Sehr oft sieht man in Sommerhäusern gepflanzte Nadelbäume. Mit ihrem Aussehen verleihen sie den geschaffenen Kompositionen raffinierte Schönheit und setzen für den menschlichen Körper nützliche Substanzen in die Luft frei. Einer der Vertreter dieser edlen Pflanzen ist die Konika-Fichte, die infolge natürlicher Veränderungen beim kanadischen Verwandten auftrat. So züchten Sie einen kleinen Baum in Ihrem Landhaus zu Hause - später in diesem Artikel.
Allgemeine Beschreibung der Fichte Konika
Der Konika-Baum gehört den Zwergenvertretern der kanadischen Graufichte. Zu Hause in Kanada wird es bis zu 4 m hoch, an anderen Stellen bis zu 2 m. Es hat eine sehr dichte kegelförmige Krone. Die Nadeln sind dünn und bis zu 2 cm lang. Der Baum strahlt ein reiches Aroma aus. Die Nadeln sind weich, nicht stachelig, graugrün gefärbt. Im sechsten Lebensjahr erscheinen kleine Zapfen an der Pflanze. Fichte Konika gibt einen leichten Anstieg. In einem Jahr wächst der Baum 3-5 cm hoch. Maximale Verlängerung um 10 cm auf 6-7 Lebensjahre. Nach einer Schwelle von zehn Jahren wächst es ziemlich langsam und dehnt sich jährlich um 2-3 cm aus.
Wichtig! Wenn Konik-Fichten in einem Wohnzimmer gezüchtet werden, muss das Temperaturregime (nicht mehr als + 15 ° C) eingehalten und der Baum ständig besprüht werden.
Gemeinsame Sorten
Konika-Fichte hat viele Sorten. Aber die häufigsten Sorten sind: Alberta Globe, Maygold, Elegance Compact, Dezember, Gnome. Jeder von ihnen hat eine oder mehrere Eigenschaften, die sie vom Rest des kanadischen Weihnachtsbaums unterscheiden.
Alberta Globe
Diese Sorte unterscheidet sich von anderen durch sehr weiche, dichte und dekorative Nadeln, die bei jungen Exemplaren eine gelbgrüne Farbe und bei Erwachsenen ein gesättigtes Grün haben.. Alberta Globe wächst in Höhe und Breite bis zu 1 m und nimmt eine kugelförmige Form an. Es wächst sehr langsam. Es hat ein oberflächliches Wurzelsystem, daher sollte ein Übertrocknen des Bodens nicht erlaubt sein. Er liebt sonnige Gebiete und Halbschatten. Kann verwendet werden, um Kompositionen im Garten oder als Topfkultur zu erstellen.
Maygold
Zwerg Nadelbaum mit einer dichten, regelmäßigen, konischen Krone. Es erreicht eine maximale Höhe von 1,5 bis 2 m. Das jährliche Wachstum beträgt 6 bis 10 cm in der Höhe und 3 bis 5 cm in der Breite. Die Nadeln sind kurz (nur 10 mm), radial, spärlich, gelbgrün. Junge Weihnachtsbäume sind in einem goldenen Farbton gemalt. Die Zweige sind dünn, zahlreich, steif, kurz.
Eleganz kompakt
Diese Sorte kanadischer Fichte ist viel stärker und robuster als Konika. Wächst bis zu 2,5 m hoch und hat eine hellgrüne Krone. Junge Triebe sind hellgrün gestrichen. Am Baum bilden sich Zapfen bis zu 8 cm.
Dezember
Die Dezember-Sorte hat eine dichtere, konische Krone. Bäume erreichen eine Höhe von bis zu 3-4 m und eine Breite von bis zu 2 m. Es gibt einen raschen Anstieg von etwa 8-15 cm pro Jahr. Die Nadeln sind radial, weich, nicht stachelig, hellgrün, 10 mm lang. Am häufigsten wird der Vertreter der Sorte in Einzelpflanzungen verwendet. Es hält niedrigen Temperaturen stand und wächst in sonnigen Gebieten mit lockerem Boden.
