Hortensie ist eine Blume, die sowohl auf offenem Boden als auch zu Hause gleich gut wächst. Wenn Sie alle Regeln für die Pflege von ihm befolgen, wird er Sie mit einem Farbenrausch erfreuen und keine unnötigen Probleme verursachen. Wenn etwas mit der Blume passiert, wurde höchstwahrscheinlich ein Fehler in der Agrartechnologie gemacht. Wenn Sie die Ursachen aller Probleme kennen, wird es selbst für einen Anfänger nicht schwierig sein, sie zu lösen.
Ursachen der Vergilbung und des Abfalls von Blättern bei Hortensien
Ein ziemlich häufiges Problem beim Anbau von Rispenhortensien ist die Gelbfärbung des Laubes. Die Gründe hierfür können sowohl unsachgemäße Pflege als auch Umweltveränderungen sein. Ausführlicher über einige von ihnen - weiter.
Geringe Bodensäure
Hortensie ist ein Bodenliebhaber mit einer sauren Reaktion. Es passt zur Erde mit einem pH von 3-6. Wenn die Reaktion alkalischer wird, beginnen die Blätter der Blume gelb zu werden.
Mangel an Wärme
Diese Pflanze stammt aus den warmen Regionen Asiens und Amerikas, daher müssen beim Anbau in einer Wohnung geeignete Temperaturbedingungen geschaffen werden. Bei konstanten Sprüngen in der Thermometersäule, insbesondere in Richtung negativer Werte, fängt das Laub allmählich an, einen gelben Farbton anzunehmen.
Wichtig! Optimale Lufttemperatur für Hortensien bei Raumbedingungen: im Sommer - +18 ... + 22 ° С, im Winter - +7 ... + 9 ° С. Wenn Sie die Pflanze für den Winter nicht in einem kühlen Raum entfernen, blüht sie erst im nächsten Winter.
Entwürfe
Die Kultur bevorzugt warme Luft und reagiert negativ auf die Bewegungen kalter Luftmassen. Zuerst erscheinen gelbe Blätter in ihr, und dann verblasst die ganze Blume.
Überschuss oder Mangel an Licht und Feuchtigkeit
Das Lichtregime ist für eine Pflanze sehr wichtig. Es liebt die hellen, aber diffusen Sonnenstrahlen. Wenn Sie es schärfen, erscheint gelbes Laub, das schließlich zu fallen beginnt. Die Blüteintensität verschlechtert sich. Direkte Sonneneinstrahlung auf die Blätter führt zu Verbrennungen. Stellen Sie den Topf daher in den Halbschatten.
Mineral- und Nährstoffmangel
Selbst das nahrhafteste Substrat wird im Laufe der Zeit aufgebraucht, und die Pflanze beginnt, einen Mangel an Nährstoffen zu erfahren. Das Laub kann dadurch gelb werden. Meistens ist dies ein Signal dafür, dass Hortensien einen Stickstoffmangel aufweisen.
Wie man eine Krankheit effektiv behandelt
Selbst die erfahrensten Gärtner können bei der Pflege der Ernte einen Fehler machen. Sie müssen also nicht in Panik geraten, wenn Sie gelbe Blätter finden, sondern versuchen, das Problem zu verstehen und die Lösung zu finden:
- Wenn feuchter Boden gefunden wird, müssen die Bewässerungsvorgänge vorübergehend gestoppt werden, bis die Feuchtigkeit vollständig aus dem Boden verdunstet ist. Dann müssen Sie allmählich wieder anfangen, die Blume zu gießen. Verwenden Sie nur warmes und vorzugsweise stehendes oder schmelzendes Wasser. Wenn dies nicht möglich ist, geben Sie einfach ein paar Tropfen Essig oder Zitronensaft in normales Leitungswasser. Um fäulniserregende Prozesse zu verhindern und zu stoppen, sollte man, wenn sie sich zu entwickeln begannen, auf die Hilfe von Fitosporin oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zurückgreifen.
- Wenn das Problem ein Luftzug oder eine falsche Beleuchtung ist, sollten Sie einen geeigneteren Ort wählen oder die Pflanze vor kalten Strömen und brennenden Sonnenstrahlen schützen.
- Um die erforderliche Menge an Nährstoffen im Boden zu erhalten, müssen Sie den Zeitplan für die Düngemittelanwendung einhalten: Einmal alle zwei Wochen wird organische Substanz hinzugefügt und einmal alle 4 Wochen - Mineralien. All dies sollte vom Beginn des Frühlings bis zum Hochsommer erfolgen.
- Die Änderung des pH-Werts des Bodens kann korrigiert werden, indem während der Bewässerungsvorgänge einige Tropfen Zitronensaft zu Wasser gegeben werden (2-3 Tropfen pro 1000 ml). Sie können den Saft durch Essig ersetzen - 1 TL. auf 10 l Wasser.
- Das Ändern der Farbe der Blätter in Gelb kann das Ergebnis einer unsachgemäßen Transplantation und infolgedessen einer Schädigung des Wurzelsystems sein. Die Unterstützung bei der Wiederherstellung besteht in der rechtzeitigen Bewässerung und Wiederauffüllung durch Zirkon. Sie müssen dies jeden Monat tun.
Die Pflege von Hortensien in Rispen ist überhaupt nicht schwierig. Die Hauptsache ist, beim Anbau die notwendigen Regeln zu befolgen, und dann wird die Blume Sie über einen langen Zeitraum mit einem Farbenrausch erfreuen.