Einer der wichtigsten Aspekte bei der Aufrechterhaltung der Thuja ist die kompetente Fütterung. Versehen bei der Fütterung sind mit dem Tod eines Nadelbaumvertreters behaftet. In diesem Artikel werden Ihnen die effektivsten Nährstoffzusammensetzungen für diesen immergrünen Baum sowie die Techniken für ihre Anwendung vorgestellt. Sie erfahren, wie Sie feststellen können, welche Nährstoffe in den Nadeln fehlen und welche Maßnahmen zur Verbesserung dieser Pflanze ergriffen werden müssen.
Warum ist es notwendig, Thuja zu füttern?
Für eine harmonische Entwicklung benötigt Ihr immergrüner Vertreter neben anderen Pflegeverfahren eine komplexe Ernährung. Mit jeder Jahreszeit wird die Konzentration nützlicher Elemente in der Bodenschicht unter dem Baum verringert - einige absorbieren das Rhizom, andere werden von Oberflächengewässern abgewaschen. Infolgedessen leidet Thuja an einem Nährstoffmangel und beginnt erschöpft zu werden. Eine solche Situation kann zum Tod einer mehrjährigen Kultur führen.
Das Fehlen bestimmter chemischer Elemente ist leicht festzustellen. Bei Erhalt einer unzureichenden Menge Magnesium oder Kalium kann die Spitze des Baumes gelb werden. Eine weiße Beschichtung auf jedem Teil der Pflanze wird mit einer kleinen Menge Eisen im Boden gebildet. Stickstoffmangel äußert sich in Symptomen einer Chlorose - das Wachstum neuer Triebe während der Vegetationsphase wird plötzlich gehemmt, die Nadelpflanze verfärbt sich. Und in einer so schlechten Situation, wenn die Enden der Zweige eines jungen Baumes in einem braun-lila Farbton gestrichen sind, wird Phosphor benötigt.
Die rechtzeitige Fütterung hilft der Nadelpflanze, schnell zu wachsen, eine dichte Krone von intensiver Farbe zu erhalten und den Besitzer mit einem würdigen Gewinn zu erfreuen.
Gärtner greifen in folgenden Fällen auf die Einführung von Nährstoffen zurück:
- das allgemeine Niveau des landwirtschaftlichen Hintergrunds zu verbessern;
- bei der Landung von Thuja in armem Land, um seine Fruchtbarkeit zu erhöhen;
- nach dem Pflanzen eines jungen Baumes im Frühjahr;
- im Prozess der Verpflanzung in der Herbstsaison.
Video: Wie man Thuja düngt
Arten von Düngemitteln
Der moderne Markt bietet viele organische und mineralische Gemische sowie komplexe Zubereitungen, die für die präsentierte Kultur geeignet sind. Unter dem Einfluss von Produkten auf Mineralbasis erhalten die Nadeln ein sehr attraktives Aussehen und freuen sich über ihr hervorragendes Wachstum.. Organische Stoffe sind absolut umweltfreundlich. Sie sättigen den Boden schnell mit Nährstoffen und machen ihn atmungsaktiv.
Bio
Organische Substanzen (Humus, Torf, reifer Mist, Knochenpulver, pflanzliche Asche) verbessern die Struktur des Bodens und stimulieren die darin ablaufenden Prozesse.
Diese Gruppe von Top-Dressings wird vorzugsweise in trockener Form aufgetragen. Natürliche Düngemittel greifen ausschließlich in die Oberflächenschicht des Bodens ein.
Betriebe stellen Fertigprodukte her, bei denen die Hauptzutaten organische Substanzen sind:
- Bioud (hergestellt aus tierischen Produkten und leicht verdaulichen Mineralien);
- Humvit Eco (enthält Biohumus, aktiviert die Vegetation).
Wichtig! Wie bei der Landung von Thuja und bei der weiteren Pflege ist es verboten, nicht gereiften Mist oder Hühnerkot zu verwenden. Diese Haustierprodukte sind hoch konzentriert und können das Rhizom von Nadelbäumen verbrennen.
Mineralien
Achten Sie bei der Auswahl der Mineralpräparate für Ihren immergrünen Vertreter auf das Vorhandensein von Kalium, Magnesium und Phosphor in der Zusammensetzung. Fertigmischungen lösen das Problem der Unterernährung effektiv und fast sofort. Es ist jedoch zulässig, sie ausschließlich gemäß den auf der Packung angegebenen Dosen einzuführen.
