Obwohl Little Jam (Picea abies Little Gem) zu den Arten der gewöhnlichen Fichte gehört, ist das Aussehen dieses Baumes wirklich ungewöhnlich: Er sieht eher aus wie ein großer grüner Igel als wie eine Zwergfichte mit einer kugelförmigen Form. Der angegebene Baum nimmt heute einen Ehrenplatz unter den immergrünen Pflanzen ein, die in der Landschaftsgestaltung verwendet werden. Lesen Sie später im Artikel mehr über das Essen von Little Jam.
Geschichte und Beschreibung der Sorte
Experten zufolge entstand diese Fichtensorte zufällig und mutierte auf natürliche Weise aus der Zwergfichte Nidiformis, die zuvor von deutschen Züchtern gezüchtet worden war. Diese Veranstaltung fand Mitte des letzten Jahrhunderts in einem der niederländischen Kindergärten statt. Fachleute schätzten das ursprüngliche Erscheinungsbild der neuen Sorte, die natürlich erschien, und bemühten sich, ihre wertvollen Eigenschaften zu festigen.
Derzeit ist Little Jam ein klarer Antipode der klassischen Fichte, der eine Höhe von 30 m (manchmal bis zu 50 m) erreicht und sich nicht höher als 0,5 m (durchschnittlich 0,35 m) über dem Boden erhebt. Die Krone der Pflanze ist rund oder kissenförmig und erreicht einen maximalen Durchmesser von 1 m.
Wichtig! Spruce Little Jam zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es nie die üblichen Tannenzapfen hat.
Zwergfichte wächst extrem langsam und wächst jährlich nicht mehr als 2 cm. Gleichzeitig sind die jungen Nadeln hellgrün gestrichen, und die Nadeln des letzten Jahres, die nicht länger als einen halben Zentimeter sind, haben eine dunkelgrüne Farbe und befinden sich sehr dicht an den Zweigen.
In der Landschaftsgestaltung
Die Miniaturgröße dieser Fichte lässt auf ihre aktive Verwendung als Kübelpflanze schließen. Es sieht gut aus in Blumentöpfen, die Balkone, offene Loggien, Terrassen und Haustüren zu Gebäuden schmücken. Oft wird diese Fichte zum Wachsen mit der Bonsai-Technik verwendet. Den Beschreibungen nach zu urteilen, verwenden sie es aktiv, um felsige Heideecken und Abschnitte im orientalischen Stil in Gärten zu schaffen. Dieser Baum sieht gut aus in Steingärten, Steingärten und Rosengärten und beschattet Blütenpflanzen.
Landung
Vermehrte Fichte Little Jam hauptsächlich durch Stecklinge. Gleichzeitig behält es alle wertvollen Eigenschaften der Mutterpflanze. Auf diese Weise gewonnene Setzlinge sind erschwinglich und in einem spezialisierten Handelsnetzwerk weit verbreitet. Dann pflanzen sie auf offenem Boden ist nicht schwer.
Video: wie man eine Fichte pflanzt
Sämlingsauswahl
Für eine erfolgreiche Pflanzung ist es am besten, einen Sämling mit geschlossenem Wurzelsystem direkt im Behälter zu kaufen. Eine solche Anlage ist bereits seit langem mit allen notwendigen Düngemitteln versorgt. Es kann von Anfang März bis Ende November auf offenem Boden gepflanzt werden. In diesem Fall sollte der Sämling vollständig grün sein, ohne gelbe Nadeln und trockene Zweige zu verteilen.
Standortvorbereitung
Für diese Fichtensorte wird ein gut beleuchteter Bereich bevorzugt. Und obwohl er Halbschatten gut verträgt, ist es wünschenswert, mehrere Stunden Sonnenlicht pro Tag bereitzustellen. Darüber hinaus sollte der Garten vor Wind geschützt werden, da sich das Wurzelsystem der Fichte nahe der Erdoberfläche befindet und sie möglicherweise nicht unter starkem Winddruck hält.
Die betreffende Pflanze bevorzugt lehmige und sandige lehmige Böden mit niedrigem Säuregehalt oder neutral, locker und fruchtbar. Wenn der Boden übermäßig dicht ist, muss beim Pflanzen eine Sand- oder Blähtonschicht in der bis zu 20 mm dicken Grube erzeugt werden. Um die besten Bedingungen für das Baumwachstum zu schaffen, wird empfohlen, eine Bodenmischung aus gleichen Teilen des Garten- und Waldbodens mit Torf und Sand in Höhe von einem Drittel des Gesamtvolumens herzustellen.
