Die Art Alyssum marine (oder marine lobularia) ist eine krautige Pflanze mit hellen, dicht angeordneten Blüten, deren Farben von der Sorte abhängen - von Schneewittchen, Creme, Pastellrosa bis Fliederviolett, Burgund und Gold. In-vivo-Kultur wächst in Südeuropa und im Mittelmeerraum. Unprätentiöse Pflege und reichliche Blüte ermöglichen es, diese Pflanze in der Landschaftsgestaltung für die Dekoration eines Standortes zu verwenden.
Beschreibung anzeigen
Alyssum maritium ist eine mehrjährige Pflanze, deren halb verholzte Triebe sich über den Boden ausbreiten. Basierend auf der Beschreibung beträgt die Höhe der Pflanze nicht mehr als 40 cm. Einige Büsche werden insgesamt 8 bis 10 cm groß. Auf der Grundlage der beschriebenen Arten wurden jedoch einige Ampel-Allisum-Arten ausgewählt. Die Triebe sind mit dichten und fleischigen ovalen Blättern bedeckt. Auf der Oberfläche der Blattplatte befinden sich silberne Haare.
Wissen Sie? Vermutlich wurde in früheren Zeiten Alissum zur Behandlung von Tollwut verwendet. Dies kann den lateinischen Namen der Blume erklären: eine - ohne Lyssa - Hundetollwut.
Blüten verschiedener Schattierungen werden zu Pinseln zusammengefasst, deren Durchmesser nicht mehr als 7 cm beträgt. Die Blüte ist etwa 1 cm breit. Geringe Frostbeständigkeit. Sträucher halten Frost ohne nennenswerte Verluste bis -16 ° C stand. Daher besteht die Hauptaufgabe des Pflanzenbauers darin, den Baldachin für den Winter zu schützen.
Sorten von Meeresalissum
Es gibt verschiedene gängige Sorten von Meeresalissum:
- Clea White Crystal. Bezieht sich auf jährliche Sträucher. Die Höhe der Pflanze beträgt nicht mehr als 25 cm. Die Länge der Triebe beträgt ca. 30 cm. Sie wird aktiv auf Balkonen in Behältern oder in dekorativen Blumentöpfen angebaut. Kristallklare weiße Blüten haben einen weißen Farbton und werden in 3-4 Blütenständen gesammelt.
- Tyneey tim gekennzeichnet durch kompakt wachsende Triebe bis zu 8 cm Höhe. Die Buschkappe ist weiß mit einem angenehmen Honigaroma.
- Violetter Kegel - kugelförmige Büsche mit einer Höhe von bis zu 15 cm. Die Blüten zeichnen sich durch einen kräftigen Purpur aus.
- Esther Bonnet Ist eine Ampelsorte, die bis zu 25 cm hoch wird. Im Juli erscheinen auf den Trieben Cremetöne oder alle Arten von violetten Knospenschattierungen.
Wie man pflanzt
Labularia maritima ist eine thermophile Pflanze. Es wird daher empfohlen, Ende Mai zu landen, wenn sich die Luft auf + 22 ° C erwärmt und keine Frostwiederkehr besteht. Wählen Sie einen Ort, der durch Sonnenlicht gut beleuchtet ist. Das Vorhandensein von Schatten kann das Wachstum der Kultur verlangsamen und ihr Immunsystem schwächen.
Wissen Sie? In Sibirien werden Tinkturen aus Alissum hergestellt, die zur Behandlung von Leistenhernien verwendet werden. Mit dieser Kultur können Sie auch Nierensteine entfernen.
Pflanzen müssen in lockere und gut durchlässige Böden gepflanzt werden, damit die Feuchtigkeit nicht stagniert. Es ist am besten, in einem Land mit einem neutralen pH-Wert zu pflanzen. Wenn Sie sich entscheiden, ein Meeresalissum auf offenem Boden zu pflanzen, müssen Sie die Besonderheiten der Entwicklung des Busches berücksichtigen. Pflanzen wachsen ziemlich schnell in der Breite. Daher sollte der Abstand zwischen den Löchern mindestens 50 cm betragen.
