Hortensie ist ein mehrjähriger Strauch, der zur Gattung der Blütenpflanzen gehört. Die fragliche dekorative Kultur findet sich oft auf dem Land, in Gärten, Vorgärten und Parks. Damit die Pflanze ein attraktives und gesundes Aussehen hat, müssen bestimmte Pflanzregeln eingehalten werden.
Vor- und Nachteile des Pflanzens von Hortensien im Frühjahr
Der betreffende Busch kann sowohl im Frühjahr als auch im Herbst gepflanzt werden. Aber die meisten Gärtner neigen dazu, im Frühling zu pflanzen. Das Pflanzen von Hortensien in dieser Zeit hat Vor- und Nachteile. Der Hauptvorteil des Pflanzens im Frühjahr sind günstige Wetterbedingungen. Wärme sorgt für eine erfolgreiche Anpassung der Kultur an einen neuen Ort. Dies gilt insbesondere für die nördlichen Regionen Russlands, die durch einen eher kalten und kurzfristigen Rückgang gekennzeichnet sind.
Das Pflanzen im Frühjahr ist für junge Hortensiensämlinge, die nach der Methode des Stecklings gewonnen wurden, sowie für großblättrige Vertreter dieser Familie erforderlich. Zu den Nachteilen dieses Verfahrens zählen der Feuchtigkeitsbedarf der Kultur und die Notwendigkeit, sich vor der sengenden Sonne zu schützen.
Verfügt über regionale Landung
Wie viele Pflanzen benötigt auch die Hortensie neben den Grundbedürfnissen ein bestimmtes Gebiet und eine bestimmte Klimazone. Auf dem südlichen Territorium der Russischen Föderation vertragen alle Hortensienarten das Pflanzen im Frühling und die weitere Pflege. Die Hauptbedingung für das Pflanzen in diesem Gebiet ist das Vorhandensein von Schatten für den Busch von hoch wachsenden Pflanzen und Gebäuden sowie die Notwendigkeit einer regelmäßigen Bewässerung im Falle des Austrocknens des Bodens.
Im Ural und in Sibirien dürfen im Frühjahr fast alle Hortensienarten gepflanzt werden, da sie sich durch eine hohe Winterhärte auszeichnen. Die besten Sorten für dieses Gebiet gelten als baumartig und panisch. Experten empfehlen die Verwendung von Zwergsorten für dieses Gebiet.
Die Zentralregion der Russischen Föderation wird als günstig für die Frühjahrspflanzung dieser Pflanzenarten angesehen:
- Rispenhortensie;
- gesprenkelte Hortensie.
Der Nordwesten und die Region Leningrad sind eine ausgezeichnete Option, um viele Arten von Hortensien zu pflanzen, zum Beispiel Eisbär oder Limonenlicht. Dieses Gebiet ist durch sauren Boden gekennzeichnet, der für den betreffenden Busch hervorragend geeignet ist. Gärtner in dieser Region bevorzugen im Frühjahr die Anpflanzung einer panikartigen Art, die für alle Bedingungen für die Frühjahrspflanzung und das weitere Wachstum geeignet ist.
Wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass dieser Busch besondere Beleuchtungsanforderungen hat (wenn es an Licht mangelt, blüht die Pflanze schlechter und wenn zu viel Sonne scheint, muss die Ernte reichlich bewässert werden), sollten Sie einen Ort zum Pflanzen sehr sorgfältig auswählen. Im Süden sollte der Strauch mittags von Halbschatten bedeckt sein, und in den zentralen Regionen sollte ein sonniger oder leicht schattierter Bereich gewählt werden.
Wie man Hortensien im Frühjahr pflanzt
Der beste Monat für die Frühlingspflanzung von Hortensien ist der März. Dem Sämling gelingt es, gut Wurzeln zu schlagen und damit den ersten Winter gut zu vertragen.
Die Landetechnik ist wie folgt:
- Bei der Auswahl eines Ortes müssen saure Böden mit mäßiger Luftfeuchtigkeit bevorzugt werden.
- Graben Sie ein Landeloch nach den Parametern 0,3 × 0,3 m.
- Eine Mischung aus organischer Substanz, Mineraldünger und Sand, die gut mit dem Boden vermischt ist, wird dem Boden hinzugefügt, und Torf wird hinzugefügt.
- Sie füllen es mit Erde, damit der Wurzelhals nicht begraben wird.