Wichtig! Wie alle Nadelbäume toleriert Little Jam keine Feuchtigkeitsstagnation im Wurzelsystem. Aus diesem Grund sollten Sie zum Pflanzen Gebiete mit einem tiefen Grundwasservorkommen auswählen.
Schritt für Schritt Anleitung
Fichte wird wie folgt auf offenem Boden gepflanzt:
- Graben Sie Löcher, die der Größe des Wurzelsystems der Sämlinge entsprechen. In der Regel liegt die Tiefe der Löcher zwischen 0,5 und 0,7 m, und der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 2 m betragen.
- Wenn eine fruchtbare Bodenmischung hergestellt wird, entstehen aus ihrem Teil in der Mitte der Löcher kleine Hügel.
- Sämlinge werden auf den Hügel gelegt und ihr Wurzelsystem ist entlang dieser irdenen Erhebungen verteilt.
- Dann werden die Wurzeln mit einer Mischung bedeckt, so dass sich die Wurzelhälse in Bodennähe befinden.
- Danach wird jeder Sämling mit 2-3 Eimern Wasser bewässert.
- Um zu verhindern, dass Feuchtigkeit schnell verdunstet, ist es nützlich, den Peri-Stiel-Kreis mit zerkleinertem Torf, trockenem Humus oder Sägemehl zu mulchen.
Pflege
Little Jem Fichte ist eine unprätentiöse Pflanze und muss nicht sorgfältig gepflegt werden. Bestimmte Punkte in der Pflege dieser Kultur lassen uns jedoch auf sie fokussieren.
Feuchtigkeitsspendend
Bei der Bewässerung dieser Fichtenpflanze ist es unbedingt erforderlich, den Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten. Fichte verträgt die geringsten Anzeichen von Dürre nicht. Bei heißem und regnerischem Wetter sollte sie mindestens 1 Mal pro Woche mit mindestens 1 Eimer Wasser gegossen werden.
Wissen Sie? Der größte Teil des weltweit produzierten Papiers besteht aus Fichte.
Abends ist es sinnvoll, die Krone zu spülen. Wie bereits erwähnt, toleriert dieser Nadelbaum jedoch keine Stagnation des Wassers im Wurzelsystem. Übermäßige Feuchtigkeit führt zu einer Schädigung des Baumes durch Pilzinfektionen.
Beschneiden
Während der ersten 10 Jahre seines Wachstums behält Little Jam seine abgerundete Form gut bei und muss praktisch nicht zugeschnitten werden. Dann beginnen die Fichtenzweige ungleichmäßiger zu wachsen, und um eine symmetrische Form beizubehalten, muss die Krone korrigiert werden, indem die zu langgestreckten Zweige abgeschnitten werden. Eine solche Operation wird am besten im späten Frühjahr oder Frühsommer durchgeführt, wenn der Saftfluss weniger aktiv wird.
Wissen Sie? Aus unbekannten Gründen ist es im Sommer in der Hitze der Tanne merklich kühler als draußenund im Winter ist es im Gegenteil wärmer.
Im Frühjahr führen sie auch einen hygienischen Schnitt der Krone durch, bei dem getrocknete und beschädigte Äste entfernt werden. Bei der Erstellung einer lebenden Grenze mit Hilfe dieser Fichte wird die Pflanze intensiver geschert, um ihr die gewünschte Form zu geben. Normalerweise verträgt diese Fichte das Beschneiden gut.
Video: Schneiden einer Kugel in Form einer Kugel
Wintervorbereitungen
Da ist die erwachsene Pflanze der Fichtensorte in der Lage zu diskutieren Frost bis zu –40 ° C standhalten, für den Winter ist kein Schutz erforderlich. Dies gilt jedoch nicht für junge Bäume, die für den Winter Schutz benötigen. Andernfalls können im Frühjahr gelbe Flecken in der Krone beobachtet werden, die auf lokale Erfrierungen hinweisen. Darüber hinaus benötigen junge Fichten Unterstützung für die Krone, um das Brechen zerbrechlicher Äste unter dem Gewicht des Schnees zu verhindern.
Die Zwergfichte Little Jam hat aufgrund ihrer relativ kurzen Existenz ihre Nische in der Landschaftsgestaltung von Gärten und Gartengrundstücken fest erobert. Gleichzeitig ist die betrachtete Kultur unprätentiös und erfordert keine übermäßigen Anstrengungen, um für sich selbst zu sorgen.