Picea pendula bruns omorika oder serbische Fichte Pančić ist eine der schönsten und seltensten Nadelbaumarten, die jeden Garten oder jedes Blumenbeet schmücken kann. Diese immergrüne Nadelpflanze hat eine besondere Form der Krone. Seine Äste sind üppig und wachsen in einem Abstand von etwa 10 cm sehr tief über dem Boden und sind nach oben gebogen, weshalb sie die Form eines Bogens haben. Dies ist eine sehr seltene Pflanze, deren Aussehen eine romantische und fabelhafte Atmosphäre vermittelt. Viele Gärtner träumen davon, eine serbische Fichte zu kaufen.
Botanische Beschreibung
Die serbische Fichte Pendula Bruns Omorik ist eine seltene Nadelpflanze und gehört zur Familie der Kiefern. Dies ist ein immergrüner Baum, dessen Höhe 40 Meter erreicht und dessen Durchmesser 1,5 bis 2 Meter beträgt. Der Lebenszyklus einer Pflanze erreicht 300 Jahre. Die Reife der Fichte erfolgt im Alter von 15 Jahren, trägt Früchte durch Zapfen und vermehrt die Selbstsaat in Wildtieren.
Die Besonderheiten der serbischen Fichte Pendula Bruns sind die hängende Anordnung der Seitenäste, sie sind kurz und nach oben gebogen sowie sehr kurze Nadeln, wodurch die Pflanze ein ungewöhnliches Aussehen hat. Das Wachstum der Höhe pro Jahr beträgt nicht mehr als 10 cm. Aufgrund dieser bizarren und ungewöhnlichen Form wird Pendula Bruns-Fichte von Gärtnern sehr geschätzt und ist das Highlight eines jeden Gartens.
Video: Fichtenpendel
Landung
Sie können Pendula Bruns im Frühjahr nach Beendigung des Nachtfrosts oder im Herbst bei einer durchschnittlichen Tagestemperatur von + 15 ° C (einige Wochen vor Beginn des Frosts) pflanzen. Zum Pflanzen werden zwei Jahre alte Sämlinge verwendet, die sich durch ein besseres Überleben auszeichnen. Die Erde wird mit Mineraldüngung oder Humus vorgedüngt, und Torf und Sand werden dem Boden in gleichen Mengen zugesetzt, um die Entwässerungseigenschaften zu verbessern. Zum Pflanzen wird ein schlecht beleuchteter kühler Ort empfohlen.
Wissen Sie? Wenn Sie eine serbische Fichte an einem gut beleuchteten Ort pflanzen, sind ihre Nadeln gelb.
Wenn Sie Pendula Bruns pflanzen, müssen Sie die folgende Abfolge von Aktionen ausführen:
- Graben Sie ein Loch in den Boden mit einer Breite und Tiefe, die etwas größer ist als das Wurzelsystem der Pflanze.
- Legen Sie die Fichtenwurzel in die Grube und bedecken Sie sie mit Erde.
- Stampfen Sie den Bereich um den Sämling herum.
- Bewässern Sie den Baum mit 3-5 Litern Wasser.
Fichtenpflege
Ein Baum kann ohne besondere Pflege wachsen. Es muss mindestens 1 Mal pro Woche und in der Trockenzeit jeden zweiten Tag gewässert werden. Es ist auch wichtig, Stickstoff- und Kaliumdünger herzustellen. Beispielsweise sollte Ammoniumnitrat in einer gleichmäßigen Schicht mit einer Geschwindigkeit von 30 g pro m² oder Kaliumsulfat - 20 g pro m² auf der Bodenoberfläche verteilt werden.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, serbische Fichte stark zu beschneiden, da dies zum Tod der Pflanze führen kann.
Sie helfen der Fichte, schnell zu wachsen und Krankheiten und Schädlinge zu bekämpfen. Zur Vorbeugung sollte es mit Fungiziden wie Alirin-B, Bactofit oder Agat-25K und Insektiziden wie Biotlin sowie Iskra behandelt werden.
Es ist notwendig, diese Mittel gemäß den Anweisungen zu verwenden, wenn die ersten Symptome einer Schädigung auftreten, und zur Vorbeugung im Frühjahr und Herbst. Ein anderer Baum erfordert das Lösen und Mulchen des Bodens. Insbesondere im Frühjahr muss regelmäßig ein hygienischer Schnitt der Fichte durchgeführt werden.
Gießen und Füttern
Ein obligatorischer Bestandteil der Pflanzenpflege ist die regelmäßige Bewässerung, da ein Mangel an Feuchtigkeit zum Austrocknen oder Vergilben der Fichte führen kann. Ein erwachsener Baum benötigt einen Monat lang mindestens 25 Liter Feuchtigkeit. In Regionen mit trockenem Klima ohne Bewässerung überlebt die Sorte Pendula Bruns nicht. Pflanzenernährung mit Mineraldünger sollte 2-3 mal pro Saison durchgeführt werden.
