Es gibt viele Arten von Hortensien (Hortensien): baumförmig, panikartig, staubig, lockig, strahlend. Die meisten von ihnen vertragen Winterfröste gut und benötigen keinen zusätzlichen Schutz. Aber Sorten von großblättrigen Hortensien haben Angst vor der Kälte und können im Winter sterben. Anfängliche Gärtner werden nicht schaden, herauszufinden, wie Hortensien im Winter konserviert werden können, unter welchen Bedingungen sie am bequemsten sind.
So sparen Sie im Winter im Garten
Für eine reichliche Blüte für das nächste Jahr ab Mitte September müssen Maßnahmen zur Erhaltung der Sträucher im Winter durchgeführt werden. Zunächst lohnt es sich, alle Blätter an den Zweigen außer den oberen zu entfernen. Dies hilft den Trieben zu verholzen. Getrocknete Blütenstände können nicht berührt werden, es ist besser, sie im Frühjahr vor der ersten blühenden Knospe zu entfernen. Um die Immunität zu stärken, muss die Pflanze mit Phosphor-Kalium-Dünger gefüttert werden. Danach können Sie Ende Oktober den Busch bedecken.
Es gibt viele Möglichkeiten, es im Freien zu speichern. Alles hängt von den Wetterbedingungen in einem bestimmten Gebiet ab. Baumartige und panische Arten in den südlichen Regionen sind leicht mit Erde zu bestreuen. Kleine Büsche können vollständig mit Torfkrümel bedeckt und von oben mit Agrofaser bedeckt werden. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie erwachsene Pflanzen für die Überwinterung vorbereiten. Jede dieser Methoden erfordert zwei Isolationsschichten. Die zweite Schicht kann sogar eine Schneeschicht sein.
Wissen Sie? Die Bedeutung einer Hortensienblume ist "Dankbarkeit", "Aufrichtigkeit". Die tiefe Bedeutung, Schönheit und der Geruch machten es beliebt für die Herstellung von Hochzeitskompositionen.
Rahmenschutz
Lockige oder hohe Hortensien benötigen Rahmen aus Rahmen oder Metallgitter. Eine alte kräftige Blume lässt sich nur schwer zu Boden beugen, daher braucht sie Unterstützung.
Um einen solchen Unterschlupf zu schaffen, müssen Sie die folgenden Tipps befolgen:
- Nach dem Entfernen des Laubes muss der Busch in ein Abdeckmaterial (Lutrasil) eingewickelt und mit Klebeband oder Seil gesichert werden.
- Anschließend wird über der Anlage ein Rahmen installiert, der 15 cm höher ist als die geschützte Anlage.
- Herbstblätter schlafen in der Mitte der Rahmenstruktur ein.
- Am Ende wird die Struktur mit Dachmaterial oder Sackleinen bedeckt.
Flugzeugmethode
Die Vorbereitung der Hortensie für den Winter kann mithilfe der Schildpaneelmethode erfolgen. Es ist effizient und kostengünstig.
Wenn Sie sich für diese Methode entscheiden, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Legen Sie auf einer oder beiden Seiten der Pflanze Holzbretter (Schilde).
- Hämmern Sie ein paar Nägel an den Rändern vor.
- Legen Sie die Strohschicht fest auf die Basis des Busches.
- Kippen Sie danach die Stiele vorsichtig auf den Strohhalm und legen Sie sie auf die Bretter.
- Befestigen Sie die Triebe mit einem Seil an den gehämmerten Nägeln.
- Top mit einer Heizung aus Stroh, Laub, Torf.
- Decken Sie die Halterung mit Abdeckmaterial ab und befestigen Sie die Oberseite mit einer zweiten Schicht Bretter.
Günstige Abdeckmaterialien
Sie können selbst Rohstoffe für den Schutz von Hortensien beschaffen. Hierfür eignen sich Torf, Sägemehl, Stroh, Nadeln, Fichtenzweige (Fichtenzweige), trockenes Laub. In Wintern mit wenig Schnee werden sie nicht ausreichen. Es ist besser, wenn Sie im Geschäft eine Spezialfaser aus Vliespolypropylen kaufen.
Es hat verschiedene Namen:
- Spanbond;
- Agrotextil;
- Agrofaser;
- Geotextilien;
Diese Materialien sind insofern vorteilhaft, als sie dem Pflanzenwinter bis zu 10 Jahre lang helfen können. Hortensien binden sie in zwei Schichten. Hierzu ist es besser, Agrargewebe mit weißer Farbe zu verwenden.
Muss ich für den Winter ausgraben?
In strengen Wintern im Spätherbst können Sie sehr zarte Sorten von großblättrigen Hortensien ausgraben. Führen Sie diesen Vorgang durch, wenn die Luft auf 0 ° C abkühlt. Entfernen Sie alte Triebe, bevor Sie graben. Grabe einen Busch um einen Kreis in einem Abstand von etwa 50 cm von der Mitte. Verkleinern Sie für einen kleinen Busch den Radius. Danach die Grube um 50 cm vertiefen.
Es ist besser, wenn Ihnen jemand hilft, die Blume an einem geeigneten Ort zu halten, und dann das Wurzelsystem zusammen mit dem Bodenklumpen herauszieht. Dann sollte die Blume mit der Erde in ein vorbereitetes Gefäß gesenkt werden. Um nicht jedes Jahr einen Strauch auszugraben, können Sie ihn in einen großen Behälter pflanzen, der nur für den Winter in einen gekühlten Raum oder Keller gebracht werden muss.
Wichtig! Sie müssen den gegrabenen Hortensienbusch mit einem großen Stück Erde aufbewahren, damit alle Wurzeln darin verborgen sind. Besser in einen Drainagetopf geben.