Gnom
Eine Vielzahl von Gnomen aus kanadischer Fichte wurde 1960 in der Tschechoslowakei gezüchtet. Es ist ein Miniaturbaum mit einer maximalen Höhe von 1,5 m. Die Krone ist dicht, konisch, flauschig und graugrün gefärbt. Das jährliche Wachstum beträgt bis zu 2,5 cm. Bezieht sich auf frostbeständige Sorten und verträgt Trockenheit gut.
Wissen Sie? Vitaminfutter für Nutztiere wird aus Fichtennadeln hergestellt.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Konika-Fichte wird aufgrund ihres geringen Wachstums und ihres dekorativen Aussehens häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet.. Es sieht sowohl in einer einzigen Landung als auch in Kombination mit anderen Stauden großartig aus. Sie wird in der Nähe von Häusern, Lauben, Toren entlang von Wegen gepflanzt. Konik wird als zusammengesetztes Element bei der Bildung von Blumenbeeten, alpinen Hügeln, Hecken und Rasenflächen verwendet. Es kann die Dächer von Häusern, Balkonen, Terrassen und Wohnräumen schmücken (wenn es in Containern wächst). Wird oft als Neujahrsbaum verwendet.
Absicherung
Konika benötigt keine besondere Pflege für seine Krone, die immer ihre Form behält, sodass sie sich perfekt für die Erstellung von Hecken eignet. Es ist auch beständig gegen Gasverschmutzung. Experten empfehlen, Bäume aufgrund ihres Durchmessers nicht dicht zu pflanzen und Schäden durch Krankheiten oder Schädlinge zu vermeiden. Für den Zaun ist es am besten, die Nordseite zu wählen, da die Bäume einen dicken Schatten bilden.
Bandwurm pflanzen
Oft wird Konik als einzelne Landung verwendet. Dank seiner dekorativen Krone, die das ganze Jahr über ein spektakuläres Aussehen behält, wird Fichte sowohl auf offenem Boden als auch in einem Topf gepflanzt. Wenn der Baum in einem separaten Container wächst, kann er unter Berücksichtigung der Einstellungen und des gewünschten Ergebnisses verschoben werden.
Mehrjährige Kompositionen
Die korrekte konische Form der Fichte Konika ist sehr Sieht in Kombination mit anderen Stauden wunderschön aus. Ein Baum kann im Hintergrund von blühenden Blumenbeeten gepflanzt werden. Es wird auch zur Erstellung von Steingärten (bergiges Gelände in Miniatur am Hang) oder Steingärten (Steingarten in einer flachen Ebene) verwendet.
Landung
Das Aussehen der Konika-Fichte und ihre Entwicklung hängen direkt von den Pflanzbedingungen ab. Sie können Pflanzen sowohl im Frühjahr als auch im Herbst pflanzen, je nachdem welche Region wächst. Wenn es sich um Containerbäume handelt, werden sie das ganze Jahr über gepflanzt. Erfahrene Gärtner empfehlen jedoch ein solches Verfahren, solange keine jungen Wucherungen auf den Zweigen vorhanden sind.
Ist es möglich, auf offenem Boden zu pflanzen?
Kanadische Fichte kann in separaten Behältern oder auf offenem Boden angebaut werden. Es ist ratsam, hierfür die geeignete Bodenzusammensetzung zu wählen. Konika wächst gut auf lehmigen Flächen mit guter Durchlässigkeit. Wenn solche Bedingungen nicht vorliegen, ist das vorbereitete Substrat für sich allein geeignet. Es kann aus Sand, Torf und Rasen im Verhältnis 1: 1: 2 bestehen. Auf dem Boden des Behälters oder der Grube sollte auch die Entwässerung von gebrochenem Ziegel, Blähton oder grobem Sand mit einer Schicht von bis zu 10 cm erfolgen.
Zucht
Der Konik-Baum kann auf zwei Arten vermehrt werden: Samen oder Stecklinge. Jeder von ihnen hat seine eigenen Besonderheiten und erfordert sorgfältige Arbeit.