Zu diesem Zweck können Sie künstliche Gemische von Mineraldüngern verwenden, z. B. doppeltes Superphosphat in einer Menge von 15 g pro m² und Harnstoff - 20 g pro m². Dank des Top-Dressings wächst die Fichte schneller, ist weniger anfällig für Krankheiten oder Schädlinge und verträgt den Winter besser.
Lösen und Mulchen
Das Unkraut, das in der Nähe der Fichte Pendula Bruns Fichte wächst, kann ihr großen Schaden zufügen, was auf die Besonderheiten des Kronenwachstums zurückzuführen ist, wenn die Zweige in Bodennähe sehr niedrig zu wachsen beginnen. Daher ist es wichtig, den Standort regelmäßig bis zu eineinhalb Meter um die Anlage herum zu jäten.
Mulchen ist eine Beschichtung des Bodens um einen Baum mit einer speziellen Mischung, dem sogenannten Mulch aus Stroh, Heu oder Sägemehl, der anschließend ein ausgezeichneter Dünger ist, der das Pflanzenwachstum stimuliert und das Wachstum von Unkraut verhindert.Wichtig! Der Baum verträgt keine Feuchtigkeitsstaus und wurzelt daher nicht in Sumpfgebieten.
Es schützt den Boden auch vor Verwitterung und Gefrieren im Winter. Das Vorbeugen muss alle 2-3 Jahre gemulcht werden. Ein wichtiger Punkt ist die Lockerung des Bodens, da der Baum eine ausreichende Feuchtigkeitsversorgung benötigt, was bei stark gepacktem Boden um das Wurzelsystem der Fichte unmöglich ist.
Beschneiden
Es gibt 3 Arten von Haarschnitten (Baumformung), nämlich:
- Sanitär. Es wird im Frühjahr durchgeführt und besteht in der Entfernung von kranken und wintergeschädigten Ästen.
- Formativ. Es wird im Spätherbst durchgeführt und soll dem Baum eine bestimmte Form geben.
- Dekorativ. Es ist für den Formverlust der Anlage notwendig und wird das ganze Jahr über regelmäßig durchgeführt.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Krankheiten und Schädlinge infizieren einen Baum selten, weil er gegen ihre Auswirkungen resistent ist. Insekten, die Rinde und Nadeln beschädigen, können jedoch serbische Fichten angreifen. Am häufigsten wird die Pflanze durch einen Fichten-, Mehlwanzen- und Fichtenblattwurm beschädigt.
Zur Schädlingsbekämpfung werden Insektizide eingesetzt, die zweimal im Jahr sowie während der Niederlage mit dem Baum besprüht werden müssen. Meistens werden Präparate wie Anticlesch, Fufanon oder Karbofos zur Verarbeitung verwendet, die gemäß den Anweisungen verwendet werden müssen.Wissen Sie? Fichte im Herbst lässt ein Sechstel ihrer Nadeln fallen.
Fichte Pendula Bruns kann von solchen Krankheiten betroffen sein:
- braun nähen. Dies ist ein Pilz, der sich in Form einer schwarzgrauen Spinnwebplakette manifestiert. Verwenden Sie zur Bekämpfung die Medikamente "Skor", "HOM" und andere Fungizide.
- Wurzelfäule. Sie verursachen ein Verrotten der Wurzeln des Sämlings, wonach die Pflanze austrocknet. Biofungizide wie Fitosporin oder Gamail tragen zum Schutz der Pflanze bei.
- Blasenrost. Es betrifft den Stamm und die Äste und verursacht das Auftreten von gelb-orangefarbenen Flecken. Sie können die Krankheit mit Hilfe von „Abiga-Peak“ - oder „Chistotsvet“ -Zubereitungen beseitigen.
- grauer Schimmel. Es erscheint in Form von graubraunen Flecken auf den Trieben. Zum Schutz vor dieser Krankheit wird die Pflanze mit „Skor“ oder „Abiga-Peak“ besprüht.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Die serbische Fichte Pendula Bruns ist selten. Daraus können Sie Figuren in verschiedenen Formen formen, da es sehr flexibel ist. Daher wird es alle Liebhaber des exotischen Gartens ansprechen. Der Baum kann durch gebogene und tief liegende Äste eine romantische und mysteriöse Atmosphäre schaffen.
Darüber hinaus kann es während des Wachstums mit einer Vielzahl von Stützen, die Bögen und Markisen bilden, in jeder Hinsicht gebogen werden. Einzelne Ständer werden häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet, um lebende Säulen zu schaffen.Pendula bruns omorika hat ein einzigartiges und sehr attraktives Aussehen, weshalb es bei Gärtnern beliebt ist. Es wird eine wunderbare Dekoration für jeden Garten oder Blumenbeet sein. Der Baum ist unprätentiös in Pflanzung und Pflege und erfordert keine besonderen Wachstumsbedingungen. Die Sämlinge dieser Pflanze sind jedoch schwer zu finden, da sie sehr selten sind.