Wurzelfragmente aus den Drainagelöchern des Topfes herausragen, bedeutet dies, dass die Palme bereits in ihrer früheren Kapazität eng ist.
Da der Umzug an einen neuen Ort für eine Vergewaltigung, die empfindlich auf Veränderungen der äußeren Bedingungen reagiert, eine ernsthafte Belastung darstellt, ist es besser, die Transplantation um etwa zwei Wochen zu verschieben. In anderen Fällen wird das Verfahren am besten am Ende des Winters oder zu Beginn des Frühlings, zu Beginn eines neuen Vegetationszyklus, durchgeführt.
Palmen, insbesondere Erwachsene, müssen ausschließlich durch Umschlag umgepflanzt werden, um das Wurzelsystem nicht zu stören und den Erdklumpen nicht zu zerstören.Wichtig! Unabhängig von der Größe des Topfes sollten Zimmerpflanzen, die in Blumengeschäften gekauft wurden, immer auf neues Land gepflanzt werden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Hersteller spezielle Transportsubstrate zum Verkauf verwenden, die eine erhöhte Menge an Vitaminen enthalten, aber für Blumen als dauerhaften Boden völlig ungeeignet sind.
Die Wurzeln des Rapses befinden sich nahe der Erdoberfläche und wachsen eher horizontal als vertikal. Daher ist es am besten, einen breiten und nicht sehr tiefen Topf zu wählen. Trotz der schmerzhaften Einstellung der Pflanze zur Transplantation sollten Sie keinen Blumentopf nehmen, der viel größer ist als der vorherige. Um das Wurzeln einer Blume zu erleichtern, die sich an die Wände des Topfes stützt, ist es am besten, einen Behälter zu bevorzugen, dessen Durchmesser nur 2-3 cm größer ist als der erstere.
Zunächst wird die Drainage in den vorbereiteten Topf eingeführt. Expandierter Ton wird traditionell in dieser Eigenschaft verwendet, aber stattdessen können Sie kleine Kieselsteine, Siebe, Schotter oder groben Sand nehmen. Die Dicke der Drainageschicht muss mindestens ¼ des Topfvolumens betragen.Dann wird eine kleine Menge Bodenmischung in den Tank gegossen. Für diesen Zweck ist es am besten, spezielle Substrate für Palmen zu kaufen, obwohl Sie den Boden selbst vorbereiten können. Zu diesem Zweck werden Rasen, verfaulter Kompost und Torf zu gleichen Anteilen gemischt. Anschließend wird der resultierenden Mischung etwas Flusssand, Hydrogel oder Sumpfmoos zugesetzt, um die Leichtigkeit zu erhöhen.
Nachdem der Topf vorbereitet ist, muss die Handfläche sehr vorsichtig aus dem vorherigen Behälter entfernt, in einen neuen gegeben und schnell von allen Seiten mit frischer Bodenmischung verdichtet werden. Der Oberfläche des Topfes wird so viel Erde hinzugefügt, dass mindestens 2 cm am Rand verbleiben, da die Pflanze sonst schwer zu gießen ist. Nach dem Befüllen des Topfes muss der Untergrund gut gestampft und gegebenenfalls eine zusätzliche Erdschicht hinzugefügt werden.
Es ist ratsam, die neu transplantierte Handfläche in den ersten drei Wochen vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, nicht zu düngen, sondern regelmäßig zu gießen und zu lüften.
Zucht
Es gibt drei Hauptmethoden, um Bambuspalmen zu reproduzieren:
- Wurzelnachkommen;
- Teilung des mütterlichen Rhizoms;
- Samen.
Wenn sich herausstellt, dass die Wurzel, die zusammen mit dem Griff abgetrennt werden konnte, zu klein ist, kann der Spross für einige Zeit in Wasser gelegt werden, wobei ein wurzelstimulierendes Präparat hinzugefügt wird. Was die beiden anderen Methoden zur Verbreitung der Vergewaltigung betrifft, müssen wir genauer darüber sprechen.
Rhizomabteilung
Während der Transplantation einer gut gerinnenden Bambuspalme anstelle eines größeren Topfes können Sie die Pflanze einfach in mehrere Teile teilen, von denen jeder in einen separaten Blumentopf gepflanzt werden kann. In diesem Fall ist es ratsam, den Erdball nicht vollständig zu zerstören und die Wurzeln nicht freizulegen.
Mit einem scharfen Messer wird der Busch ausgehend von der Erdoberfläche in zwei oder drei Teile geschnitten, so dass jedes Fragment die gleiche Anzahl von Trieben und Rhizomen aufweist. Dann wird mit jedem Teil das übliche Transplantationsverfahren gemäß dem oben im Detail beschriebenen Schema durchgeführt. Die Quarantäne für eine solche Pflanze muss länger vorgesehen werden, da eine Schädigung des Wurzelsystems für die Palme immer eine ernsthafte Belastung darstellt.
