Juniper Middle Blue & Gold unterscheidet sich von anderen Sorten durch eine sehr ungewöhnliche Nadelfarbe, weshalb es häufig verwendet wird, um verschiedene Kompositionen im Landschaftsdesign zu erstellen. Es passt gut zu anderen Pflanzen und verleiht der Landschaft einen einzigartigen Geschmack. Wacholder ist in der Natur durchschnittlich, wie andere chinesische Arten, Hybriden und Sorten dieser Pflanze, und in Japan, Korea und Nordchina weit verbreitet.
Botanische Beschreibung
Juniperus media oder Juniperus pfitzeriana Blau und Gold ist sehr beliebt, da es eine zweifarbige Krone hat. An den Trieben dieses Strauchs wachsen gleichzeitig blaue und gelbe Nadeln, was sehr originell aussieht. Seine Krone ist ziemlich weitläufig und unregelmäßig geformt.
Eine erwachsene Pflanze ist etwas weniger als einen Meter hoch und hat den gleichen Durchmesser. Es wächst sehr langsam, nur 10 cm pro Jahr. An den Trieben reifen dunkelblaue Tannenzapfen mit einer bläulichen Blüte.
Wichtig! Wacholder ist eine giftige Pflanze. Wenn Sie damit arbeiten, ist es ratsam, Handschuhe zu verwenden.
Diese Sorte ist für die Art des Bodens für das Wachstum unprätentiös. Es kann sich sicher auf sandigen, felsigen und sogar sehr sauren Böden entwickeln. Es passt sich normalerweise sowohl in Sommerhäusern als auch unter städtischen Bedingungen an. Beständig gegen niedrigere Temperaturen. Das einzige, was Blue & Gold Juniper nicht toleriert, ist die Stagnation des Wassers in der Nähe des Rhizoms.
Landung
Blau und Gold können sowohl im Herbst als auch im Frühling gepflanzt werden. Hauptsache, es warm zu haltenAndernfalls können die jungen geschwächten Triebe brennen. Um diese Wacholdersorte zu pflanzen, müssen Sie gut beleuchtete Orte auswählen. Wenn er nicht genügend Sonnenlicht erhält, wirkt sich dies auf die Farbqualität aus.
Es ist auch notwendig, die Pflanze vor frostigen Winden zu schützen und einen von ihnen geschlossenen Platz zu finden. Ungefähr einen Monat vor dem Pflanzen müssen Sie Land auf dem Gelände ausgraben, um es einfacher zu machen. Um das Loch zu füllen, wird eine spezielle Mischung aus gleichen Teilen Sand und Rasen hergestellt und dann die gleiche Menge Torf hinzugefügt.
Sie müssen Wacholder Medium Blue & Gold in dieser Reihenfolge pflanzen:
- Wählen Sie einen geeigneten Sämling mit gesunden Trieben, deren Nadeln nicht abfallen und keine dunklen Flecken aufweisen.
- Stellen Sie den jungen Blumentopf über Nacht in die Wurzelstimulanslösung.
- Graben Sie ein Loch, das ungefähr 70 cm tief und ungefähr zweimal breiter als die Parameter des Topfes ist.
- Gießen Sie eine Drainageschicht aus zerbrochenen Ziegeln oder Steinen. Es wird 20 cm reichen.
- Entfernen Sie den Sämling vorsichtig und achten Sie darauf, den Erdklumpen nicht zu beschädigen.
- Senken Sie es in die Mitte der Grube und platzieren Sie es streng vertikal.
- Den Sämling mit einer vorbereiteten Bodenmischung bestreuen und vorsichtig eindrücken, damit keine Hohlräume entstehen. Der Wurzelhals muss an der Oberfläche bleiben, sonst kann die Pflanze sterben.
- Mulchen Sie den Boden um den heißen Brei mit trockenem Gras oder Torf, um ihn vor Übertrocknung zu schützen.
Das erste Mal nach dem Pflanzen ist es notwendig, die junge Pflanze vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und sie regelmäßig zu gießen, damit sie Wurzeln schlägt und so schnell wie möglich an Stärke gewinnt.
Wacholderpflege
Damit Juniper Blue und Gold gesund aussehen und ihre Nadeln hell und schön sind, muss es rational gepflegt werden.
