Amaryllis und Hippeastrum sind Pflanzen, die zur Familie der Amaryllis gehören und sich in Aussehen und Wachstumseigenschaften sehr ähnlich sind. Um die Unterschiede zwischen diesen beiden ähnlichen Pflanzen zu verstehen, betrachten Sie eine detaillierte Beschreibung dieser Blüten.
Geschichte des Aussehens von Blumen
Trotz der äußerlichen Ähnlichkeit der beiden Pflanzen stammt Amaryllis aus Südafrika und Hippeastrum aus Südamerika. 1693 wurde Hippeastrum nach Europa gebracht, wo zu dieser Zeit bereits Amaryllis verbreitet war.
Im Jahr 1753 beschloss Carl Linnaeus, das Hippeastrum der Amaryllis sehr ähnlich zu finden, es der Familie Amaryllis zuzuschreiben.
Mehrere Versuche, diese beiden Pflanzen zusammen zu kreuzen, ergaben kein positives Ergebnis, obwohl die Sorten jeder der Gattungen neue erstaunliche Sorten ergaben.
1821 schlug der englische Florist und Wissenschaftler William Herbert eine neue Klassifikation vor, nach der er die Gattung Amaryllis, zu der nur 1 Art gehörte, und die Gattung Hippeastrum mit allen anderen amerikanischen Arten getrennt unterschied.
Wissen Sie? Sie können das Hippeastrum bis zu einem bestimmten Datum zum Blühen bringen. Dazu muss die Zwiebel 3 Stunden lang warm eingetaucht werden (+40)–43 ° C) Wasser, dann pflanzen und nach 20 auf die Blüte warten–25 Tage.
Anlagenbeschreibung
Um Pflanzen beider Gattungen voneinander zu unterscheiden, ist es notwendig, die botanische Beschreibung jeder von ihnen zu berücksichtigen.
Amaryllis
Nur 1 Art gehört zu dieser Gattung - Amaryllis Belladonna oder schön. Es ist eine Zwiebelpflanze, deren Zwiebel einen Durchmesser von 5 bis 10 cm erreicht. Die Pflanze hat hellgrüne Blätter von 30 bis 50 cm Länge und 2-5 cm Breite, die in 2 Reihen angeordnet sind.Je nach Klima können die Blätter der Pflanze im Herbst oder Frühling wachsen. In der Mitte der Blüte entwickelt sich ein blattloser Stiel von 30 bis 60 cm Höhe, auf dem sich 2-12 trichterförmige Blüten bilden. Die übliche Farbe der Knospen ist weiß oder rosa, aber es gibt auch Exemplare mit roten oder violetten Schattierungen. Die Knospen haben einen Durchmesser von 6-10 cm und bestehen aus 6 Blütenblättern. Die Blüte erfolgt zweimal im Jahr auf offenem Boden und einmal im Jahr - bei Rauminhalt.
Wissen Sie? Während der Entwicklung der Amaryllisblätter erscheint die Blume noch nicht, und wenn die Knospen wachsen, sterben die Blätter bereits ab.
Hippeastrum
In der Gattung Hippeastrum gibt es 90 Arten und mehr als 200 Sorten. Es gehört zu Knollenpflanzen, die eine Höhe von 80 cm bis 1 m erreichen. Die Blätter wachsen sehr interessant: 3 Blattplatten erscheinen an der Basis der Blüte, und die vierte ist ein Substrat für Blütenstände. Am Stiel erscheinen 2-6 Blütenstände, die trichterförmig sind und aus 6 Blütenblättern bestehen. Je nach Sorte können Größe und Form der Blütenblätter variieren. Die Farbe der Knospen kann sehr unterschiedlich sein, es gibt mehr als 2000 Schattierungen und Farben verschiedener Sorten. Hippeastrum kann 4 Mal im Jahr blühen, mindestens 2 Mal. Die Pflanze blüht im späten Winter und Frühling am reichlichsten.
Unterschiede zwischen Amaryllis und Hippeastrum
Wenn Sie die Hauptunterschiede zwischen den Pflanzen dieser beiden Gattungen kennen, können Sie sie leicht voneinander unterscheiden.
Blumengeruch
Amaryllisblüte hat ein angenehm zartes Aroma, im Gegensatz zu Hippeastrum, das völlig geruchlos ist.
Blütenblätter und Blütenstände
Auf einem Amaryllis-Stiel können bis zu 12 mittelgroße Knospen auf dem Hippeastrum erscheinen - nicht mehr als 6, aber große Sorten, die bis zu 15 Knospen enthalten können, werden derzeit gezüchtet.Hippeastrum-Blütenblätter können unterschiedliche Längen und Formen haben, während Amaryllis-Blütenblätter Standard sind. Das Farbschema der Amaryllis ist eher selten (weiß, pink), das Hippeastrum hat mehr als zweitausend Farbtöne.
