Grüner Teppich mit Wacholder oder Juniperus communis Grüner Teppich ist einer der würdigen Vertreter der Familie der Zypressen. Aufgrund seiner dekorativen Eigenschaften und seiner ungewöhnlichen Fähigkeit, die Erde mit einer dichten Schicht dunkelgrüner Nadeln zu bedecken, wird es häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet. Darüber hinaus sättigt die Pflanze die Luft mit nützlichen Substanzen, was besonders für Patienten mit Lungen- und Herzproblemen wichtig ist.
Botanische Beschreibung
Eine kurze Beschreibung der Eigenschaften dieser Juniperus-Art:
- Größe - Höhe 12–18 cm, Durchmesser 1,3–1,5 m;
- Kronenform - kriechend, dicht;
- Sorte - wächst langsam, ein charakteristisches Merkmal ist, dass sich die Zweige dieses Strauchs über den Boden ausbreiten und miteinander verwoben sind;
- Wachstumsrate - bezieht sich auf langsam wachsende Zwergbäume, über ein Jahr wachsen die Triebe 12-18 cm breit;
- Rinde - ändert ihre Farbe mit dem Alter von rot oder gemauert zu dunkelbraun;
- Zweige sind dick, verwoben;
- wurzeltief, leicht verzweigt;
- Früchte - Zapfen in Form von runden Beeren bis 1-2 cm, blaugrauer Farbton;
- Nadeln - weich, nicht lang, dicht, nadelartig, dicht, hell- oder dunkelgrün gefärbt;
- Boden - vorzugsweise sandiger Lehm, locker und sauer, kann aber unter fast allen Bedingungen wachsen, pH 5,5–6,5;
- Sonneneinstrahlung - diese Pflanze liebt die Sonne, Nadeln können im Schatten verblassen;
- Verhältnis zur Luftfeuchtigkeit - anspruchslos.
Landung
Grüner Teppich ist leicht zu landen. Dieser Strauch ist unprätentiös für die Bodenzusammensetzung, mag aber keinen salzigen Boden. Vor dem Pflanzen ist es besser, den Boden mit Kalk zu behandeln, abzulassen und zu lockern. Von Ende April bis Mitte Mai muss ein Baum gepflanzt werden.
Wissen Sie? Wacholder wurde im alten Russland verwendet, in jenen Zeiten wurden Küchenartikel daraus hergestellt. In Behältern aus der Rinde dieser Pflanze war die Milch mehrere Tage lang nicht sauer, selbst wenn sie warm war.
Der Prozess selbst sollte in mehrere Schritte unterteilt werden:
- Vorbereitung des Pflanzmaterials.
- Auswahl und Vorbereitung des Gebiets für die Pflanzung eines Sämlings.
- Landung und anschließende Pflege.
Sämlingsvorbereitung
Überprüfen Sie vor dem Pflanzen dieser Nadelpflanze sorgfältig den Busch, entfernen Sie trockene und gebrochene Zweige und Triebe. Damit Juniperus schneller aufnimmt, kann er etwa 1 Stunde lang in einer Flüssigkeit eingeweicht werden, die die Wurzelbildung stimuliert. Die Größe des Behälters, in dem das Einweichen stattfinden soll, muss die Pflanze vollständig aufnehmen.
Wissen Sie? Juniperus ist unter Dampfliebhabern sehr verbreitet. Seine Zweige werden zu Badebesen hinzugefügt, zum „Dämpfen“ der Wannen verwendet und einfach in der Umkleidekabine für Aroma aufgehängt.
Standortauswahl und -vorbereitung
Der Landeplatz für Green Carpet sollte gut beleuchtet und vor Zugluft und starkem Wind geschützt sein. Es können große Bäume in der Nähe sein, die einen kleinen Schatten erzeugen, aber man sollte nicht vergessen, dass die Nadeln bei starkem Dimmen stumpf werden und ihre dekorativen Eigenschaften verlieren.
Der Boden kann sandig oder lehmig sein, gut gelockert und nicht sumpfig. Wenn der Gärtner mehr als einen Sämling pflanzen möchte, sollte der Abstand zwischen ihnen mindestens 1 m betragen.
