Aufgrund der hohen Produktivität und der hervorragenden Geschmackseigenschaften sind Babuschkin-Geheimtomaten in der Zwischensaison bei vielen Gärtnern beliebt. Nach den Bewertungen derjenigen zu urteilen, die diese Tomatensorte gepflanzt haben, ist dies ein echter Fund für Liebhaber großer und fleischiger Früchte. Was eine Hybride ist, wie sie sich von anderen Sorten unterscheidet und welche Merkmale sie beim Anbau charakterisiert - darauf wird später eingegangen.
Vielfalt schaffen
Die Urheberschaft von Omas Geheimnis liegt bei den Züchtern des sibirischen Bundesdistrikts Vladimir Dederko und Tatyana Postnikova, die sich bei der Entwicklung der Sorte das Ziel gesetzt haben, unbestimmte Tomaten mit großen Früchten herzustellen. 2017 wurde die Neuheit in das Staatsregister der Russischen Föderation eingetragen.
Im Freien wird empfohlen, solche Tomaten nur in Regionen anzubauen, in denen zu Spitzenzeiten der Vegetationsperiode eine Temperatur im Bereich von +20 ... + 25 ° C möglich ist. In Russland kultivieren sie diese Sorte von Solanaceae mit Ausnahme der südlichen Regionen sowohl in Gewächshäusern als auch in einer Abdeckmethode.Wissen Sie? Tomaten galten lange Zeit als ungenießbare und tödliche Früchte. In Europa konnten sie ausschließlich als dekorative Gartenpflanzen angesehen werden, und amerikanische Botaniklehrbücher enthielten die Geschichte, wie in einem Restaurant ein bestochener Koch versuchte, George Washington mit einem Tomatengericht zu vergiften.
Detaillierte Beschreibung und Charakteristik
Trotz der Tatsache, dass Omas Geheimnis vor relativ kurzer Zeit auf dem Markt für Gartenprodukte auftauchte, gelang es ihm, sich in viele Verbraucher zu verlieben. Vielfalt ist eigenartig:
- Wie andere Vertreter des unbestimmten Typs werden sie groß - bis zu 2 Meter (normalerweise 1,5 bis 1,8 Meter), aber kein weitläufiger Busch.
- durchschnittlich 8 Bürsten auf jeder Pflanze zu bilden, auf denen nicht mehr als 5 Eierstöcke gebildet werden (eine Hemmung in diesem Prozess ist bei niedrigen Wachstumstemperaturen der Ernte möglich);
- eine kleine Menge dunkelgrünes Laub an kräftigen Stielen und das Fehlen einer flauschigen Hülle darauf;
- starkes Überwachsen des faserigen Wurzelsystems, das bei der Planung der für Tomatenbeete zugewiesenen Parzelle berücksichtigt werden muss (pro Quadratmeter sind nicht mehr als 2 Pflanzen zulässig);
- durchschnittliche Fruchtreifezeit (ab dem Zeitpunkt des Auflaufens der Triebe dauert es etwa 112–125 Tage);
- die Bildung vieler seitlicher Sprossen an den Stielen, die ein Einklemmen der Pflanzen erforderlich machen (nach Ansicht erfahrener Sommerbewohner wurden die besten Ergebnisse mit der Bildung eines Tomatenstrauchs von 1-2 Stielen erzielt);
- Tomaten haben eine reiche Korallenfarbe, zeichnen sich durch eine runde, leicht abgeflachte Form auf der Oberseite mit offensichtlichen Rippen aus, innen fleischig, saftig, mit einem süß-sauren Geschmack;
- Eine durchschnittliche Frucht wiegt etwa 300-600 g (mit spezifischer landwirtschaftlicher Technologie können einige Früchte 1000 g erreichen).
- Die Ernte ist nicht für die Langzeitlagerung geeignet und verträgt keinen Transport. Sie kann konserviert, gesalzen und auch frisch und zur Herstellung von Saft verwendet werden.
