Jeder kennt die Vorteile eines Kiefernwaldes und viele lieben es, dort zu sein, um ihre Batterien aufzuladen und positive Emotionen zu bekommen. Die reichhaltige chemische Zusammensetzung der Kiefer und ihre heilenden Eigenschaften werden von der offiziellen Medizin anerkannt, die die Verwendung verschiedener Teile dieser Pflanze zur Behandlung vieler Krankheiten und zur Aufrechterhaltung des Immunsystems empfiehlt. Und erfahrene Gärtner haben einen Weg gefunden, den Gemüse- und Obstkult zu schützen und ihre Produktivität mit Hilfe von Nadeln und Sägemehl zu steigern. Da die Wirkung von Kiefern auf einer großen Anzahl hochaktiver biologischer Substanzen beruht, die Teil davon sind, kann dies zu einer schlechten Gesundheit führen.
Die chemische Zusammensetzung der Kiefer
Kiefer hat aufgrund seiner reichen chemischen Zusammensetzung viele nützliche Eigenschaften. Verschiedene Teile dieser Pflanze werden von Menschen und in der offiziellen Medizin verwendet. Kiefernnadeln sind als wertvolle medizinische Rohstoffe bekannt.
Wissen Sie?Der bekannte Bernstein ist versteinertes Harz. Wenn ein mehr als einen Zentimeter langes Arthropodeninsekt in das erstarrende Kiefernharz gelangt ist, gehört dieser Bernstein zur Kategorie der Edelsteine.
Seine Zusammensetzung ist reichhaltig:
- Tannine;
- harzartige Substanzen;
- flüchtige Verbindungen von ätherischen Ölen;
- Vitamine;
- Carotine;
- Anthocyane;
- Cumarine;
- Flavonoide;
- Spurenelemente.
Seine heilenden Eigenschaften sind zurückzuführen auf:
- reich an Harzsäuren;
- Vitaminwert des Produkts;
- Mineralzusammensetzung (Eisen, Kobalt, Mangan, Kalzium, Kupfer, Phosphor, Zink, Jod und Carotin).
Kiefernrinde wird aufgrund des Vorhandenseins solcher Verbindungen geschätzt:
- Tannine;
- D-Hyaluronsäure;
- Pycnogenol;
- Resveratrol.
Junge Tannenzapfen haben einzigartige Eigenschaften, die von den Menschen häufig für medizinische Zwecke und bei der Herstellung von pharmakologischen Präparaten verwendet werden.
Grüne Zapfen sind reich:
- Vitamine fast aller Gruppen (A, B1, C, E, H, U);
- Harze;
- Lipide;
- ätherische Öle;
- Säuren, insbesondere Ölsäure;
- Mineralien: Kalium, Phosphor, Magnesium;
- Terpene geben ihnen ein angenehmes Aroma;
- Borneol.
Video: Die heilenden Eigenschaften von grünen Tannenzapfen
Kiefernpollen gilt als ausgezeichnetes Immunstimulans. Es ist reich an vielen Substanzen, die an der Funktion des menschlichen Körpers beteiligt sind:
- Vitamine (A, Gruppen B und C);
- Mikro- und Makroelemente (27 Substanzen, deren Hauptbestandteil Kalzium, Magnesium, Phosphor, Kalium, Natrium, Kupfer, Zink, Selen, Eisen ist);
- Antioxidantien;
- Aminosäuren;
- natürliche Antibiotika;
- Enzyme;
- Immunstimulanzien.
Kiefer bezieht sich auf Phytoncid-Holzarten, die teerige Substanzen in die Luft abgeben und ihr dadurch heilende Eigenschaften verleihen.
Nützliche Eigenschaften
Kiefer enthält die größte Anzahl biologisch aktiver Substanzen unter allen Nadelbäumen. Aromatische Verbindungen, Harze, Vitamine, Mineralien und andere Bestandteile. Diese Pflanze wird in der komplexen Therapie vieler Krankheiten und zur Genesung nach schweren Krankheiten als reichhaltige Quelle für aromatische Verbindungen, Harze, Vitamine, Mineralien und andere Bestandteile verwendet.