Wissen Sie? In der Antike glaubte man, dass der Geruch von Wacholder böse Geister abschreckt.
Er ist nicht sehr skurril und erfordert ein Minimum an Sorgfalt, einschließlich solcher Ereignisse:
- mäßiges Gießen während der heißen Zeit, auf das bei häufigem Regen verzichtet werden kann;
- wöchentliches Besprühen der Zweige mit warmem Wasser, das vor Sonnenbrand schützt;
- den Boden lockern und Unkraut entfernen;
- jährlicher Hygieneschnitt mit vollständigem Schneiden von trockenen, verkohlten und erkrankten Trieben;
- Spring Top Dressing mit speziellen Düngemitteln für Nadelbäume in den in der Anleitung angegebenen Mengen;
- Vorbereitung auf den Winter, Schutz junger Pflanzen mit Fichtenzweigen oder Stoff;
- Schutz vor Krankheiten und Schädlingen.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Juniper Blue and Gold ist anfällig für eine Krankheit wie Rost. Seine Symptome manifestieren sich in braunen Wucherungen mit einer orangefarbenen Beschichtung. Mit Rost infizierte Zweige sterben ab, und schließlich kann die gesamte Pflanze absterben, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.
Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit müssen erkrankte Triebe entfernt und der Busch mit einer Lösung von "Arcerida" behandelt werden.
Die häufigsten Schädlinge dieser Wacholdersorte sind Spinnmilbe, Blattläuse und Schuppenschild. Zum Schutz vor ihnen mit Drogen Karate, Decis und Fitoverm gemäß den Anweisungen. Zur Vorbeugung wird auch empfohlen, Pflanzen mit Insektiziden oder kupferhaltigen Präparaten zu besprühen.
Daran muss man sich erinnern Nur Büsche, die wachsen, ohne die Regeln einzuhalten, sind anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Gesunde und starke Pflanzen werden nicht krank und der natürliche Geruch von Wacholder weist Insekten ab.
Wichtig! Beim hygienischen Beschneiden kranker Pflanzen müssen die Werkzeuge desinfiziert werden, damit sich die Krankheit nicht auf benachbarte Kopien ausbreitet.
Zuchtmethoden
Die Sorte Blue & Gold wird durch Schichtung und Stecklinge vermehrt. Samenvermehrung ist möglich, aber es ist ein so langer Prozess, dass er selten verwendet wird. Wenn Stecklinge durch Schichtung vermehrt und vermehrt werden, bleiben alle Sorteneigenschaften erhalten, sodass Sie sich auf die Qualität der erhaltenen Sämlinge verlassen können.
Stecklinge werden mit einer Ferse abgerissen, damit sie gut wurzeln. Es ist ratsam, dies im Frühjahr an bewölkten Tagen zu tun. Bewurzelte Stecklinge für etwa drei Monate in einem kleinen Gewächshaus. Sie werden nach zwei Jahren an einem festen Ort gepflanzt.
Das Pflanzen erfolgt auf die gleiche Weise wie bei Sämlingen aus dem Topf.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Da das Wacholder-Mittelblau und Gold auf Böden unterschiedlicher Zusammensetzung perfekt überleben, wird es sowohl in Gärten als auch auf persönlichen Grundstücken und in Stadtparks angebaut. Es eignet sich sehr gut zum Beschneiden, sodass Sie nach Ihren Wünschen eine Krone bilden können. Es gibt die Fähigkeit, originelles Topiary aus Wacholder herzustellen und es in der Bonsai-Kunst zu verwenden.
Blue & Gold sieht in kontrastierenden Gruppenlandungen und als Single spektakulär aus. Und er wird oft mit dem Ziel gepflanzt, eine lebendige Hecke und Rasenflächen zu schaffen, mit seiner Hilfe, das Territorium zu zonieren. Sie können diese Zier-Nadelpflanze in Töpfen und Behältern anbauen und Balkone, Loggien, Terrassen und Dächer dekorieren.
Juniper Medium Blue and Gold ändert seine Farbe im Laufe des Jahres nicht und verliert keine Nadeln, sodass es Ihnen jederzeit gefallen kann. Die Hauptsache ist, es richtig zu pflegen, gut zu gießen und zu beleuchten sowie es vor Schädlingen und Krankheiten zu schützen.