Ein schrittweises Pflanzverfahren ist wie folgt:
- Graben Sie Löcher mit einer Größe von 40 × 40 cm.
- Gießen Sie etwas Blähton hinein (buchstäblich 5 cm) und bedecken Sie ihn mit Gartenerde (die Schicht sollte 20 cm betragen).
- Legen Sie einen Sämling mit einem Erdklumpen in das Loch.
- Mit Erde bestreuen und verdichten.
- Bewässern Sie jeden Busch mit 10 Litern Wasser.
Pflege für Alissum Meer
Trotz der Tatsache, dass Alissum Marine in der Pflege unprätentiös ist, ist es notwendig, das Bewässerungsintervall anzupassen. Wenn sie zu häufig sind, können auf der Oberfläche des Wurzelsystems Krankheiten auftreten, die den Tod der Pflanze hervorrufen. Außerdem müssen regelmäßig organische und mineralische Düngemittel ausgebracht werden, um einen schönen und hell blühenden Strauch zu stimulieren. Wir sollten nicht vergessen, die Kultur auf den Winter vorzubereiten, damit wir im Sommer wieder reiche und duftende Blumen genießen können.
Bewässerung
Pflanzen brauchen mäßiges Gießen. Wenn nicht genug Feuchtigkeit für die Büsche vorhanden ist, blühen sie früh. Das Überschreiten der zulässigen Wasseraufbringungsraten führt zum Tod der gesamten Blume. Eine Kultur zu gießen ist notwendig, wenn sie es selbst erfordert. Das optimale Timing zu bestimmen ist recht einfach. Überprüfen Sie den Boden in einer Tiefe von 3-5 cm.
Wichtig! Nach dem Gießen und vor dem Top-Dressing müssen Sie die oberste Schicht des Bodens lockern, damit eine ausreichende Menge Sauerstoff im Wurzelsystem ankommt.
Wenn es trocken ist, müssen mindestens 10 Liter Wasser unter jeden Busch gegossen werden. In Regionen mit starken Regenfällen ist es besser, nicht häufig zu gießen und diese nicht mehr als einmal alle 2 Wochen durchzuführen. Auf diese Weise können Sie die Blüte und den Ruhezustand anpassen und die Lebensdauer der Pflanze verlängern.
Top Dressing
Wenn die grüne Masse auf den Büschen aktiv zu wachsen beginnt, müssen Stickstoffdünger ausgebracht werden. Sie können eine Harnstofflösung (200 g pro 10 Liter Wasser) verwenden und 5 Liter Flüssigkeit unter jeden Busch gießen. Einige Gärtner verwenden die Droge "Agricola 7" (20 g pro Busch). Im Herbst wird die Verwendung von Superphosphat empfohlen, um die Frostbeständigkeit von Meeresalissum zu verbessern. Schließen Sie unter jedem Busch bis zu 30 g des Arzneimittels.
Video: Alissum füttern
Beschneiden
Ein rechtzeitiger und qualitativ hochwertiger Schnitt kann die ästhetische Attraktivität des Busches erheblich verbessern. Im Frühjahr wird empfohlen, die Stiele und trockenen Blätter des letzten Jahres zu entfernen. Schneiden Sie auch kranke und schwache Triebe ab, die die Entwicklung der Pflanze verlangsamen können. Wenn die Sommerblüte vorbei ist, entfernen Sie die verblassten Knospen und kürzen Sie die Triebe um 5 cm. Dies führt zur Bildung von Blüten.