Wissen Sie? In einem Kubikmeter Luft enthält ein Kiefernwald 500 Mikroben, während eine Großstadt im gleichen Volumen bis zu 36.000 enthält.
Tannennadeln
Es gibt viele nützliche Substanzen in Tannennadeln. Organische Säuren, Harze, Phytoncide, Tannine, flüchtige Öle und Substanzen, aus denen der Rohstoff besteht, verleihen den medizinischen Eigenschaften heilende Eigenschaften:
- Schmerzmittel;
- entzündungshemmend und antimikrobiell;
- hämostatisch und reinigend;
- cholinetisch;
- Diuretikum;
- beruhigend;
- Vasodilatator;
- Heilung;
- immunmodulatorisch;
- Strahlenschutz.
Kiefernnadeln und Extrakte daraus sind nützlich zur Verbesserung des Hautzustands, daher sind sie in der Kosmetik üblich und Teil von Haarstärkungsprodukten.
Luft
Aufgrund ihrer einzigartigen Fähigkeit, die Luft zu reinigen, werden Kiefernbestände zu Recht als "Lungen des Planeten" bezeichnet. Die Kiefernwaldluft enthält etwa zweihundert biologisch aktive flüchtige Verbindungen, die sie desinfizieren und praktisch steril machen.
Kiefern sind natürliche Luftionisierer, daher normalisiert das Gehen im Wald den Blutdruck, verbessert die Leistung und verbessert die Stimmung. Die Anlage kann Staub auffangen und die Luft von schädlichen Verunreinigungen reinigen. Staub und Schadstoffe setzen sich auf den Nadeln, der Rinde der Bäume, ab, wonach sie vom Regen abgewaschen werden.
Kiefern emittieren eine große Anzahl flüchtiger Produkte, die der Luft von Kiefernwäldern starke heilende Eigenschaften verleihen:
- normalisiert den Appetit;
- verbessert die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems;
- heilt die Atemwege;
- heilt Rhinitis und Husten;
- normalisiert Cholesterin;
- wirkt sich günstig auf das Nervensystem aus;
- trägt zur Genesung von Verletzungen bei;
- kämpft mit Rheuma;
- hilft bei der komplexen Behandlung von Prostataadenomen;
- positive Wirkung auf den Zustand der Blutgefäße;
- erhöht die Lungenkapazität;
- verbessert die Arbeitsfähigkeit und Gehirnaktivität;
- stärkt das Immunsystem;
- reichert den Körper mit Sauerstoff an;
- trägt zur Normalisierung des Körpergewichts bei.
Viele Krankheiten können allein durch Spaziergänge im Wald beseitigt werden. Daher werden die vorteilhaften Eigenschaften der Kiefernluft von Sanatorien, Apotheken und Gesundheitszentren, die sich häufig in Nadelgebieten befinden, zu therapeutischen und vorbeugenden Zwecken genutzt.
Sägemehl
Kiefernsägemehl ist ein erschwinglicher Rohstoff, der aufgrund seiner Eigenschaften häufig für den Anbau persönlicher Parzellen verwendet wird.
Wichtig! Viele Gärtner verzichten darauf, das Land mit Sägemehl zu düngen. In der Tat sollte dieser Rohstoff als Dünger sehr sorgfältig behandelt werden, da er die Eigenschaft hat, den Säuregehalt des Bodens zu erhöhen und Stickstoff daraus zu ziehen.
Viele Gärtner empfehlen, sie dem Boden hinzuzufügen.
Die dem Sägemehl innewohnenden Eigenschaften sind wie folgt:
- Den Boden lockern. Sägemehl verbessert als Teil des Bodens seine Porosität, verleiht Bröckeligkeit und verhindert die Bildung von Krusten in der oberen Bodenschicht.
- Feuchtigkeitsspeicherung. Sägemehl nimmt Wasser auf und hält es, verhindert das Austrocknen und verlängert dadurch die Intervalle zwischen den Bewässerungen.
