Blühende Hyazinthe ist eine prächtige Dekoration einer Wohnung oder eines Hauses sowie ein originelles Geschenk für jeden Urlaub. Das Farbschema der Pflanze besticht durch ihre Vielseitigkeit und ihren Reichtum. Sie können Blumen von blau, rosa, lila, schneeweiß, gelb, cremefarben finden. Bei richtiger Pflege kann eine Kultur zu jeder Jahreszeit Knospen produzieren. Allerdings wissen nicht alle Blumenzüchter, was nach der Blüte damit zu tun ist. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Pflanze nach der Blüte richtig pflegen und wie Sie die Zwiebel aufbewahren.
Hyazinthenpflege nach der Blüte in einem Topf
Die richtige Pflege, die von der Hyazinthe nach der Blüte zu Hause organisiert wird, ist eine Garantie dafür, dass die Blume bald mit wiederholter Farbbildung überraschen kann. Viele ignorieren das Verfahren zur Pflege der Pflanze nach der Blüte und lassen die Staude in einem Topf. Solche Ereignisse sind jedoch für ihr weiteres Wachstum und ihre Entwicklung sehr wichtig.
Nachdem die Blüten verblasst sind und zu bröckeln beginnen, sollten die Stiele sorgfältig geschnitten werdenDarüber hinaus muss dies erfolgen, bevor der Samenkasten gebildet wird, da sonst die Zwiebel ihrer Stärke beraubt wird, wodurch ihre Immunität geschwächt wird. Experten raten jedoch, die grüne Masse nicht zu schneiden. aber warten Sie, bis es natürlich trocknet. Dadurch kann die Zwiebel gestärkt und gestärkt werden. Erst wenn die Blätter vollständig getrocknet sind, sollten sie mit einem geschärften, desinfizierten Messer entfernt werden.
Dann wird die Zwiebel den ganzen Monat über angefeuchtet und mit komplexen Düngemitteln für Hyazinthen genährt. Nach einem Zeitraum von 30 Tagen wird die Anzahl der Bewässerungen allmählich verringert und die Nährstoffe werden überhaupt nicht mehr angewendet.Wichtig! Nach dem Schneiden des gesamten oberirdischen Teils ist es sehr wichtig, die Pflanze weiter zu befeuchten und zu düngen, da sonst die Zwiebel nach der Blüte erschöpft bleibt und sich für die nächste Saison nicht vollständig entwickeln kann.
Was tun mit der Zwiebel nach der Blüte?
Nachdem die Hyazinthe verblasst ist und der Boden vollständig getrocknet ist, muss die Zwiebel vorsichtig aus dem Topf genommen und an einem kühlen, dunklen Ort platziert werden, damit sie trocknet.
Danach wird empfohlen:
- Reinigen Sie die Zwiebel von Bodenresten.
- Entfernen Sie überschüssige Schuppen, Wurzelprozesse und Wucherungen von der Oberfläche des Pflanzenmaterials.
- Bewahren Sie die Glühbirne bis zum Zeitpunkt der Transplantation an einem dunklen, kühlen Ort bei einer Temperatur von + 16 ... + 18 ° C auf. Es muss darauf geachtet werden, dass im Raum eine normale Luftfeuchtigkeit herrscht, da das Material sonst austrocknen kann.
Innerhalb eines Jahres wird das Pflanzenmaterial an Stärke gewinnen, stärker werden und in etwa 10-12 Monaten wieder mit einer prächtigen und farbenfrohen Blüte zufrieden sein können.
Pflege nach der Blüte auf freiem Feld
Für den erfolgreichen Anbau von Hyazinthen auf offenem Boden ist ein jährliches Graben der Zwiebel nach der Blüte der Ernte obligatorisch. Darüber hinaus ermöglichen die Maßnahmen eine Sichtprüfung des Pflanzenmaterials auf Anzeichen von Pilzerkrankungen und Schädlingen sowie das Sortieren der Zwiebeln und deren vorbeugende Behandlung.