- Hohe Produktivität (unter Gewächshausbedingungen können Sie mit einem kompetenten Top-Dressing und regelmäßiger Bewässerung aus einem Busch mehr als 7 Kilogramm Obst sammeln).
Vorteile und Nachteile
- Die offensichtlichen Vorteile von Grandmother's Secret können berücksichtigt werden:
- ertragreiche Sorten;
- großfruchtig;
- ausgezeichneter Geschmack von Früchten;
- Fruchtdauer;
- Universalität in der Anwendung.
- Die Nachteile sind:
- schlechte Qualität der Erntehaltung und Nichttransportierbarkeit;
- die Möglichkeit, Tomaten mit hoher Luftfeuchtigkeit zu knacken;
- eine Tendenz zu Spätfäule, Fusarium, Alternariose (Pflanzen, die auf offenem Boden wachsen, sind oft krank);
- die Notwendigkeit einer großen Fläche für den erfolgreichen Anbau von Sorten.
Wissen Sie? Zum ersten Mal erregten die köstlichen Früchte von Tomaten das Interesse der Köche, nachdem der pensionierte Oberst Robert Gibbon Johnson 1822, nachdem er nicht an die Justiz amerikanischer Gerichte geglaubt hatte, beschlossen hatte, sich mit einem Eimer Tomaten direkt vor einer Menge von Tausenden zu vergiften, die sich auf den Stufen des Salem House of Justice in New Jersey versammelt hatten . In der Erwartung, dass sich der Mann nach einer solchen Mahlzeit in schrecklicher Todesangst winden würde, verloren einige das Bewusstsein, andere riefen Ärzte, um den Draufgänger aufzuhalten.
Tomaten zu Hause pflanzen und anbauen
Unabhängig von den Bedingungen für den weiteren Anbau (Gewächshaus oder offenes Gelände) wird der Hybrid in Sämlingen gezüchtet, was sich positiv auf Quantität und Qualität der Ernte auswirkt. Bevor die Früchte reifen, muss der Gärtner jedoch eine Reihe von Tests erfolgreich bestehen, darunter die Auswahl des richtigen Standorts, die Verarbeitung und Aussaat von Samen, das Umpflanzen von Sämlingen und das Pflanzen an einem dauerhaften Ort. Wie Sie Fehler in jeder der kommenden Phasen vermeiden können, werden wir genauer betrachten.
Optimale Wachstumsbedingungen
Im Gewächshaus und im Garten sind fruchtbare Böden, auf denen zuvor Kohl, Karotten und Gurken gewachsen sind, ideal für das Babuschkin-Geheimnis geeignet. Es ist höchst unerwünscht, das Pflanzen in Gebieten nach solanaceous Vorgängern (Kartoffeln, Auberginen) zu planen. Eine solche Platzierung erhöht das Risiko einer Pflanzenmorbidität und trägt aufgrund der Erschöpfung des Substrats auch dazu bei, seinen Ertrag zu verringern.
Erfahren Sie mehr über andere Sorten interdeterminanter Tomaten:
In Regionen mit rauem Klima und kurzen Tageslichtstunden sind die besten Bedingungen für diese Tomatensorte Gewächshausbedingungen, da es viel einfacher ist, den Mangel an Beleuchtung bereitzustellen und das gewünschte Temperaturregime beizubehalten. Die optimalen Indikatoren für den Hybrid sind:
- Temperatur - + 20 ... + 25 ° C (bei niedrigeren Werten des Thermometers sind Probleme mit der Bildung des Eierstocks sowie pathogene Infektionen möglich);
- Luftfeuchtigkeit - 68% (Abweichung von der Norm ist mit dem Austrocknen unreifer Sämlinge oder der Entwicklung von Pilzkrankheiten verbunden);
- Beleuchtung Leuchtstofflampen für 14-16 Stunden.
