Veilchen oder Saintpaulias sind nach Kakteen eine der unprätentiösesten Zimmerpflanzen. Dank der langen Arbeit der Züchter wurden auf der Grundlage der Standardsorte mit blauen Blüten viele verschiedene Arten mit interessanten Farben erhalten, von denen eine Pink Watercolor ist. Diese Note wird im heutigen Material besprochen.
Eigenschaften und Beschreibung der Anlage
Der Autor der Sorte Pink Watercolor ist Konstantin Morev. Dieser Mann züchtet seit 1994 Veilchen und hat bereits viele verschiedene Sorten gezüchtet, die sich in ihrem ungewöhnlichen Aussehen und ihrer Qualität unterscheiden und manchmal sogar moderne amerikanische Rebsorten übertreffen. In seiner Arbeit wird viel Wert auf klar zum Ausdruck gebrachte Striche in violetten Blütenblättern gelegt.
Wissen Sie? Die alten Griechen schmückten das Sterbebett mit Veilchenblumen und den Gräbern der toten jungen Mädchen und Männer. Die gleichen Blumen wurden am Tag der Frühlingsferien für alle Kinder im Alter von drei Jahren verwendet.
Die Büsche dieser Blüten sind klein und bis zu 15 cm hoch. Die Blätter sind dicht, grün und an dicken Blattstielen. Streifen sind von der Innenseite der Blattplatten deutlich sichtbar. Die Außenseite des Blattes ist dunkler gefärbt und mit einer Schicht weicher transparenter Haare bedeckt.
Die Sorte erhielt ihren Namen durch die ungewöhnliche Färbung der weißen Blütenblätter, auf denen Striche deutlich sichtbar sind, als ob sie speziell mit einem Pinsel mit Aquarellfarbe belassen würden. Die Blüten sind groß und haben einen Durchmesser von bis zu 6 cm. Der Kern und der Rand sind nur dann weiß, wenn die Temperatur innerhalb von + 20 ° C gehalten wird. Wenn sie jedoch auf + 25 ° C und darüber erhöht werden, werden die Blüten vollständig rosa.
Die Blütezeit ist lang und wenn optimale Bedingungen geschaffen werden, sind es 10 Monate pro Jahr mit einer Pause von 1-2 Monaten. Sie beginnt im Juni zum ersten Mal zu blühen und endet im September-Oktober. Zum zweiten Mal beginnt die Blüte im Winter im Dezember und endet im März-April. Die zweite Blüte kann nicht auftreten, wenn die Raumtemperatur zu niedrig ist.
Die Bedingungen für den Anbau von Veilchen zu Hause
Für die vollständige Entwicklung der Senpolia sind bestimmte Bedingungen erforderlich, die den natürlichen Bedingungen so nahe wie möglich kommen.
Von besonderer Bedeutung sind:
- Lichtqualität;
- Temperatur
- Luftfeuchtigkeit.
Platzierung und Beleuchtung
Veilchen benötigen viel diffuses Licht und hochwertige Schatten vor direkter Sonneneinstrahlung. Falsche Lichtverhältnisse beeinträchtigen die Blütequalität und können sogar deren Abwesenheit hervorrufen. Der optimale Abstand zur Lichtquelle sollte 30 bis 40 cm betragen. Veilchen benötigen lange Tageslichtstunden von 10 bis 12 Stunden.