Wie man gegrabene Hortensien zu Hause aufbewahrt
Winterhortensien sollten in einem vorgefertigten Raum gelagert werden. Es kann eine erwärmte Veranda, eine Loggia, ein kühler Raum, ein Keller sein. Der Lagerort muss basierend darauf ausgewählt werden, wo die Pflanze früher gewachsen ist - auf offenem Boden oder in einem Topf.
Auf dem Balkon
Ein guter Ort, um gegrabene Büsche zu retten, ist ein verglaster Balkon oder eine Loggia. Die Hauptbedingung ist, eine konstante Temperatur auf dem gleichen Niveau zu halten - bis zu + 10 ° C. Unter solchen Bedingungen befindet sich die Pflanze im Winterruhezustand. Damit die Pflanze bei steigender Temperatur keine Blätter freisetzt, können Sie den Boden um die Wurzeln mit einer Schneeschicht bedecken.
Im Zimmer
Manchmal können kleine in Büschen gegrabene Büsche für den Winter in einem kühlen Raum identifiziert werden. Sie können eine Blume in einen Behälter auf der Fensterbank stellen, wo sie zusätzlich beleuchtet wird. Nach der Überwinterung müssen solche Pflanzen gehärtet werden. Nehmen Sie sie daher ab 30 Minuten auf die Straße. Erhöhen Sie dann die Aushärtezeit.
Wissen Sie? In der Heimat der Hortensie in Japan werden einigen Salaten Blütenblätter hinzugefügt. Solche Gerichte gelten als wahrhaft "königlich", da Hortensie auch als japanische Rose bezeichnet wird.
Im Keller oder Keller
Große Pflanzen müssen vor der Überwinterung nicht nur ausgegraben, sondern auch in einer Höhe von 20 bis 30 cm von der Wurzeloberfläche abgeschnitten werden. Sie fühlen sich am besten im Keller oder Keller. Der Raum davor muss vorbereitet werden. Er muss von Parasiten und Schimmel getrocknet und verarbeitet werden, bevor er dort Gemüse legt. Abgeschnittene Hortensienbüsche nach dem Pflanzen können später - im August - September - blühen.
Wie man sich im Winter kümmert
Wenn Sie einen Platz für überwinternde Hortensien gefunden haben, schaffen Sie die richtigen Bedingungen für sie. Achten Sie auf die richtige Bewässerung, Temperatur und Lichtverhältnisse. Die Hauptsache, die der Anlage zur Verfügung gestellt werden muss, ist die Ruhezeit.
Bewässerung
Gießen Sie die Pflanzen einmal pro Woche. Es ist wichtig, dass der Raum keine überschüssige Feuchtigkeit ansammelt und daher belüftet werden muss. Zu diesem Zweck können Sie im Keller Behälter mit Branntkalk aufstellen. Um zu verhindern, dass sich während der Winterbewässerung Wasser am Boden des Topfes ansammelt, achten Sie auf eine gute Drainageschicht.
Ruhezeit
Für reichlich blühende Hortensien ist eine Ruhezeit erforderlich. Alle Blätter in diesem Zeitraum müssen entweder weggeworfen oder abgerissen werden. Sie können der Pflanze helfen und die Blätter halbieren. Danach wird das Laub nach und nach selbst verworfen. Für die weitere Lagerung benötigen Sie einen trockenen, kühlen Raum. Es ist besser, wenn diese 2–2,5 Monate Hortensie abgedunkelt wurden.
Temperaturmodus
Die optimale Temperatur für die Lagerung von gegrabenen Büschen beträgt +2 ... + 10 ° C. Mit zunehmender Hitze kann der Erdklumpen austrocknen. Die Nieren können auch vorzeitig blühen. Stellen Sie keine Behälter mit Hortensien in den Luftzug. Regelmäßige Belüftung hilft bei der Regulierung der Temperatur.
Wichtig! Bei starkem Frost ist es notwendig, großblättrige Hortensien auf der Straße zusätzlich mit einem Karton oder einer Sackleinen zu bedecken.
Lichtmodus
Auch wenn Sie Behälter mit Büschen im Keller aufbewahren, achten Sie auf eine gute Beleuchtung mit einsetzender Hitze. Hierfür eignen sich Leuchtstofflampen. Wenn dies nicht getan wird, bilden sich die Knospen an den Zweigen schwach und werden mit Schimmel bedeckt. Nach einer Ruhephase muss die Beleuchtung ab Mitte Februar eingeschaltet sein.
Wie man Stecklinge mit Hortensienwurzeln im Winter hält
Bewurzelte Stecklinge werden am besten in einem Gewächshaus aufbewahrt. Es wird noch besser sein, wenn sie dort angebaut werden. Unter Gewächshausbedingungen ist die Temperatur weicher als draußen. Sie werden nur dann Chancen haben, auf der Straße zu überleben, wenn viel Schnee fällt. Mit dem gleichen Schnee können Sie Pflanzen im Gewächshaus retten, wenn Sie sie dort in einer großen Schicht gießen. Dort verdunstet es allmählich und die Stecklinge gefrieren nicht, sondern werden steif. Der Schnee schmilzt auch und nährt die Wurzeln. Es reicht aus, Stecklinge von 10 cm Schnee aufzufüllen.
Eigene Erfahrungen und Artikeltipps helfen Ihnen dabei, die Hortensie im Winter richtig zu pflegen. Im Frühjahr erscheinen gesunde Knospen auf gepflegten Büschen. Wenn Sie alle Regeln der Überwinterung befolgen, können Sie in der mittleren Spur eine Vielzahl von Hortensien anbauen.