Der Stickstoffmangel unmittelbar nach dem Stauchen wird durch die Einführung von Harnstoff, Ammoniumnitrat und Azofoski leicht ausgeglichen. Verwenden Sie die aufgeführten Mittel in Form von Granulat oder aufgelöst.
Trockenpräparate sind insofern nützlich, als bei ihrer Zugabe nicht nur die fehlenden Substanzen wieder aufgefüllt werden, sondern auch das Pflügen der Erde durchgeführt wird.
Mit dem Aufkommen des Sommers sollten Sie aufhören, Stickstoff zu produzieren. Dies sollte getan werden, um zu verhindern, dass neue Triebe, die die Pflanze schwächen, aktiv wachsen.
Komplexdünger
Um Thuja zu füttern, können Sie komplexe Mischungen verwenden. Sie enthalten den gesamten Satz wertvoller Substanzen, die Ihr immergrüner Vertreter benötigt. Am beliebtesten bei Gärtnern sind Fonds wie „Aquarin“, „Zdraven“, „Green Needle“, „Fertika“ und „Hvinka“. Aufgrund der kumulativen Wirkung solcher Medikamente können sie alle 3-5 Jahre angewendet werden.
Volksdünger
In Bezug auf die Befruchtung von Thuja können Sie auf Volksheilmittel zurückgreifen:
- Hefe-Top-Dressing. Zur Herstellung werden 35 g verdünnte Trockenhefe und 2 EL. l Zucker in 0,7 l Wasser auflösen und in einem warmen Raum aufbewahren. Das Konzentrat ist nach Abschluss des Fermentationsprozesses gebrauchsfertig. Verdünnen Sie zur Bewässerung die Flüssigkeit in Wasser mit einer Geschwindigkeit von 1 EL. für 10 Liter
- Lösungen auf Vegetationsbasis mit einer hohen Stickstoffkonzentration (Brennnessel, Weizengras, Klee, Sternchen Medium, Wolfsmilch, Löwenzahn). Gräser müssen geerntet werden, bevor die Samen erscheinen. Die Rohstoffe müssen zerkleinert, dann zu einem Plastikfass gefaltet, zu 2/3 gefüllt und mit Wasser versetzt werden. Fügen Sie der Flüssigkeit Ammoniumnitrat oder Harnstoff hinzu (5 EL pro 50 l). Decken Sie den Behälter mit der Mischung mit einem Deckel oder einer Plastiktüte ab und machen Sie ein kleines Loch hinein. Als nächstes muss die Kapazität auf die Sonne übertragen werden, wo sie 7-10 Tage stehen sollte. Versuchen Sie während der Infusion von Zeit zu Zeit, die Arbeitsflüssigkeit zu mischen. Dunkelbraune Kräuterlösung sollte mit einer Geschwindigkeit von 1:10 mit Wasser verdünnt werden.
Erfahrene Gärtner üben häufig das Einbringen von mit Wasser verdünntem Ammoniak sowie das Bewässern einer Nadelpflanze mit einer schwachen Jodlösung.
Welches Top-Dressing ist besser zu wählen
Düngemittel für die betreffende Kultur müssen unter Berücksichtigung des allgemeinen Alters und des Zustands des Baumes sowie der Bodeneigenschaften ausgewählt werden. Mängel bei der Einführung von Nährstoffen führen zu einer Gelbfärbung des Baumes und vielen anderen Problemen. Verschiedene Nährstoffzusammensetzungen ermöglichen es den Pflanzen, während ihres gesamten Lebens dekorativ zu bleiben. Später in diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Boden unter der Thuja während des Pflanzens, während des Wachstums sowie im Erwachsenenalter anreichern können.
Wissen Sie? Tuja wird auch als "Baum des Lebens" oder "Baum des Lebens" bezeichnet, da es den Menschen große Vorteile bringt und flüchtige Substanzen in die Luft abgibt - biologisch aktive Substanzen, die das Wachstum von Krankheitserregern hemmen.
Bei der Landung
Das Pflanzen eines "lebenswichtigen Baumes" in angereicherten Boden trägt dazu bei, dass er schnell überlebt. Es wird empfohlen, Humus, Kompost oder Gemüseasche herzustellen. Und ihre komplexe Anwendung wird eine Garantie für die richtige Entwicklung eines jungen Nadelbaums sein.
