Zypresse ist eine immergrüne Pflanze. Kann ein Baum oder ein Strauch sein. Verschiedene Vertreter der Gattung Zypresse haben entweder eine Pyramidenkrone oder eine Ausdehnung. Diese Nadelbaumarten sind die ältesten der Erde. Sie überlebten wie vor einigen Millionen Jahren. Die Schönheit der Zypressen und das Aroma ihrer Nadeln sind sehr attraktiv. Pflanzen dieser Art werden sowohl zu Hause als auch im Freien gezüchtet. Der Artikel hilft Gärtnern und Amateuren, die Gründe zu verstehen, warum der Strauch austrocknen kann.
Die Ursachen der Vergilbung. Was tun?
Diese Art hat besondere Eigenschaften. Zum Beispiel Kältebeständigkeit. Das Überwintern in der Wohnung wird von Zypressen schwer toleriert. Eine scharfe Unterkühlung kann die Pflanze jedoch nachteilig beeinflussen. Zum Beispiel haben Sie bei kaltem Wetter einen Sämling gekauft und transportiert. Der Temperaturunterschied ist offensichtlich.
Wichtig! Vorsichtig schneiden - nur alte Äste entfernen. Das Entfernen einer großen Anzahl von Trieben im ersten Jahr ist tödlich.
Wenn die von Ihnen gezüchtete Zypresse gelb und trocken wurde, wurden wahrscheinlich die Bewässerungs- oder Temperaturbedingungen verletzt. Mangel an Beleuchtung und Dünger wirkt sich auch auf die Pflanze aus. Nadelbäume leiden an verschiedenen Krankheiten, sie sind von Schädlingen betroffen. Es ist notwendig, die Gründe zu verstehen, zu verstehen, welche Schritte beim Vergilben von Nadeln unternommen werden sollten, um vorbeugende Maßnahmen gegen Zypressenkrankheiten zu ergreifen.
Einem Busch, der zu Hause in einem Topf wächst, und seinem Wurzelsystem kann der Platz ausgehen.
Zuerst müssen Sie den Busch inspizieren. Bloß die Wurzeln der Erde und schau, ob sie leben. Wenn alles in Ordnung ist, sollte eine Pflanze transplantiert werden. Wählen Sie ein spezielles Substrat für Nadelbäume. Entwässerung durchführen. Das Vorhandensein einer Wasserschale ist sehr angemessen. Es ist nützlich, den transplantierten Baum mit Film, Polyethylen, zu bedecken, aber keine Kondensation ansammeln zu lassen. Lüften Sie den Boden, indem Sie die Folie öffnen. Und vor allem - sprühen Sie ein paar Mal am Tag mit einer Spritzpistole. Die Ursachen für Austrocknung und Schutzmethoden sind nachstehend Schritt für Schritt aufgeführt.
Falsches Gießen
Zypressen lieben die Flüssigkeitszufuhr, weil sie in der Natur in feuchter Luft in der Nähe von Wasser wachsen. Es ist wichtig, Pflanzen zu gießen, zu sprühen, zu streuen - alles hängt davon ab, wo genau Ihr Busch wächst. Eine mäßige Feuchtigkeitsversorgung belebt den Nadelbaum. Diese Pflanzengattung bevorzugt übrigens warmes und stehendes Wasser. Es ist darauf zu achten, dass der Mutterboden nicht austrocknet. Als es zu trocknen begann, kam die Zeit für die Bewässerung.
Mit zunehmendem Alter muss die Zypresse immer mehr gewässert werden, da das Wurzelsystem wächst. Dank des Entwässerungssystems dringt Wasser gut in den Boden ein, fließt nach unten und stagniert am Boden nicht. Aus der Pfanne, in der sich ein Topf mit einer Pflanze befindet, kann die Zypresse die notwendige Menge an Wasserwurzeln entnehmen. Sommerbewässerung ist häufiger als Winter.
Wichtig! Nicht übergießen. Es kann Pilzkrankheiten verursachen.
Düngermangel
Es ist nützlich, Zypressen zu füttern. Aufgrund des Mangels oder Mangels an Nährstoffen trocknet die Pflanze auch. Die Verwendung von Spezialdüngern für Nadelbäume auf der Basis von Stickstoff, Phosphor und Kalium wird empfohlen. Verwenden Sie solche Mittel zweimal im Monat. Die transplantierte Pflanze sollte nicht gefüttert werden, aber wenn der Boden geeignet gewählt wurde. Der Busch nimmt alle notwendigen Nährstoffe aus frischem Boden auf.
