Hortensie ist eine der schönsten Sommerpflanzen, die den Garten mit hellen Blüten füllen, Bewunderung hervorrufen und dank großer weiß-rosa Blütenstände schnell zu Favoriten der Blumenzüchter werden. In dem Artikel erfahren Sie mehr über die wunderbare Sorte Pinky Winky, über das Pflanzen von Hortensien, die Pflege, die Fortpflanzung und die Verwendung von Pflanzen in der Landschaftsgestaltung.
Beschreibung der Sorte Pinky Winky
Der vollständige Name der Sorte lautet Rispenhortensie Pinky Winky (normalerweise Hydrangea Paniculata DVPPinky, normalerweise unter dem Markennamen Pinky Winky erhältlich). Der spezielle Begriff "Paniculata" bezieht sich auf die Anordnung von Blüten in Rispen. Die Sorte wurde 2003 gezüchtet. Der Name „Pinky Winky“ wurde von einem belgischen Züchter Johan van Heilenbrock nach dem Helden eines Kinderfernsehprogramms vergeben. Pinky Winky ist ein schnell wachsender, blühender Laubstrauch, der etwas grob strukturiert ist und in China, Fernost und Japan heimisch ist.Der Busch hat eine abgerundete Form mit roten Zweigen, die zwischen den hellgrünen Blättern deutlich sichtbar sind. Seine starken und starken Stängel verwelken nie, selbst wenn sie mit großen konischen Blütenrispen beschwert werden. Und bei schlechtem Wetter bleiben sie aufrecht. Hortensie wächst schnell (bis zu 23 cm pro Jahr), die Höhe der Büsche erreicht 1,5 m bei gleichem Kronendurchmesser. Die Blätter sind dunkelgrün, bis zu 15 cm lang, abgerundet elliptisch mit einer gezackten Kante. Am Ende der Saison wird der Herbst gelb oder lila. Die Pinky Winky Hortensie hat nicht nur einen interessanten Namen, sondern auch nicht weniger charakteristische riesige zweifarbige Blütenstände.
Große weiße Rispen öffnen sich mitten oder Ende des Sommers, und mit Beginn des Herbstes werden die Blüten an der Basis der Rispen blassrosa. Die Farbe wechselt von Creme- zu Rosatönen von oben nach unten und erzeugt einen attraktiven dekorativen Effekt.. Gleichzeitig wachsen die Blütenkegel weiter und bilden am Ende neue weiße Blüten. Infolgedessen spektakuläre, unterschiedlich gefärbte Blütenstände, deren Länge 30 bis 40 cm erreichen kann. Sie befinden sich an starken, kurzen und dicken Stielen, die die Blume in Wind- und Regenböen halten können.
Wissen Sie? Einmal sandte der Kaiser von Japan als Zeichen der Entschuldigung einen Strauß Hortensien an die Verwandten seiner Geliebten, und seitdem gilt diese Blume als Ausdruck aufrichtiger Gefühle und besonderer Herzlichkeit.
Die Blütenstände sind wohlriechend und haben ein angenehm beruhigendes Aroma, das als würzige Mischung aus Vanille und Honig beschrieben wird. Die Sorte Pinky Winky ist frostbeständiger als andere Sorten mit Panik und großen Blättern. In den Zonen 3–8 ist es winterhart, was negativen Temperaturen bis zu -35 ° C entspricht, und es ist tolerant gegenüber Luftverschmutzung, was es für das Pflanzen in der Stadt attraktiv macht.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Pinky Winky Hydrangea schmückt den Garten für alle vier Jahreszeiten. Im Frühjahr erscheinen hellgrüne Triebe, gefolgt von Knospen, die sich in weiße Blüten verwandeln. Während des Sommers ändern sich die Schattierungen der Blütenblätter, und im Herbst ist der Busch mit einer prächtigen purpurroten Farbe bedeckt. Und trockene Blütenstände sehen in einer Winterlandschaft vor dem Hintergrund von Schnee wunderschön aus. Separat gepflanzte Hortensienbüsche oder Heckenpflanzungen können eine gute Ergänzung zu einem Garten sein, der im Spätsommer blüht, wenn nur noch wenige andere Sträucher blühen. In großen Behältern angebaut, können kompakte Büsche als Dekoration für Terrassen, Veranden und Terrassen dienen.