- Die nächste Stufe ist mäßiges Gießen und das Einbringen von Mulch (Humus mit Torf in gleichen Mengen).
- Sämlinge werden für 3-4 Knospen geschnitten.
Das Pflanzen von Büschen in Gruppen setzt einen Abstand von 1–1,5 m voraus.
Stecklinge
Wenn ein Gärtner die Methode der Hortensienstecklinge gewählt hat, wird empfohlen, diese im späten Frühjahr durchzuführen. Dies liegt daran, dass der obere Teil der für diese Reproduktionsmethode verwendeten Triebe ausreichend gewachsen ist.
Wichtig! Nach dem dritten Schritt empfehlen Experten, die Pflanze (unterer Teil) mit einem stimulierenden Pulver zu behandeln, um eine bessere Wurzelbildung zu erzielen, z. B. „Zirkon“ oder „Hetero-Auxin“.
Der erste Teil des Prozesses wird von folgenden Maßnahmen begleitet:
- Die Oberseite des Triebs wird mit einem scharfen Gartenwerkzeug beschnitten, das drei Paar Blätter erfasst.
- Nach dem Entfernen der beiden unteren Internodien und dem Abschneiden der oberen Hälfte sollte ein Schrägschnitt (von unten) durchgeführt werden.
- Es wird empfohlen, den Stiel 12 Stunden lang in einer Lösung zu belassen, die das Wachstum stimuliert.
- Der Sämling ist in gut angefeuchtetem Sand mit einer Neigung von 45 ° begraben.
- Ferner kann die Pflanze gesprüht und in einem Gewächshaus aus Polyethylen gelagert werden.
- Stecklinge müssen in schattigen Bereichen gelagert werden. Bewässerung und Belüftung sollten regelmäßig erfolgen.
Der zweite Teil ist die Landung selbst. Es wird von solchen Aktionen begleitet:
- Mit dem Aufkommen der Wurzeln (ca. 20-30 Tage) werden die Stecklinge in gleichen Mengen in Behälter mit Nährboden aus Sodeland und Torf getaucht.
- Sand wird auch in dieser Bodenmischung empfohlen.
- Wenn es nicht möglich ist, ein Gewächshaus für den Winter zu arrangieren, kann die Pflanze auf dem Land gegraben werden, um sie gut zu bedecken.
- Im Frühjahr, wenn das Stecklingswachstum aktiviert ist, kann die Pflanze an einem dauerhaften Ort auf offenem Boden gepflanzt werden.
Schichtung
Diese Fortpflanzungsmethode wird normalerweise im März vor dem Knospen durchgeführt. Sie können Hortensien auf folgende Weise pflanzen:
- Das Lösen des stammnahen Kreises des Busches erfolgt mit weiterer Nivellierung des Bodens.
- Radiale Rillen werden 1,5–2 cm tief ausgehoben. Die unteren Triebe der Hortensie sind in diese Aussparungen gebogen (eine pro Loch).
- Zweige werden mit Klammern befestigt und mit Erde bestreut.
- Im August sollten mit der Schichtung neue Triebe beginnen. Wenn ihre Höhe mehr als 15 cm beträgt, muss die Erdung durchgeführt werden, die nach 1–1,5 Wochen mit einer weiteren Wiederholung des Vorgangs wiederholt wird, bis der „Hügel“ eine Höhe von 20–25 cm erreicht.
- Mitte Herbst (Oktober) werden Stecklinge ausgegraben und alle Triebe getrennt, die eine Höhe von etwa 50 cm erreicht haben.
- Setzlinge sollten zum Überwintern gegraben werden und im Frühjahr in Töpfe im Garten gepflanzt werden.
- Im kommenden März werden die Pflanzen an einem festen Ort pflanzbereit sein.
Samen
Es ist möglich, Hortensien mit Hilfe von Samen zu Hause zu züchten, oder Sie können dies sofort im Freien tun. Betrachten Sie die zweite Option. Der Ort für die Aussaat von Hortensien sollte leicht beschattet sein, wo die sengenden Sonnenstrahlen nicht fallen und junge Pflanzen verbrennen. Die Landung erfolgt in der zweiten Frühlingshälfte, näher am Mai.
Die Technologie der Vermehrung von Hortensiensamen ist wie folgt:
- Das Land wird mit der Entfernung von Unkraut und anderen Pflanzen ausgegraben.
- Der Boden wird mit einer Mischung aus Torf und Humus gedüngt, es ist auch zulässig, die zweite Komponente durch Kompost zu ersetzen.
