Vertreter der Familie Sosnovye gehören zu den häufigsten Kulturen, die auf dem Gartengrundstück angebaut werden. Einen besonderen Platz in dieser Liste nehmen die Balsamico-Tannensorten Brilliant ein. Diese Sorte zeichnet sich durch geringes Wachstum aus. Der Artikel beschreibt die Beschreibung der Kultur, gibt Regeln für das Pflanzen und die Pflege.
Botanische Beschreibung
Balsamico oder auch koreanischer Tannendiamant (Abies balsamea Brilliant, Abies koreana Brillant) ist eine ursprüngliche Sorte, die zu natürlichen Zwergen gehört. Am häufigsten wird diese Sorte in der Landschaftsgestaltung verwendet. Die Kultur lebt hauptsächlich in den Gebieten Nordamerikas, Kanadas und Nordkoreas.
Wissen Sie? Tannenzapfen wachsen im Gegensatz zu Zapfen anderer Nadelbäume ausschließlich vertikal.
Sortenbeschreibung:
- Krone kompakt, kissenförmig;
- Pflanzenhöhe - 30-50 cm;
- Kronendurchmesser - 55 cm;
- Nadeln sind kurz, dicht. Jede Seite der Nadeln hat eine andere Farbe. Wenn der obere Teil eine gesättigte grün glänzende Tönung hat, dann hat der untere Teil kleine silberne Streifen einer Längsstruktur mit gekräuselten Kanten;
- die Länge der Nadeln beträgt ca. 1-2 cm;
- Die Winterhärte ist durchschnittlich bis zu -23 ° C.
Die Pflanze gehört zu langsam wachsenden Pflanzen. Das jährliche Wachstum beträgt nicht mehr als 4 cm. Wenn der Strauch 10 Jahre alt ist, erreicht er eine Höhe von 40 cm und eine Breite von 60 cm. Die Lebenserwartung beträgt nicht mehr als 200 Jahre.
Landung
Die Sorte wird in feuchten, fruchtbaren und leicht sauren Böden gepflanzt. Das optimale Säure-Base-Gleichgewicht liegt zwischen 5 und 7,2 pH. Es ist vorzuziehen, in sonnigen Gebieten zu landen. Auch kann sich die Pflanze im Halbschatten entwickeln, nur die Farbe der Nadeln wird etwas blasser.
Wissen Sie? Die Tannennadeln sind flüchtig, so dass die Äste zur Desinfektion des Raumes oder der Luft verwendet werden können.
Es wird empfohlen, Diamantsämlinge in spezialisierten Baumschulen zu kaufen, in denen das Pflanzenmaterial unter den richtigen Bedingungen gelagert wird. Außerdem düngen junge Sträucher während des Entstehungsprozesses, sodass Gärtner während des Pflanzens keine Nährstoffe hinzufügen können.
Video: Wie man Tannen pflanzt und pflegt
Da die Pflanzung im Frühjahr erfolgt, erfolgt die Bodenvorbereitung im Herbst. Zuerst graben sie ein Gartengrundstück. Dabei werden alle Unkräuter zusammen mit dem Wurzelsystem entfernt. Danach wird im gesamten Gebiet Humus oder Pferdemist eingebracht (20 kg pro 1 m²). Nach 2 Wochen, wenn die Düngemittel absorbiert sind, müssen Sie die 50 × 50 cm großen Landelöcher ausgraben.
Die schrittweisen Anweisungen zur Landung lauten wie folgt:
- Gießen Sie am Boden des Lochs 20 cm Drainage. Bessere Feuchtigkeit gelangt durch Ziegelbruch und Blähton.
- Die Drainageschicht mit Nährboden bestreuen. Mischen Sie dazu Torf und Rasen im Verhältnis 1: 2.
- Legen Sie den Sämling hinein und verteilen Sie die Wurzeln. Dadurch wird die Bildung von Hohlräumen vermieden, die eine Verrottung des Wurzelsystems hervorrufen.