Floristen verwenden oft frische Hortensienblüten, um Blumensträuße zu dekorieren. Blütenstände können jedoch getrocknet werden, wenn die geschnittenen Zapfen an einem Seil aufgehängt werden. In Zukunft werden sie in winterfloristischen Kompositionen von Trockenblumen verwendet. Diese Hortensie wird leicht in Form eines kleinen Baumes gehalten, d. H. In der Standardkultur. Zu diesem Zweck bleibt ein zentraler Ast am Busch, und der Rest wird im Sommer 2-3 Mal geknabbert.
Wissen Sie? Hydrangea hat seinen eigenen Feiertag, der am 5. Januar gefeiert wird. Dies ist zwar nicht die Jahreszeit der Gartenblumen, aber Sie können eine Zusammensetzung aus getrockneten Blütenständen herstellen oder eine Pflanze in einem Topf kaufen.
Am Ende der Saison werden die Seitenäste vollständig bis zum Stamm geschnitten. Zu Beginn der Vegetationsperiode wird der zentrale Stiel zu einer entwickelten Knospe verkürzt, und wenn seine Dicke einen Durchmesser von 1,5 bis 2 cm erreicht, beginnen sie, eine Krone zu bilden. Schneiden Sie dazu alle schwachen und überschüssigen Zweige ab und lassen Sie nur die starken übrig. Der Stiel wird mit einem Metallstift verstärkt, und die Seitenzweige werden an Drahtrahmen gebunden, wodurch die gewünschte Krone gebildet wird. Für die Standardform können Sie Büsche verwenden, die nicht mehr blühen, und einen frischen Spross auf den Stamm pflanzen, der dem Strauch ein neues Leben gibt und eine blühende Krone bildet.
Landung
Pinky Winky Hortensien können ihre volle Größe erreichen, wenn Sie zuerst einen Platz im Garten auswählen, der den Anforderungen der Pflanze und der Pflanze gemäß allen Regeln entspricht.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Ein idealer Ort für Pinky Winky Hortensien ist in sonnigen oder teilweise schattigen Bereichen. Diese Sorte ist sonnenverträglich und welkbeständig. In kühlen Klimazonen wird empfohlen, die Büsche tagsüber bei Tageslicht zu beleuchten, um eine bessere Stängelstärke und eine langfristig farbenfrohe Blüte zu erzielen. Im Halbschatten blüht es nicht so reichlich. Der Boden sollte gut durchlässig, mäßig fruchtbar und humusreich, leicht sauer (pH 5,5) sein.
Die Sorte passt sich den meisten Böden an, außer sehr feucht mit stehendem Wasser oder übermäßig alkalisch, und die Farbe der Blütenblätter hängt nicht von der chemischen Zusammensetzung und dem pH-Wert des Bodens ab. Wenn die Blüten braun und trocken werden, anstatt rosa oder rot zu werden, bedeutet dies, dass die Pflanze mehr Wasser benötigt oder die Nachttemperaturen zu hoch sind, um in eine andere Farbe zu wechseln.
Landezeit
Hortensien können im Frühjahr, wenn die Gefahr von Frühlingsfrost vorüber ist, oder im Frühherbst gepflanzt werden, damit die Sämlinge vor Beginn der Kälteperiode Zeit haben, Wurzeln zu schlagen. Im Frühjahr gepflanzte Proben müssen reichlich gegossen werden.