- Ein hohes Bett wird mit einer weiteren Nivellierung der Erde mit einem Rechen gebildet.
- Die Aussaat erfolgt nach dem Zufallsprinzip und geht mit einer leichten Vertiefung der Samen einher (nicht durch Instillation).
- Sand wirkt als Entwässerung, die auf den Boden streut.
- Die Bewässerung erfolgt in Form von Sprühen (in Maßen ohne Wasserstagnation).
Junge Pflanzen beginnen in 30 bis 40 Tagen aufzutauchen.
Weitere Pflege für im Frühjahr gepflanzte Hortensien
Nach dem Pflanzen im Frühjahr benötigt die junge Pflanze besondere Pflege, die folgende Elemente umfasst:
- Bewässerung;
- Mulchen;
- beschneiden
- Dünger
- Vorbereitung auf die Überwinterung.
Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur
Hortensie ist sehr feuchtigkeitslieb, verträgt aber keine Stagnation des Wassers. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Lufttemperatur ab. Im Frühjahr reichen 3 Eimer Wasser für einen Busch. Im Sommer, bei heißem Wetter, wird die Pflanze zweimal pro Woche und bei bewölkten oder regnerischen Zeiten alle 7 Tage gegossen. In der Sommersaison müssen ca. 3-5 Wassereimer pro Busch vorbereitet werden.
Mulchen
Dieser Vorgang wird nach dem Gießen durchgeführt. Experten empfehlen, es im Frühjahr durchzuführen, da dies dazu beiträgt, die Bodenfeuchtigkeit während der Sommerperiode aufrechtzuerhalten. Dies deutet darauf hin, dass die Bewässerung des Busches auch an heißen Tagen auf einmal pro Woche reduziert werden kann.
Bei der Auswahl eines Mulchmaterials müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:
- Saurer Mulch lässt Hortensien blau werden. In diesem Fall können Sie Kaffeesatz oder Tannennadeln verwenden.
- Alkalischer Mulch färbt den Busch rosa. Um dieses Ergebnis zu erzielen, müssen Sie dem Boden Mehl oder Kreide hinzufügen.
- Kompost ist ein neutraler Mulch.
- Die Einführung von Sägemehl oder Kiefernnadeln ist auch ein hervorragendes Mittel gegen Schädlinge.
Das Verfahren ist wie folgt:
- Eine 10-Zentimeter-Schicht Mulch wird unter einen Hortensienbusch gelegt.
- Der Abstand zwischen den Trieben und dem Mulch sollte mindestens 7 cm betragen, damit die Wurzeln nicht zu faulen beginnen.
- Nach dem Eingriff wird der Mulch reichlich gewässert.
Haarschnitt
Das Beschneiden eines Hortensienstrauchs ist ein notwendiges Verfahren. Dadurch kann die Pflanze aufgrund einer großen Anzahl junger Triebe dicht mit Blüten bedeckt werden und die Blütezeit verlängern. Wenn der Haarschnitt im Herbst nicht durchgeführt wurde, muss er im März vor dem Auftauen durchgeführt werden. Die betreffende Pflanze ist durch einen frühen Saftfluss gekennzeichnet. Wenn Sie dieses Verfahren verpassen oder zu spät mit der Implementierung beginnen, neigen sich die Zweige zum Boden und bilden den Effekt einer "weinenden" Hortensie.
Infolgedessen ist die Pflanze stark geschwächt und kann sogar sterben. Während des Schnittes müssen Sie 7-10 starke Triebe hinterlassen, die sich verkürzen und den oberen Teil des Zweigs mit 3-5 Knospen abschneiden. Zum Schneiden sollten nur scharfe Gartengeräte sowie Handschuhe verwendet werden, da Hortensien giftigen Saft enthalten.
Dünger und Düngung
Dieses Verfahren ist wichtig für das aktive und üppige Wachstum des Busches. Wenn die Hortensie alle notwendigen Nährstoffe erhalten hat, blüht sie reichlich und hat eine hellgrüne Blattfarbe.
Wissen Sie? Hortensie wurde in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts nach Europa gebracht und ursprünglich wegen ihrer geringen Frostbeständigkeit als Zimmerpflanze angebaut.
Ein Jahr lang muss der Busch der betreffenden dekorativen Kultur dreimal gedüngt werden:
- Im Frühjahr, wenn das Wachstum aktiviert ist. Machen Sie 2 EL. l Harnstoff und doppeltes Superphosphat sowie 30 g Kaliumsulfat pro 1 m².