- Unkrautschutz. Die Verwendung von Rohstoffen als Mulchmaterial erschwert die Keimung von Unkräutern und macht das häufige Jäten von Beeten überflüssig.
Kiefernanwendung
Kiefer wird vom Menschen in fast allen Bereichen menschlicher Aktivität verwendet. In der Volksmedizin ist es bei vielen Krankheiten weit verbreitet. Es ist von der offiziellen Medizin anerkannt und wird in der Pharmakologie bei der Herstellung einer Reihe von Arzneimitteln verwendet. Verwenden Sie Kiefer und Gärtner, um Pflanzen zu schützen und eine reiche Ernte zu erzielen. Darüber hinaus sind Tannenzapfen eine Zutat in ungewöhnlichen, aber unglaublich leckeren und gesunden Gerichten.
Volksmedizin
In der Volksmedizin werden Kiefernnadeln, die eine große Menge an Nährstoffen enthalten, besonders geschätzt.
Daraus werden gemacht:
- Infusionen;
- Badewannen;
- komprimiert;
- Abkochungen;
- Vitamingetränke.
Aus Kiefernnadeln hergestellte Werkzeuge helfen, den Zustand bei vielen Krankheiten loszuwerden oder signifikant zu lindern:
- eine Erkältung
- Husten
- Kehlkopfentzündung;
- Bronchitis;
- Halsschmerzen;
- Erkrankungen der Dermis;
- Tuberkulose;
- Zahnfleischerkrankungen;
- Herz- und Gefäßerkrankungen;
- Gallenblasenprobleme;
- Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.
Kiefernnadelextrakt ist sehr hilfreich bei Schlafstörungen, Überlastung und Angstzuständen, wenn während des Badens eine kleine Menge hinzugefügt wird.
Es gibt viele Volksrezepte für die Schönheit von Haut, Haaren und Nägeln. Die wohltuende Wirkung von Nadeln auf die Haut ist:
- Aufrechterhaltung des Wasser-Fett-Gleichgewichts;
- Anreicherung mit Vitaminen (Vitamin E ist besonders nützlich für die Dermis, die in großen Mengen in Tannennadeln enthalten ist);
- Heilung von kleinen Schnitten, Wunden, Austrocknung entzündeter Stellen.
Die nützlichsten medizinischen Eigenschaften besitzen die Nadeln junger Triebe von zwei- oder dreijährigen Kiefern, die in den ersten Herbstmonaten gesammelt wurden. Sie enthalten eine große Menge an Vitamin C. Aber die zu jeder Jahreszeit gesammelten Nadeln heilen. Die Hauptsache ist, sie weit entfernt von Straßen und Industrieunternehmen zu sammeln. Medizinische Rohstoffe verlieren ihre Eigenschaften nicht, wenn sie zwei Monate im Kühlschrank gelagert werden.
Im Garten
Viele Gärtner verwenden Kiefernstreu als hervorragende Alternative zu teuren Düngemitteln, Giften zur Schädlingsbekämpfung und anderen auf einem Haushaltsbetrieb erforderlichen Mitteln.
Verwendungsmöglichkeiten:
- Grundlage für das Mulchen als Mulch. Der Abfall, der in einer kleinen Schicht auf die Beete gelegt wird, hält die Feuchtigkeit in der oberen Bodenschicht nach der Bewässerung perfekt zurück. Diese Mulchmethode schont auch die Stelle des Unkrauts und führt dessen regelmäßige Lockerung durch. Es ist möglich, die Nadeln im Frühjahr im Frühjahr nach dem Auftreten der ersten Triebe abzudecken.
- Erhöhung der Bodenfruchtbarkeit. Als Top-Dressing von Pflanzen. Unter normalen Bedingungen zersetzt sich der Abfall zwischen drei und fünf Jahren. Um die Fäulnis intensiver zu machen, wird empfohlen, sie mit flüssiger Königskerze in einem Verhältnis von 1 cm³ zu mischen. m Abfall pro 100 kg Gülle. In dieser Mischung müssen Sie Gemüseoberteile, Unkraut und Lebensmittelabfälle hinzufügen. Legen Sie einen Komposthaufen in Schichten, abwechselnd mit der Erde aus einem Bett und mit organischem Dünger bewässert. Komposthaufen sollte mit einer Folie bedeckt sein. Damit der Zerfallsprozess nicht aufhört, wird er regelmäßig angefeuchtet. Nach der Reifung muss der entstehende Humus von Zeit zu Zeit geöffnet und gelüftet werden. In der Regel kann nach 1,5 Jahren ein wertvolles Top-Dressing verwendet werden.