Schritt für Schritt Anleitung
Vor dem Pflanzen von Hortensien muss das Bodensubstrat für das Einschlafen der Pflanzgrube vorbereitet werden. Im Fall von sandigem Boden ermöglicht die Zugabe von Torf oder Kompost zum Gartenboden eine bessere Feuchtigkeitsspeicherung, und die Tonzusammensetzung sorgt für eine effektivere Entwässerung. Ein Sämling, der im Laufe des Jahres in gut gedüngten Boden gepflanzt wird, benötigt für die normale Entwicklung keine weiteren Düngemittel.
Bei der Planung des Pflanzens neuer Hortensienbüsche sollten Sie alle Anforderungen dieser Kultur berücksichtigen und das Verfahren gemäß den vorgeschlagenen Anweisungen durchführen:
- Graben Sie ein Pflanzloch, das breiter und tiefer ist als das entsprechende Volumen des Behälters, in dem die Hortensie im Kinderzimmer gezüchtet wurde (je größer die Pflanze, desto reifer die Pflanze). Machen Sie die Wände des Lochs transparent und lockern Sie den Boden unten um 10-15 cm.
- Tauchen Sie den Wurzelballen vor dem Pflanzen einige Stunden in Wasser, um den Sämling sicher aus dem Pflanztank zu entfernen. Stark verdichtete Wurzeln müssen vorsichtig mit den Händen gelöst und lange und beschädigte Wurzeln abgeschnitten werden. Dies führt zu einem weiteren starken Wurzelwachstum und gepflanzte Hortensien entwickeln sich besser.
- Legen Sie den Busch in die Mitte der Grube und füllen Sie ihn mit Erde.
- Die Pflanztiefe entspricht der Position des Sämlings im Behälter. Der Hauptbezugspunkt ist, dass der Wurzelhals 3-5 cm über dem Boden liegen sollte.
- Versiegeln Sie den Boden gut, um einen besseren Kontakt der Wurzelenden mit dem Boden zu erreichen und Lufteinschlüsse zu entfernen.
- Bilden Sie einen kleinen Bereich in Form einer Schüssel in der Nähe der Wurzelzone und bilden Sie die Ränder mit einem irdenen Rand.
- Gießen Sie den Sämling vorsichtig und fügen Sie gegebenenfalls Land hinzu, wenn der Boden geschrumpft ist.
- Durch das Mulchen der Pflanzstelle mit Rinde können Sie die gewünschte Feuchtigkeit und Bodentemperatur beibehalten, die Fruchtbarkeit erhöhen, was sich positiv auf die Blüte auswirkt, und das Wachstum von Unkraut verlangsamen.
- Wenn Sie mehrere Setzlinge von Pinky Winky pflanzen, halten Sie den Abstand zwischen separat wachsenden Pflanzen von 1,8 bis 2,5 m ein. Wenn Sie sie in Form einer Hecke züchten möchten, können Sie sie in einem Abstand von 1,5 bis 1,8 m pflanzen, um Wurzeln zu schlagen Systeme ein Ort für Wachstum.
Pflege
Damit Hortensien gesund und schön sind, brauchen sie Pflege, was die Grundregeln für den Anbau sind.
Gießen und Füttern
Während des ersten Jahres nach dem Pflanzen ist eine regelmäßige Bewässerung der Hortensien erforderlich, bis sie verwurzelt und gestärkt sind. Nachdem sich die Pinky Winky-Büsche gebildet und gut entwickelt haben, werden sie widerstandsfähiger gegen Trockenheit als einige andere Arten von Hortensien. Stellen Sie beim Gießen sicher, dass der Boden unter dem Mulch und dem Oberflächenboden tief angefeuchtet ist. Es ist besser, mehrmals pro Woche reichlich zu gießen, als jeden Tag in kleinen Dosen.
Wichtig! Verwenden Sie keine Düngemittel mit hohem Stickstoffgehalt, da dies zu einem raschen Wachstum der grünen Masse zum Nachteil der Blüte führt.