Bodenbehandlung
Beim gartenbaulichen Anbau von Sorten wird empfohlen, den Boden vollständig zu ersetzen. Verwenden Sie dazu eine leichte Mischung aus gleichen Teilen Garten- und Rasensubstraten sowie Humus oder Kompost. In diese Hauptbestandteile werden etwas Flusssand und Torf eingemischt. Eine ähnliche Bodenmischung muss im Herbst für die Aussaat von Samen vorbereitet werden, was Ende Februar erfolgt.Zuvor muss der vorbereitete Boden desinfiziert werden. Gleiches gilt für Gartenbeete, auf denen Sie gewachsene Sämlinge pflanzen möchten. Für solche Zwecke sind die folgenden Werkzeuge perfekt:
- schwache Lösung von Kaliumpermanganat;
- kühles kochendes Wasser (Temperatur nicht unter +90 ºС);
- Bleichmittel (die Substanz wird mit einer Geschwindigkeit von 100 g pro Quadratmeter auf den Boden gegossen und mit einem Rechen versiegelt);
- eine Kupfersulfatlösung (hergestellt in einem Anteil von 30 g pro Eimer heißem Wasser);
- Gasbrenner (nur in kleinen Bereichen verwendet);
- Insektizid-Fungizid-Mischung (Intervir und Oksikhom werden im Verhältnis 1: 2 empfohlen, die erhaltene Pulvermischung reicht aus, um 15 bis 20 Quadratmeter zu verarbeiten).
Wichtig! Wenn sich die Lufttemperatur im Gewächshaus nicht auf +10 ° C erwärmt hat, wird empfohlen, Wände und Decken mit einer wässrigen Waschseifenlösung zu desinfizieren. Und wenn das Thermometer höher steigt, sollten Schimmel und Pilze von den Innenflächen des Rahmens mit Fitosporin entfernt werden. Ähnliche Verfahren müssen mit Arbeitsgeräten, Schubladen und Gestellen durchgeführt werden.
Pflanzmaterialverarbeitung
Erfahrene Gärtner planen, Omas Geheimnis 60 bis 65 Tage vor der angeblichen Verpflanzung von Sämlingen in offene Beete zu säen. Kurz vor Ende Februar müssen Sie das Pflanzmaterial vorbereiten. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Tomatenkörner mehrere Stunden in einer Lösung eines Wachstumsstimulans zu tränken. Wirksam sind Emistim, Ekosil, Kornevin, Acrobat MC.Einige Gemüsebauern empfehlen, die Samen vor dem Pflanzen mit frisch gepresstem Aloe-Saft oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu behandeln. Ein solches Verfahren desinfiziert und stimuliert die Schutzfunktionen der Pflanze. Sie können Wachstumshormone in Tomaten mit den Methoden unserer Großmütter aktivieren. Sie bestehen aus einem 24-Stunden-Einweichknäuel mit Samen in warmem Wasser und Honig. In der Tat ist es eine natürliche Biostimulation.
Aussaattechnik
Ab dem zweiten Jahrzehnt im Februar können Sie sich auf die Aussaat vorbereiten. Körner werden vorzugsweise um eineinhalb Zentimeter in das Substrat vertieft. Zu diesem Zweck wird der in der Schachtel vorbereitete Boden zunächst stark mit warmem Wasser angefeuchtet und anschließend mit Palmen verdichtet. Die Samen werden in einem Abstand von 3 cm voneinander ausgelegt und mit frischer Erde bestreut. Um die gebildeten Luftporen zu entfernen, wird der Inhalt des Behälters gestampft. Nach den Manipulationen wird das Minibett erneut bewässert und mit Plastikfolie oder Glas abgedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzielen.
Wichtig! Überschüssige Feuchtigkeit für Tomatensämlinge ist mit Sauerstoffmangel, Versauerung des Bodens und dem Tod des Wurzelsystems behaftet. Darüber hinaus trägt übermäßiges Gießen zum Auftreten von Drosophila bei, die sich von der Fäulniszersetzung ernähren..