Fügen Sie die aufgelisteten Substanzen zu dem Boden hinzu, den Sie zum Pflanzen verwenden werden. Mischen Sie den Boden gründlich, damit das Rhizom des Sämlings nicht direkt mit organischer Substanz in Berührung kommt. Nehmen Sie etwa 10 l Kompost für eine Aussparung von 50 × 70 × 70 cm, die gleiche Menge Humus und 3 kg Asche.
Während des Wachstums
Im Frühjahr wird empfohlen, phosphorhaltige Gemische, Ammoniak-Nitrat-Dünger, Zubereitungen auf Kalium- und Magnesiumbasis sowie langwirksame komplexe Arzneimittel zur Fütterung zu verwenden.. Ein ausgezeichnetes harmloses Lagerhaus für Kalzium kann Knochenmehl sein.
Die Fütterung des Bodens unter dem Nadelbaumvertreter im Frühjahr sollte unabhängig vom Alter der Pflanze zu einem regelmäßigen Bestandteil der Pflege werden. Sie sollten die Aktivitäten in dem Moment beginnen, in dem der Boden schmilzt (von Anfang bis Ende März).
Wenn eine junge Nadelpflanze nach der Überwinterung unter kaltem Wind, Sonnenbrand oder Erfrierungen gelitten hat, müssen zusätzlich Mittel verwendet werden, die das Wurzelwachstum aktivieren (z. B. "Agricole" oder "Kornevin").
Vergilbender Baum
Es kommt oft vor, dass die Thuja gelb wird und dadurch ihre dekorative Wirkung verliert. Ein Analphabetenplan für die Einführung von Düngemitteln kann zu Gelbfärbung oder gelben Flecken führen - ein falsch ausgewähltes Mittel oder eine falsche Berechnung seiner Dosis.
Die Lösung für das Problem der Vergilbung von Nadeln besteht darin, Dünger in den Boden einzubringen, in dem Eisen vorherrscht. Und Flecken von gelbem oder braunem Farbton werden beseitigt, indem der Boden mit Phosphor-Top-Dressing angereichert wird.
Wissen Sie? Der lateinische Name der Thuja "Thuja" hat eine altgriechische Wurzel, die "Opfer", "Weihrauch" bedeutet. Dies liegt an der Tatsache, dass Äste häufig für Opferverbrennungen verwendet wurden.
Ein Mangel an Batterien führt häufig zu einer Vergilbung. Der Nachteil ist in einer Situation möglich, in der die Pflanzen zu nahe beieinander gepflanzt sind. Das mächtige Rhizom jedes Baumes wird versuchen, so viele nützliche Substanzen wie möglich aus der Erde zu „ziehen“. Um dies zu vermeiden, beachten Sie beim Pflanzen einen Abstand zwischen den Sämlingen von mindestens 2,5 bis 3 m.
Erwachsener Thuja
Nach Abschluss des Rhizombildungsprozesses kann ein reifer Nadelbaum alle notwendigen Elemente unabhängig voneinander extrahieren. Aber selbst dann muss der Baum regelmäßig nach oben gekleidet werden, um eine natürliche Bodenverarmung zu verhindern. Das Verfahren sollte während des gesamten Lebens der Thuja durchgeführt werden, aber während der Zeit des aktiven Wachstums sollte ihr Volumen größer sein.
Und wenn ein erwachsener Baum in einem Behälter kultiviert wird, sollte er alle 2 Wochen (unabhängig von der Jahreszeit) gefüttert werden. In diesem Fall hindern die Batterien den Thuja nicht daran, den Winter sicher zu bewegen.
Um die Fruchtbarkeit der Erde unter einer reifen Staude zu erhöhen, werden Torf, Kompost, Holzasche und Knochenpulver verwendet. Der Vorteil dieser Substanzen ist die fehlende Stimulation der aktiven Entwicklung junger Zweige nach dem Ende der Vegetationsphase.
Fütterungszeit und -frequenz
Je nach Jahreszeit werden auch Nährstoffe für Nadelkulturen ausgewählt. Der Baum wächst gut unter dreimaliger Fütterung - im Frühling, Sommer und Herbst. Diese Maßnahme bereitet auch die Nadelpflanze auf den kommenden Winter vor. Eine falsch durchgeführte Vorbereitungsphase ist mit dem Einfrieren und der Verschlechterung des Allgemeinzustands des Baumes behaftet.