Die beste Option ist eine breite Fensterbank auf der Ost- oder Westseite. Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Pflanzen nicht mit Glas in Kontakt kommen, da sie der Kälte und Überhitzung nicht standhalten können. Wenn es keinen solchen Platz im Haus gibt, können Sie die Pflanzen auf speziellen Gestellen in jedem Teil der Wohnung anordnen und sie mit Licht von der Phytolampe versorgen. Der Abstand vom Auslass zur Phytolampe sollte innerhalb von 20-30 cm liegen.Wichtig! Veilchen können auch auf der Sonnenseite frei auf breiten Fensterbänken platziert werden, wenn hohe Kakteen und Palmen näher am Glas stehen. Hohe Pflanzen erzeugen genug Schatten vor direkter Sonneneinstrahlung und Sie können eine schöne exotische Ecke direkt in der Wohnung organisieren.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Die optimale Temperatur für die ganzjährige Kultivierung von Senpolia beträgt +18 ... + 20 ° C. In diesem Modus können Sie eine lange Doppelblüte erzielen. In den Sommermonaten fühlen sich Veilchen bei einer Temperatur von + 28 ° C gut an, blühen aber weniger stark. Im Winter ist eine kurzfristige Abnahme der Nachttemperaturen auf + 12 ° C zulässig, jedoch nicht mehr als 2-3 Tage hintereinander. Andernfalls können Pflanzen durch Gefrieren sterben.
Die Luftfeuchtigkeit sollte 50–75% betragen. Bei Bedarf kann der Raum um die Pflanze mit einer Spritzpistole angefeuchtet werden, dies muss jedoch mit größter Sorgfalt erfolgen. Eine gute Option ist es, Veilchen in unmittelbarer Nähe von Pflanzen zu platzieren, die aktiv Feuchtigkeit verdampfen. Dadurch entsteht eine natürliche Symbiose, wie unter natürlichen Bedingungen.
Merkmale der häuslichen Pflege
Veilchen sind sehr anspruchsvoll. Der kleinste Fehler kann zum Verrotten von Wurzeln, Grün und anderen Krankheiten ähnlicher Art führen.
Bewässerung
Sie können die Saintpaulia auf drei Arten gießen:
- Durch die Oberseite wird Feuchtigkeit nicht unter die Wurzel, sondern am Rand des Topfes mit einer Gießkanne mit langer Nase oder einer großen Spritze eingeleitet - Wasser wird in den Topf gegossen, bis es durch den Topfboden sickert und in eine Pfanne fließt, die dann abgelassen wird.
- durch die Palette - 15 bis 20 Minuten lang wird Wasser in die Pfanne gegossen, dann muss die Restfeuchtigkeit entfernt werden.
- mit einem Docht - Ein bis zu 2 cm dicker Docht aus synthetischem Stoff wird in den Topfboden direkt in die Drainagelöcher eingeschraubt, und eine Wasserschale wird unter den Topf gestellt, in den der Docht abgesenkt wird (das Volumen des Ständers sollte geringer sein als das Volumen des Topfbodens, damit er nicht mit Wasser in Kontakt kommt) .
Das Wasser für die Bewässerung sollte Raumtemperatur haben, sauber und abgesetzt sein. Junge Veilchen müssen ständig angefeuchtet werden. Dochtbewässerung ist dafür perfekt. Es reicht aus, alle 2 Wochen Wasser in die Pfanne zu gießen. Erwachsene Pflanzen benötigen weniger Bewässerung. Es ist optimal, die Feuchtigkeit zu spenden, nachdem die oberste Erdschicht bis zu einer Tiefe von 0,5 bis 1 cm getrocknet ist. Bei erwachsenen Pflanzen ist es besser, das Einbringen von Wasser durch die Oberseite und in die Pfanne zu wechseln.Wissen Sie? Violett ist eine der nützlichsten Pflanzen für zu Hause. Es verursacht keine Allergien, sieht gut aus und setzt auch Phytoncide in die Luft frei, die zur Verbesserung des Wohlbefindens und zur Erhöhung der Immunität beitragen.
In regelmäßigen Abständen müssen die Blätter von Staub gereinigt werden. Dies geschieht am besten mit einem feuchten Wattestäbchen.