Es gibt auch spezielle Nährgranulate (Agrecol, Royal Mix). Sie setzen im Laufe der Zeit allmählich nützliche Substanzen frei. Wenn Sie mit dieser Art von Dünger begonnen haben, wird die Zypresse zwei Wochen lang mit der notwendigen Nahrung versorgt.
Mangel an Topfplatz
Wenn Sie feststellen, dass die oberen und seitlichen Triebe gelb geworden sind, liegt der Grund für das schlechte Aussehen der Zypresse höchstwahrscheinlich im Platzmangel im Topf für die Wurzeln. In diesem Fall sollte die Pflanze dringend transplantiert werden. Dazu müssen Sie den Busch an seiner Basis nehmen und den Tank umdrehen, in dem er wächst. Lösen Sie vorsichtig die Wurzeln. Entfernen Sie die Erde von ihnen, dh den Teil, der leicht zerbröckelt.
Jetzt sollte eine Transplantation durchgeführt werden. Der Topf sollte diesmal deutlich größer sein. Gießen Sie am Boden des neuen Tanks Erde mit einer Schicht von einigen Zentimetern. Als nächstes senken Sie die Wurzeln des Busches und füllen Sie sie mit Erde. Es lohnt sich, die Erde leicht zu verdichten und zu gießen. Eine Transplantation zu Hause mit gutem Wachstum kann alle zwei Jahre durchgeführt werden.Wissen Sie? Cypress ist ein Held einer antiken griechischen Legende. Es symbolisiert endloses Leid.
Übrigens, um die Pflanze leicht aus dem Topf zu holen, legen Sie sie in einen Eimer Wasser - der Boden wird nass und das Wurzelsystem lässt sich leicht extrahieren.
Falsche Temperatur und Beleuchtung
Eine Nadelbaum-Zimmerpflanze dieser Art mag kein direktes Sonnenlicht, braucht aber eine gute Beleuchtung. Die erforderliche Lichtzeit beträgt ungefähr zehn Stunden. Es ist schwierig, ein solches Regime ständig aufrechtzuerhalten. Daher können Sie spezielle Lampen kaufen. Infrarot- und Phytolampen sollten verwendet werden, da nicht genügend natürliches Licht vorhanden ist. Die hohe Lufttemperatur, ihre Trockenheit und mangelnde Belüftung beeinträchtigen die Nadelpflanze.
Der Busch braucht eine Temperatur unter Raumtemperatur und im Sommer ist es gut für ihn, draußen zu sein. Setzen Sie eine Zimmerpflanze dem Balkon aus. Hier erhält es die richtige Lichtmenge. Natürliche Bedingungen eignen sich für den Anbau von Zypressen. Die Gartenpflanze hat genug natürliches Licht und reagiert gut auf niedrigere Temperaturen. Im Halbschatten wächst der Busch gut.
Krankheit
Nicht nur eine Verletzung der Agrartechnologie schadet der Zypresse. Er hat für ihn charakteristische Krankheiten.
Unter diesen:
- Fusarium
- braune Rutsche;
- eine Vielzahl von Pilzen.
Beim Fusarium sind die Wurzeln betroffen - sie beginnen zu faulen. Ferner betrifft die Krankheit den gesamten Busch: Die Triebe werden gelb, die Rinde wird braun. Kranke Zypressen können gerettet werden, wenn sie weniger als die Hälfte betroffen sind. Nutzen Sie die Vermehrung durch die Stecklinge. Wählen Sie den besten gesunden Spross der erkrankten Pflanze, schneiden Sie ihn mit einer Astschere ab und behandeln Sie ihn mit Foundationazol (innerhalb von 8 Stunden). Legen Sie es in Wasser, damit es Wurzeln schlägt. Ein gesunder Zweig sollte damit umgehen.
Video: rote Zypressennadeln
Wenn sich die Pflanze verdunkelt hat und Plaque (in Form eines Netzes) erworben hat, ist sie von der Rutsche betroffen. Zypressen im Freien erkranken normalerweise an Schatten und hoher Luftfeuchtigkeit.
Bearbeitungszeit und Name des Fonds sind in der Liste aufgeführt:
- Spätherbst, Frühling nach Schneeschmelze. Kurzat (0,7%) oder Kupferchlorid (0,5%).
- Im Frühling (März - April). Häufigkeit - nach 10 Tagen. Fundazol (0,2%).
