Üppige kugelförmige Blütenstände von weißer Hortensie und Buldenege sind einander sehr ähnlich. Es ist besonders schwierig, sie in einem Blumenstrauß zu unterscheiden. Viele glauben fälschlicherweise, dass es sich um Sorten derselben Pflanze handelt. Tatsächlich weisen diese beiden unterschiedlichen Gartenpflanzen viele biologische Unterschiede auf, was darauf hinweist, dass jede von ihnen zu einer bestimmten Familie und Art gehört. Im Detail - später im Artikel.
Was ist Hortensie und Buldenezh
Bevor wir mit der Beschreibung der Unterscheidungsmerkmale dieser beiden wunderschön blühenden Sträucher fortfahren, sollten wir uns eingehender mit ihrer Herkunft und ihren botanischen Eigenschaften befassen.
Wissen Sie? Die Franzosen halten Buldenizh in einem Hochzeitsstrauß für obligatorisch. Die Blume ist ein Vorbote heller Gefühle und ein langes glückliches Leben für Braut und Bräutigam.
Bullenezh nannte dekorative Büsche einer kargen Sorte gewöhnlichen Viburnums (Viburnum opulus). Aufgrund der wunderschönen schneeweißen Blütenbürsten, die in ihrer Form Kugeln ähneln, wird die Pflanze seit dem 17. Jahrhundert in der Landschaftsgartenlandschaft Europas weit verbreitet kultiviert.
Eine wunderbare Viburnum-Sorte wurde vom französischen Züchter Lemoine gezüchtet. Sein Name wird wörtlich aus der Originalsprache als "Schneeball" übersetzt. Die Kultur gehört zur Familie Adoksy (bevor Botaniker lange Zeit gestritten haben, sie einzeln herausgegriffen oder Honeysuckle gutgeschrieben haben).
Äußerlich ist es ein laubabwerfender baumförmiger Busch mit kräftigen, aber flexiblen aufrechten Zweigen, einer voluminösen Krone, einem gezackten Laub, das aus mehreren Lappen besteht, und schirmförmigen Blütenständen mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm. Unter günstigen Bedingungen können sich auf der Buldenega etwa fünftausend blütentragende Knospen bilden. Nicht blühende Blüten zeichnen sich durch eine hellgrüne Farbe aus, die beim Öffnen allmählich schneeweiß wird. Einige Sorten von Buldenege (z. B. Roseum) zeichnen sich durch einen scharlachroten Farbton aus.
Wissen Sie? Im viktorianischen Dialekt verkörpert Hortensie Eitelkeit, Kälte und Gleichgültigkeit. Und in Japan wird die Blume als Symbol für die Manifestation der hellsten Gefühle verehrt und als "lila sonnige Blume" bezeichnet.
Die Welt erfuhr 1768 während der ersten französischen Weltreise von Hortensien, als ihre Mitglieder auf der Insel Mauritius landeten, die vom Wasser des Indischen Ozeans umspült wurde. Die Blume wurde vom französischen Arzt und Naturforscher Philibert Commerson zu Ehren der Schwester des Fürsten des Heiligen Römischen Reiches, Karl Heinrich Nassau-Siegen, mit einer einfachen Lieferung benannt. Später, nachdem die Pflanzen die Eigenschaften der Pflanze untersucht hatten, nannten sie sie Hortensie, was auf Griechisch „Wassergefäß“ bedeutet.
Die Kultur repräsentiert die Familie Hortense, in Europa ist sie als exklusive Blume für Elite-Gärten beliebt. Sein natürlicher Lebensraum ist Amerika und Ostasien. Abhängig von den Klima- und Bodeneigenschaften des Lebensraums kann sich Hortensie in Form von Sträuchern, niedrigen Bäumen oder Kriechpflanzen entwickeln. Einige Arten sind laubabwerfend, andere immergrün.
In gemäßigten Breiten ist Hortensie häufig, ein mittelgroßer, weitläufiger Busch mit einer voluminösen Krone, breit ovalen Blättern, Schilddrüse oder panikartigen großen Blütenständen verschiedener Farben. Ein charakteristisches Merkmal dieser Blume kann die Fähigkeit angesehen werden, vom Säuresubstrat abgesondertes Aluminium in Pflanzengeweben anzusammeln. Die Farbe der Knospen hängt von ihrer Menge ab.
Wichtig! Um den Säuregehalt des Substrats aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, das Wasser zur Spülung regelmäßig mit Apfelessig (20-30 ml pro 10 l Wasser) oder Zitronensäure (1-2 g pro 10 l) anzusäuern.
Erfahrene Blumenzüchter wissen, dass sich nur dann Blütenstände von blauen Hortensien bilden, wenn der Boden einen niedrigen pH-Wert (pH) hat. Wenn der Pegel auf 6,5-7 steigt, ändern die Blütenstände ihre Farbe in blassbeige. Wenn der pH-Wert den Durchschnitt überschreitet, färbt sich die Hortensie hellviolett oder rosa.