Die Entstehung früher Triebe wird von Hitze und Dämmerung begleitet. Nach einer Woche benötigen die gekeimten Sprossen jedoch eine vollständige 16-Stunden-Beleuchtung für die vollständige Entwicklung. Achten Sie daher im Voraus auf zusätzliche Beleuchtung. Die meisten modernen Gemüseanbauer bevorzugen es, Setzlinge in Torftabletten zu pflanzen, die in spezialisierten Gartengeschäften erhältlich sind. Ihre Verwendung erleichtert die Pflege von Sämlingen erheblich und macht eine spätere Transplantation von gezüchteten Sprossen überflüssig.Um gesunde, vollwertige Büsche zu erhalten, wird Torfmaterial in separaten Plastikbechern ausgelegt, reichlich gewässert, und nach dem Quellen und vollständigen Erweichen mit einem Finger werden die Körner auf das gewünschte Niveau eingegraben. Von oben wird das Schiff mit einem ähnlichen Behälter abgedeckt. Eine solche Lösung ist insofern vorteilhaft, als die Pflanzen genügend Platz und Nahrung für eine ordnungsgemäße Entwicklung haben und ihr Wurzelsystem während der Transplantation keinen Verletzungen ausgesetzt ist. In normalen Kisten müssen die Sämlinge nach der Bildung des ersten Blattpaares getaucht werden.
Vorbereitung für das Umpflanzen von Sämlingen
Der Schlüssel zu einer guten Ernte ist die rechtzeitige und kompetente Pflege der angebauten Tomatenstängel sowie die korrekte Verpflanzung der Sämlinge an einen dauerhaften Ort. Selbst kleine Fehler in jeder Phase drohen, die Fruchtbarkeit und Morbidität der Kultur zu verringern. Es ist wichtig, die Tauchperiode nicht zu verpassen, da eine Verzögerung dieses Verfahrens zu einer schweren Schädigung des überwachsenen Wurzelsystems und einer Hemmung der Bildung des Eierstocks führt.
Wichtig! Bei Niedrigtemperatur-Kultivierungsbedingungen wird die Tomate kleiner und die Blätter werden gelb. Ähnliche Symptome werden bei Stickstoffmangel beobachtet.
Vor dem Pflanzen von Tomatensämlingen empfehlen erfahrene Hausfrauen, das Bett reichlich zu gießen und zu warten, bis die Sprossen durch Feuchtigkeit leicht aus dem Boden herausgezogen werden können. Pflanzen werden in separate Töpfe gepflanzt, deren Größe ihren Wurzeln entsprechen muss. Es ist ratsam, die Kultur zusammen mit einem irdenen Klumpen aus der Schachtel zu nehmen. Dadurch kann das Gemüse unter den neuen Bedingungen schneller Wurzeln schlagen.Darüber hinaus ist es in dieser Zeit wichtig, die Tomaten schrittweise an die Klimaveränderungen zu gewöhnen, die sie im Freien erwarten. Experten empfehlen, die Sprossen täglich zu härten und sie direktem Sonnenlicht auszusetzen. Es wird empfohlen, zu beginnen, wenn die Tageslufttemperatur ihren Maximalwert erreicht. Zum ersten Mal reicht eine halbstündige Aushärtung aus, und in Zukunft nimmt die Zeit, die die Tomaten auf der Straße verbringen, langsam zu.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Wie jede andere Tomate erfordert das Geheimnis von Babuschkins Geheimnis gute Wärme und Feuchtigkeit für einen guten Ertrag. Folglich ist eine vollwertige Vegetation der Kultur in einem gut gedüngten, geräumigen und beleuchteten Gebiet möglich. Idealerweise sollten nicht mehr als 2 Büsche auf jedem Quadratmeter der zugewiesenen Fläche platziert werden.
Bei der Auswahl eines Tomatenbeets ist es wichtig, nicht nur auf die Bodenzusammensetzung und die ausreichende Beleuchtung zu achten, sondern auch auf die Vorgänger. Um Pflanzen nicht dem Risiko einer Infektion mit Spätfäule, Wurzel, Fruchtfäule und anderen Krankheiten auszusetzen, ist es besser, Gebiete mit sauberem, weichem und angereichertem Land zu bevorzugen, auf denen letztes Jahr gewachsen ist:
- Hülsenfrüchte;
- Zwiebeln;
- Knoblauch
- Gurken
- alle Arten von Kohl.