Samen
Eine Palme aus Samen zu züchten ist ein langfristiges Geschäft, aber es ist faszinierend.
Wichtig! Samen von Bambuspalmen müssen unmittelbar nach dem Sammeln oder Erwerb gepflanzt werden, da ihre Keimung umgekehrt proportional zur Haltbarkeit ist.
Vor dem Pflanzen wird das Samenmaterial 5 Tage lang in einem Wachstumsstimulator eingeweicht (Sie können Kornevin, Zirkon, Epin, Fumaru und andere ähnliche Präparate verwenden). Dann sollte jeder Samen sehr sorgfältig mit einer Nadel durchstochen werden, um eine dichte Kapsel zu zerstören, aber den Embryo nicht zu beschädigen.
In dem vorbereiteten Behälter (Sie können eine Schachtel, eine Schachtel, eine Kassette für Setzlinge oder gewöhnliche Plastikbecher verwenden) mit zuvor hergestellten Drainagelöchern zum Ablassen von überschüssigem Wasser wird die Bodenmischung reichlich gegossen und gewässert. Wenn das Wasser abfließt und ein wenig verdunstet, werden die Samen mit einem Einschnitt nach unten leicht in den Boden gedrückt. Es ist nicht notwendig, sie von oben mit Erde zu füllen, es wird den bereits langen Keimungsprozess verlängern.
Nach dem Pflanzen wird der Behälter mit einem Film festgezogen oder mit Glas bedeckt und zur Keimung an einem leicht abgedunkelten Ort bei einer Temperatur von + 22 ... + 27 ºC platziert. Vor dem Auflaufen (dieser Vorgang kann zwei bis manchmal drei Monate dauern) sollte das Gewächshaus regelmäßig belüftet werden, wobei der Film oder das Glas für eine Weile entfernt werden. Nach dem Keimen wird die Handflächenabdeckung entfernt.
Vergewaltigungspflanzungen in getrennten Töpfen können durchgeführt werden, wenn junge Sämlinge ein Wachstum von 4 cm erreichen.
Wachsende Schwierigkeiten
Beim Anbau einer Bambuspalme können solche Schwierigkeiten auftreten:
- Trocknen und Vergilben der Blätter, beginnend an den Spitzen. Dies geschieht normalerweise, wenn die Luft im Raum zu trocken und nicht belüftet ist. Das Problem wird durch regelmäßiges Besprühen der Pflanze mit warmem Wasser gelöst.
- Das Auftreten von gelben Flecken auf einer Blattplatte. Es zeigt normalerweise einen Sonnenbrand an. Die Blume muss vor direkten Strahlen geschützt werden und die betroffenen Blätter sollten sorgfältig geschnitten werden.
- Braune Flecken auf den Blättern. Sie treten bei erhöhten Temperaturen in Kombination mit trockener Luft auf. Es wird durch Belüftung, Sprühen und Aufstellen des Topfes an einem kühleren Ort behandelt.
- Verwelkte Blätter. Sie signalisieren das Austrocknen des Bodens (oder seiner unteren Schicht) und die Notwendigkeit einer reichlichen Bewässerung.
- Die Kombination von dunkler werdenden und welkenden Blättern - Ein sicheres Zeichen dafür, dass die Handfläche gefriert. Die Blume muss in einen warmen Raum gebracht werden.
- Verkümmertes Wachstum. Zwei Gründe sind möglich - erschöpfter Boden (Mangel an Dünger) oder ein zu kleiner Topf (Transplantation erforderlich).
- Vorzeitige Blattöffnung. Ein solches spezifisches Symptom bei Palmen tritt im Falle einer Schädigung des Wurzelsystems auf. Manchmal reicht es aus, nur die Bewässerung zu reduzieren, aber wenn das Problem nicht gelöst ist, muss die Pflanze bei gleichzeitiger Desinfektion der Wurzeln neu gepflanzt werden.
Von den Vergewaltigungsschädlingen sind die gefährlichsten:
- Schuppenschild - gekennzeichnet durch das Auftreten brauner Plaques auf einer Blattplatte;
- Spinnmilbe - leicht erkennbar an bestimmten Fäden, die zwischen den Blättern und ihren Segmenten gespannt sind;Gerüst und Spinnmilbe
- Filzmann - manifestiert sich in weißen Klumpen, die Baumwolle ähneln und sich an der Basis des Blattes ansammeln.
