Pflanzen helfen seit langem Menschen im Kampf gegen bestimmte Krankheiten, daher wurde das Erste-Hilfe-Set für alternative Medizin der "Bevölkerung" von verschiedenen Bevölkerungsgruppen immer hoch geschätzt. Ein gutes Beispiel für nützliche Vegetation ist die geliebte Geranie, die neben hohen dekorativen Funktionen auch eine Reihe medizinischer Eigenschaften aufweist. Wie kann es bei der Behandlung von Ohrenkrankheiten eingesetzt werden?
Kurzbeschreibung der Anlage
Geranie (auch bekannt als Pelargonium) ist eine Zierpflanze mit einem weichen, aber eigenartigen Blütenaroma. Es kann entweder einjährig oder mehrjährig sein und bis zu 50 cm hoch sein. Blattplatten haben eine dunkelgrüne Farbe mit weißen Streifen oder einem Rand um den Umfang. Wenn Sie sie ein wenig in der Hand falten, fällt leicht ein leichtes Minz-Zitronen-Aroma auf. Geranienblüten sind klein und in üppigen Blütenständen gesammelt.
Wichtig! In der Antike galt der Duft von Pelargonie als ausgezeichneter Luftreiniger, was von modernen Wissenschaftlern bestätigt wurde. Die Pflanze eliminiert perfekt Radionuklide, verschiedene Gifte und Mikroben, die sich in den Räumen befinden.
Eigenschaften und chemische Zusammensetzung der Geranie
Pelargonie hat viele positive Eigenschaften, für die es von Blumenzüchtern auf der ganzen Welt geschätzt wird. Über ihre Heilfähigkeiten ist bekannt: Insgesamt enthält die Pflanze mehr als 500 Komponenten, darunter:
- Tannin (in der Medizin als Adstringens verwendet);
- flüchtig (Verringerung der Aktivität schädlicher Mikroorganismen bis zu ihrer vollständigen Zerstörung);
- Flavonoide oder pflanzliche Polyphenole, die viele Enzyme im Körper beeinflussen können;
- ätherische Öle;
- organische Säuren;
- Pektin;
- Vitamine C, K, Carotin;
- Fructose und Glucose;
- Alkaloide und Anthocyane.
Geraniol kommt auch in Geranien vor. Die sogenannten aromatischen Alkoholverbindungen sind nicht nur in der Medizin, sondern auch in der Kosmetik weit verbreitet. Die Hauptsache ist, diese Substanz richtig zu verwenden, um keine allergische Reaktion auszulösen.
Pflanzenvorteile
- Die allgemeine Wirkung von Geranienbestandteilen auf den menschlichen Körper zeigt sich in folgenden positiven Veränderungen:
- die Stimmung verbessern und den emotionalen Zustand normalisieren;
- Beseitigung von Spannungen und depressiven Manifestationen;
- Normalisierung des hormonellen Hintergrunds;
- Stabilisierung des Blutdrucks und Stimulierung der Durchblutung;
- Stärkung der körpereigenen Immunkräfte (besonders wertvoll während der Aktivitätsperiode von Viruserkrankungen).
Video: Geranie mit Ohrenschmerzen, Mittelohrentzündung
- Für die Behandlung von Mittelohrentzündung sind die folgenden Pflanzeneigenschaften nützlich:
- Verlangsamung der Ausbreitung von Viren und der raschen Produktion von Interferon;
- Verringerung der Schwellung und Beseitigung stagnierender Prozesse im Körper;
- analgetische Wirkung;
- Reduzierung der Anzahl eitriger Massen und Verhinderung ihrer Auswirkungen auf die tiefen Schichten des Ohrs.
Die beruhigende Wirkung der Pflanze auf den menschlichen Körper hilft, den Schlaf zu normalisieren und die Müdigkeit zu verringern, die häufig mit einer Mittelohrentzündung einhergeht.
Angesichts aller "Fähigkeiten" des Pelargons sind die Hauptindikationen für seine Verwendung folgende Bedingungen:
- bakterielle und virale Mittelohrentzündung (insbesondere wenn sie von scharfen Schmerzmanifestationen begleitet wird);
- chronische Mittelohrentzündung;
- Erkältungen, die Schwellungen und Schmerzen in der Ohrmuschel verursachten.
Wissen Sie? Auf dem Gelände gepflanzte Geranien können als ausgezeichneter Verteidiger des Gartens vor Schlangen dienen. Kein Wunder, dass früher gesagt wurde: "Wo Geranien wachsen, kriecht die Schlange nicht."
Gegenanzeigen
Wie jede andere Heilpflanze weist Pelargonie einige Kontraindikationen auf und kann nicht zur Behandlung der folgenden Personengruppen verwendet werden:
- schwangere und stillende Frauen;
- Säuglinge bis zum Alter von drei Jahren;
- Patienten mit chronischen und somatischen Erkrankungen unterschiedlicher Herkunft;
- Menschen mit häufigen allergischen Manifestationen;
- Patienten mit Asthmaanfällen.
