Die japanische Gartenazalee in unseren Breiten wird hauptsächlich unter Wohnungsbedingungen kultiviert - die Pflanze ist ziemlich launisch und erfordert sorgfältige Pflege. Lesen Sie weiter unten, wie Sie es implementieren und welche Bedingungen erforderlich sind, damit sich die Anlage wohlfühlt.
Japanische Azalee: Merkmale der Pflanze
Azaleen vereinen eine umfangreiche Gruppe von Pflanzen der Gattung Rhododendren der Heidekrautfamilie. Die Züchtungsarbeiten zur Verbesserung der Anpassungsfähigkeit von Pflanzen begannen im 20. Jahrhundert. Der Vertreter der fernöstlichen Region wurde stumpfes Rhododendron genommen. Der Geburtsort der Pflanze ist Japan. In freier Wildbahn sind Azaleen dichte, halb immergrüne Sträucher, die eine Höhe von 1,5 m erreichen. Zu Hause werden sie als Hecken und Grenzen bei der Gestaltung von Landschaftskompositionen verwendet.
Wissen Sie? An einem Azaleenstrauch können sich bis zu 500 Knospen gleichzeitig öffnen.
In den klassischen Gärten Japans werden sie einem dekorativen Haarschnitt und sogar zum Nachteil der Blüte unterzogen. Die kleinsten Azaleenarten wachsen nur bis zu 30 cm. Unabhängig von der Sortenzugehörigkeit haben alle Büsche eine schön gepresste Form, wodurch sie wie ein Kissen aussehen. Das jährliche Wachstum der Pflanzen ist gering, nur 7 cm; Trotzdem verzweigen sich die Büsche gut. Sie sind mit kleinen schönen Blättern von bis zu 2 cm Länge bedeckt. Die Struktur der Blechplatten kann ledrig, glatt oder flauschig sein.
Die Blüte beginnt von Mai bis Juni, im gleichen Zeitraum beginnen neue Blätter zu wachsen. Reichlich blühende Blüten sind so oft angeordnet, dass darunter keine Blätter sichtbar sind. Die Blütephase dauert 2-3 Wochen. Blumen variieren stark in der Größe in verschiedenen Sorten. Die kleinsten haben einen Durchmesser von 2,5 cm, die größten 7,5 cm.Blumen können sein:
- einfach;
- Frottee;
- weit offen;
- halb offen;
- gerundet
- länglich.
Am häufigsten werden Azaleenblüten in Rottönen unterschiedlicher Intensität gemalt. Seltener sind schneeweiße, violette und gelbe Exemplare.
Sorten von Azaleen Japanisch
Beliebte Sorten japanischer Azaleen:
- Goldenes Licht - hohe Büsche von 1,5 bis 1,75 m. Die Breite der Büsche beträgt normalerweise 1,5 m. Sie wachsen langsam. Sie haben eine Kissenform. Die Blätter sind grün, ledrig. Die Blüte erfolgt Ende Mai und dauert bis Mitte Juni. Die Blüten haben eine goldene Farbe. Die Sorte ist frostbeständig und an alle klimatischen Bedingungen perfekt anpassbar.
- Marushka - Zwergkultur, halb immergrün. Die Silhouette des Busches ist kissenförmig. Es blüht im Mai. Blühdauer 2 Wochen. Die Blüten sind leuchtend rot. Die Blätter sind im Sommer tiefgrün und im Herbst burgunderrot.
- Anouk - Büsche einen halben Meter hoch, kissenförmig. Die Blätter sind eiförmig, hellgrün. Die Blüte beginnt im Mai und dauert 2-3 Wochen. Die Blüten sind gesättigt rosa.
- Geisha Ash - untergroßer Strauch, im Alter von 10 Jahren 40 cm hoch. Die Blätter sind glänzend, klein, grün. Blüten von leuchtend orange Farbe, 3-4 cm Durchmesser, gesammelt in Blütenständen von 15 Stk. Die Blüte beginnt Mitte Mai und dauert 1,5 Monate.
Pflanzen pflanzen und in den Raum stellen
Für die volle Entwicklung benötigen Azaleen ein bestimmtes Mikroklima, das so natürlich wie möglich ist.
Wichtig! Azaleen können nicht in Schlafzimmer gestellt werden. Der Duft ihrer Blüten verursacht Kopfschmerzen.
