Brugmansia ist eine Pflanze aus der Familie der Solanaceae, die in tropischen und subtropischen Klimazonen wächst. Sein charakteristisches Merkmal sind duftende Blüten in Form eines Grammophonrufs. Brugmansia kann gelb, pink, rot und andere Farben sein.
Zimmerpflanze Beschreibung
Brugmansia ist ein baumartiger Strauch mit einer Höhe von 5 m. Es hat ovale Blätter von großer Größe (bis zu 50 cm) mit gewellten Rändern und ausgeprägten Adern. Sie befinden sich in Stufen am Busch. Das erste von ihnen hat also längliche Blätter, die glatte Kanten haben, und das zweite - sogar mit gekrümmten Kanten.
Wissen Sie? Brugmansia ist giftig, es enthält halluzinogene und toxische Substanzen, einschließlich Alkaloide und Scopolamine.
Brugmansia-Blüten ähneln Glocken und können eine Länge von 50 cm und einen Durchmesser von 20 cm erreichen. Je nach Sorte können sie unterschiedliche Strukturen und Farben haben. Es gibt also Terry Brugmansia. Sie strahlt ein süßliches Aroma aus und ihre Blume bleibt bis zu 5 Tage auf einem Ast.
Arten von Brugmansia:
- baumartig;
- golden;
- auffällig;
- blutig
- mehrfarbig;
- duftend;
- vulkanisch.
Wachstumsbedingungen
Sie können diese Pflanze zu Hause anbauen, aber Sie sollten berücksichtigen, dass sie sich schnell entwickelt, starke Wurzeln hat und eine beeindruckende Größe erreicht. Nach der Aussaat der Samen sollte der Behälter mit der Blume bei hellem Licht auf einer Temperatur von +20 ... + 25 ° C gehalten werden, und am Ende des Herbstes sollten diese Indikatoren niedriger sein - +7 ... + 12 ° C. Während dieser Zeit kann der Busch einen Teil der Blätter fallen lassen.
Damit die Blume genügend Licht hat, muss Brugmansia mindestens 4 Stunden am Tag unter Sonnenlicht gehalten werden, da sie im Schatten langsam blüht. Die Luftfeuchtigkeit sollte 50% und mehr betragen. Bei einer Temperatur unter + 27 ° C ist es jedoch nicht erforderlich, die Blume zu gießen. Außerdem ist es im Winter besser, dies überhaupt nicht zu tun, um keine Fäulnis des Rumpfes zu provozieren.
Wichtig! Je höher die Lufttemperatur, desto mehr Feuchtigkeit und Sonne benötigt die Pflanze und je niedriger sie ist, desto weniger Brugmansia benötigt Licht und Feuchtigkeit.
Um angenehme Bedingungen für das Wachstum dieser Blume zu schaffen, muss der Boden vorbereitet werden, der aus Grasnarbe und Blatthumus, Torf und grobem Sand bestehen sollte.
Landefunktionen
Um diese Pflanze zu Hause zu züchten, müssen Sie die richtige Kapazität für ihre Pflege auswählen und sich mit den Nuancen der Bodenbehandlung vertraut machen. Darüber hinaus wird es nicht schaden, die Pflanztechnologie so zu studieren, dass die Blume gut aufgenommen wird und eine positive Dynamik des Wachstums und der Blüte zeigt.
Topfauswahl
Im Sommer kann die Pflanze durchaus im Garten blühen, im Winter sollte sie jedoch zu häuslichen Bedingungen gebracht werden. Dazu müssen Sie ihm einen Topf geeigneter Größe aussuchen. Der Brugmansia-Baum kann zum Beispiel ausschließlich in einem Topf gezüchtet werden.
Ein größerer Behälter sollte so gewählt werden, dass massive Blütenwurzeln hineinpassen. Außerdem muss es schwer sein, damit es nicht unter dem Gewicht der Pflanze umkippt. Hierfür eignen sich Vasen von 10-15 Litern, hohe Wannen und Plastiktöpfe.
Bodenbehandlung
Der Boden für Setzlinge muss fruchtbar sein. Darüber hinaus sollte es Torf und Sand zu gleichen Anteilen enthalten und in einem Wasserbad oder im Ofen sterilisiert werden. Vor der Landung muss der Tank mit diesem Substrat gefüllt werden und eine Drainageschicht auf den Boden gelegt werden. Dadurch wird verhindert, dass sich Feuchtigkeit an den Wurzeln der Pflanze ansammelt.
Wissen Sie? Diese Blume wurde nach einem Chemiker benannt, Zebald-Justin Brugmansa, ein Botaniker und Arzt aus Holland (1763–1819), Gerichtsarzt König Napoleon III.
Landetechnik
Um eine Pflanze auf offenem Boden zu pflanzen, müssen Sie einen Ort wählen, der nicht anfällig für Zugluft ist. Wenn die Pflanze bereits gewachsen ist, sollten dem Substrat anstelle von Torf Humus und Lehmboden zugesetzt werden.
