Pinienkerne sind eine optimale Nährstoffquelle und haben auch eine hohe Schmackhaftigkeit. Um seine positive Wirkung für einen maximalen Zeitraum aufrechtzuerhalten, ist auf die korrekte Verarbeitung dieses Produkts zu achten. Wie man Zedernzapfen schnell reinigt, erfahren Sie in diesem Artikel.
So reinigen Sie schnell Zedernzapfen
Um die Schale auf den Zedernkernen des Hauses loszuwerden, müssen Sie sie zuerst in eine Pfanne mit kaltem Wasser legen und leicht abspülen. Aufgrund der Tatsache, dass die Früchte schwerer als Müll und zerbrochene Schuppen sind, sinken sie zu Boden. Alles andere muss mit einem herkömmlichen Schlitzlöffel abgelassen oder gesammelt werden. Danach können Sie mit dem Reinigungsvorgang beginnen.
Wissen Sie? Im Grab von Tutanchamun wurde eine große Menge Zedernmöbel entdeckt. Die meisten Gegenstände waren in gutem Zustand und hatten sogar einen leichten Geruch, der für diese Holzart charakteristisch ist.
Ganz einfach, Sie können mit der Schale umgehen, wenn Sie die Methode des Einfrierens anwenden. Dies hilft nicht nur, die Früchte so schnell wie möglich zu extrahieren, sondern schützt sie auch vor Brüchen während der Verarbeitung (dies ist besonders wichtig, wenn Sie Nüsse zum Verkauf anbieten). Für maximale Wirksamkeit sollten sie etwa 2,5 Stunden lang in den Gefrierschrank gestellt werden. Während dieser Zeit haben sie Zeit, stärker genug zu werden.Jetzt müssen Sie die Rohstoffe in kleinen Portionen (jeweils 100 g) entfernen, in einen Stoffbeutel gießen und mit einem Nudelholz auf der Arbeitsplatte oder dem Schneidebrett ausrollen. Sie sollten das charakteristische Geräusch knackender Nussschalen hören. Nun wird der Inhalt des Beutels in eine Schüssel gegossen und bei Bedarf der Vorgang wiederholt. Wenn es möglich war, alle Nüsse zu schälen, fahren Sie mit der nächsten Schicht fort.
Manchmal müssen Sie das Produkt nur 30-40 Minuten lang mit kochendem Wasser gießen, um den Kern aus den Schuppen der Zedernfrucht zu extrahieren. Dies reicht aus, um die Schale weich und leicht zu schälen. Es ist erwähnenswert, dass die Methode nur dann wirksam ist, wenn die Zapfen absolut reif sind. Andernfalls ist es besser, diese Methode durch Kochen des Inhalts in kochendem Wasser zu ersetzen.
Es ist ganz einfach, Muttern aus der Schale zu klicken, wenn Sie die Methode eines scharfen Temperaturunterschieds anwenden. Gießen Sie dazu Eiswasser in einen großen Topf oder Plastikbehälter und braten Sie die Früchte zu diesem Zeitpunkt 5 Minuten in einer Pfanne. Danach müssen sie scharf in einen Behälter mit kalter Flüssigkeit gegossen werden. Der Temperaturunterschied provoziert die Trennung der Schale von den Körnern. Diese Methode hilft auch, den inneren gelblichen Film auf dem Kern zu entfernen.
Wie man Nüsse aus Tannenzapfen bekommt
Da die Flocken von Zedernzapfen ziemlich hart und auch klebrig sind (aufgrund des Vorhandenseins einer dichten Harzschicht auf ihrer Oberfläche), ist es besser, sie vor dem Reinigen zu kochen. Der Garvorgang dauert nur eine halbe Stunde: Während dieser Zeit löst sich das Harz vollständig auf und die Schuppen der Zapfen werden plastischer und biegsamer.
Die gekochten Zedernkerne in der Schale müssen gekühlt werden (unter dem Druck von kaltem Wasser oder auf natürliche Weise) und dann in einer Pfanne getrocknet werden. Dies ist notwendig, damit sich auf dem feuchten Produkt keine Schimmelpilze bilden und die Motte nicht erscheint.
Wissen Sie? Der Name des Protagonisten des Märchens „Die Abenteuer von Pinocchio“ wurde nicht zufällig gewählt. Der Geschichte zufolge bestand die Puppe aus Zedernholz, dessen Name auf Italienisch wie Pinoccoli klingt.
Das manuelle Schälen der Nüsse kann wie folgt erfolgen:
- Tragen Sie Gummi- oder Stoffhandschuhe, um zu verhindern, dass Ihre Hände Ihre Hände kratzen.
- Zerdrücken Sie die Kegelschuppen aktiv, indem Sie sie abwechselnd auf der linken und rechten Seite drehen.