Samen
Die Fortpflanzung mit Samen führt nicht zu einem hohen Ergebnis, da von einem Zapfen nur 2-3 Samen die Eigenschaften der kanadischen Sorte erben können. Das heißt, in den meisten Fällen sind aus Samen gewachsene Bäume nicht dekorativ.
Sie können einen Baum aus einem Samen wie folgt wachsen lassen:
- Wählen Sie im Herbst und im Winter den gereiften Kegel aus oder kaufen Sie Samen in einem Fachgeschäft.
- Wählen Sie qualitativ hochwertiges Saatgut aus, indem Sie es mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat behandeln.
- ein geeignetes Substrat vorbereiten (eine Mischung aus Torf, Rasen, Blattboden, Sand zu gleichen Teilen);
- Füllen Sie den Boden in kleinen Behältern;
- Samen bis zu einer Tiefe von 1 cm säen;
- Stellen Sie die Behälter bis zum Frühjahr an einem unbeheizten Ort auf, um natürliche Bedingungen zu schaffen.
Stecklinge
Die Vermehrung durch Stecklinge wird von Gärtnern häufiger verwendet, da sie eine hohe Überlebensrate ergibt und auch eine junge Pflanze alle Eigenschaften eines mütterlichen Exemplars aufweist.
Dieser Prozess besteht aus folgenden Aktionen:
- Als Stecklinge im Juni müssen die 12 cm langen unteren Zweige des Mutterbaums zusammen mit einem Teil der Stammrinde ausgewählt werden.
- Pflanzmaterial 2 Stunden in eine spezielle Lösung "Kornevin" gegeben;
- ein Substrat aus Sand, Torf, Rasen und Blattboden zu gleichen Anteilen vorbereiten;
- Gießen Sie die Bodenmischung in kleine Behälter, legen Sie Stecklinge bis zu einer Tiefe von 2,5 cm hinein und gießen Sie die „Kornevin“ -Lösung darauf.
- Behälter an einen kühlen Ort bringen;
- Lüften Sie den Lagerbereich ständig, verhindern Sie Sonneneinstrahlung und Temperaturanstieg.
Sitz- und Sämlingsauswahl
Es wird empfohlen, Fichte Konik in offenen, ruhigen und gut beleuchteten Gebieten mit flachem Grundwasserspiegel zu pflanzen. Wenn der Baum ständig im Schatten steht, wächst die Krone uneben und deformiert. Sämlinge sollten in Fachgeschäften oder bei vertrauenswürdigen Lieferanten gekauft werden. Es ist wünschenswert, dass die Pflanze ein gesundes Aussehen hat, die satte Farbe der Nadeln ohne trockene oder beschädigte Zweige befindet sich in einem separaten Behälter, damit das Wurzelsystem während des Transports nicht beschädigt wird. Wenn der Sämling mit offenen Wurzeln gekauft wird, müssen Sie seine Unversehrtheit sicherstellen und ihn sofort pflanzen.
Landealgorithmus
Das Pflanzen von Sämlingen ist ein sehr wichtiges Stadium, das das weitere Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen beeinflusst.
Es besteht aus folgenden Schritten:
- Grabe vorher ein Loch.
- Lassen Sie den Boden des Abflusses ab.
- Gießen Sie das Chernozem darauf und berücksichtigen Sie dabei das Volumen des irdenen Komas aus dem Behälter.
- Streuen Sie den Sämling in den Behälter und nehmen Sie ihn vorsichtig heraus.
- Setzen Sie die Pflanze senkrecht in ein Loch.
- Füllen Sie den Raum in der Aussparung mit Bodenmischung.
- Gießen Sie bis zu 10 Liter Wasser ein.
- Um den Stamm herum eine kleine Vertiefung für die anschließende Bewässerung machen.
- Decken Sie den Stammbereich mit einer Mulchschicht von 5 cm ab.
Pflege
Die Pflege der Konik-Fichte ist keine große Sache. Der Prozess umfasst Bewässerung, Top-Dressing, Bodenlockerung, Unkrautentfernung, Mulchen, Kronenschnitt und Schutz für den Winter.
Wichtig! Als Top-Dressing können Sie spezielle komplexe Düngemittel für Nadelbäume verwenden.