Sie sollten auch eine Lösung von Kaliumpermanganat vorbereiten, um dann die resultierende rosa Flüssigkeit in den Boden zu gießen. Bei der Planung einer Transplantation ins Freie muss die Pflanze ab April mit stickstoff- oder aschehaltigen Flüssigdüngern gefüttert werden.
Die Landetechnologie besteht aus Folgendem:
- Zuerst müssen Sie die entsprechenden Samen kaufen.
- Da die Samen eine dichte Textur haben, sollten sie 24 Stunden in warmem Wasser eingeweicht werden. In diesem Fall wird empfohlen, der Flüssigkeit ein Wurzelstimulans hinzuzufügen. Es wird auch empfohlen, die Unversehrtheit des Samens durch Kratzen mit einem Messer leicht zu verletzen. Dies stimuliert die Keimung.
- Von Januar bis Mai ist es außerdem erforderlich, den Samen in den Boden zu pflanzen und ihn bis zu einer Tiefe von 0,5 bis 1 cm einzutauchen.
- Dann ist es notwendig, den Boden zu befeuchten, mit Polyethylen zu bedecken und bei einer Temperatur von +24 ... + 28 ° C zu halten.
Video: Brugmansia Landung
Zu Hause wachsen und fürsorglich sein
Um Brugmansia zu Hause anbauen zu können, müssen Sie einige Regeln für das Gießen und das Top-Dressing einhalten sowie das rechtzeitige Beschneiden und Umpflanzen überwachen. Lassen Sie uns im Detail überlegen, welche Maßnahmen genau an einer Anlage durchgeführt werden sollten, um das erwartete Ergebnis zu erzielen.
Gießen und Füttern
Da Brugmansia in tropischen Regenwäldern wächst, bevorzugt es reichlich Wasser. Ein Überschuss an Wasser ist jedoch schädlich für die Pflanze. Bei heißem Wetter muss er täglich gegossen werden, in der kalten Jahreszeit sollte er warten, bis die oberste Erdschicht im Topf etwas getrocknet ist. Wasser sollte abgesetzt werden.
Die Blume wird im Frühling und Sommer genommen. Dazu können Sie komplexe Düngemittel auswählen, die speziell für Blütenpflanzen entwickelt wurden.
Darüber hinaus eignet sich auch organischer Dünger: Er wird durch Mischen von 1 Teil Königskerze mit 10 Teilen Wasser hergestellt. Dieses Top-Dressing sollte in Abständen von 10 Tagen hinzugefügt werden. Mitte September kann der Bodendünger eingestellt werden.
Beschneiden
Damit beschädigte und trockene Zweige das Erscheinungsbild der Krone nicht beeinträchtigen und die Pflanze nicht erschöpfen, müssen sie abgeschnitten werden. Wählen Sie für dieses Verfahren normalerweise die Zeit bis Mitte März.
Sie sollten die Y-förmigen Triebe nicht abschneiden, da sich während der Blütezeit Blütenstiele darauf bilden. Außerdem sollten Sie kleine und seitliche Äste nicht loswerden, da auf ihnen Blütenknospen erscheinen. Im dringenden Bedarf können sie um 1/3 gekürzt werden. Es ist auch zu beachten, dass die Früchte vor der Samenbildung geschnitten werden sollten, um die Blütezeit zu verlängern.
Wichtig! Das Beschneiden der Pflanze muss mit Handschuhen erfolgen, da alle Teile des Strauchs giftig sind und Alkaloide und Scopolamin enthalten.
Transplantation
Natürlich braucht die Pflanze eine Transplantation - das liegt daran, dass sie ein verzweigtes Wurzelsystem hat. Darüber hinaus wächst der Strauch schnell und erreicht beeindruckende Größen.
Wenn Sie jedoch gerade einen Blumentopf gekauft haben, ist es beim ersten Mal nicht erforderlich, ihn zu verpflanzen. Anschließend müssen Sie dies mehrmals pro Saison tun.
Video: Wann und wie man Brugmansia pflanzt
Pflanzenvermehrung
Die Zucht von Brugmansia kann auf zwei Arten erfolgen: durch Stecklinge und Samen.
Samen werden in der Regel im Winter ausgesät, aber unter Bedingungen zusätzlicher Beleuchtung kann dies zu jeder Jahreszeit erfolgen. Wenn sie frisch waren, erscheinen die ersten Sämlinge in einer Woche. Andernfalls keimt die Blume länger als einen Monat. Am häufigsten sind weiße Aromatensamen.
Für die Vermehrung durch Stecklinge müssen jährlich verholzte Triebe gekauft werden, deren Länge mehr als 20 cm betragen sollte.
Wichtig! Triebe müssen einen apikalen Wachstumspunkt haben - das ist der meiste die Oberseite des Stiels, wo sich aktiv teilende Zellen befinden, aufgrund derer Wachstum auftritt Pflanzen.