Schließen Sie das Vorhandensein anderer Kontraindikationen im Zusammenhang mit den individuellen Eigenschaften des Körpers nicht aus. Um mögliche unangenehme Folgen der Verwendung von Abkochungen und Infusionen von Pelargonie zu vermeiden, ist es ratsam, im Voraus einen Arzt zu konsultieren und sich einer umfassenden medizinischen Untersuchung zu unterziehen (dies hilft, versteckte Zustände zu ermitteln, die als direkte Kontraindikation für die von der Pflanze beschriebene Behandlung dienen).
Ursachen von Ohrenschmerzen
Ohrenschmerzen sind ein ziemlich häufiges Problem, das nicht vom Alter des Patienten abhängt. Es gibt viele Gründe für diesen Verstoß, aber zu den häufigsten gehören die folgenden:
- die Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Ohrmuschel oder in benachbarten Organen;
- pathologische Veränderungen des Hörnervs und des gesamten Nervensystems;
- Schädigung des Gehirns, der Blutgefäße, des Halses, des Rachens, der Nase;
- onkologische Prozesse;
- eine große Menge an angesammeltem Schwefel (es verursacht oft Lärm und ein Gefühl der Verstopfung, was angesichts des fast vollständigen Verschlusses des Gehörgangs verständlich ist);
- unzureichende Schwefelproduktion, aufgrund derer sich Trockenheit und Schmerzen im Gehörgang entwickeln;
- das Auftreten eines „schmerzhaften Blutergusses“, der durch lange Spaziergänge bei windigem und kaltem Wetter verursacht wird (die Haut im Ohr färbt sich bläulich und beginnt stark zu schmerzen);
- Erweichung und Schwellung des Ohres durch ständigen Kontakt mit Wasser ("Schwimmerohr" oder Otitis externa).
Wenn die Schmerzursachen bei einem gesunden Menschen durch äußere Faktoren verursacht werden, ist in den meisten Fällen keine Behandlung erforderlich, da unangenehme Symptome von selbst verschwinden. Mit der Entwicklung der Mittelohrentzündung ist es jedoch nicht mehr notwendig, auf ein ähnliches Ergebnis der Ereignisse zu hoffen. Selbst wenn kein korrekt formuliertes Behandlungsschema vorliegt, kann ein Zustand die Hinzufügung anderer Probleme erschweren (z. B. Hörverlust oder Schädigung der Nervenenden des Gehirns).
Wichtig! Die Art der Schmerzen bei verschiedenen Krankheiten ist unterschiedlich, aber die meisten Patienten klagen über stechende, pochende, nähende oder drückende Schmerzen, über die Sie Ihren Arzt unbedingt informieren sollten. Schmerzmerkmale werden oft zu einem der entscheidenden Indikatoren für die endgültige Diagnose.
Geranium Ohrenschmerzen Behandlung
Die Behandlung von Ohrenschmerzen mit nicht traditionellen Methoden ist meist in den Anfangsstadien der Entwicklung des Problems möglich, wenn eine Person nur eine Verschlechterung ihres Zustands bemerkte. In diesem Fall können Schmerzen mit Hilfe von Saft, Fruchtfleisch oder sogar ganzen Geranienblättern beseitigt werden. Die Hauptsache ist, all dies richtig für den Gebrauch vorzubereiten.
Saft
Pflanzensaft wird durch Auspressen von vorgemahlenen Geranienblättern gewonnen und am häufigsten zur Instillation in den Gehörgang verwendet. Auf jedem Ohr sollten nicht mehr als zwei Tropfen leicht erwärmter Saft sein. Danach wird empfohlen, den Gehörgang mit einem kleinen Stück Watte zu „erwärmen“. Wenn der Eingriff nachts durchgeführt wird, ist es besser, das betroffene Ohr zusätzlich mit einem warmen Verband zu umwickeln. Mit dem richtigen Verfahren sollten nach 3-4 Sitzungen die stechenden Schmerzen verschwinden.
Alternativ können Sie ein Wattestäbchen im Saft der Pflanze anfeuchten und es gut auspressen und in den Gehörgang legen. Wenn das Schmerzsyndrom nicht mit schwerwiegenden Veränderungen in irgendeinem Teil des Organs verbunden ist, können Sie es nach einigen Eingriffen loswerden.
Kashitsa
Geranienbrei wird durch Mahlen der Blätter einer Pflanze gewonnen. Das fertige Produkt wird entweder in Gaze eingewickelt und für die Ohren mit Turundas hergestellt (oder mit anderen Komponenten gemischt und als nützliches „Futter“ für die Ohren verwendet). Im letzteren Fall sieht das Rezept für einen „medizinischen Test“ folgendermaßen aus: 5-10 g zerkleinerte Geranienblätter müssen mit 40-60 g Roggenmehl gemischt werden (Sie können einfach ein Blatt damit bestreuen) und dann den Teig auf der Basis von 1 EL kneten. Esslöffel Kampferalkohol. Die fertige Mischung wird aufgerollt und das schmerzende Ohr von außen umwickelt.
