Das Beschneiden ist eines der Hauptelemente der Nadelbaumpflege. Wenn Sie es falsch machen, kann es die Pflanze schwächen und ihren Tod verursachen. Daher ist es wichtig, genau zu wissen, wann, wie und unter welchen Bedingungen sie beschnitten werden müssen. Lesen Sie mehr darüber, wie man Tauwetter oder Tannen richtig trimmt, lesen Sie das Material.
Warum Tanne schneiden
Häufige Ursachen für das Beschneiden sind:
- Entfernung getrockneter Zweige;
- Verbesserung der Form junger Bäume;
- Verringerung des Krankheitsrisikos.
Außerdem ist ein Kronenschnitt erforderlich, um den Luftaustausch und die Lichtdurchlässigkeit zu verbessern. In den meisten Situationen ist das Schneiden von Nadelbäumen nur zur Korrektur erforderlich. Dies verbessert nicht unbedingt die Gesundheit des Baumes, gibt aber Hoffnung.
Wichtig! Schneiden Sie niemals die Spitze eines immergrünen Baumes. Seine Entfernung kann zum Tod der Tanne führen.
Sie können es richtig oder falsch schneiden. Das zweite passiert, wenn Sie die Wachstumsgewohnheiten eines hohen Baumes und die Besonderheiten der Bildung seiner Krone ignorieren. Wenn mehr als 30% der grünen Masse geschnitten werden, kann die Tanne anfangen zu schmerzen. Das ist zu viel. In diesem Fall besteht ein Ungleichgewicht zwischen dem Wurzelsystem und der grünen Masse.
Trimmdaten
Die meisten immergrünen Pflanzen im Garten werden aus Korrekturgründen beschnitten, daher ist das Timing für sie nicht so wichtig wie für Laubpflanzen. Trotzdem wird beschnitten, Gärtner zu beschneiden, wenn die Tanne in Ruhe ist. Wenn der Ast durch Wind oder Vandalismus gebrochen wird, wird er sofort beschnitten, ohne dass das Einsetzen von kaltem Wetter zu erwarten ist.
Wichtige Anforderungen an die Zeitachse:
- Zweige werden im frühen Frühling oder im späten Winter geschnitten. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Pilze und einer Schwächung der Tanne.
- Das Kneifen junger Triebe in den Bäumen, deren Ast von einem Punkt aus wächst, wird Anfang Mai durchgeführt.
- Planen Sie den Schnitt, wenn das Wachstum der aktuellen Vegetationsperiode endet, dh nach dem Hochsommer und dem Frühherbst.
- Versuchen Sie im Sommer und im September nichts direkt zu schneiden. Zu diesem Zeitpunkt ist die Pflanze am anfälligsten für Pilze und andere Phytopathogene.
Wählen Sie einen trockenen, ruhigen Arbeitstag. Bei feuchtem Wetter entwickeln sich Pilzsporen und breiten sich aus. Darüber hinaus reduziert kühles und wolkiges Wetter die Feuchtigkeitsverdunstung an den Stellen der Schnitte. Bei intensiver Verdunstung verdunkeln sich die Nadelspitzen, was das Aussehen des Baumes etwas beeinträchtigt.
Haarschnitt Regeln
Kleine Äste werden immer mit Scheren beschnitten. Und diejenigen, deren Durchmesser 20 mm überschreitet, werden mit einer Säge geschnitten. Achten Sie darauf, die Werkzeuge vor der Arbeit zu schärfen, da Sie sonst keine gleichmäßigen Schnitte ausführen können, ohne den Baum zu beschädigen. Nach dem Pflanzen muss der Baum nicht mehr beschnitten werden. Aber nächstes Jahr können Sie beginnen, eine Krone zu bilden.
Wissen Sie? In der Aromatherapie wird Tanne bei Husten, Erkältungen, Grippe, Arthritis, Muskelschmerzen und Rheuma eingesetzt. Es ist ein Analgetikum, Antiseptikum, Antitussivum, Desodorierungsmittel, Desinfektionsmittel und Expektorans.
Grundlegende Schnittregeln:
- Die meisten Evergreens haben einen großen Haupttrieb. Wenn es sich um einen hohen Baum handelt, kann er oben eingeklemmt werden, aber nicht alle Nadelbäume können dies. Durch Kneifen können Sie die Höhe steuern. Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass Sie durch Abschneiden des Triebendes ein Signal zum Verzweigen geben. Schneiden Sie die Tanne also nicht länger als 5 cm. In anderen Teilen der Pflanze hilft das Verzweigen, eine üppige Krone zu erzeugen. Und dann ist das Kneifen gerechtfertigt.
- Bei runden Sträuchern werden vertikal wachsende Äste entfernt, um die Form nicht zu stören.
- Entfernen Sie auch Äste, die in einem Winkel von 45 Grad vom Stamm der Tanne abgelenkt werden. Sie können im Winter leicht durch Wind oder starken Schneefall zerbrochen werden.
- Die Nadeln sind nicht für immer am Baum. Es fällt nach 3 Jahren ab und weicht einem neuen. Aber im Laufe der Zeit gibt es keine Knospen mehr auf dem Zweig, die neues Wachstum bringen könnten. Und sie wird von der Innenseite der Krone freigelegt. Solche Triebe können entfernt werden. Und da die unteren Äste früher erscheinen als die oberen, werden sie früher abgeschnitten. Dadurch steigt die Krone allmählich an und der untere Teil wird durch das Entfernen alter Äste freigelegt.
- Schneiden Sie jederzeit trockene, kranke oder gebrochene Äste ab. Wenn der Haarschnitt jedoch im Sommer erfolgt, schneiden Sie die Schnittstelle mit einer 0,5% igen Kupfersulfatlösung ab und fetten Sie sie mit Garden Var ein.