Was ist der Unterschied zwischen Buldenege und Hortensie
Trotz der allgemeinen visuellen Ähnlichkeit unterscheiden sich Buldenege und Hortensie radikal voneinander. Der Unterschied zwischen ihnen ist offensichtlich, wenn Sie die Rinde, die Triebe, das Laub und die Form der Blüten genau betrachten. Darüber hinaus blühen Kulturen in unterschiedlichen Perioden und bevorzugen radikal unterschiedliche Kultivierungsbedingungen. Über all das in Ordnung.
Aussehen
Zierviburnum und Hortensie haben ein ähnliches Wurzelsystem. Sie haben eine starke, gut verzweigte und flache. Die Hauptmasse der Wurzelfortsätze befindet sich in einer Tiefe von 45-50 cm. Von der Mitte des Busches aus können sie sich in der Breite nicht mehr als eineinhalb Meter erstrecken. Die Rinde der Pflanzen ist durch graubraune Farbe und längliche Risse gekennzeichnet. Ihre Kronen entwickeln sich in Form einer Kugel mit einer Höhe von bis zu 2,5 m und einem Durchmesser von bis zu 3,5 bis 4 m. Aus der Ferne scheinen ihre Blütenstände identisch zu sein. Dies ist aber nur auf den ersten Blick.
Die Hauptunterschiede zwischen Buldenege und Hortensie sind nachstehend in der Vergleichstabelle aufgeführt.
Eigenschaften | Hortensie | Buldenezh |
Laub | Breites Oval mit gezackten Kanten | An den Rändern gezähnt, mit Aussparungen, drei- oder fünflappig. Im Herbst färben sie sich rot, wodurch die Dekorativität des Busches bis zum Frost erhalten bleibt. |
Blütezeit und Dauer | Es beginnt im Hochsommer und dauert bis zum zweiten Jahrzehnt im Oktober. | Die ersten Blüten öffnen sich näher am Sommeranfang und verblassen in einem Monat. |
Blütenstände | Groß, Schilddrüse, mit einem Durchmesser von bis zu 15–25 cm, | Regenschirmförmig, bis zu 15 cm Durchmesser |
Blumenfunktion | Vierblättrig, bis zu 2,5 cm Durchmesser. An einem Busch gibt es zwei Arten: steril an den Rändern, bisexuell näher an der Mitte. Die Farbe der Blüten hängt von der Säure des Bodens ab. | Unfruchtbar, bis zu 2 cm groß, mit 5 Blütenblättern, ohne Staubblätter, weiß. |
Zweige | Niedrig verzweigt | Flexibel, gerade, kann sich unter dem Gewicht von Blütenständen stark biegen (Strumpfband erforderlich) |
Haltbarkeit und Blütezeit
Ein weiterer Unterschied zwischen Blumen ist ihre Lebensdauer. In einem günstigen Lebensraum wächst dekoratives Viburnum ein halbes Jahrhundert oder länger. Hortensien sind anfälliger für Boden und klimatische Merkmale der Region. Daher lebt er nicht länger als 40 Jahre.
Wenn Sie einjährige Sämlinge beider Kulturen pflanzen, kommt die erste Blüte in Buldenezh schneller. Die üppig weißen Blütenstände erscheinen im nächsten Jahr nach der Wurzelbildung und halten 5-10 Tage an. Hortensien bilden nur 4 Jahre nach dem Pflanzen Blütenknospen. Die Blüten verblassen 20 Tage nach dem Öffnen.Wichtig! In einem leicht sauren Boden mit einem pH-Wert von etwa 5,0 bis 5,5 blüht die Hortensie heller und üppiger und bildet eine schöne, üppige Krone.
Wachsende Eigenschaften
In jedem Gebiet sehen beide Sträucher spektakulär aus.
Für ihre volle Entwicklung muss der Gärtner auf Folgendes achten:
- Über das nährstoffreiche lose Substrat. In dieser Hinsicht sind beide Sträucher nicht sehr launisch und passen sich leicht an neue Wachstumsbedingungen an. Ungeeignet für ihre Bepflanzung sind sumpfige Zonen sowie Gebiete mit einer engen Anordnung des Grundwassers zur Bodenoberfläche. Felsige, salzhaltige Böden und Sandsteine sollten ebenfalls vermieden werden.
- Über die Schaffung von Licht Halbschatten. Beachten Sie, dass direktes Sonnenlicht für Viburnum schädlicher ist. Unter ihrem Einfluss bilden sich schwere Verbrennungen am Laub. Wenn die Pflanze in einen dichten Schatten gestellt wird, ist ihre Blüte spärlich und kurzlebig. Hortensie verträgt die Sonne besser, erfordert jedoch unter solchen Bedingungen häufiges Gießen.
- Dass es einen gewissen Schutz vor Durchwind und nahe gelegenen Tieflandgebieten gab, in denen sich kalte Luft sammelt.
- Über hohe Bodenfeuchtigkeit. Beide Pflanzen lieben Wasser sehr. Idealerweise sollten sie sich in der Nähe von Gartenteichen befinden, in denen lockerer und leichter Boden vorhanden ist.
Video: Hortensienanbau
Das Wachsen von Hortensien und Buldeneg ist eine Aktivität, die Ihnen nicht viel Ärger und Verschwendung verursacht. Beide Pflanzen sind eine würdige Dekoration für einen Garten oder Innenhof. Und welche Blume Sie wählen sollen, hängt von Ihren Vorlieben und Ihrem Geschmack ab.