Das Ignorieren der jährlichen Samenwechsel und der Kultivierung von Solanaceae auf denselben Beeten führt zu einer Bodenoxidation, die zur Entwicklung einer Pilzinfektion beiträgt. In solchen Situationen wird zur Neutralisierung des Gartens die Einführung von Branntkalkpulver in einem Anteil von 100 g pro Quadrat empfohlen. mBei der Planung von Tomatenbeeten sollte auch berücksichtigt werden, dass diese Kultur Schatten, kalte Luft und die Ansammlung von Regenwasser schmerzhaft verträgt. Um die Überlebensrate der Sämlinge zu verbessern und weitere Früchte zu tragen, wurde der Boden zuvor gelockert und gedüngt.
Zu diesem Zweck wird eine Bodenmischung aus:
- Rasen (1 h);
- Torf (1 Stunde);
- Humus (1 Stunde);
- Holzasche (1/3 h);
- verfaultes Sägemehl (1/2 h);
- Superphosphat (150 g);
- Kaliumsulfat (65 g);
- Harnstoff (65 g).
Es ist ratsam, eine Transplantation von Tomatensämlingen in offenes Gelände während des Zeitraums des vollständigen Ausschlusses von Frühlingsfrösten zu planen, wenn die Tagestemperatur stabil bei +22 ° C und die Nachttemperatur bei +17 ° C liegt. Normalerweise sprechen wir über 45-50 Tage alte Sprossen. Für das Geheimnis der sonnenliebenden Großmutter ist das klassische Landungsschema akzeptabel, das Gänge von einem halben Meter und einen ähnlichen Abstand zwischen benachbarten Büschen vorsieht.
Wissen Sie? Obwohl unsere alten Vorfahren Tomaten als tödlich giftig betrachteten, nimmt dieses köstliche Gemüse heute den ersten Platz in der Rangliste der Weltproduktion ein. Im Laufe des Jahres sammeln die Menschen auf allen Kontinenten etwa 60 Millionen Tonnen dieser Früchte.
Für diesen Hybrid ist auch eine andere Technologie zulässig, deren Essenz in doppelten Reihen mit gestaffelter Platzierung der Pflanzen und breiten Wegen zwischen ihnen liegt. In diesem Fall werden die Sämlinge auf einem 50 cm breiten Streifen mit einer Einkerbung von 80 cm gepflanzt. Nach Einschätzung vieler Gemüseanbauer kann der Schluss gezogen werden, dass diese Technologie aufgrund der ausreichenden Belüftung hoher Stängel, der guten Beleuchtung und der Fähigkeit, den Garten ohne Schlauchschäden oder vorbeugendes Versprühen von Pflanzen zu bewässern, wirksam ist.
Merkmale der Tomatenpflege
Das Geheimnis der Tomatensorte Babushkin ist nicht pflegeleicht und trägt Früchte, wenn sie elementar nach den Regeln der Agrartechnologie ist. Um eine vollständige Vegetation zu gewährleisten, benötigt die Pflanze: Platz, mäßige Feuchtigkeit, rechtzeitige Top-Dressing, ausreichend leichte, weiche und lockere Erde.
Düngemittel und Düngemittel
Um eine gute Ernte zu erzielen, muss der Erzeuger den Boden regelmäßig düngen. Es ist wünschenswert, die erste Fütterung bereits in 7-10 Tagen nach dem Umpflanzen der Sämlinge durchzuführen, die zweite in 2 Wochen. Es ist wichtig, die Entwicklung der Kultur zu überwachen. Bei Wachstumsverzögerung und schwachem Astwachstum wird ein dritter Top-Dressing empfohlen. Es wird nach einer zweiwöchigen Pause nach der zweiten durchgeführt.