Welche Art von Beleuchtung benötigen Sie?
Azaleen lieben diffuses Licht, sogar hellen Halbschatten, und können direktes Sonnenlicht absolut nicht aushalten. In der Wohnung können Pflanzen auf Fensterbänken auf der Ost-, Nord- oder Westseite platziert werden. Sie werden im Einklang mit dem Innenraum der Küche sein. Auch keine schlechte Option für die Platzierung auf einem verglasten Balkon oder einer Loggia, wo die optimale Temperatur beibehalten wird.Darüber hinaus muss die Pflanzenbeleuchtung mit Leuchtstofflampen während der Bildung von Blütenknospen organisiert werden.
Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Azalee ist keine thermophile Pflanze. Das optimale Temperaturregime dafür ist +15 ... + 18 ° С. Für die Bildung von Knospen ist eine noch niedrigere Temperatur erforderlich - +10 ... + 12 ° C. Im Sommer muss die Azalee sorgfältig vor Hitze geschützt werden. Sie sollten versuchen, die Temperatur nicht höher als + 20 ° C zu halten.
Azaleen mit hoher Luftfeuchtigkeit müssen hoch sein und 80% erreichen. Regelmäßiges Besprühen mit kaltem Wasser ist erforderlich. Während der Blüte werden anstelle des Sprühens Behälter mit kaltem Wasser neben die Pflanzen gestellt. In der Heizperiode müssen immer feuchte Lappen auf den Batterien liegen, damit die Luft im Raum nicht zu trocken ist.
Was sollte das Substrat zum Pflanzen sein
Der Boden für Azaleen sollte leicht sauer reagieren: Die optimale Schwelle liegt bei 4–4,5 pH.Das Substrat kann in einem Geschäft gekauft oder selbst hergestellt werden, wobei die Verhältnisse im Verhältnis 2: 1: 1: gemischt werden.
- verfallene Nadeln;
- Sand mit Torf (1: 2);
- Moos Sphagnum.
Topfauswahl und Pflanzen
Der Topf muss flach und gleichmäßig ausgewählt werden. Das Material, aus dem der Behälter besteht, spielt keine Rolle.
Wissen Sie? In Japan werden Rhododendronbüsche "Versuchungsbüsche" genannt. Viele Pflanzensorten dieser Gattung scheiden Andromedotoxin aus - eine Substanz, die beim Einatmen beim Menschen ein Gefühl einer leichten Vergiftung hervorruft.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflanzen von Azaleen:
- Desinfizieren Sie den Boden, indem Sie eine heiße Lösung aus Holzasche verschütten. In 3 l Wasser 200 g Asche geben, kochen. In den Boden gießen, gut mischen und auf Abkühlung warten.
- Desinfizieren Sie den Topf mit Borsäure.
- Legen Sie unten eine 1 cm große Drainageschicht aus Blähton und Perlit auf.
- Gießen Sie die Erde in den Topf und füllen Sie ihn zur Hälfte.
- Bauen Sie in der Mitte den Anschein einer Rutsche und platzieren Sie das Keimlingswurzelsystem darauf.
- Die Wurzeln vorsichtig mit Erde bestreuen.
- Stellen Sie die Pflanze in einen halbschattigen Raum.
- Eine Woche später an einen festen Ort umstellen.
Wie man Azalee pflegt
Das Hauptaugenmerk bei der Pflege von Azaleen muss auf die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Bodenfeuchtigkeit und Düngung gelegt werden, da eine reichliche Blüte der Pflanzen viel Aufwand kostet.
Merkmale der Bewässerung
Im Sommer erfolgt die Bewässerung jeden zweiten Tag oder sogar jeden Tag, wenn die optimale Lufttemperatur nicht aufrechterhalten werden kann. Im Winter wird die Bewässerungshäufigkeit auf 1-2 Mal pro Woche reduziert.
Wissen Sie? Azalee ist ein Symbol für Treue, weibliche Schönheit, Sanftmut, aber gleichzeitig - Leidenschaft, unkontrollierbare, leidenschaftliche Natur und Traurigkeit.
Befeuchten Sie den Boden auf drei Arten und wechseln Sie sie ab:
- Top Bewässerung - Der Boden im Topf wird abgeworfen, bis Feuchtigkeit durch die Drainagelöcher abfließt. Anschließend wird die Flüssigkeit aus dem Sumpf abgelassen.