Landevorgang
Das Pflanzen von Wacholder selbst besteht aus einer Reihe von Schritten:
- Graben Sie an der ausgewählten Stelle ein Loch mit einer Tiefe von 0,7 bis 0,8 m und einem Durchmesser von 0,6 m.
- Wenn das Gelände überflutet ist, wird die Entwässerung am Boden verlegt (gebrochener Kies, Ziegel oder Blähton, Höhe ca. 0,1 m).
- Die Hälfte der Ausgrabungsfläche ist mit einer Pflanzenmischung mit der Zusammensetzung Sand, fruchtbares Land bzw. Torf im Verhältnis 1: 2: 1 gefüllt.
- Positionieren Sie den Sämling in der Mitte der Grube und bedecken Sie ihn mit den Resten der Bodenmischung.
- Gießen Sie nach dem Pflanzen 6-8 Liter Wasser ein und bedecken Sie es mit einer Schicht Mulch.
Wacholderpflege
Grüner Teppich ist unprätentiös in seiner Pflege, der Busch erfordert keine ständige Aufmerksamkeit, aber um die dekorativen Eigenschaften dieses Nadelbaums zu bewahren, sollte man nicht so einfache Dinge vergessen wie:
- Top Dressing;
- Mulchen und Lösen;
- beschneiden
- Bewässerung;
- Vorbereitung auf die Winterperiode.
Wichtig! Dieser Juniperus-Stamm akzeptiert keine Transplantationen. Daher sollte die Wahl des Standortes, an dem der Baum wachsen wird, sorgfältig getroffen werden, um die Pflanze in Zukunft nicht zu verletzen.
Bewässerung
Ein ausgewachsener Wacholder mit Wurzeln ist oft nicht genug zu gießen, genug 1 Mal pro Monat. Wenn der Sommer besonders trocken ist - 2-3 mal, aber nicht mehr, da eine hohe Luftfeuchtigkeit für ihn unerwünscht ist. Eine junge, frisch gepflanzte Pflanze sollte einmal pro Woche gewässert werden. Damit die Nadeln glänzender sind, können sie in 10 Tagen etwa 1 Mal mit Wasser besprüht werden. Dies sollte nach Sonnenuntergang erfolgen.
Top Dressing
Grüner Teppich benötigt keine spezielle Fütterung. Wenn Sie möchten und zu Ihrem eigenen Komfort, können Sie dem Wasser beim ersten Gießen 40-50 g Nitroammophoski hinzufügen.
Auch in den Frühlingsmonaten, wenn der Schnee schmilzt und die Bewegung der Säfte am Baum beginnt, füttern Sie Wacholder mit Mineralienkomplexen, die für Nadelpflanzen bestimmt sind.
Lösen und Mulchen
Es ist notwendig, den Boden um den Grünen Teppich herum zu mulchen und zu lockern, während er jung ist. Die Lockerung ist nicht tief, 5-10 cm, die Schutzschicht um die Wurzeln sollte 6-8 cm nicht überschreiten, am besten mit Sägemehl oder Rinde von Nadelbäumen mulchen. Auch im ersten Jahr um den Wacholder ist es notwendig, Unkraut zu jäten.
Eine erwachsene Pflanze benötigt nicht alle oben genannten Maßnahmen. Seit jeher bedeckt es den Raum um sich herum mit Ästen und schützt selbst den Boden, aus dem es wächst.
Beschneiden
Der hygienische Schnitt von Juniperus sollte im Frühjahr erfolgen. Dabei werden beschädigte oder getrocknete Zweige entfernt, und nach sorgfältiger Untersuchung der Pflanze sollten die von der Krankheit betroffenen Triebe geschnitten werden. Geschnittene Äste sollten sofort von der Stelle entfernt werden, an der Wacholder wächst, aus dem Gebiet genommen und verbrannt werden.
Wichtig! Sie können die Wacholderzweige nicht um mehr als 30% abschneiden, sondern das Wachstum der Pflanze in den nächsten Jahren erheblich verlangsamen.
