Die Auswahl von Pflanzen für Ihren Garten ist ein verantwortungsbewusstes Geschäft. Mit ihrer Hilfe können Sie eine besondere Atmosphäre auf dem Grundstück schaffen. Dekorative Nadelplantagen, deren Vielfalt erstaunlich ist, sind heute sehr beliebt. Dieser Artikel konzentriert sich auf die westliche Thuja Wagneri (Thuja Wagneri).
Beschreibung des botanischen Baumes
Thuja Wagneri ist ein Baum mit einer eiförmig-konischen Form, einer Höhe von 3,5 m (jährliches Wachstum - 10 cm) und einer Breite von 2,5 m (jährliches Wachstum - 5 cm). Die Pflanze sieht aufgrund der schönen und dichten Krone elegant aus.
Die Zweige sind dünn, eng beieinander und ihr Wachstum ist nach oben gerichtet. Die Farbe der Nadeln ist im Winter und Sommer gleich - dunkelgrün mit grauer Tönung. Aufgrund des glänzenden Finishs schimmert es wunderschön, wenn Sonnenlicht in den Baum fällt. Die Zapfen sind rund und bis zu 0,7 cm lang.
Wissen Sie? Nadelbäume sind Langleber. Zum Beispiel gibt es Mammutbäume, die über 3.000 Jahre alt sind.
Name
Diese Sorte wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Leipzig gezüchtet. Hierzu wurden Samen der westlichen Thuja Vareana verwendet. Die Pflanze wurde nach dem Besitzer des Kindergartens benannt, dessen Vor- und Nachname Karl Wagner waren. Seit mehr als 100 Jahren wächst der Baum in Parks und Gärten.
Landung
Der Algorithmus zur Landung der Thuja Wagneri:
- Zunächst müssen Sie den Landeplatz bestimmen. Berücksichtigen Sie dies bei der Auswahl Diese Sorte wächst am liebsten an gut beleuchteten Orten.. Wenn ein Baum in einem von der Sonne geschlossenen Teil gepflanzt wird, sieht er weniger attraktiv aus und das jährliche Wachstum ist sehr gering. Der Boden ist leicht (trocken, torfig und tonig).
Wichtig! Thuja Wagneri wächst am liebsten auf sauren Böden (pH 4,5–6).
- Als nächstes müssen Sie ein Landeloch graben. Sie müssen die Größe selbst bestimmen, da die Abmessungen von der Größe des Komas der Pflanze abhängen. Eine geeignete Tiefe für diesen Baum beträgt in der Regel 60–80 cm.
- Am unteren Ende des Sitzes sollte sich eine Drainageschicht bilden. Bereiten Sie den zuvor gebrochenen Ziegel vor und legen Sie ihn so in die Grube, dass die Schichthöhe ca. 15 cm beträgt.
- Im Verhältnis 1: 1: 2 müssen Sie eine Mischung aus Sand-, Torf- und Rasenboden vorbereiten, damit ein Sämling in einer Grube gefüllt und günstige Bedingungen für die Pflanze geschaffen werden können.
- Als nächstes müssen Sie das Pflanzenmaterial mit einem Klumpen in die Grube eintauchen und es vorsichtig mit der obigen Mischung füllen.
- Nachdem der Sämling sicher im Boden steht, gießen Sie ihn reichlich mit Wasser (2 Eimer).
- Nitroammophoska-Dünger (100 g pro Baum) sollte in der Nähe des Lebensbaums auf dem Boden verteilt werden. Danach ist es gut, den Boden zu lockern.
Thuja Pflege
Die große Beliebtheit und häufige Verwendung der Pflanze in Designlandschaften ist nicht nur mit ihrem hervorragenden Erscheinungsbild verbunden, sondern auch mit ihrer Pflegeleichtigkeit. Thuja dieser Art kann sich an fast alle natürlichen und Wetterbedingungen anpassen. Damit der Baum keine Krankheiten erleidet und nicht richtig wächst, müssen Sie eine Reihe von Aktionen ausführen. Später in diesem Artikel werden sie besprochen.