- Im Frühjahr vor der Vegetationsperiode. "Terminator" und "Zirkon". Gehalt pro 10 l Wasser: 0,05% des ersten und 0,01% des zweiten.
Pilzkrankheiten führen dazu, dass die Zweige verdorren und trocken werden und die Rinde beschädigt wird. Lockern, Trimmen alter Triebe - Vorbeugung solcher Krankheiten. Wenn Ihre Zypresse im Garten wächst, sollten Sie die abgefallenen Blätter unverzüglich unter dem Busch entfernen. Die erkrankte Pflanze wird am besten entfernt. Die restlichen Sträucher sind mit einer Kupfersulfatlösung (1%) zu behandeln. Gehen Sie folgendermaßen vor: Verdünnen Sie 100 g des Arzneimittels in 10 l Wasser (+ 50 ° C). Sprühen.
Wissen Sie? Die alten Ägypter stellten Sarkophage aus Zypressen her, weil sie viel Harz enthalten, was die Erhaltung des Holzes gewährleistet.
Schädlinge
Krätze, Spinnmilben und verschiedene Blattläuse sind klassische Zypressenschädlinge.
Symptome einer heimischen Pflanze:
- weißes Netz an den Trieben;
- das Auftreten von braunen Flecken am Stamm;
- weiße Insekten für das Auge sichtbar.
Insektizide sollten für Pflanzen im Haus verwendet werden ("Aktofit", "Fitoverm" oder andere, siehe Anweisungen auf der Verpackung jedes Arzneimittels). Sie verwenden auch eine Seifenlösung (1 Teil Seife in 6 Teilen Wasser verdünnen), sie waschen den Busch, um Insekten loszuwerden.
Die Schutzvorrichtungen können nach dem Tragen von Handschuhen von Hand zusammengebaut werden. Es ist wichtig, die gleichen Schädlingsbekämpfungsprodukte erneut zu verarbeiten. Von Blattläusen wird auch Tabakstaub verwendet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, es zu verwenden. Versuchen Sie Folgendes: ein halbes Glas Staub, das Sie in einem Gartengeschäft gekauft haben, gießen Sie 1 Liter Wasser ein, kochen Sie eine Stunde lang und vergessen Sie nicht, die verdampfte Flüssigkeit hinzuzufügen.
Als nächstes lassen Sie die Brühe für einen Tag ziehen. Abseihen und weitere 2 l Wasser hinzufügen. Sprühen Sie den Strauch mit dem resultierenden Produkt zwei- oder dreimal pro Woche ein. Raupen können auf den Zypressen im Freien auftreten. Dies sind Schädlinge wie Seidenraupen oder Kehrschaufeln (Schmetterlinge). Raupen befallen die Nieren, Zapfen. Borkenkäfer und Borkenkäfer fressen. Die Pflanze wird schwächer und gelb. Es ist am besten, es zu zerstören.
Entfernung der betroffenen Bereiche, Injektionen in die Kortikalis helfen gegen Insekten (verwenden Sie Artelik). Das Medikament "Fufanon" (siehe Anweisungen des Herstellers auf der Verpackung) oder ein ähnliches Verfahren der Pflanze von Mai bis Frühsommer (Juni).
Zypressenkrankheit und Schädlingsbekämpfung
Notwendige Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten:
- Einhaltung des Temperaturregimes (keine Unterschiede, Überwinterung bei + 5 ° C);
- lüften;
- die Anschaffung von gesundem Pflanzenmaterial;
- Landung in nicht kontaminiertem Boden;
- Sprühen mit Drogen;
- Schutz der Zweige von Straßenpflanzen vor Beschädigung (Strumpfband);
- Bearbeitung aller beschädigten Bereiche (mit speziellen Mitteln, Farben);
- Entfernung alter Triebe;
- den Boden lockern;
- Einhaltung der Bewässerungsstandards;
- korrekter Beleuchtungsmodus.
Video: Speichern von Topfzypressen
Mit der richtigen und ordentlichen Pflege der Zypressen zu Hause erhalten Sie einen wunderschönen Nadelstrauch in einer gemütlichen Umgebung. Eine Gartenpflanze erfordert mehr Pflege, wird Ihnen aber auch gefallen. Vergessen Sie nicht, die Zypresse regelmäßig zu gießen, zu lösen und regelmäßig zu überprüfen. Achten Sie auf den Zustand und die Farbe der Triebe. Wenn der Busch stark und gesund aussieht, dann machen Sie alles richtig.