- Immergrüne Bäume wie Kiefer, Fichte, Tanne, Douglasie und Hemlocktanne brauchen nur wenig Korrektur. Sie haben eine breite Pyramidenform. Es wird durch das natürliche Wachstum des Baumes unterstützt.
Ein Baum muss bewässert werden, um den Stress durch Scheren zu verringern. Zusätzlich kann dem Bewässerungswasser ein Wachstumsbioregulator zugesetzt werden. Zum Beispiel die beliebte Droge Emistim. Es stimuliert das Wachstum der Bodenmikroflora. Aufgrund der Zunahme der Anzahl von Bodenmykorrhizapilzen wird die Aufnahme von Nährstoffen in die Krone verbessert. Und das trägt immer zu seiner schnellen Genesung bei.
Wichtig! Tragen Sie Schutzkleidung, einschließlich Handschuhe, eine Maske und geschlossene Schuhe, um Verletzungen bei der Arbeit mit Nadelbäumen zu vermeiden. Es ist notwendig, dass es den Körper vollständig bedeckt, da die Thuja giftig ist und Reizungen verursachen kann und die Kiefer oder Tanne sehr harzig ist.
Zum Trimmen benötigen Sie:
- Gartenschere;
- Säge auf Holz;
- Bleichmittel;
- Wasser
- sauberes Tuch.
Das Bleichmittel wird mit Wasser im Verhältnis 1: 9 gemischt. Dann wird ein sauberes Stück Stoff hineingetaucht und die Schneidkanten des Werkzeugs werden vor der Arbeit damit abgewischt.Wenn mehrere Bäume gefällt werden sollen, wird vor dem Fällen jedes Baums derselbe Vorgang ausgeführt, um die pathogene Mikroflora nicht von einer Pflanze auf eine andere zu übertragen und sie nicht zu infizieren. Wenn Sie fertig sind, wischen Sie das Werkzeug erneut ab, bevor Sie es aufbewahren.
Tannenschneidemethoden
Bestimmte Arten des Beschneidens können erforderlich sein, um einen ausgewachsenen Baum in einem gesunden und attraktiven Zustand zu halten.
Unter ihnen:
- Reinigung - Rückzug von gefallenen Nadeln und locker befestigten Ästen aus der Krone;
- Ausdünnung - selektive Entfernung von Trieben zur Verbesserung der Lichtdurchlässigkeit und des Luftaustauschs in der Krone;
- Erhöhen - Beschneiden der unteren Äste, um die Anzahl der alten und kahlen Äste im unteren Teil des Baumes zu verringern.
Spot
Der Zweig von Kiefer, Fichte und Tanne wächst von einem Punkt. Jedes Jahr nimmt seine Größe mit dem Wachstum zu. Sie beträgt je nach Baumart und Sorte 5-30 cm. Es ist zulässig, nicht mehr als 1/3 des neuen Wachstums zu kürzen.Das Kneifen gehört ebenfalls zur gleichen Art von Haarschnitt. Aber sein Ziel ist anders - das Shooting zu verzweigen, um es großartiger zu machen. Diese Technik wird häufig bei der Gestaltung von Bonsai verwendet. Aber für Tannen funktioniert es nicht.
Blind
Thuja, Wacholder und einige andere Nadelbäume haben einen Zweig mit einem Verzweigungsmuster. Es gibt keinen einzigen Wachstumspunkt. Und diese Pflanzen sind normalerweise Teil des Entwurfs der Gasse oder Hecke. Zum Trimmen müssen Sie die Schnittlinie visuell oder mit einer Bauschnur umreißen.
Wichtig! Schneiden Sie niemals Äste in der Nähe des Stammes. Rindenschäden sind für Nadelbäume gefährlich. Wenn der Ast groß ist, verwenden Sie die Methode von drei Kerben, um das reibungslose Sägen zu erleichtern.
Und dann gehen Sie mit einer Schere die Reihe entlang und entfernen alles, was über diese imaginäre Linie hinausgeht. Halten Sie sich beim Beschneiden an das allgemeine Verzweigungsmuster, um eine natürliche Form zu erhalten.
Schritt für Schritt Anleitung
Bereiten Sie die Werkzeuge vor dem Zuschneiden vor. Denken Sie auch daran, dass der Formungshaarschnitt ausgeführt wird, um die Form leicht zu korrigieren. Sie müssen den konischen Baum jedoch nicht in einen abgerundeten Busch ändern.
Trimmen:
- Untersuche den Baum und skizziere die Ziele.
- Entfernen Sie zunächst trockene und beschädigte Äste. Schneiden Sie auch die sich kreuzenden Triebe ab, da Reibung die Integrität der Kortikalis verletzt und zur Hauptursache für eine Pilzinfektion wird.
- Dann machen Sie die Art von Haarschnitt, die Sie geplant haben.
- Wasser mit Stimulanzien.
Wissen Sie? Das Wort Tanne karelischen Ursprungs. Das gleiche Wort in Karelien bezeichnet das Harz, das es emittiert.
Weitere Pflege
Wenn im Winter beschnitten wurde, müssen Sie nur die Stellen mit großen Schnitten mit Garden Var verschließen. In der warmen Jahreszeit muss bewässert werden. Dichter Boden wird am zweiten Tag nach der Bewässerung gelockert, um Sauerstoff für die vorteilhafte Bodenmikroflora zu erhalten.Dies hilft der Pflanze, sich nach dem Scheren schneller zu erholen. Nadelschnitt sollte nicht zu oft durchgeführt werden, insbesondere wenn es um Tannen geht. Um Risiken zu minimieren, halten Sie sich an die Grundregeln und schneiden Sie niemals, wenn dies nicht dringend erforderlich ist.