Wichtig! Sorgen Sie im Frühjahr, wenn die Tageslichtstunden nicht länger als 13 Stunden dauern, für zusätzliche Beleuchtung im Gewächshaus. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Hemmung des Wachstums von Tomatenbüschen. Dann erscheinen die ersten Blütenstände nicht auf dem 7-8. Blatt (wie es sein sollte), sondern auf dem 13 ..
Verwenden Sie als Dünger auf Tomatenbeeten eine Lösung aus Hühnerkot (im Verhältnis 1:15) oder Königskerze (1: 8).Übertreiben Sie es jedoch nicht: Großzügiges Top-Dressing ist mit schlechter Ernte und üppigem Laub behaftet.
Bewässerung
Übermäßige Feuchtigkeit bedroht die Entwicklung von Spätfäule auf Tomaten und das Überwachsen von Büschen. Daher ist es wichtig, die Feuchtigkeitsmenge im Garten zu überwachen. Trockener Boden ist nicht zulässig, ebenso wie sein Stillstand. Um eine leere Entmannung der Pflanzenressourcen zu vermeiden und sie auf die Bildung von Früchten zu lenken, sollte der Gärtner Tomaten nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche gießen. Es ist besser, den Eingriff am Morgen durchzuführen, damit die Sonnenstrahlen keine nassen Blätter und Stängel verbrennen. Beachten Sie, dass nicht alles Wasser zum Spülen eines Tomatenbettes geeignet ist. Ideal, um warm und ruhig zu verwenden.
Stiefsohn
Es kommt vor, dass die Gewächshaussämlinge von hohen Tomaten stark ausgedehnt sind und fadenförmige Stängel bilden, die keine Früchte tragen können. Um dies zu vermeiden, müssen Sie an den Sprossen das untere Laubpaar entfernen. Dies stoppt die Entwicklung des Busches und trägt zum Aufbau seiner Seitenäste sowie des Wurzelsystems bei. Omas Geheimnis neigt wie andere unbestimmte Sorten zu starken Verzweigungen, so dass Knospen neuer Triebe in den Blattsinusse der Stängel der Hybride erkennbar sind.Tomatenpflanzschema Erfahrene Gärtner lassen ihre Entwicklung jedoch nicht zu, da je mehr solcher Triebe, desto kleiner und von geringerer Qualität. Das Problem kann durch Kneifen gelöst werden, wodurch die Anzahl der Zweige an einem Tomatenstrauch regelmäßig überwacht wird. Wenn unerwünschte Biomasse auftritt, wird diese entfernt. Normalerweise werden Sprossen, die 2-3 cm erreicht haben, abgeknabbert. Um das Wiederauftreten von Stiefsöhnen an der Entfernungsstelle zu verhindern, wird empfohlen, einen kleinen Stumpf von 1 cm Höhe zu lassen.
Wichtig! In den südlichen Regionen, in denen der Anbau unbestimmter Tomaten auf offenem Boden praktiziert wird, ist es ratsam, den oberen Spross der zentralen Stämme in den frühen Stadien der Buschbildung einzuklemmen. Bei längerem feuchtem Wetter müssen alle nicht geformten Blumenbürsten entfernt werden.
Experten raten, eine Hybridbuchse in 2 Hauptstielen zu bilden. Darüber hinaus ist für Solanaceen dieser Art die Beseitigung der Spitzen der Sprossen wichtig. Dies geschieht, um das Wachstum der Pflanze zu begrenzen und ihre Kräfte zur Stärkung der Wurzeln und zur Bildung von Früchten zu lenken. Der Ort einer solchen Prise wird in Höhe von 3-4 Blütenständen bestimmt.
Bush bindet
Zusätzlich zum Kneifen ist es wichtig, ein rechtzeitiges Strumpfband des Busches zum Träger zu führen, da zerbrechliche Sprossen unter dem Gewicht schwerer Früchte brechen können. Darüber hinaus kann eine Stagnation der Luft in der unteren Zone der Büsche zur Entwicklung von Pilzkrankheiten führen. Erfahrene Gemüseanbauer empfehlen, unmittelbar nach dem Pflanzen der Sämlinge Stangen aus jeglichem Material auf dem Beet anzubringen, um sie beim Wachsen der Pflanzen zu binden.