- Für isolierte Betten. Die Standortvorbereitung im Herbst in besonderer Weise wird dazu beitragen, das Wachstum und die Reifung von Pflanzen zu beschleunigen und ihre Produktivität zu steigern. Um solche Betten auszustatten, müssen Sie einen Graben in etwa 2 Bajonettschaufeln graben. Unten in Schichten auslegen: Tannennadeln, etwas Holzasche, Mist. Die oberste Schicht ist ca. 20 cm hoch und mit mit Erde bestreuten Unkräutern bedeckt. Die Höhe solcher Betten beträgt 25 bis 30 cm. Sie müssen bewässert und mit einem schwarzen Film bedeckt werden. Im Frühjahr erwärmt es sich unter dem Einfluss verrottender organischer Stoffe einen Monat schneller, sodass die Sämlinge früher als gewöhnlich gepflanzt werden können.
- Zum Erwärmen von Pflanzen für den Winter. Als Schutzmaterial hilft es, ausreichend starke Fröste für thermophile Pflanzen (Trauben, Clematis, Rosen, Azaleen usw.) zu überstehen, die zuvor tief über dem Boden befestigt und mit getrockneten Kiefernnadeln bedeckt waren. Mit einer Folie abdecken und mit einem Wiegemittel drücken. Die Wurzeln junger Obstbäume im Garten können auch vor dem Einfrieren und Beschädigen durch Nagetiere geschützt werden, indem Säcke voller Kiefernnadeln um den Stamm verteilt werden.
- Zum Schutz vor Insekten. Die Infusion von Tannenzweigen wird im zeitigen Frühjahr verwendet, um die Ausbreitung von Schädlingen wie Apfelmotte, Rüsselkäfer, Blättchen usw. zu verhindern. Zur Vorbereitung der Infusion werden junge Tannenzweige gehackt, mit auf 50-60 ° erhitztem Wasser gegossen und drei bis vier Tage lang an einem warmen Ort bestanden. gelegentlich umrühren. Die fertige Infusion wird filtriert und etwa zur Hälfte verdünnt. Fügen Sie zwei große Esslöffel Flüssigseife hinzu, mischen Sie. Verwenden Sie dieses Werkzeug in drei Schritten: Wenn die Knospen anschwellen, während des Knospens und am Ende der Blüte.
- Zur Aufbewahrung von Gemüse. Die bakteriziden und antispetischen Eigenschaften von Kiefern werden zur Lagerung von Rüben, Karotten und Kartoffeln verwendet. Dazu werden Gemüseschichten auf gut getrocknete Nadeln übertragen. Darüber hinaus sollten die unteren und oberen Schichten aus Kiefernstreu bestehen.
Beim Kochen
Aus grünen Tannenzapfen werden köstliche und gesunde Zubereitungen hergestellt. Für diesen Rohstoff werden von Ende Juni bis August weiche ungeöffnete Früchte (bis zu 4 cm lang) gesammelt.
Wichtig!Es ist notwendig, Kiefernrohstoffe mit Handschuhen zu sammeln, um die Hände nicht mit scharfen Nadeln zu verletzen und sie mit Harz zu färben.
Vor dem Kochen werden sie sortiert, von Nadeln gereinigt, gewaschen und getrocknet. Marmelade und Honig werden aus Kiefernfrüchten hergestellt, die sich nicht nur durch einen ungewöhnlich angenehmen Geschmack auszeichnen, sondern auch durch die Fähigkeit, die Immunität zu stärken und den Körper in der kalten Jahreszeit zu erhalten.
