Veronica officinalis ist ein mehrjähriges Kraut, das häufig in Lichtungen, Wäldern und Wäldern des europäischen Teils der GUS vorkommt. Es ist leicht an winzigen, zarten lila Blüten zu erkennen, die in mehrblütigen Pinseln gesammelt wurden.
Traditionelle Heiler sind sich sicher, dass Veronica bei Erkältungen sowie bei Erkrankungen der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts hilft. Und auch diese Pflanze kann Appetit und Verdauungsprozesse anregen.
Die Blüten der mehrjährigen Veronica haben eine blaue Farbe, die manchmal hellblau wird.
Veronica blüht Anfang Mai. Die Blütezeit endet von Oktober bis November.
In einigen Gebieten kann die Pflanze die Erdoberfläche bedecken und bietet eine dichte und dichte Bodenbedeckung. Die Blüten der mehrjährigen Veronica haben eine blaue Farbe, die manchmal hellblau wird. Es ist bemerkenswert, dass wenn Veronica nicht genug Feuchtigkeit hat, ihre Blüten gezackt werden. Auf dieser Basis verstehen erfahrene Gärtner die Bedürfnisse dieser Pflanze.
Heilende Eigenschaften
In der Volks- und amtlichen Medizin wird Veronica als schleimlösendes, adstringierendes, entzündungshemmendes, harntreibendes und wundheilendes Mittel verwendet. Die Pflanze fand auch Anwendung bei der Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege, Asthma bronchiale, Kopfschmerzen, Erkrankungen der Leber und der Gallenwege sowie von Angina, Gicht und Rheuma.
Die Veronica-Ölinfusion wird äußerlich bei eitrigen Wunden, Verbrennungen und Furunkeln angewendet. Frische Blätter werden bei Hautkrankheiten eingesetzt: Akne, Hautausschläge, Krätze, Eiterung sowie Hyperhidrose der Füße.
Die Infusion wird aus der Berechnung hergestellt: 2 Esslöffel gehackte Kräuter für 2 Tassen kochendes Wasser. 4 mal täglich 1/2 Tasse einnehmen.
Der Saft einer frischen Pflanze wird bei Nierenerkrankungen eingenommen, Gicht 2-3 Teelöffel morgens vor den Mahlzeiten.
In der Volks- und amtlichen Medizin wird Veronica als schleimlösendes, adstringierendes, entzündungshemmendes, harntreibendes und wundheilendes Mittel verwendet.
Veronica in der Gynäkologie
In der Gynäkologie wird für verschiedene entzündliche Prozesse häufig eine Kräutersammlung von 3 Teilen Veronica officinalis verwendet, die gleiche Anzahl von Kamillenblüten und Kleegras. Für einen Liter kochendes Wasser 5 Esslöffel Phytosborne nehmen, 30 Minuten stehen lassen. Reinigen Sie das Duschen mit warmem Wasser. Abends trinken sie dann 500 ml heiße Infusion und setzen einen Einlauf mit der gleichen Infusion in der Menge von 150 ml (2 Stunden vor dem Schlafengehen) ein. Unmittelbar vor dem Schlafengehen wird mit der restlichen Infusion geduscht.
Dieses Verfahren sollte zwei Monate lang dreimal pro Woche durchgeführt werden. Während der Behandlung ist sexuelle Aktivität verboten.
Denken Sie jedoch daran, dass Sie vor der Anwendung von Veronica bei der Behandlung gynäkologischer (und anderer) Erkrankungen unbedingt Ihren Arzt konsultieren und von ihm die Erlaubnis einholen sollten, alternative Therapiemethoden, einschließlich Veronica-Infusionen, anzuwenden.
Bei gynäkologischen Erkrankungen, die mit Juckreiz der äußeren Geschlechtsorgane einhergehen, wird die Infusion von Veronica an den erkrankten Körperteilen gewaschen oder es wird ein sitzendes Bad damit genommen.
Während der Wechseljahre
Ebenso sollten Sie einen qualifizierten Arzt konsultieren, bevor Sie Veronica im Kampf gegen die unangenehmen Manifestationen der Wechseljahre einsetzen.
Da traditionelle Heiler Frauen, die in die Wechseljahre eingetreten sind, eine solche Zusammensetzung empfehlen, um den Zustand zu lindern: 3 Esslöffel der Pflanze werden mit 1 Liter kochendem Wasser gegossen, die Stunde ist darauf bestanden. Nach dem Sieben trinken sie lange Zeit dreimal täglich 120 ml. In gleicher Weise und in gleicher Dosierung bei Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und neurologischen Störungen anwenden.
Der Kampf gegen Magersucht
Bei Manifestationen von Anorexie sowie während einer Zeit ohne Appetit empfehlen traditionelle Heiler eine Infusion von Veronica officinalis, die nach folgendem Rezept zubereitet wird: Trinken Sie für 1 Liter kochendes Wasser für 3 Esslöffel der Pflanze viermal täglich 100 ml mit Anorexie und Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen. Der Kurs dauert bis zu 1 Monat.
Die Veronica-Infusion eignet sich gut zum Gurgeln mit Verschlimmerung der Mandelentzündung, mit akuter Mandelentzündung, Pharyngitis, Laryngitis.
Hautprobleme
Eine solche Volksmethode rettete viele vor Neurodermitis, trockenem Ekzem: 5 volle Esslöffel Veronica-Kraut und einen Liter kochendes Wasser. Nachdem die Infusion in einer Thermoskanne gut steht, befeuchten sie die Gaze und tragen sie 5 Minuten lang auf die Problembereiche auf.
Sie können dem Becken eine Infusion zum Baden eines Kindes hinzufügen (im Verhältnis zu Wasser 1:20).
Die gleiche Infusion eignet sich gut zum Gurgeln mit Verschlimmerung der Mandelentzündung, mit akuter Mandelentzündung, Pharyngitis, Laryngitis. Um diese Krankheiten zu behandeln, gurgeln Sie bis zu 6 Mal täglich 3 Minuten lang.
Wenn Veronica kontraindiziert ist
Die Verwendung von Veronica für therapeutische Zwecke ist verboten, sofern bei dem Patienten Folgendes diagnostiziert wird:
- individuelle Unverträglichkeit einer Strauchpflanze;
- allergische Reaktionen sowohl auf Rhizome als auch auf den Grashalm;
- hoher Blutdruck;
- Schwangerschaft (auch während der Stillzeit);
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Nierenversagen.