Wenn kein Wasser in die unteren Schichten des Bodens gelangt, entwickeln sich die Wurzeln näher an der Oberfläche und die Pflanze ist aufgrund des Fehlens eines tiefen Wurzelsystems nicht trockenheitsresistent. Bei der Bewässerung sollte auch berücksichtigt werden, dass Hortensienwurzeln flach liegen und die Grenze ihrer Verteilung den Durchmesser der Buschkrone erheblich überschreitet. An sehr heißen Tagen können Hortensienblätter und -blüten verblassen, daher ist eine Bewässerung erforderlich.
Andernfalls können verwelkte und unterentwickelte Blütenstände ihr Aussehen erst am Ende der Saison wiederherstellen. Um die Büsche zu düngen, können Sie gut gereiften Kompost oder Mist sowie mehrkomponentige Mineralzusammensetzungen mit einem geringen Kalziumgehalt verwenden. Der beste Weg, um Hortensien zu füttern, besteht darin, Sträucher und Bäume im Frühjahr, kurz nachdem die Büsche geschnitten wurden, mit Langzeitdünger zu versorgen.Sie sollten Düngemittel wählen, die keinen Kalk enthalten und speziell für Rispenhortensien entwickelt wurden - „Biopon“, „Compo“, „Planton H“, „Agrecol“, „Loren“. Die Spitzenbehandlung erfolgt während der Vegetationsperiode mit einer Häufigkeit gemäß den Empfehlungen der Hersteller der ausgewählten Düngemittel. Top Dressing ist nur während des Pflanzenwachstums notwendig und sollte Anfang August abgesetzt werden. Nach dieser Zeit treten Hortensien in die Ruhephase ein und beginnen, blühende Triebe der nächsten Saison zu bilden.
Trimmen und Formen
Die beste Zeit zum Beschneiden von Pinky Winky-Hortensien ist der frühe Frühling, der dazu beiträgt, die Blütengröße und die Kronenbildung zu erhöhen und den Strauch zu desinfizieren. Größere Blütenrispen können durch Ausdünnen von Pflanzen bis zu 5–10 Primärzweigen erhalten werden.
Diese Sorte blüht bei den jungen Trieben der aktuellen Saison, sodass kein Risiko besteht, die potenzielle Farbe zu entfernen. Die Büsche können auf eine Höhe von 60 cm geschnitten werden, so dass sich der Stamm von unten verdickt und die Krone eine prächtige Form annimmt. Längliche Zweige verkürzen den Knospensatz bis zum ersten. In den folgenden Jahren wird die Hortensie nach dem Prinzip der Anzahl der verbleibenden Blütenstände höher geschnitten.
Schutz für den Winter
Pinky Winky ist eine der besten und robustesten Hortensiensorten, die die Wintersaison problemlos überstehen können. Sobald die Temperatur sinkt, werden die Blätter und Blütenstände braun. Ein besonderer Schutz für den Winter ist nicht erforderlich. Stellen Sie lediglich sicher, dass die Wurzelzone des Bodens eine ausreichende Mulchschicht (15–20 cm) aus trockenen Blättern oder Rinde aufweist, um die Wurzeln vor dem Einfrieren zu schützen.Die vegetative Ruhe dauert von November bis März. Da diese Art von Hortensie auf neuem Holz blüht und selbst wenn es zu Boden gefriert, steigt im Frühling neues Wachstum, was die Sicherheit der Pflanze gewährleistet.
Nur junge unreife Büsche brauchen eine Winterdecke mit Agrotextilien, Fichtenzweigen oder Strohmatten. Wenn Sie im Herbst Containersämlinge gekauft haben, lagern Sie die Hortensie im Winter an einem kühlen Ort und halten Sie den Boden leicht feucht, bis Sie die Pflanze im Frühjahr im Garten pflanzen können.