Weitere Maßnahmen:
- Von den Trieben sollten Stecklinge so geschnitten werden, dass jeder von ihnen 2-3 Knospen hat. In diesem Fall müssen große Blätter entfernt werden.
- Dann müssen Sie einen undurchsichtigen Behälter vorbereiten und ein wenig Wasser mit 2 Tabletten Aktivkohle hineingießen - dies verhindert den Zerfall. Nach dieser Manipulation können Sie die Stecklinge in den Behälter legen.
- Stellen Sie es dann an einen gut beleuchteten Ort, an dem die Lufttemperatur etwa + 20 ° C über Null liegt.
- Nach 2 Wochen können Sie das Auftreten kleiner Wurzeln beobachten. Jetzt können sie in einen Topf gepflanzt werden.
Blütezeit
Diese Pflanze blüht vom Frühsommer bis zum Spätherbst in großen, trichterförmigen Blüten. Um diesen Zeitraum zu verlängern, können Sie ihn mit Mineraldünger füttern.
Die Blüte wird von einem angenehmen Aroma begleitet, das abends besonders stark ist. Wenn während des Zeitraums, in dem die Pflanze beginnt, Knospen zu bilden, ein Temperaturunterschied mit einem Unterschied von + 10 ° C auftritt, ist die Blüte erfolgreich.
Auch dekorative und laubabwerfende Pflanzen wie:
Erhaltung einer Blume für den Winter
Da Brugmansia thermophil ist, ist es äußerst wichtig, im Winter angenehme Bedingungen dafür zu schaffen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Busch vor der kalten Jahreszeit zu schützen. Eine davon ist, dass die Blume ausgegraben, in einen Topf gelegt und anschließend zu Hause überwintern kann.
In diesem Fall sollten die Wurzeln abgeschnitten werden, da ihr Durchmesser bei positiver Wachstumsdynamik 1 Meter erreichen kann, was die Platzierung der Blume im Topf erschwert.
Empfehlungen zur Schaffung der günstigsten Bedingungen für eine gute Überwinterung:
- Stellen Sie den Topf an einen dunklen und kühlen Ort. Einige Gärtner vergeben einen Platz im Keller zum Überwintern.
- Stellen Sie den Temperaturmodus +5 ... + 7 ° С über Null.
- Bewässern Sie die Pflanze nur mäßig, um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten.
- Erhöhen Sie im Februar die Anzahl der Bewässerungen.
Die zweite Methode ist für diejenigen Gärtner relevant, die nicht die Möglichkeit haben, den gesamten Busch zu retten:
- Auch im Sommer sollte die apikale Knospe während der Blüte beschnitten werden. Dies führt zu einer Gabelung des Rumpfes.
- Dann müssen Sie die Stecklinge in eine Vase oder ein Glas Wasser legen.
- Wenn die Wurzeln erscheinen, wird die Pflanze in einen Topf gepflanzt und bei ausreichenden Lichtverhältnissen platziert.
- Mit dem Aufkommen des Winters wird es nicht bewässert oder gefüttert, und 12-Stunden-Beleuchtung wird zur Pflege verwendet.
Video: Brugmansia auf den Winter vorbereiten
Fehler in der Pflege und Methoden zu ihrer Lösung
Die häufigsten Fehler bei der Pflege dieser Pflanze sind ein Mangel an Feuchtigkeit oder Beleuchtung. Um solche Probleme zu lösen, muss nur die Bewässerung erhöht oder die Blume an einem geeigneteren Ort neu angeordnet werden.
Wenn Sie feststellen, dass sich Brugmansia verlangsamt hat, sollten Sie nicht in Panik geraten, da die intensivste Entwicklung im ersten Jahr beobachtet wird. Danach kann das Wachstum aufhören.Wissen Sie? Die Rituale der indianischen Stämme waren voller Rituale mit Elementen der Infusion von Brugmansia-Blumen, da sie eine betäubende Wirkung hatten. Dies wurde als die Fähigkeit angesehen, mit Geistern zu kommunizieren und die Zukunft vorherzusagen.
Wenn die Knospen zu bröckeln begannen, kann dies auf plötzliche Temperaturänderungen und eine Änderung des Klimas zurückzuführen sein. Um dieses Problem zu lösen, versorgen Sie die Blume mit reichlich Licht und regelmäßigem Gießen.
Wenn Fäulnis auftritt, kann dies darauf hinweisen, dass der Topf zu schwerer Boden ist und keine Drainagelöcher vorhanden sind. In diesem Fall müssen Sie die Pflanze verpflanzen, nachdem Sie die beschädigten Wurzeln entfernt haben.
Im Allgemeinen wird das Wachstum von Brugmansia bei richtiger Pflege und rechtzeitiger Transplantation keine großen Probleme verursachen. Darüber hinaus trägt die Einhaltung der erforderlichen Temperatur- und Feuchtigkeitsniveaus im Raum zum erfolgreichen Wachstum und zur Entwicklung des Strauchs bei.