- Mit Erde bestreuen und stopfen.
- Gießen Sie 20 l Wasser in jeden Busch.
Tannenpflege
Nach dem Pflanzen müssen Sie die Pflanzen vollständig pflegen. Bewässern Sie die Büsche zunächst richtig, damit der Boden nicht austrocknet, sondern auch nicht zu feucht ist.
Es ist notwendig, den Boden zu lockern und Unkraut zu entfernen, um die Entwicklung von Schädlingen zu verhindern. Die Pflanze muss keine Krone bilden, daher ist nur ein hygienischer Schnitt erforderlich.
Gießen und Füttern
Junge Sträucher brauchen mehr Wasser als Erwachsene. Daher bewässern die ersten sechs Monate den Boden im Abstand von 5 Tagen. Unter jede Pflanze werden mindestens 10 Liter Wasser gegossen. Die weitere Bewässerung erfolgt 1 Mal in 2 Wochen. In diesem Fall werden 20 Liter Wasser pro Busch verbraucht.
Um die Krone heller zu machen, können Sie die Krone mit einem Schlauch spülen. Mit diesem Verfahren können Sie auch alle vorhandenen Schädlinge ausspülen.
Top Dressing wird 2 mal pro Saison angewendet. Wenn Sie Setzlinge in einem Kindergarten gekauft haben, müssen Sie in den ersten 3 Jahren nicht düngen.
Die weitere Verwendung von Nährstoffen erfolgt nach folgendem Zeitplan:
- im Frühjahr werden 10 l einer Lösung von „Hetrauxin“ (40 ml pro 10 l Wasser) unter jeden Busch gegossen;
- Im Herbst wird Radifarm verwendet (25 ml pro 10 l Wasser). 1 Liter wird unter eine Pflanze gegossen.
Lösen und Mulchen
Lösen Sie den Boden jede Woche. Wenn sich keine Kruste auf der Bodenoberfläche befindet, können Luft und Nährstoffe besser in das Wurzelsystem eindringen.
Das Mulchen erfolgt unmittelbar nach dem Pflanzen. Verwenden Sie dazu Sägemehl, Kiefernrinde oder Torf. Die Mulchschicht sollte mindestens 20 cm betragen, um die Büsche vor Unterkühlung zu schützen.
Beschneiden
Tannen brauchen kein konstantes Schnittgut. Crohns Pflanzen behalten lange ihre Form. Es reicht aus, trockene und beschädigte Äste im Frühjahr zu entfernen. Es ist auch notwendig, die zentralen Knospen im Herbst einzuklemmen. Dies geschieht, um die Flauschigkeit der Pflanze zu erhalten.
Wintervorbereitungen
Trotz der durchschnittlichen Frostbeständigkeit braucht die junge Tanne Schutz für den Winter. Zu diesem Zweck werden Pflanzen im Oktober oder November mit einer Kunststofffolie oder dickem Karton geschützt..Unterstände müssen entfernt werden, wenn sich die Luft auf + 15 ° C erwärmt. Wenn dies nicht getan wird, beginnt das Wurzelsystem zu verrotten.
Wichtig! Erwachsene Sträucher brauchen vor Winterfrost keinen Schutz. Es reicht aus, im Oktober eine dichte Mulchschicht aufzutragen.
Zucht
Nicht jeder Gärtner kann es sich aufgrund der hohen Kosten leisten, fertige Setzlinge zu kaufen. Einige ziehen es daher vor, sie zu Hause anzubauen.
Die gebräuchlichsten Zuchtmethoden:
- Stecklinge;
- Samen.