Der formative Schnitt der Zweige erfolgt im Herbst. Ein weitläufiger Baum wird entlang der Kanten geschert, um zu verhindern, dass er die Form einer Kugel annimmt. Dadurch werden die Nadeln der Pflanze dicker und verlängern sich in die richtige Richtung.
Wintervorbereitungen
Grüner Teppich gehört zu den frostbeständigen Arten und hält problemlos bis zu -40 ° C stand. Wenn der Winter jedoch verspricht, sehr frostig und nicht schneebedeckt zu sein, können Sie den Busch schützen, indem Sie ihn mit Fichtenzweigen, Torf oder abgefallenen Blättern bedecken. Wenn der Wacholder kürzlich gepflanzt wurde, muss dies getan werden.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Die Pflanze hat eine gute Immunität und ist nicht besonders anfällig für verschiedene Krankheiten, die für andere Nadelbaumarten charakteristisch sind. Juniperus kann durch übermäßige Feuchtigkeit oder unzureichende Beleuchtung krank werden. In solchen Fällen handelt es sich um einen Pilz, der mit fungiziden Präparaten bekämpft werden muss. Sie behandeln die betroffenen Bereiche nach sorgfältigem Beschneiden erkrankter Äste.Besprühen Sie den Baum mit Präparaten, um Schädlinge zu bekämpfen: Fitoverm, Iskra oder Karbofos.
Von den Schädlingen, die Green Carpet bevorzugen, können Sie nennen:
- Motte schießen;
- Spinnmilbe;
- Goldfisch.
Zuchtmethoden
Unter erfahrenen Gärtnern gelten zwei Arten der Wacholdervermehrung als die beliebtesten:
- Stecklinge;
- Schichtung.
Stecklinge bedeuten, dass Sie während des Frühlingsschnittes gesunde Triebe wählen. Es werden Zweige mit einer Größe von bis zu 0,1 m ausgewählt, die mit einer scharfen sterilisierten Schere von der Pflanze getrennt werden sollten. Danach muss der Spross in einem Behälter mit einer Pflanzenmischung verwurzelt werden.
Die Methode der Vermehrung von Sämlingen unter Verwendung von Schichtung wird als überlebenswichtiger angesehen. Einer der Zweige eines erwachsenen Busches sollte mit einer speziellen Klammer oder einem gewöhnlichen Stein auf den Boden gedrückt werden. Nächstes Jahr wird der Stamm Wurzeln schlagen und kann von der Hauptpflanze getrennt und transplantiert werden. Ein weiteres Plus dieser Methode ist, dass der abgetrennte Sämling beim Umzug an einen neuen Ort besser an den Boden angepasst ist.
Video: Wacholderausbreitung durch Stecklinge
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Grüner Teppich wird oft von Landschaftsarchitekten verwendet, um verschiedene Kompositionen zu erstellen. Dieser immergrüne Baum ist gut, weil er selbst Rasenflächen schafft, die nicht geschnitten und gejätet werden müssen. Seine dicken Nadeln bedecken den Boden mit einem ganzen Teppich und lassen kein Unkraut wachsen.
Wenn die Höhe dieser Pflanze durch Formschneiden korrekt modelliert wird, können Sie die jungen Zweige höher als im letzten Jahr machen, wodurch ein Welleneffekt entsteht. Aufgrund der Bindungseigenschaften von Wacholderwurzeln wird es zur Stärkung bei der Erstellung von Alpenrutschen oder losen Hügeln verwendet.Grüner Teppich sieht am besten in Gebieten mit Kunststeinhügeln und Heideflächen aus.
Diese Pflanze ist kombiniert:
- mit Phlox;
- grasige Nelken;
- Berberitze.
Aufgrund seiner immergrünen Nadeln, seiner Unprätentiösität und seiner kleinen Wachstumsindikatoren wird Green Carpet nicht nur unter erfahrenen Gärtnern verbreitet, sondern auch zur Dekoration gewöhnlicher Stadtplätze und Parks verwendet.