Video: Vorbereitung der Rispenhortensie auf den Winter
Zuchtmethoden
Hortensiensämlinge können in Gartencentern und Baumschulen gekauft werden, aber es ist einfach, die Büschelsammlung unabhängig zu erweitern, wenn man die Vermehrungsmethoden dieser Kultur kennt.
Samen
Bei der Reifung auf Hortensien wird eine 3 mm lange Obstschachtel mit zahlreichen kleinen Samen gebildet. Die Aussaat von Samen ist eine der Möglichkeiten, Gartenhortensien zu vermehren. Im Fall von Pinky Winky können mit dieser Verdünnung jedoch die Sortenqualitäten nicht beibehalten werden.
Stecklinge
Aus praktischer Sicht ist die Vermehrung durch Stecklinge einfacher, liefert schnellere Ergebnisse, liefert eine fast vollständige Wurzelbildung (bis zu 95%) und ist unter Amateurwachstumsbedingungen häufiger erfolgreich. Die beliebteste Vermehrungsmethode für die meisten in Gärten wachsenden Hortensien sind Stecklinge, die im Sommer (Juni bis August) aus dem apikalen Teil junger, noch nicht blühender Triebe entnommen wurden. Bei Sämlingen werden die Spitzen von Sprossen mit vier Blättern und einer Länge von etwa 15 cm verwendet - die beiden unteren Blätter werden entfernt, der obere Teil des Sprosses wird geschnitten und die verbleibenden Blätter werden in zwei Hälften geschnitten, um die Verdunstungsfläche zu verringern.
Dann werden die Enden der Stecklinge mit einem Wurzelmittel („Kornevin“) behandelt und in eine Küvette oder einen flachen Behälter gepflanzt, der mit frischem Boden für Sämlinge (ein spezielles Substrat oder Torf) gefüllt ist, vorsichtig verdichtet und gewässert. Wurzelstecklinge werden einzeln in Töpfe umgepflanztin dem sie bis zum Frühjahr nächsten Jahres bleiben. Zu diesem Zeitpunkt geben sie 3 Paar neue Blätter frei. Die Spitzen der Triebe können eingeklemmt werden, um eine bessere Wurzelbildung und Entwicklung der Sämlinge zu gewährleisten.
Wichtig! In Zentralrussland wird empfohlen, vom 10. bis 15. Juni Stecklinge zu ernten.
Die krautigen Stecklinge von Hortensien wurzeln schnell, aber normalerweise wachsen sie langsam und erreichen im ersten Jahr selten eine Höhe von mehr als 30 cm. Eine andere Möglichkeit, Hortensien zu vermehren, sind Holzstecklinge. Im zeitigen Frühjahr werden 10-15 cm lange Stücke aus Holztrieben entnommen und bis zum Beginn des Pflanzens in einem kühlen Raum bei einer Temperatur von etwa + 1 ° C gelagert (sie sollten mit einem feuchten Tuch oder einer Folie umwickelt werden, damit sie nicht trocknen). Im späten Frühjahr werden die Sämlinge in ein feuchtes Substrat gepflanzt und die Sämlinge in einen warmen, hellen Raum gestellt, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.
Schichtung
Die Vermehrung von Hortensien durch Schichtung ist eine weitere einfache Methode, um neue Sämlinge zu erhalten. Im zeitigen Frühjahr sollten Sie einen langen, flexiblen Trieb an der Basis der Mutterpflanze wählen und ihn vorsichtig auf den Boden drücken. Am Kontaktpunkt müssen Sie ein kleines Loch graben. Der Ast wird in eine Aussparung gelegt, mit einem Holzbolzen oder Stein befestigt und mit Erde bestreut. Dieser Ort wird regelmäßig bewässert und spud.
In der nächsten Saison werden die entstandenen Sprossen ausgegraben und vom Mutterbusch getrennt. Es wird empfohlen, eine junge Pflanze das ganze Jahr über in einem ziemlich großen Topf zu züchten, damit sich dichte und starke Wurzeln bilden. In Zukunft können Sie junge Hortensien auf einem Blumenbeet in offenes Gelände verpflanzen, wo sie wachsen werden. Wenn Sie Glück haben, erscheint der erste Blütenstand im selben Jahr.