Top Dressing
Senpolia zeichnet sich durch eine lange Blütezeit aus, sie verbrauchen viele Nährstoffe und müssen das ganze Jahr über gefüttert werden. Zu diesem Zweck können Sie Düngemittel verwenden, die speziell für Veilchen oder Zierpflanzen entwickelt wurden. Düngemittel werden alle 10-14 Tage in der auf dem Etikett angegebenen Dosierung ausgebracht. Bei der Anwendung von Düngemitteln für Zierpflanzen sollte die Dosierung gegenüber dem Hersteller um die Hälfte reduziert werden.
Video: Veilchen füttern
In verschiedenen Stadien der Pflanzenentwicklung sollte die Zusammensetzung der Düngemittel eine unterschiedliche Konzentration des Mineralgehalts aufweisen:
- junge Pflanzen erhöhen aktiv ihre grüne Masse, daher sollte mehr Stickstoff Teil des Düngers sein;
- Während der Blüte und Knospung benötigen Pflanzen viel Phosphor und Kalium, und Stickstoff sollte in minimalen Mengen aufbewahrt werden.
- innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation;
- bei zu hohen oder niedrigen Temperaturen;
- in Gegenwart von Läsionen durch Schädlinge und Krankheiten.
- Wurzel
- Blatt.
Die ideale Option besteht darin, diese beiden Methoden zu wechseln. Dünger „Mr. Farbe. Saintpaulia "(zur Blüte verwendet - 1 Kappe / 2 l Wasser) und" Mr. Farbe. Wagen "(zum Aufbau von grüner Masse, Wurzeln und zwischen der Blüte - 1 Kappe / 3 l Wasser). Root Top Dressing wird am besten durch Gießen von Flüssigkeit in die Pfanne durchgeführt. Alle Aktionen ähneln einer geringeren Bewässerung. Beim Wurzelverband sollte die Konzentration der Lösung weniger als die Hälfte betragen als bei der Wurzel.Wissen Sie? Die größten violetten Blüten wachsen auf zinkreichen Böden. Dank dieser Funktion konnte die größte Zinklagerstätte Europas entdeckt werden.
Das Sprühen auf das Blatt erfolgt bei bewölktem Wetter oder abends. Die Blätter sollten sauber sein. Nach 1 Stunde nach der Verarbeitung müssen Sie sicherstellen, dass sich keine Feuchtigkeit auf den Blättern und in der Fassung befindet. Wenn die Flüssigkeit noch irgendwo verbleibt, muss sie mit einem Tupfer oder Schwamm entfernt werden.
Beschneiden
Beim Anbau von Saintpaulia ist das Beschneiden eher hygienischer Natur und wird durchgeführt, wenn die unteren Blätter:
- begann auszutrocknen;
- vergilbt
- stark verlängert und das Aussehen des Busches verderben.
Manipulationen werden manuell mit Handschuhen durchgeführt, nachdem Sie Ihre Finger in Holzasche oder Aktivkohle (pulverisiert) getaucht haben. Gesunde Blätter können zur Vermehrung verwendet werden.Wenn es zu viele neue Stiefsöhne gibt, können sie mit einer kleinen, mit Alkohol vorbehandelten Schere geschnitten oder einfach aus dem Boden gezogen werden. Beim Herausziehen von Stiefsöhnen sollte der Boden feucht sein, damit der Hauptauslass nicht beschädigt wird.
Transplantation
Die Senpolia sollte zwischen der Blüte transplantiert werden. Die ideale Zeit ist April-Mai. Es ist besser, einen Topfplastik zu nehmen - er ist beweglicher und speichert die Feuchtigkeit länger. Der neue Topf sollte 1 cm größer im Durchmesser und in der Höhe als der vorherige sein, aber dreimal kleiner im Durchmesser als die Pflanze selbst. Der Topf muss eine ausreichende Anzahl von Drainagelöchern mit einer relativ großen Größe (0,5–1 cm) aufweisen. Die Transplantation wird jährlich durchgeführt, da die Pflanzen stark blühen und den Boden schnell erschöpfen.