Um die erste Methode zu implementieren, muss im Frühjahr ein kleiner jährlicher Spross abgeschnitten werden. Teilen Sie es in mehrere Teile, so dass jedes bis zu 5 cm lang ist. Legen Sie die Stecklinge in die Kornevin-Lösung (30 g pro 10 l Wasser). 10 Stunden einweichen. Gießen Sie anschließend die Nährstoffmischung (Torf, Rasen und Sand im Verhältnis 1: 2: 1) in einen Behälter oder Blumentopf. Füllen Sie den Behälter zu 2/3. Den Stiel um 3 cm vertiefen und täglich mit 5 l Wasser gießen.
Bereits im nächsten Frühjahr können Sie die Pflanze auf offenem Boden pflanzen
Um Samen für die Fortpflanzung zu sammeln, müssen sie von großen und schönen Zapfen gesammelt werden. Legen Sie die Samen für einen Monat in den Kühlschrank. Danach einen Tag lang in sauberem, warmem Wasser einweichen. Der Anbauprozess ist der gleiche wie bei Stecklingen. Die Unterschiede bestehen nur darin, dass Sie den Samen um 5 cm vertiefen müssen. Fertige Sämlinge sind in 2 Jahren fertig.
Video: Wachsende Tanne aus Samen
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Die einzige Krankheit, die Diamond Fir betrifft, ist Rost. Es manifestiert sich in Form von Gelbfärbung an den Nadeln und orange-braunem Wachstum entlang der Triebe. Betroffene Bereiche des Baumes werden geschnitten und verbrannt. Danach wird die Pflanze mit einer Kupfersulfatlösung (20 g pro 10 l Wasser) besprüht. Das Bearbeitungsintervall beträgt mindestens 3 Wochen.
Häufige Schädlinge sind:
- Faltblatt. Der Kampf besteht in der Verarbeitung mit Kronefos-Lösung (30 ml pro 5 l Wasser). Das Sprühen erfolgt 1 Mal pro Monat.
- Spinnmilbe. Ein wirksames Mittel gegen diesen Schädling ist Fazalon (50 ml pro 4 l Wasser). Sprühen Sie die Büsche zweimal im Monat.
- Tannenmotte. Gegen den Parasiten wird „Keltan“ (10 g pro 10 l Wasser) eingesetzt. Pflanzen alle 3 Wochen sprühen.
- Falscher Schild. Verwenden Sie dagegen "Phosphamid" (20 g pro 5 Liter Wasser). Das Sprühen erfolgt 1 Mal pro Monat.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Diamant wird selten für industrielle Zwecke verwendet. Häufiger wird es zur Dekoration von Vorstadtgebieten verwendet. In der Stadt wird nicht empfohlen, diese Art anzubauen, da übermäßig verschmutzte Luft die Entwicklung der Kultur negativ beeinflusst (Das Wachstum verlangsamt sich, die Krone wird deformiert und die Sättigung des Nadelschattens geht verloren).
Schönheit und originelles Aussehen ermöglichen es Ihnen, diese Sorte für die Gestaltung von Blumenbeeten, großen Blumenbeeten oder alpinen Rutschen zu verwenden. Sie können auch Pflanzen entlang der Gasse pflanzen.
Durch die Kompaktheit der Büsche fügen sie sich gut in die Landschaft des Gartens ein. Sie werden sowohl in Gruppen als auch alleine gepflanzt. Pflanzen kommen regelmäßig in Nadelparks oder Blumenbeeten in dekorativen Kompositionen vor. Es passt gut zu Zypressen, Lebensbäumen oder Wacholder. Einige Sommerbewohner pflanzen Tannen an derselben Stelle wie Kastanien oder Birken.
Eine kompakte Balsamico-Sorte (koreanische Tanne). Der Diamant ist unprätentiös in der Pflege. Dank seines ungewöhnlichen Aussehens können Sie beliebige dekorative Kompositionen erstellen und den Garten ordentlicher und ästhetischer gestalten. Der Anbau einer Sorte ist einfach durchzuführen und daher sowohl für erfahrene Gärtner als auch für Anfänger geeignet.