Im Sommer
In der warmen Jahreszeit sollte die grüne Schönheit ausschließlich mit Stickstoff gefüttert werden. Es wird empfohlen, alle Arbeiten vor dem Hochsommer abzuschließen, um das Triebwachstum nicht zu beschleunigen. Die letztere Situation wird dazu führen, dass der Prozess des Holzens der Stängel ziemlich langsam sein wird.
Um die Nadelpflanze nicht zu schädigen, greifen Sie nur dann auf Sommerdressing zurück, wenn diese nicht im Frühjahr durchgeführt wurde. Es ist ratsam, sie durch Sprühen aufzutragen. Neben stickstoffhaltigen Produkten können Superphosphat, Kaliumsulfat, Düngemittel auf Biohumusbasis und Mineralmischungen verwendet werden.
Herbst
In dieser Thuja-Saison sind Mischungen auf Phosphor- und Kaliumbasis erforderlich. Durch die Anreicherung des Gartens mit diesen Elementen können sich Nadelbäume im Voraus auf die Überwinterung vorbereiten. Die Herstellung von Düngemitteln für die Herbstfütterung sollte im Sommer (ab Juli oder August) beginnen. Nehmen Sie zu diesem Zweck spezielle Produkte mit der Aufschrift "für Nadelbäume". (Zum Beispiel "Green Guy", "Embiko", "Novofert", "Green Nutrition", "Stimovit").
Wichtig! Achten Sie beim Kauf von Präparaten für das Herbst-Top-Dressing auf die darin enthaltene Magnesiummenge. Durch das Fehlen dieses Elements werden die Nadeln des Baumes gelb und fallen.
Direkt im Herbst ist die Verwendung von Mineralien oder organischen Stoffen verboten, da sich die späte Stimulation vegetativer Prozesse negativ auf die bevorstehende Überwinterung auswirkt. Nur Thuja, die in den südlichen Regionen angebaut werden, sind einer solchen Bedrohung nicht ausgesetzt.
Video: Wie und wann Nadelbäume zu düngen sind
Im Frühjahr
Verwenden Sie im Frühjahr Mischungen auf Stickstoffbasis. Auf dem modernen Markt wird eine große Auswahl solcher Düngemittel angeboten, darunter Agrecol, DureTec, Solufeed. Zubereitungen sind in Form von Granulat, Pulver und flüssiger Lösung erhältlich. Das Füttern mit den aufgeführten Mitteln erfolgt einmal. Der Grund dafür ist, dass Stickstoffdünger eine lange Dauer haben - sie können die obere Schicht der Erdkruste drei Monate lang anreichern.
Sie können sich für Mehrzweckprodukte (Planton, Azofoska, Multivit) entscheiden. Präparate mit schmalem Profil (Compo, Biopon, Florovit usw.) eignen sich auch für die Frühjahrsfütterung von Thuja.
Wie man füttert
Befolgen Sie diese einfachen Richtlinien, um den größtmöglichen Nutzen aus Düngemitteln zu ziehen:
- Machen Sie zwischen der Fütterung mit Medikamenten mit verschiedenen Bestandteilen eine Pause (ab 15 oder mehr Tagen).
- Versuchen Sie es mit Wechselbatterien chemischen Ursprungs. Darüber hinaus ist es höchst unerwünscht, Komplexe, die dieselben Komponenten enthalten, zusammen zu verwenden.
- Befeuchten Sie einen Tag vor dem geplanten Verband den Rumpfbereich gründlich.
- Thuja kann auf zwei Arten gedüngt werden - unter dem Rhizom oder durch Blatttechnik (Aufsprühen der Krone).
- Es ist zulässig, das Mineralprodukt einfach in Form eines Granulats auf der Erdoberfläche unter einem Baum zu verteilen.
- Verdünnen Sie flüssige Gemische (organische oder Mineralien) gemäß den beigefügten Anweisungen. So verhindern Sie mit einer hochkonzentrierten Flüssigkeit Verbrennungen und Schäden an Ästen.
Die Gesundheit und das Wachstum von Thuja hängen weitgehend von den Bemühungen des Gärtners ab, eine so wichtige landwirtschaftliche Technik wie das Top-Dressing anzuwenden. Durch die rechtzeitige Anwendung von Dünger, eine kompetente Kombination von Elementen und die Berechnung ihres Volumens können Sie die luxuriösen grünen Nadeln auf Ihrer Website lange bewundern.