Tannenzapfenmarmelade
Zum Kochen benötigen Sie: 1 kg grüne Tannenzapfen, 1 kg Zucker und 1 Liter Wasser. Gießen Sie die gewaschenen Zapfen mit Wasser und lassen Sie sie 24 Stunden lang stehen, um die Bitterkeit zu beseitigen. Gießen Sie dann die Rohstoffe in die Pfanne, gießen Sie Wasser ein und bringen Sie sie zum Kochen. Beim Kochen muss der Schaum entfernt und der Löffel vom Harz abgewischt werden. Gießen Sie Zucker und kochen Sie langsam von anderthalb bis zwei Stunden, bis die Marmelade rot wird. Gießen Sie die fertige Marmelade in vorsterilisierte Gläser und bedecken Sie sie mit Deckeln.
Tannenzapfenhonig
Es ist sehr nützlich, es von Herbst bis Frühling zu verwenden, um Erkältungen vorzubeugen. Zur Zubereitung von Honig benötigen Sie: 70 grüne Tannenzapfen, 800 g Zucker, 1 Zitrone und 800 ml Wasser. Spülen Sie die Zapfen gut aus und fügen Sie Wasser hinzu. Zum Kochen bringen, den Schaum entfernen, dann die Hitze reduzieren und eine weitere halbe Stunde kochen. Vom Herd nehmen, kühlen und 24 Stunden ziehen lassen. Danach die Brühe durch ein Käsetuch abseihen, Zucker hinzufügen und zwei bis drei Stunden lang langsam kochen, bis die Flüssigkeit eine Honigkonsistenz erreicht. Am Ende des Garvorgangs Zitronensaft hinzufügen und mischen. Gießen Sie den fertigen Honig in vorsterilisierte Gläser und schließen Sie die Deckel.
Video: Tannenzapfenhonig
Gegenanzeigen
Die Konzentration an biologisch aktiven Substanzen in der Kiefer und in der Kiefernluft ist so hoch, dass diese Pflanze sowohl heilen als auch ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen kann.
- Bevor Sie in den Kiefernwald gehen, denken Sie an Kontraindikationen und den möglichen Schaden eines solchen Spaziergangs:
- Kiefern geben in großen Mengen flüchtige aromatische Substanzen ab, die bei Betroffenen Asthma verursachen können.
- Eine erhöhte Sauerstoffkonzentration im Blut infolge des Aufenthalts im Nadelwald kann zu Vasospasmus und Ohnmacht führen.
- Ätherische Öle verursachen häufig Tinnitus und Kopfschmerzen.
- Lange Nadelwaldtherapiesitzungen können zu einem Anstieg des Blutdrucks, Atemnot und Herzrhythmusstörungen führen.
- Zu den Vorsichtsmaßnahmen beim Gehen sollten Menschen gehören, die an schwerer Herzinsuffizienz leiden. Hohe Phytoncidspiegel in der Kiefernluft können zu Anfällen führen.
Sie sollten kein Geld nehmen, einschließlich Tannennadeln, Kiefernextrakten, Pollen, Zapfen für Menschen mit solchen Gesundheitsproblemen:
- Hepatitis;
- akute Herzinsuffizienz;
- infektiöse Hautkrankheiten;
- akute Phasen entzündlicher Prozesse;
- Nierenerkrankung
- Schwangerschaft
- individuelle Intoleranz.
Kiefer ist unprätentiös für die Wachstumsbedingungen und kommt überall in unseren Breiten vor und wird in vielen Branchen verwendet. Dank seiner reichen chemischen Zusammensetzung ist es eine anerkannte Medizin in der offiziellen Medizin zur Behandlung vieler Krankheiten, und seit vielen Jahrhunderten werden wunderbare Rezepte zur Heilung vieler Krankheiten von Generation zu Generation weitergegeben. Um den Körper nicht zu schädigen, ist es wichtig, sich an Kontraindikationen zu erinnern und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, sowohl bei der Verwendung von Produkten, die die Bestandteile dieser Pflanze enthalten, als auch bei einem Spaziergang in einem Kiefernwald.