Zwiebel
Bei der Amaryllis hat die Zwiebelschale eine glatte Struktur, ihre Form ist birnenförmig. Im Hippeastrum ist die Zwiebel mit kleinen Schuppen bedeckt, die Form ist rund, mit leicht verlängerten Enden.Zwiebel des Hippeastrums Bei Amaryllis können sich Tochterknollen bilden, und wenn Sie einen Teller von der Zwiebel abreißen, können Sie ein Spinnennetz bemerken, das Hippeastrum hat eine solche Eigenschaft nicht.Amaryllis Birne
Blätter
Amaryllisblätter wachsen alle an der Basis, bilden mehrere Paare und fallen bis zur Blüte. Beim Hippeastrum ist die Anzahl der Blätter an der Basis ungepaart (3 Stück), und ein Blatt befindet sich am Stiel. Die Blätter dieser Pflanze bleiben während der gesamten Wachstumsphase erhalten.
Blütezeit
Amaryllis blüht 1-2 mal im Jahr und kommt im Frühling-Sommer vor, aber Hippeastrum blüht im Winter und Frühling und kann 4-mal erreichen.
Wichtig! Pflanzen können nur dann wiederholt blühen, wenn die grundlegenden Empfehlungen für ihre Pflege eingehalten werden und die erforderlichen Mikroklimaindikatoren im Raum eingehalten werden (weiches, diffuses Licht, mäßige Feuchtigkeit, angenehme Temperatur).
Nützliche Pflegetipps
Pflanzen beider Gattungen sehen nicht nur ähnlich aus, sondern sind auch fast gleich gepflegt. Daher werden wir die Hauptnuancen betrachten:
- Sie enthalten Blumen in einem Raum mit einer Temperatur von nicht unter +16 und nicht über +25 ° C.
- Der Topf wird auf Südost- oder Südwestfenster gestellt.
- Die Blume neigt dazu, sich mit dem hellsten Licht zur Seite zu lehnen, so dass sie reibungslos wächst. Es wird empfohlen, sie regelmäßig in verschiedene Richtungen zu drehen.
- Wenn die Pflanze den Stiel freigibt, wird die Bewässerung gestoppt und erst wieder aufgenommen, wenn der Pfeil des Stiels eine Größe von 10 cm erreicht.
- Der Boden an den Wurzeln sollte ständig angefeuchtet werden. Wenn die oberste Schicht des Bodens leicht trocken ist, muss die Blume gewässert werden.
- Es wird nicht empfohlen, direkt unter der Wurzel zu gießen, damit die Zwiebel nicht verrottet. Es ist besser, den Boden näher an den Seiten des Topfes zu gießen.
- Das zur Bewässerung verwendete Wasser sollte Raumtemperatur haben und sich vorher absetzen.
- Die Blume muss regelmäßig gefüttert werden, was im Frühjahr erfolgt. Sie müssen 2 Mal mit einer Häufigkeit von 10 Tagen mit Spezialdünger für Laubpflanzen füttern.
- Eine Blume sollte jedes Jahr umgepflanzt werden. Zum Umpflanzen ist es besser, eine Bodenmischung aus Torf, Grasland, Flusssand und Humus (zu gleichen Anteilen) zu verwenden.
Amaryllis und Hippeastrum sind also verschiedene Pflanzen und gehören sogar zu verschiedenen Gattungen, obwohl sie sich im Aussehen sehr ähnlich sind. Die Pflege dieser Blumen ist einfach. Um den Anbau zu Hause zu erleichtern, müssen Sie die wichtigsten Empfehlungen einhalten.Wichtig! Da Amaryllis dazu neigt, Blätter fallen zu lassen, muss der Topf nach dem Verblassen an einen dunklen Ort mit niedriger Temperatur (nicht mehr als + 10 ° C) gestellt werden.
Bewertungen
Verschiedene Unterschiede zwischen Hippeastrum und Amaryllis. Wenn der Stiel hohl ist, dann ist dies Hippeastrum. Wenn der Stiel nicht hohl ist, dann ist dies Amaryllis. Kinder in Hippeastrum und Amaryllis bilden sich auf unterschiedliche Weise. Im Hippeastrum erscheinen Kinder normalerweise in der Nähe von Trockenschuppen an der Außenseite der Glühbirne. Bei Amaryllis-Zwiebeln treten Kinder zwischen den Flocken im Inneren der Zwiebel auf, da die Amaryllis-Zwiebel mehrere Wachstumspunkte aufweist. Die Blütezeit im Hippeastrum erfolgt im Spätherbst, Winter und Frühling und in der Amaryllis im Herbst. Hippeastrum wächst und blüht wunderschön, wenn es in Innenräumen angebaut wird. Amaryllis in einer Wohnung ist schwieriger zu züchten und zu blühen, da Amaryllis während der Zeit des aktiven Wachstums nach der Blüte unter den Bedingungen unserer Wohnungen im Winter und Frühling eindeutig nicht hell genug ist.