Mit bloßem Auge sichtbare Parasiten müssen mit einem mit Alkohol angefeuchteten Zahnstocher oder Wattepad entfernt werden. Ein wirksames Volksheilmittel gegen die genannten Schädlinge ist die Behandlung der grünen Teile der Handfläche mit einer Seifenlösung, in die zerkleinerter Knoblauch oder Zwiebeln gegeben werden können.
Wissen Sie? Die giftigste Pflanze der Welt hat einen völlig friedlichen und sogar göttlichen Namen - die Palme Christi. Diese Staude ist auch als Ricin, Rizinusöl oder Rizinusöl bekannt. Tödliches Gift findet sich in den Samen einer Pflanze, die eigentlich keine Palme ist.
Wenn solche Maßnahmen keine Ergebnisse liefern, müssen Insektizide (Mittel gegen Insektenparasiten), Akarizide (Mittel gegen Zecken) oder universelle Pestizide zur Bekämpfung dieser beiden Schädlingskategorien eingesetzt werden. Beispiele für letztere umfassen Arzneimittel wie Fitoverm, Vermitek, Aktofit, Actellik, Akarin, Apollo und andere.
Zeichen und Aberglaube
Mit Zimmerpflanzen, die mit vielen Zeichen und Aberglauben verbunden sind. Es wird angenommen, dass einige Blumen eine positive Last tragen und Glück und Wohlstand versprechen, während andere im Gegenteil besser nicht ins Haus gehen sollten, da sie böse Mächte anziehen, Energie aufnehmen und sogar schwere Krankheiten und den Tod eines Haushaltsmitglieds verursachen können.
Und hier ist das Interessante: Sowohl positive als auch negative übernatürliche Eigenschaften können derselben Blume zugeschrieben werden. Ein Beispiel ist die Palme. Es gibt viele Aberglauben, die besagen, dass dieser Baum niemals im Haus gehalten werden kann und ungefähr die gleiche Anzahl eine direkt entgegengesetzte Richtung einschlagen wird.
Diejenigen, die auf alle Arten von Aberglauben achten möchten, sollten solche Ratschläge von Esoterikern berücksichtigen:
- Sie können eine Palme nicht in einer engen Wanne halten, da die von der leidenden Pflanze freigesetzte negative Energie an die Haushalte übertragen wird;
- Die mystische Kraft des Baumes wird eine positive Ausrichtung haben. Wenn Sie den Topf in die südöstliche Ecke des Raums stellen, wo viel Licht und Freiraum vorhanden ist.
- Palme ist gut für die Dekoration des Wohnzimmers, Korridor oder Flur, Arbeitszimmer, Flur, Esszimmer, aber im Schlafzimmer und insbesondere im Kinderzimmer zeigt die Energie dieser Blume ihre negative Seite.
Je mehr Freundlichkeit, Lachen und positive Emotionen in dem Raum vorhanden sind, in dem die Wanne mit dem Baum steht, desto wohler fühlen sich die Menschen im Haus. Umgekehrt. Der Grund ist einfach: Alles, was die Palme enthält, wird dann zurück in die äußere Umgebung geworfen.Wissen Sie? Es besteht die Überzeugung, dass, wenn Rapis im Haus einer kinderlosen Familie auftritt, die geschätzte Wiederauffüllung in naher Zukunft auf das Paar wartet.
Wenn die Blätter der Pflanze gesund, dicht und hellgrün aussehen, bedeutet dies, dass gute Kräfte das Haus regieren. Dunkle Stängel und Blätter weisen darauf hin, dass der Baum das Böse bekämpft, das in das Haus eingedrungen ist.
Viele östliche Religionen verbinden die Palme mit der Energie der Sonne, die sich im Stamm eines Baumes ansammelt. Von hier kommt der Glaube, dass es gut ist, Räume zu dekorieren, in denen Menschen Yoga, chinesische Qigong-Wellnessübungen, Pilates und andere Arten von körperlichen Übungen praktizieren, die für Europäer nicht ganz traditionell sind.
Rapis ist eine vielseitige Innenpalme, die sich sowohl in das Innere einer kleinen Stadtwohnung als auch in die geräumige Halle eines Landhauses, ein prestigeträchtiges Büro und sogar in ein modisches Hotel oder Restaurant einfügt. Mit ihren hohen dekorativen Eigenschaften ist diese Pflanze sehr unprätentiös und erfordert keine besondere Pflege. Daher eignet sie sich hervorragend für Gärtneranfänger oder Menschen, die nicht bereit sind, viel Zeit mit dem Beschneiden, Umpflanzen und anderen Manipulationen mit Innenblumen zu verbringen.