Für diese Zwecke wird empfohlen, breite Stoffbänder oder Kunststoffklammern zu verwenden, da dünne Draht-, Filament- und Seilmaterialien die Kultur beschädigen können. Einige Gärtner teilen die Erfahrung, Tomaten an Rohre in der oberen Zone des Gewächshauses oder an ein spezielles Gitter zu binden. Beachten Sie, dass die letztere Option nur dann Beachtung verdient, wenn Seitentriebe entwickelt werden müssen.
Video: Tomatenstrumpfband
Bodenbearbeitung und Jäten
Unkrautbekämpfung und regelmäßige Lockerung des Bodens sind eine dringende Notwendigkeit für eine erfolgreiche Fruchtbildung von Tomaten und nicht die sinnlosen Anforderungen von Ästhetikern. Das erste Jäten mit einem Häcksler muss 2 Tage nach dem Umpflanzen der Sämlinge an einen dauerhaften Ort durchgeführt werden. Es ist wichtig, maximale Vorsicht walten zu lassen, um die oberflächlichen Wurzelprozesse nicht zu beschädigen. Anschließend wird der Vorgang je nach Zustand des Bodens wiederholt. Die Bildung von getrockneten trockenen Krusten in den Löchern nach dem Gießen sollte nicht erlaubt sein.
Wichtig! Um zu verhindern, dass unreife Tomaten platzen, müssen Sie das Bett bei heißem Wetter reichlich gießen und mit Abdeckmaterial abdecken.
Durch die Lockerung des Bodens verbessern Sie nicht nur die Belüftung des Wurzelsystems, sondern entfernen auch Unkräuter, die ein günstiges Umfeld für Schädlinge und die Hauptkonkurrenten in der Ernährung darstellen. 2 Wochen nach dem Umpflanzen müssen die Sämlinge Spud sein.
Krankheiten und Schädlinge
Omas Geheimnis ist wie andere Tomatensorten überempfindlich gegenüber der pathogenen Umgebung von Mikroorganismen.
Bei Verstößen gegen die Regeln der Agrartechnologie kann die Pflanze krank sein:
- späte Fäule;
- Mosaik;
- fäulniserregende Infektionen;
- Alternariose;
- Anthracnose;
- bakterielle und braune Flecken;
- Krebs.
Um Infektionen zu vermeiden, wird erfahrenen Gärtnern empfohlen, die Anforderungen der Kultur einzuhalten und ihre Entwicklung ständig zu überwachen.
Wenn etwas schief geht, können Sie die Situation mit Hilfe wirksamer Fungizide korrigieren:
- "Maxim";
- Prestige
- "Barriere";
- "Barriere";
- "Fundazol";
- Zuhause.
Darüber hinaus können auf einem Tomatenbett häufige Gäste sein:
Insektizide helfen, diese Schädlinge loszuwerden:
- "Aktara";
- "Bee 58" - Neu.
Wissen Sie? Eine rekordverdächtige große Tomate wurde von einem Landwirt aus Wisconsin (Vereinigte Staaten von Amerika) angebaut. Die Fruchtgröße ähnelte einer durchschnittlichen Wassermelone und wog fast 3 Kilogramm.
Ernte und Lagerung
Im Ausmaß der Fruchtreife müssen sie von den Stielen entfernt werden, um ein Überschreiben und Knacken zu verhindern. Dieses Produkt ist nicht für die Langzeitlagerung und den Langzeittransport geeignet, daher ist es besser, es sowohl für Salate als auch zum Einmachen zu verwenden. Aus Omas Geheimnis erhalten Sie exzellenten Tomatensaft, Adjika, hausgemachten Ketchup und Gurken. Tomatensorten Babuschkin Geheimnis erfordern keine zusätzlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Für die Grundversorgung, die jede Pflanze benötigt, werden sie sich voll und ganz bei der hochwertigen, reichlichen Ernte bedanken.