Festes Blatt
Um nicht nach Rezepten zu suchen und lange nicht darüber nachzudenken, wie man einem kranken Ohr mit Geranien helfen kann, können Sie einfach ein weiches Blatt in eine Röhre rollen und es in den Gehörgang legen. Vor Durchführung der angegebenen Maßnahme lohnt es sich jedoch, die Pflanze gut auszuspülen und zu trocknen, um keine Krankheitserreger in das entzündete Organ zu bringen. Wenn Sie den Bewertungen glauben, dann hilft eine solche Behandlung, Otitis loszuwerden. Die Hauptsache ist, dass der Saft vor dem Gebrauch auf dem Blatt austritt.
Andere Geranieneffekte
Pelargonium ist eine einzigartige Pflanze, die nicht nur für medizinische, sondern auch für häusliche Zwecke verwendet werden kann. Die auf der Fensterbank angebaute Geranie dient also als hervorragende Abschreckung gegen Fliegen und schädliche Insekten, und der Saft der Blätter der Pflanze schützt Haustiere vor Flöhen (reiben Sie sie einfach in die Wolle).
Eine 15-minütige Pause neben dem Pelargoniumbusch hilft, die Stimmung zu verbessern und schlechte Gedanken loszuwerden, insbesondere bei regelmäßiger Therapie für 1-2 Wochen.
Um die Luft von Infektionen zu reinigen (z. B. während Epidemien), reicht es aus, 3-4 Tropfen Pflanzenöl in die Aromalampe zu gießen, die unabhängig hergestellt oder in einer vorgefertigten Apotheke gekauft werden kann. Es reguliert auch den Hormonstoffwechsel im Körper und kann bei Krankheiten eingesetzt werden, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht einhergehen.
Früher galt Pelargonie als ein guter Weg, um Glück zu gewinnen und das Haus vor schlechter Energie zu schützen. Dies ist ein weiterer Grund für den Anbau einer Blume in Ihrem Haus.
Wissen Sie? Beide Pflanzennamen (Geranie und Pelargonie) stammen aus der griechischen Sprache und bedeuten wörtlich „Kranich“ und „Storch“. Wenn Sie genau hinschauen, ähneln die Früchte der Pflanze wirklich dem Schnabel dieses Vogels.
Sicherheitsvorkehrungen
Neben offensichtlichen Kontraindikationen für die Verwendung von Geraniensaft gibt es eine Liste von Einschränkungen, die mit der Verwendung von Pflanzen für medizinische Zwecke verbunden sind. Zuallererst beinhaltet es:
- die Möglichkeit von Blutungen (aufgrund einer Tendenz zu ihnen);
- das Auftreten einer großen Menge von Exsudat aus den Ohren;
- Perforation des Trommelfells;
- das Auftreten von blutigen Verunreinigungen in den abgesonderten eitrigen Massen.
In all diesen Fällen muss die Verwendung von Geranie von einem Arzt genehmigt werden, da sonst anstelle einer positiven Wirkung nur Komplikationen des Allgemeinzustands auftreten. Vergessen Sie nicht, dass Geranie nur ein zusätzliches Instrument zur Beseitigung von Ohrenschmerzen ist. Um zu bewerten, wie sie helfen kann (und im Allgemeinen, ob sie bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit hilft), müssen Sie sich je nach Komplexität des Falles entscheiden.
Im Allgemeinen ist Geranie eine einzigartige Zimmerpflanze. Wie andere hat es bestimmte negative Eigenschaften, die bei der Entwicklung eines Behandlungsschemas berücksichtigt werden müssen. Um die Gesundheit zu erhalten und sich nicht zu verletzen, ist es besser, sich vorab mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Pelargonie zu beraten.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
Sehr oft vernachlässigen wir die traditionelle Medizin, weil wir nicht darüber nachdenken. Aber alle Arten von Tinkturen, Extrakten und Kräutermedizin basieren auf dem Reichtum der Natur. Und je mehr jeder von uns die „Geheimnisse der Großmütter“ kennt, desto sicherer wird er sich in seinem täglichen Leben fühlen. Ich fuhr durch das Lenkrad und nachts schmerzten unsere Ohren unerträglich. Ich konnte nicht einschlafen und wollte so schnell wie möglich nach Hause zurückkehren, um zum Arzt zu gehen (wenn ich einen Termin vereinbaren kann). Als meine Herrin davon erfuhr, riet sie nicht, das Wochenende zu verlieren, und versprach, mich schnell zu heilen. Sie führte mich zur Fensterbank, auf der sich ein Topf mit blühenden leuchtend roten Geranien befand, riss ein Geranienblatt ab, riss es in zwei Teile, zerdrückte ein kleines Stück Blatt in ihren Händen, wickelte sie in zwei Stücke Watte und steckte sie vorsichtig in meine Ohren. Zwei Stunden später ließen die Schmerzen nach und ich schlief ein. Am Morgen erinnerte sich der Schmerz schwach an sich. Die Gastgeberin riet mir, die Behandlung selbst fortzusetzen und die Operation gestern zu wiederholen, was ich gerne tat. Einen Tag später erinnerte ich mich nicht mehr an den Schmerz in meinen Ohren. Jetzt steht in meinem Haus ein Topf mit leuchtend roten Geranien auf der Fensterbank. Ich empfehle, dieses Werkzeug bei Bedarf zu verwenden.