Saatgutsammlung
Das Sammeln von Saatgut erfolgt Ende September oder Anfang Oktober. Warten Sie auf den Tag, an dem es draußen keinen Wind und Regen gibt. Decken Sie einen großen Schleier im Garten oder Hof ab und reiben Sie die Blumen darüber. Wählen Sie dann mit Ihren Händen große Trümmer aus, damit diese beim Vorbereiten des Samens für das Pflanzen nicht stören.Legen Sie die Samen zum Trocknen an einen kühlen und trockenen Ort. Der Raum sollte gut belüftet sein, damit keine Anzeichen von Schimmel auftreten. Trockene Samen sollten in saubere Leinensäcke gelegt und bis zum Frühjahr gelagert werden.
Überwinterung
Es ist sehr wichtig, die Kultur auf den Winter vorzubereiten, da die Frostbeständigkeit der Pflanzen gering ist. Wenn Sie in einer Region leben, in der die Temperatur nicht unter -15 ° C fällt, reicht es aus, die Büsche mit abgefallenen Blättern zu mulchen. Wenn genügend Schnee fällt, müssen Sie eine hohe Schneeverwehung um die Pflanze herum erzeugen.
Die Schneedecke hält eine konstante Temperatur aufrecht, wodurch das Alissum vor Unterkühlung geschützt wird. In Regionen, in denen die Winter streng genug sind, ist ein zusätzlicher Schutz vor Material erforderlich, durch das keine Feuchtigkeit eindringen kann. Im Frühjahr müssen Sie Sträucher rechtzeitig öffnen, um die Entwicklung von Krankheiten nicht zu provozieren.
Video: Alissum überwintern
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Alyssum Meer kann von solchen Krankheiten betroffen sein:
Solche Schädlinge können auf Pflanzen auftreten: Kreuzblütler, Raupen und Weiße. Gegen den Floh wird eine Essiglösung verwendet (5 EL pro 10 l Wasser). Im Kampf gegen Raupen wird Lepidocide eingesetzt (60 g pro 8 l Wasser). Ein wirksames Mittel gegen Tünche heißt "Entobacterion" (30 g pro 10 Liter Wasser).
Alissum Zucht
Svitalisum, wie der Gärtner oft als Meereskultur bezeichnet wird, wird auf verschiedene Weise vermehrt. Am häufigsten sind Stecklinge. Der Vorgang beginnt am Ende des Sommers, wenn die Büsche blühen.
Wichtig! Das Sprühen gegen Krankheiten und Schädlinge erfolgt im Abstand von 20 Tagen.
Die Technologie ist wie folgt:
- Wähle einen gesunden Busch.
- Schneiden Sie den zentralen Teil des letztjährigen Triebs ab (mindestens 5 cm lang).
- Pflanzen Sie die Stecklinge in transparente Behälter, die mit einer Mischung aus Gartenerde, Torf und Humus gefüllt sind.
- Gießen Sie die Sämlinge jeden Tag und lagern Sie die Behälter in einem sauberen, warmen und trockenen Raum.
- Wenn sich das Rhizom durch die Wände des Behälters bildet, pflanzen Sie das Alissum an einem festen Ort.
Sie können Kultur auch züchten, indem Sie den Busch teilen. Der Vorgang sollte gestartet werden, wenn grüne Triebe erscheinen. Graben Sie die Büsche vollständig aus und teilen Sie das Rhizom in mehrere Teile. Machen Sie in einem Abstand von 30 cm voneinander Löcher, in die junge Pflanzen gepflanzt werden können. Gießen Sie sie und warten Sie auf die vollständige Wurzelbildung.Jetzt wissen Sie also, dass es beim Anbau von Meeresalissum nichts Kompliziertes gibt, wenn Sie die grundlegenden Stadien des Pflanzens und der Pflege kennen. Überwachen Sie den Kulturzustand unter Berücksichtigung der Bodenfeuchtigkeit und der klimatischen Merkmale der Region. Die Helligkeit der Knospen und der Zeitpunkt der Blüte hängen davon ab, wie regelmäßig Sie handeln.