Besteht aus folgenden Manipulationen:
- gleich nach der Landung brauchen Sie Gießen Sie die Sämlinge regelmäßigohne den Boden zu befeuchten und ein Austrocknen zu verhindern;
- junge Bäume sollten an sonnigen und heißen Tagen mit Sackleinen bedeckendamit die Nadeln nicht ausbrennen;
- die Kruste auf dem Boden zu beseitigen Lösen Sie den Bodenohne Wurzeln zu berühren, die nicht flach sind;
- um Feuchtigkeit zu speichern und das Wachstum von Unkraut zu verhindern Stammbereich zum Mulchen Torf, Kompost usw.;
- erste 2-3 Jahre junge Bäume für den Winter müssen geschützt werden atmungsaktives Material (Lapnik, Sackleinen) und der Bereich um den Stamm - eine dicke Schicht Stroh, Sägemehl;
- Konik-Fichte muss nicht nur beschnitten werden trockene, kranke oder beschädigte Äste entfernen;
- düngen im Frühjahr (Harnstoff, Ammoniumnitrat, Königskerze, Pferdemist) und im Herbst (Kaliumsulfat) bis zu 6-7 Lebensjahre.
Video: Allgemeine Tipps zur Pflege von Nadelbäumen
So transferieren Sie an einen anderen Ort
Erworbene oder zu Hause gezüchtete Setzlinge dürfen auf die Straße gehen. Die ideale Zeit für diesen Prozess ist der frühe Frühling:
- Bevor eine Pflanze neu gepflanzt wird, muss sie zuerst gehärtet werden und zuerst für 5 Minuten, dann für ein paar Stunden und dann für den ganzen Tag auf die Straße gebracht werden.
- Bei bewölktem Wetter wird eine Transplantation empfohlen.
- Bei der Transplantation müssen Sie den Wurzelhals auf Bodenniveau lassen.
- Nach dem Umpflanzen sollte der Sämling mehrere Tage lang mit atmungsaktivem Material bedeckt sein.
Wissen Sie? In jungen Fichtennadeln ist viel mehr Vitamin C enthalten als in Zitrone.
Krankheiten und Schädlinge, Behandlung und Kontrolle
Fichte Konika hat eine starke, stabile Immunität. Aber manchmal kann es durch Krankheiten wie:
- Tracheomykose - verursacht durch einen Pilz, der das Wurzelsystem von Nadelbäumen befällt und zu deren Tod führt. Tritt häufig bei Weihnachtsbäumen auf, die auf übermäßig feuchten Landflächen gepflanzt sind. Diese Krankheit wird nicht behandelt. Infizierte Exemplare müssen mit Wurzeln ausgegraben und zerstört werden;
- Rost Eine Krankheit, die sich in Form einer Orangenverdickung an den Trieben manifestiert. Die Nadeln werden braun, trocken und zerbröckeln. Sie können diese Krankheit mit Hilfe der Droge "Vectra" bekämpfen;
- shute - Eine Krankheit, deren Zeichen eine weißliche Beschichtung der Nadeln ist. Es betrifft hauptsächlich junge Bäume. Infizierte Zweige müssen geschnitten und zerstört werden, und die Pflanzen selbst sollten mit Lösungen von Bordeaux-Flüssigkeit, kolloidalem Schwefel und Kupfersulfat behandelt werden.
- Borkenkäfer - ein Insekt, das das Holz geschwächter Bäume zerstört. Mit einer massiven Niederlage - die Bäume werden verbrannt. Als vorbeugende Maßnahme muss der Boden mit dem Kartotsid-Werkzeug besprüht werden.
- Fichte falscher Schild - ein Schädling, der unter der Rinde eines Baumes eindringt und Saft frisst. Es manifestiert sich durch reichliches Abwerfen von Nadeln. Mit dem Medikament "BI-28" zerstört.
Konika-Fichte wird aufgrund ihrer unprätentiösen Pflege und Pflege sowie ihres dekorativen Aussehens jedes Gartengrundstück schmücken und seinem Besitzer ästhetisches Vergnügen bereiten.