Wissen Sie? Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet der Name "Hyazinthe (Hyazinthe)" "Blume des Regens". Die Leute nennen die Blume ziemlich oft "Mauserbsen".
Gießen und Füttern
Bevor Sie die Hyazinthenzwiebel aus dem Boden entfernen, müssen Sie:
- Schneiden Sie nach der Blüte alle Pfeile ab. Führen Sie das Verfahren vor der Bildung von Samenkapseln durch, die Pflanzennährstoffe und Feuchtigkeit entfernen.
- Warten Sie auf die vollständige natürliche Trocknung der Blattmasse.
- Lassen Sie die Zwiebeln 2-3 Monate im Boden und organisieren Sie eine kompetente Pflege.
In der Zeit, in der sich das Pflanzmaterial im Boden befindet, müssen eine Reihe von agrotechnischen Techniken durchgeführt werden, um es zu stärken und wiederherzustellen. Für diese Kultur sollte 2-3 mal im Abstand von 10-14 Tagen mit komplexen Mineraldüngern gedüngt werdenmit hohem Stickstoffgehalt für Laubpflanzen.
Bei hohen Temperaturen Die Pflanze muss regelmäßig angefeuchtet werden, wobei der Zustand der oberen Bodenschicht im Mittelpunkt steht. Experten raten, die Blume vor der Sommerhitze zu schützen, indem sie Büsche hillen. Darüber hinaus muss der Prozess so durchgeführt werden, dass der Wachstumspunkt nicht beeinträchtigt wird.
Muss ich transplantieren?
In der Regel wird in den letzten Juniwochen - den ersten Julitagen - eine Hyazinthenzwiebel ausgegraben. In dieser Zeit färbt sich der gesamte Luftteil der Pflanze gelb und fällt. Bis zum Herbst bleibt das Pflanzenmaterial ruhen und sie werden Ende Oktober - Anfang November transplantiert.
Experten empfehlen, die Pflanze jährlich neu zu pflanzen. Wenn Sie im Sommer keine Hyazinthe ausgraben, passiert nichts Kritisches und die Kultur kann in der nächsten Saison wieder blühen. Es ist jedoch unmöglich, eine solche volle Blüte zu nennen: Die Blütenstände sind zusammengedrückt, deformiert und der Stiel ist klein und kurz. Darüber hinaus wird eine solche Überwinterung der Glühbirne überhaupt keine Stärke und Immunität verleihen.
Wie man transplantiert
Wie oben erwähnt, werden Hyazinthentransplantationsaktivitäten zwischen Oktober und November durchgeführt, abhängig von den klimatischen Bedingungen des Anbaugebiets. Die Grundbedingungen für die Landung gelten als Lufttemperaturindikatoren, die nicht niedriger als + 7 ... + 9 ° C und nicht höher als + 13 ... + 14 ° C sind.
Die Transplantationstechnologie ist einfach und basiert auf dem folgenden Algorithmus:
- Bereiten Sie den Standort 2-3 Wochen vor dem Pflanzen vor: frei von Vegetation, graben Sie den Boden bis zu einer Tiefe von 40 cm;
- bereichern Sie den Boden mit Nährstoffen, fügen Sie beispielsweise 4 Tassen Asche, 20 g Kalium und 40 g Superphosphat pro 1 m² hinzu. Wenn Hyazinthen auf zu sauren Flächen angebaut werden, wird der Boden durch Zugabe von Dolomitmehl oder Kalk desoxidiert.
- mache Furchen auf dem Bett, gieße Flusssand mit einer dünnen Schicht hinein;
- Legen Sie die Zwiebeln bis zu einer Tiefe von 10 bis 14 cm verkehrt herum auf die Sandschicht und halten Sie dabei den Abstand zwischen den Proben bei 10 bis 13 cm zwischen den Reihen - 15 bis 25 cm;
- Füllen Sie die Löcher mit Erde und gießen Sie viel festes, nicht kaltes Wasser ein.