- Bodenbewässerung - 20 Minuten lang Wasser in die Pfanne gegossen, die Rückstände abgelassen werden;
- Der Topf wird in einen Behälter mit Wasser getaucht Damit es zu 40-50% mit Flüssigkeit bedeckt ist - wenn die irdene Kugel nass wird, wird der Topf aus dem Tank genommen und gewartet, bis das überschüssige Wasser abfließt - wird die Manipulation einmal pro Woche in der warmen Jahreszeit durchgeführt, wonach nur Standard-Bewässerungsmethoden angewendet werden können 3-5 Tage später.
Dünger und Düngung
Den Boden der Azaleen das ganze Jahr über düngen:
- in der warmen Jahreszeit - einmal pro Woche;
- im Winter - einmal im Monat.
Als Top-Dressing verwenden Sie am besten spezielle Dünger, die speziell für Azaleen entwickelt wurden. Ein solcher Top-Dressing wird gemäß den Anweisungen nach der Wurzelmethode aufgebracht, wobei Wasser zur Bewässerung hinzugefügt wird. Neben Spezialdüngern können Sie auch organische Stoffe verwenden. Zum einmal monatlichen Pflanzen in den Boden können Sie Kompost mit Holzasche verwenden. Proportionen: Für 100 g Kompost 1 EL hinzufügen. l Asche.
Wichtig! Lesen Sie beim Kauf von Düngemitteln unbedingt die Zusammensetzung des Stoffes. Azalea Top Dressing sollte keine Chlorverbindungen enthalten.
Vor der Blüte kann ein Blattdressing mit einer Lösung aus Holzasche durchgeführt werden. Das Gießen mit Infusion auf Bananenschalen ist ebenfalls effektiv - gießen Sie 1 Liter Wasser in 1 Liter Wasser und bestehen Sie 3 Tage darauf, verdünnen Sie das Konzentrat dann 1: 1 mit Wasser und gießen Sie es. Während der Blüte können Sie einmal pro Woche ein paar Tropfen Zitronen- oder Orangensaft zur Bewässerung ins Wasser geben. Dies verlängert die Blüte und verbessert die Qualität.
Beschneiden und kneifen
Während der warmen Zeit der Azalee müssen Sie ab dem Moment der Blüte schneiden und kneifen. Unmittelbar nach der Blüte werden alle Einzelblüten entfernt. Nur stark verlängerte Triebe schneiden und einklemmen. Verwenden Sie einen Gartenschere mit einer gut geschärften Klinge, die mit Alkohol behandelt wurde.
Azaleen-Transplantationsregeln
Junge Pflanzen werden jedes Jahr im Frühjahr, etwa im März, umgepflanzt. Ab dem dritten Lebensjahr beginnen die Büsche alle drei Jahre neu zu pflanzen. Die Transplantation wird nur nach der Umschlagmethode durchgeführt, da die Wurzeln den gesamten Erdklumpen umgeben. In keinem Fall sollten Sie versuchen, den Klumpen von den Wurzeln zu trennen. Wenn die Wurzeln plötzlich verfault sind und Sie den gesamten Erdklumpen ersetzen müssen, wird er unter fließendem Wasser abgewaschen. Ein neuer Topf ist 2 cm höher als der vorherige.
Wichtig! Wenn Azaleen nicht transplantiert werden, müssen sie beim Absetzen in den Topf mit Nährboden gegeben werden. Und auch regelmäßig die oberen 2 ersetzen–3 cm Erde.
Azaleenvermehrung
Azalee vermehrt sich auf verschiedene Weise:
- Samen;
- Stecklinge;
- Impfungen;
- den Busch teilen.