- Während der Knospenbildung (Juli). 60 g doppeltes Superphosphat und 40 g Kaliumsulfat pro 1 m² einführen.
- Im August. Unter jeden Strauch werden bis zu zwei Eimer Humus oder Kompost gebracht.
Wenn eine Pflanze mit Mineraldüngern gefüttert wird, ist es notwendig, diese gleichmäßig unter Hortensien zu verteilen, den Boden mit einem Rechen auszurichten und zu bewässern. Organisches Material wird in einer gleichmäßigen Schicht aufgetragen, ohne den Boden zu harken.
Wintervorbereitungen
Dieser Vorgang wird im September bis zum häufigen Niederschlag durchgeführt. Die Vorbereitung auf die Überwinterung wird von folgenden Maßnahmen begleitet:
- Die Pflanze sollte gut gewässert sein und Mulch aus Holzspänen und trockenen Blättern machen.
- Mitten im Herbst wird ein Busch geschnitten.
- Für bewurzelte Stecklinge (im Sommer) oder blaue Hortensien, die in einem Behälter gekauft wurden, sollten Sie den Topf im Garten graben, mit trockenen Blättern darauf einschlafen und einen Schutz in Form einer Schachtel darauf installieren, die oben auf die Folie gezogen wird.
- Wärmeliebende Hortensiensorten müssen mit einem speziellen Gartenbezugsstoff überzogen werden. Zuvor ist es notwendig, den Busch vom Laub zu befreien und die Zweige in Form einer Garbe zu binden.
Sie können die Pflanze auch folgendermaßen vor dem Einfrieren schützen:
- Bögen werden über der Buchse installiert und über das Abdeckmaterial gezogen.
- Unter den Büschen legen sie die Fichtenzweige, biegen die Äste von oben auf den Boden, legen dann die Fichtenzweige wieder ab und bedecken sie von oben mit einer Folie oder einem Vliesmaterial, um sie zuverlässig zu befestigen.
Nach der Überwinterung wird der Unterschlupf schrittweise und teilweise Schicht für Schicht entfernt, wobei sich der Frost zurückzieht und Wärme eintritt.
Was sind die Probleme beim Anpflanzen von Hortensien im Frühjahr?
Es ist sehr wichtig, Hortensiensämlinge im März zu pflanzen, bevor der Saftfluss beginnt. Dies liegt an der Tatsache, dass am Ende des Verfahrens die Spitzen der Triebe auf 3-4 Knospen gekürzt werden können. Die reichliche Freisetzung von Saft von der Stelle des Schnitts kann den Tod der Pflanze provozieren. Die einzige Möglichkeit besteht darin, sauren Mulch (Torf oder Nadeln) in den Boden einzubringen, was den betrachteten Prozess verlangsamt.
Wissen Sie? Hortensie sieht auch im trockenen Zustand sehr schön aus. Werfen Sie das Bouquet also nicht nach dem Trocknen weg. Diese wunderschöne Blume wird Sie mehrere Monate lang mit ihrem Aussehen begeistern.
Trotz der Tatsache, dass viele Gärtner eine Hortensie im Frühjahr pflanzen, um die Pflanze gut zu verwurzeln, und sich aufgrund des warmen Wetters schnell an einen neuen Ort anpassen können, gilt die Mai-Sonne immer noch als sehr sengend und kann junge Sämlinge verbrennen. Um Pflanzen vor diesem Problem zu schützen, wird empfohlen, Pflanzen zunächst im Halbschatten zu pflanzen. Sie können auch einen Schatten für einen bereits gepflanzten Busch erstellen, um direktes Sonnenlicht zu vermeiden.
Eines der Probleme beim Frühlingspflanzen ist der ständige Feuchtigkeitsbedarf im Busch. Es gibt zwei Lösungen: Auftragen von Mulch mit mäßiger Bewässerung oder regelmäßiges Befeuchten der Pflanze.
Daher ist die Frühlingspflanzung von Hortensien eine beliebte Option für Gärtner, Gärtner und Landschaftsarchitekten. Hortensien haben wie viele andere dekorative Blütenbüsche besondere Anforderungen an das Pflanzverfahren und die Agrartechnologie. Wenn Sie sie jedoch kennen und erfüllen, können Sie die schöne Blüte dieser Kultur lange bewundern.