Beim Umpflanzen wird der Erdklumpen teilweise ersetzt, wenn es sich um ein geplantes Verfahren handelt, und vollständig, wenn der Stamm bei Krankheiten oder Schädlingsschäden stark exponiert ist.Wichtig! Violet hat keine Angst vor Überwurzelung. Wenn während der Transplantation ein Teil der getrockneten Wurzeln entfernt wird, entwickelt sich die Pflanze noch besser.
Der Boden für Veilchen kann in einem Geschäft gekauft oder unabhängig durch Mischen hergestellt werden:
- 4 Teile Grasnarbenland;
- 1 Teil grober Sand;
- 1 Teil Torf.
Um den Boden mit Nährstoffen anzureichern, werden dieser Zusammensetzung 20% des gesamten Bodenvolumens von Sphagnummoos und Holzasche zugesetzt. Vor dem Gebrauch wird Moos-Sphagnum 15 Minuten lang mit kochendem Wasser gegossen und dann getrocknet und gemahlen. Zur Desinfektion des Bodens wird er mit einer schwachen Manganlösung vergossen und gründlich gemischt.
Transplantationssequenz:
- 24 Stunden vor dem Umpflanzen gießen - der Boden sollte feucht sein, aber nicht an Ihren Händen haften.
- Desinfizieren Sie den Topf, indem Sie ihn mit Borsäure behandeln.
- Am Boden des Topfes lag eine Schicht aus expandiertem Ton, gemischt mit Perlit und Sphagnummoos.
- Legen Sie eine Schicht Erde ca. 1 cm über die Entwässerung.
- Nehmen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem alten Topf und schütteln Sie den Boden ab, der sich leicht abtrennen lässt.
- Legen Sie die Pflanze in einen neuen Topf und bestreuen Sie die Hohlräume mit Erde. Richten Sie die Pflanze so aus, dass die unteren Blätter nach dem Umpflanzen fast Kontakt mit der Erde haben.
- Nach dem Umpflanzen nicht gießen. Es ist besser, die Pflanze einen Tag lang mit Polyethylen zu bedecken, um die Feuchtigkeit zu bewahren und sie an neue Bedingungen anzupassen.
Wie man sich zu Hause vermehrt
Senpolia wird zu Hause auf zwei Arten verbreitet:
- Stecklinge;
- den Busch teilen.
Stecklinge
Stecklinge sind Blätter von Saintpaulia. Bodengesunde Blätter, die während des Schnittes entfernt wurden, sind zur Vermehrung geeignet. Nach dem Trimmen, nachdem die attraktivsten Proben ausgewählt wurden, werden sie in ein Glas Wasser eingebaut, nachdem 1 Tropfen Wasserstoffperoxid und eine Tablette Aktivkohle hinzugefügt wurden.
Video: Vermehrung violetter Blätter
Das Wasser wird regelmäßig gewechselt und wartet auf das Auftreten von Wurzeln. Sobald sie gebildet sind, können Sie in den Boden pflanzen. Bereiten Sie es wie für erwachsene Pflanzen vor. Die Töpfe sind klein und haben einen Durchmesser und eine Höhe von 5 cm.
Den Busch teilen
Durch das Teilen des Busches vermehren sich Veilchen während der Transplantation, wenn die Pflanze seitliche Kinder gebar - kleine Büsche in mehreren Blättern, die aus dem Boden wachsen. Nach dem Entfernen aus dem Boden wird der Busch sorgfältig von Hand geteilt, normalerweise ist dies nicht schwierig.
Wenn die Wurzeln sehr gewebt sind, können Sie eine mit Alkohol behandelte Schere verwenden. Junge Pflanzen werden in kleinen Behältern mit geeignetem Volumen gepflanzt. Sie bedecken die Töpfe einen Tag lang mit Polyethylen, um einen Treibhauseffekt zu erzielen.
Pflanzenkrankheiten und Schädlinge
Das Hauptproblem, auf das Blumenzüchter bei der Zucht von Veilchen stoßen, ist das Fehlen einer Blüte.