Abteilung
Manchmal kann Hortensie zu einem großen Strauch heranwachsen, der viel Platz im Garten einnimmt. In diesem Fall können Sie die Pflanze graben und teilen und ein neues Pflanzmaterial erhalten. Unter bestimmten Regeln wird das Verfahren notwendigerweise erfolgreich sein. Je nach Größe des Wurzelkomas kann die Pflanze in 2-3 Teile geteilt werden.Im Gegensatz zu anderen Sträuchern hat Hortensie extrem feste Wurzeln, daher müssen Sie dies mit einer Säge tun. Das Verfahren der Teilung und Transplantation wird vorzugsweise während der vegetativen Ruhephase durchgeführt - im Herbst, wenn die Hortensie ihre Blätter abwirft, oder im zeitigen Frühjahr. Neue Büsche nutzen ihre ganze Kraft, um Wurzeln zu bilden, sodass sie ein Jahr nach dem Teilen möglicherweise nicht blühen.
Krankheiten und Schädlinge und ihre Behandlung
Wenn Sie Hortensien mit optimalen Bedingungen und Pflege versorgen, hat Pinky Winky keine ernsthaften Probleme mit schädlichen Insekten oder Krankheiten. Sie sollten sich jedoch der möglichen Kultivierungsfehler und der häufigsten Krankheiten und Schädlinge dieser Kultur sowie der Behandlungsmethoden bewusst sein. Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit besteht eine gewisse Veranlagung der Hortensie zu Pilzinfektionen wie Nierenerkrankungen, bakteriellem Welken, Mehltau, Blattfleck, Rost, Grau und Wurzelfäule.
Betroffene Hortensien werden mit den Fungiziden „Fitosporin“, „Skor“, „Topsin M“, „Topaz“, „Khom“, „Fundazol“ besprüht. Diese Mittel können austauschbar mit Biologika wie Fitoverm, Bisolbifit verwendet werden. Das Sprühen wird 2-3 mal im Abstand von 7-10 Tagen wiederholt. Hortensien können auch unter Schädlingsbefall leidenB. Blattläuse und Spinnmilben, die sich von den Säften der Pflanze ernähren, ihr Wachstum begrenzen und eine Verformung der Blätter und Blütenstände verursachen.
Die Büsche sollten (gemäß den Anweisungen auf der Verpackung) mit den Insektiziden Pirimore, Bitoxibacillin, Lepidocide, Actellik, Provado behandelt werden. Zu viel Kalzium im Boden oder zu viele Mineraldünger können Blattchlorose verursachen. Um diese Krankheit zu beseitigen, ist es notwendig, den Säuregehalt des Bodens (pH 5,5) aufrechtzuerhalten, die Büsche mit Torf oder Nadelrinde zu mulchen und mit weicherem Wasser (vorzugsweise Regen) zu gießen.Das Fehlen einer Blüte ist häufig mit dem Einfrieren von Knospen verbunden, die an die Triebe des letzten Jahres gebunden sind, einer starken Verdichtung der Buschkrone, einem Mangel an Nährstoffen oder einer unzureichenden Bewässerung und trockenem Boden. Wenn Sie die farbenfrohe Blüte, die von Hochsommer bis Herbstsaison ihre Farbe ändert, lange bewundern möchten, ist die Hortensie Pinky Winky genau das Richtige für Sie. Dieser sommerblühende Strauch ist pflegeleicht und ideal für Anfängergärtner. Wenn Sie die Anforderungen von Hortensien und bewährte Pflegeverfahren beachten, vermeiden Sie Fehler beim Wachsen, und Pinky Winky wird zu einer würdigen Dekoration der Hortensienkollektion im Garten.