Gießen und Füttern
Regelmäßige Bewässerung der Wugner-Lebensbäume trägt zum guten Wachstum und zum gesunden Erscheinungsbild der Nadelzweige bei. Junge Bäume müssen einmal pro Woche gewässert werden. Gießen Sie einen Eimer Wasser unter jede Pflanze. Bewässern Sie den erwachsenen Tauwetter je nach Wetterbedingungen. Diese Ernte ist resistent gegen Trockenheit, aber bei längerer Abwesenheit von Regen wirkt sich das Auffüllen mit Feuchtigkeit günstig auf den Baum aus.
Wissen Sie? Bernstein entsteht durch Nadelbäume. Nach einiger Zeit bildet sich aus ihrem Harz ein heller Stein, der häufig zur Herstellung von Schmuck verwendet wird.
Es reicht aus, Wagneri einmal im Jahr zu düngen. Die Fütterung ist im Frühjahr erforderlich. Dazu müssen Sie komplexe Düngemittel in einem Fachgeschäft (Kemira-Universal oder andere) kaufen. Unter einem Baum sollten Sie 50-60 g machen, danach ist es gut, den Boden zu lockern.
Lösen und Mulchen
Jedes Jahr im Frühjahr ist es notwendig, den Boden (10 cm) in dem Bereich, in dem Thuja wächst, zu lockern. Während der Vegetationsperiode kann der Vorgang mehrmals wiederholt werden. Es ist jedoch nicht mehr erforderlich, das gesamte Gebiet des Gartens abzudecken, sondern es reicht aus, einen fassnahen Platz zu lockern.
Das Mulchen hat eine gute Wirkung auf diese Pflanze, da sie ein oberflächliches Wurzelsystem hat. Verwenden Sie Torf, Rinde und Kompost als Material. Mischen Sie diese Komponenten in ungefähr gleichen Mengen und tragen Sie die Mischung in der Nähe der Pflanze auf. Die Höhe der Schicht sollte - 15 cm betragen.
Beschneiden
In der Regel bildet ein Baum unabhängig eine schöne Kronenform und ein zusätzlicher Haarschnitt ist dafür nicht erforderlich. Aber wenn es Ihnen so vorkommt, als ob der Baum hässlich aussieht, dann kann diese Sorte leicht durch Schneiden verändert werden. Hauptsache, Sie schneiden nicht mehr als 1/3 der Trieblänge.
Der Anti-Aging-Schnitt muss jeden Frühling ab 4 Jahren nach dem Pflanzen durchgeführt werden. Der Prozess beinhaltet die Entfernung trockener und beschädigter Triebe.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Thuja Wagneri ist eine resistente Pflanze gegen verschiedene Krankheiten und Parasiten. Manchmal wird ein Baum geschlagen: ein falscher Schild und eine Thuja-Blattlaus. Die Krankheit, der diese Kultur am häufigsten erliegt, ist das Austrocknen der Triebe.
Dies kann verhindert werden:
- einmal pro Woche gießen;
- regelmäßige Lockerung des Bodens;
- Frühlingsdüngerpflanzen;
- Entfernung trockener und beschädigter Triebe;
- Holz im Frühjahr mit Bordeaux-Flüssigkeit besprühen.
Wichtig! Es ist notwendig, vorbeugende Maßnahmen für alle Pflanzen im Garten durchzuführen, nicht nur für Thuja, da Schädlinge und Krankheiten schnell von einem Baum zum anderen übergehen.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Die elegante eiförmige Thuja Wagneri zieht viele Gärtner an. Landschaftsarchitekten empfehlen diesen Baum sowohl für Einzelpflanzungen als auch für Gruppen. Es sieht in gemischten Pflanzengruppen interessant aus.
Oft ist diese Thuja in der Nähe von Wohngebäuden zu sehen. Dies ist eine großartige Option, um eine Absicherung abzuschließen. Die dichte Kronenstruktur deckt jedes Gebiet ab. Diese Sorte wird auch in Parkanlagen und in der Nähe von Kultur- und Verwaltungsgebäuden gepflanzt. Es schmückt das Gebiet sowohl im Sommer als auch im Winter perfekt. Es gibt viele Sorten von Thuja und jede Sorte ist wunderschön.
Wagneri ist zu Recht bei Gärtnern beliebt. Jedes Jahr steigt das Interesse an dieser Anlage. Wenn Sie einen solchen Baum auf Ihrer Website pflanzen, werden Sie auf jeden Fall zufrieden sein.