Das Problem kann ausgelöst werden durch:
- unsachgemäße Pflege, die leicht zu beheben ist;
- Krankheiten verschiedener Ätiologie;
- Schädlinge.
Die Hauptkrankheiten der Senpolia:
- Fäule von Wurzeln und Laub - Die Blätter verlieren ihren Turgor, die Rosette verfärbt sich, die Blattstiele und Blätter beginnen zu verblassen und werden wässrig. Die Lösung des Problems sollte schnell erfolgen, wobei alle beschädigten Teile entfernt und der verbleibende gesunde Teil verwurzelt werden sollte. Um die erneute Entwicklung von Fäulnis zu verhindern, werden die Pflanzen vor dem Wurzeln mit Asche mit „Fundazol“ (Verhältnis 1: 1) behandelt - sie werden bewässert oder mit einer trockenen Mischung bestäubt. Die gleiche Zusammensetzung wird für prophylaktische Zwecke während der Transplantation verwendet.
- Mehltau - verursacht durch Pilzsporen, die mit hoher Luftfeuchtigkeit und geschwächten Pflanzen fortschreiten. Es wird durch die vollständige Entfernung beschädigter Teile und die Behandlung mit Fundazol gemäß den Anweisungen beseitigt.
- Fusarium - Eine weitere Pilzkrankheit. Es gibt keine wirksame Behandlung dafür, daher ist es besser, eine solche Probe sofort zusammen mit dem Boden zu zerstören und den Rest der Pflanzen daneben mit Fundazol, gemischt mit Holzasche (Verhältnis 1: 1), zu behandeln.
- Späte Seuche - manifestiert sich durch braune Trocknungsflecken und Turgorverlust. Gesunde Pflanzenteile sollten dringend abgetrennt und verwurzelt werden, und die betroffenen Pflanzenteile sollten mit dem Boden entsorgt werden. Alle in der Nähe befindlichen Exemplare müssen dringend behandelt werden, wie im Fusarium.
- Viruserkrankungen - unterliegen keiner Behandlung. Pflanzen werden zusammen mit dem Boden vollständig zerstört.
Schädlinge von Veilchen:
- Alpenveilchen ticken - Kranke Pflanzen werden vorisoliert, die betroffenen Teile entfernt und mit Holzascheabschnitten behandelt. Sie werden auch 2-3 mal mit Fitoverm gemäß den Anweisungen behandelt.
- Blattläuse - mit einer Lösung von Tabakstaub beseitigt. Die Flüssigkeit wird auf die Folie gesprüht und anstelle von Wasser zur Bewässerung von oben verwendet.
- Thrips - Sie werden mit Hilfe von flüssigem „Aktara“ beseitigt (1-2 Tropfen Substanz werden zu 3 Litern Wasser gegeben), sie verarbeiten die Blätter, Stiele und den Boden.
- Mealybug - wie Blattläuse beseitigt.
- Sciarides - werden mit Hilfe von "Actara" eliminiert, die Proportionen sind die gleichen wie bei Thripsen.
Prävention von Krankheiten und Schädlingen:
- präzise Kontrolle der Bodenfeuchte und der Temperaturbedingungen;
- rechtzeitige Ausbringung von Düngemitteln entsprechend den Altersmerkmalen der Pflanzen;
- vorbeugende Bodenbearbeitung mit einer Mischung aus Asche und Fundazol 1-2 mal im Jahr.
Wichtig! Wenn sie innerhalb eines Monats neue Veilchen kaufen, müssen sie auf jeden Fall eine Quarantänezone einrichten, in der zu Hause noch keine anderen Pflanzen verfügbar sind.
Die violette Sorte Pink Watercolor ist attraktiv für ihre ungewöhnlichen Farben. Um eine Blüte von bis zu 10 Monaten im Jahr zu erreichen, müssen alle oben genannten Regeln eingehalten werden.