Samen werden im Laden gekauft oder unabhängig gesammelt - dies geschieht im Spätherbst, wenn die Samen braun werden. Früchte, Kisten, entfernt und mehrere Tage getrocknet. Die Aussaat kann zu jeder Jahreszeit erfolgen. Das Pflanzen erfolgt in kleinen langen Behältern mit einer Höhe von 5 cm. Entwässerung, Erde wird in den Tank gegossen, dann werden die Samen in einer Reihe in einem Abstand von 1,5 cm voneinander ausgelegt und die Bodenoberfläche wird von der Spritzpistole bewässert.Die Samen werden auf übliche Weise gekeimt: Die Oberfläche des Behälters wird mit Polyethylen oder Glas bedeckt und in einem dunklen Raum beiseite gestellt, in dem die Lufttemperatur bei + 25 ° C gehalten wird. In regelmäßigen Abständen wird das Pflanzen gelüftet und mit Epina-Lösung besprüht. Mit dem Aufkommen der Sämlinge wird die Temperatur auf + 18 ° C gesenkt, die Pflanzen werden an einem gut beleuchteten Ort neu angeordnet. Wenn die Sprossen eine Höhe von 7-10 cm erreichen, können sie in verschiedene Behälter umgepflanzt werden.
Die Stecklinge werden im Sommer während der Schnittzeit entnommen. Teilweise verholzte Triebe mit einer Länge von bis zu 10 cm sind geeignet. Nach dem Schneiden werden die Triebe für einen Tag in die Epina-Lösung gegeben. Nach einem Tag werden sie unter Zugabe von 1 Tablette Aktivkohle in gewöhnliches weiches Wasser überführt; Es ist ratsam, den Stiel zusätzlich mit einer Kappe abzudecken. Das Wasser wird regelmäßig gewechselt. Wenn die Wurzeln erscheinen, landen sie im Boden. Für die Vermehrung durch Impfung wird eine erwachsene Pflanze benötigt, die mindestens 3 Jahre alt ist.
Die Reihenfolge der Aktionen:
- Bei einer erwachsenen Pflanze muss 1 Stiel mit 15 cm hohen Wurzeln getrennt werden.
- Von einem jungen einjährigen Trieb müssen 5-7 cm lange Stecklinge geschnitten werden.
- Machen Sie bei einem großen Schnitt einen Einschnitt, der für die Größe des Schnitts geeignet ist, bei einem kleinen.
- Eine Scheibe eines kleinen Stiels muss in eine Scheibe auf einen großen gelegt werden.
- Behandeln Sie Oberflächen mit Gartensorten und wickeln Sie sie fest mit einem Tuch ein.
- Pflanzen Sie den gepfropften Spross in einen Behälter mit Erde und schaffen Sie Gewächshausbedingungen, indem Sie ihn mit einem Verschluss aus einer Plastikflasche abdecken.
- Lüften, sprühen und wässern.
- Entfernen Sie nach einem Monat die Kappe und wickeln Sie den Stoff ab.
Krankheiten und Schädlinge der Blume
Am häufigsten leiden Azaleen an:
- Graufäule und Rost - Probleme werden beseitigt, indem die betroffenen Teile entfernt, das Feuchtigkeitsregime reguliert und mit Holzasche in Kombination mit Fundazol (1: 1) behandelt werden.
- Phytophthora - Es gibt keine Rettung von dieser Krankheit, daher müssen Sie die Pflanze zusammen mit Erde und einem Topf loswerden.
Bei Schädlingen macht es nichts aus, Azalee zu essen:
Prävention ist die Einhaltung der Pflegeberegeln sowie die Aufrechterhaltung eines optimalen Mikroklimas. Als vorbeugende Behandlung zum Schutz vor Schädlingen und Pilzkrankheiten ist es möglich, die Pflanze einige Monate mit Holzasche zu bestäuben und auf den Boden aufzutragen.
Asche zur gleichen Zeit:
- bietet Schutz;
- reichert Pflanzen mit Kalium, Phosphor und Kalzium an;
- desoxidiert den Boden.
Wie man Azalee im Winter rettet
Im Winter müssen Azaleen die optimale Temperatur im Bereich von +12 ... + 18 ° C sicherstellen. Stellen Sie es nicht zu nahe an Heizgeräten auf. Stellen Sie den Strauch am besten näher an die Fensterscheibe - er kühlt die Pflanze ab. Daneben müssen Sie einen Behälter mit feuchtem Blähton stellen.
Azaleen blühen also erstaunlich schön, weshalb Blumenzüchter angezogen werden. Beim Anbau sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Pflanzen das Feuchtigkeitsregime fordern und niedrigere Temperaturen benötigen. Die richtige Pflege gibt der Blume die Möglichkeit, Ihre Wohnung für lange Zeit zu dekorieren.