Nach dem Pflanzen des Materials wird empfohlen, das Bett mit einer Schicht Stroh oder Sägemehl zu mulchen. Näher am Winter ist es notwendig, Pflanzungen mit Fichtenzweigen zu isolieren und im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt, den Schutz zu entfernen.
Lampenlagerung
Einer der wichtigsten Aspekte beim Anbau von Hyazinthen ist die ordnungsgemäße Lagerung der Zwiebeln, nachdem sie aus dem Boden entfernt wurden, da im Material ruht, beginnt der Prozess der Reifung der Blütenstände. Wenn das Pflanzenmaterial später als die Frist ausgegraben wird, keine Qualitätspflege bietet und die optimalen Lagerbedingungen nicht eingehalten werden, ist die Blüte der Pflanze anschließend sehr schlecht. Meistens beträgt die gesamte Haltbarkeit des Knollenmaterials 95 Tage.
Wichtig! Die erste Stufe der Lampenlagerung kann um 7 reduziert werden–10 Tage, wenn Sie dem Material bei einer Temperatur von +30 standhalten°C.
In dieser Zeit:
- Lampen, die von Schmutz und Erde gereinigt sind, werden an einem gut belüfteten, dunklen und trockenen Ort eine Woche lang bei einer Temperatur von etwa + 20 ° C getrocknet.
- getrocknetes Material wird in zwei Schichten in Pappe oder Holzkisten gestapelt.
Die weitere Lagerung erfolgt in zwei Schritten:
- Zunächst werden die Glühbirnen in einen Raum mit Temperaturanzeigen + 24 ... + 26 ° C gestellt und können etwa 2 Monate standhalten.
- Im zweiten Fall wird das Material an einen kühleren Ort mit einer Temperatur von + 15 ... + 17 ° C überführt und 1 Monat lang stehen gelassen. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, keine niedrige Luftfeuchtigkeit zuzulassen, da die Glühbirnen austrocknen können.
Wissen Sie? Der Geburtsort der Hyazinthe ist Asien. Er kam im 17. Jahrhundert zufällig in die Länder Europas: Das Schiff, auf dem die Pflanzen transportiert wurden, sank vor der niederländischen Küste, und im Frühjahr blühten erstaunlich schöne Blumen am Meer und wurden zu einem echten Wunder für die Anwohner.
Bevor die Pflanze für den Winter gepflanzt wird, wird empfohlen, sie 3-4 Tage an einem kalten Ort zu halten, damit sie sich an die Winterkälte anpassen können.Im Herbst, einige Wochen vor den angeblichen Frösten, sollte zu Hause vertriebenes Pflanzenmaterial in offenen Boden gepflanzt und isoliert werden. Im Winter wird es Winter, im Frühling wird es blühen, und im nächsten Herbst wird es wieder für die Destillation zu Hause geeignet sein.
Auf offenem Boden blühende Zwiebeln können in Töpfe gepflanzt und zur Destillation in einen kühlen Raum mit einer Temperatur von + 4 ... + 5 ° C gestellt werden. Dieses Verfahren ist jedoch nur für Erwachsenen geeignet. Kinder sollten mehrere Jahre auf dem Gelände wachsen, bis sie die Größe einer erwachsenen Zwiebel erreichen und zu blühen beginnen.
Hyacinth ist eine schöne duftende Blume, die von Gärtnern für ihre üppige, lang anhaltende und farbenfrohe Blüte geschätzt wird. Die Pflanze ist ziemlich launisch und erfordert auch nach dem Verblassen die richtige Pflege. Unter Beachtung der Grundregeln der Agrartechnologie kann jedoch auch ein unerfahrener Gärtner mit ein wenig Aufwand eine ursprüngliche Staude in seinem Blumenbeet oder Fensterbrett züchten.