- Schütteln Sie die Kerne aus, indem Sie vorsichtig auf die Mutter am Rand des Behälters oder auf der Arbeitsplatte klopfen.
- Wenn Partikel von Körnern in der Schale verbleiben, können sie mit beiden Händen und einem kleinen Küchenmesser entfernt werden.
Wie man nicht ganz reife Zapfen klärt
Wenn die Tannenzapfen nicht ganz reif sind, wird die Reinigung zu einem echten Problem, da die Schale nicht vom Kern getrennt ist. Die Situation zu korrigieren ist ganz einfach: Sie müssen nur die ungeschälten Nüsse auf einem Backblech im Ofen oder in einer Pfanne trocknen. Im ersten Fall beträgt die Garzeit 15 Minuten und im zweiten Fall 5 Minuten. Nach dieser Kalzinierung wird die Nussschale sehr zerbrechlich und dünn, so dass es nicht schwierig ist, sie zu verarbeiten.
Darüber hinaus ist ein solches Produkt viel schmackhafter: Es knirscht angenehm auf den Zähnen und hat keinen feuchten Geschmack. Es ist sehr wichtig, die Muttern richtig anzuordnen. Wenn ihre Schicht mehr als 2 cm beträgt, trocknen die Nüsse nicht aus und die Reinigung ist problematisch. Außerdem muss die Masse ständig gerührt werden, damit die Erwärmung möglichst gleichmäßig erfolgt. Wenn die Kalzinierung von Zedernzapfen im Ofen erfolgt, ist es besser, sie auf + 180 ° C vorzuheizen.
Wichtig! Am besten lagern Sie geschälte Nüsse im Kühlschrank in einem Stoffbeutel oder in einem fest verschlossenen Glas. Die Haltbarkeit eines solchen Produkts beträgt nicht mehr als 20 Tage. Beschaffen Sie daher nicht sofort große Portionen.
So wird der Trocknungsprozess effizienter ablaufen. Nach Abschluss des Garvorgangs sollte das Backblech oder die Backform auf Raumtemperatur abgekühlt werden, ohne den Inhalt zu entfernen. Wenn die Nüsse abgekühlt sind, können sie in einen kleinen Stoffbeutel gegossen und mit einem Nudelholz von der Schale abgezogen werden. Der Vorgang ist nicht schwierig und dauert nur wenige Minuten. Danach müssen nur noch die Kerne von Speiseresten getrennt werden.
Reinigungstipps
Damit die Reinigung so effektiv wie möglich ist und keine zusätzlichen improvisierten Mittel erforderlich sind, können Sie eine normale Knoblauchpresse verwenden. Dieses Gerät befindet sich in der Küche jeder Hausfrau. Ein zusätzlicher Vorteil dieser Methode besteht darin, dass die Schale nicht im Raum herumfliegt, wie dies beispielsweise bei einem Hammer oder einer Zange der Fall ist.
Wichtig! Wenn der Zedersamen in Wasser gewaschen wurde, muss er im Ofen oder in einem speziellen elektrischen Trockner für Gemüse, Beeren und Obst getrocknet werden. Andernfalls formt sich das Produkt schnell.
Die Nachteile dieses Verfahrens umfassen nur die niedrige Geschwindigkeit, da jeweils nur eine Mutter gereinigt wird. Um Speisereste (Schalen, Schalen oder kleine ungenießbare Partikel) zu entfernen, müssen Sie den Inhalt des Behälters mit Nüssen sortieren.
Dies kann auf drei verschiedene Arten erfolgen:
- Sieben Sie das Produkt durch zwei Siebe (eines sollte Zellen mit einem Durchmesser von 6 mm und das zweite 3 mm haben), um nicht nur große Ablagerungen, sondern auch kleine Partikel abzutrennen.
- Spülen Sie die Nüsse in Wasser (die Körner sinken auf den Boden und Schale und Schmutz schwimmen an die Oberfläche).
- Untersuchen Sie die Kerne im Wind (wenn Sie das Produkt aus einer kleinen Schalenhöhe aus dem Behälter in den Behälter gießen, wird es vom Wind zur Seite getragen, da es weniger Gewicht und Dichte hat).
Führen Sie diese Verfahren erst nach dem Schälen von Nüssen durch, da bei diesem Vorgang kleine Schalenpartikel und Zapfenstücke auftreten. Zedernkerne sind ein sehr schmackhafter und gesunder Genuss. Sie können es in einem Geschäft kaufen, das bereits geschält ist, aber der Preis für ein solches Produkt ist viel höher als die Rohstoffe in der Schale. Sie können auch zu Hause mit einer der oben beschriebenen Methoden reinigen.