Eine der beliebtesten Methoden, um Gurken für den Winter zu ernten, ist das Beizen. Es ist einfach, dieses Gemüse einzulegen, und wenn Sie dies ohne Sterilisation tun, geht der Vorgang schnell und ohne zusätzlichen Aufwand. Um köstliche Gurken zuzubereiten, werden wir die Feinheiten der Auswahl der Zutaten, den schrittweisen Kochprozess, die Merkmale der Lagerung und des Verzehrs des fertigen Gerichts berücksichtigen.
Wissen Sie? In der Botanik bezieht sich Gurke auf Früchte und ist eine falsche Beere. Beim Kochen wird sie jedoch als Gemüse angesehen, da nur salzige Gerichte daraus zubereitet werden.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Der Schlüssel zum Erfolg bei der Zubereitung eines Gerichts sind die richtig ausgewählten und zubereiteten Zutaten. Leckeres und knusprig eingelegtes Gemüse wird nur erhalten, wenn es im Garten gesammelt wird. Gewächshaus und Gewächshaus beim Beizen werden weich und hören auf zu knirschen. Für die Zubereitung von Snacks eignen sich reife kleine grüne Grüns mit dunklen Pickeln. Die Grüns der gleichen Größe sehen in einem Glas besser aus, ihr Geschmack ist auch ausgewogen.Die Zubereitung der Früchte zum Beizen besteht in einem gründlichen Waschen unter fließendem Wasser. Spülen Sie das Gemüse dreimal ab, um Staub, Plaque und Fremdkörper abzuwaschen, was zu einer schlechten Konservierung führen kann. Auf Wunsch können nach dem Waschen die Spitzen des Gemüses abgeschnitten werden. Die restlichen Zutaten sind ebenfalls vorgefertigt. Die Blätter werden gründlich gewaschen und getrocknet, Knoblauch wird geschält und gewaschen.
Wichtig! Um die Gurken nach dem Einmachen saftig und knusprig zu machen, wird empfohlen, sie vorher 6 Stunden in kaltem Wasser zu lassen und über Nacht stehen zu lassen. In diesem Fall ist es ratsam, das Wasser regelmäßig kälter zu machen und das vorherige zusammenzuführen.
Knusprig gesalzene Gurken für den Winter ohne Sterilisation
Um Gurken in Dosen zuzubereiten, müssen zusätzliche Küchenutensilien vorbereitet werden: 3 Liter Gläser; Metallabdeckungen zum Verdrehen; ein Schlüssel zum Spinnen; Esslöffel aus Metall; Metallteelöffel; Küchenmesser; Schneidebrett; Glas mit Messmarken oder Skalen; 2 Liter Topf; weiche Bürste zum Waschen von Gemüse.
30 Minuten
schwarze Pfeffererbsen
4 g
geschälter Knoblauch
30 g
Nährwertangaben pro 100 g
- Zunächst mit der Herstellung von Behältern beschäftigt, in denen Gemüse aufbewahrt wird. Die Behälter werden gründlich in Seifenwasser gewaschen, gut unter fließendem Wasser gespült und mit dem Loch nach unten gedreht, wobei die verbleibende Flüssigkeit auf ein Waffeltuch gelegt wird.
- In der Zwischenzeit bereiten sie Gemüse vor und führen die oben beschriebenen Manipulationen durch.
- Auf den Boden einer getrockneten Dose wird die Hälfte der vorbereiteten Zutaten gelegt - Knoblauch, Blätter, Dillschirme, Pfeffer.
- Als nächstes werden die Gurken dicht gepackt, füllen die Hohlräume mit kleineren grünen Stoffen und versuchen, die maximale Menge in den Behälter zu geben.
- Nachdem Sie die Hälfte der Dose gelegt haben, bevor Sie die zweite Hälfte zu den Gurken geben, fügen Sie die restlichen Gewürze und Blätter hinzu.
- Vorbereitetes Wasser (vorzugsweise gut oder gefiltert) muss gekocht werden und sofort mit Gemüse übergossen werden. Decken Sie das Glas ab und lassen Sie es 6 Minuten einwirken.
- Nach der angegebenen Zeit die Flüssigkeit aus der Dose wieder in die Pfanne abtropfen lassen, Salz, Zucker hinzufügen und kochen.
- In das Gurkenglas Essig und Wodka geben und mit kochender Salzlake übergießen. Kork mit Blechdeckeln und unter eine warme Decke schicken.
- Wenn die Gläser abgekühlt sind (vorzugsweise am nächsten Tag nach dem Verschließen), werden sie zur Lagerung in einen Keller oder einen anderen kühlen, dunklen Ort gebracht.
Wichtig! Das Rezept gibt die Grundgewürze an, die zur Konservierung von Gurken verwendet werden. Falls gewünscht, können Sie andere Lieblingszutaten hinzufügen, z. B. Paprika, Koriander, Petersilie.
Merkmale der Lagerung von Gurkenrohlingen
Da eingelegte Gurken ohne Sterilisation gekocht werden, müssen sie nur an einem kalten Ort, im Keller oder im Keller gelagert werden. Es ist auch möglich, die Konservierung auf glasierten Loggien oder Balkonen erfolgreich zu bewahren, wenn diese während der Frostperiode auf einer Plus-Temperatur bleiben. Es ist ratsam, dass kein direktes Sonnenlicht auf die Dosen fällt. Wenn sie auf einer Loggia oder einem Balkon gelagert werden, werden sie mit einem dichten dunklen Tuch bedeckt oder in Pappkartons gelegt, die mit einem Stück Sperrholz oder Stoff bedeckt sind.
Wie und womit bringen Sie Gurken auf den Tisch?
Eingelegte Gurken sollen den Appetit anregen. Daher werden sie häufig als Snack auf einem Teller mit anderen Gurken serviert, auf einen Canapé gelegt und zu Salaten hinzugefügt, die vor den Hauptgerichten serviert werden. Eingelegte Gurken lassen sich gut mit magerem Fleisch oder Geflügel, Kartoffelgerichten und einigen Getreidearten, beispielsweise Buchweizen, kombinieren.
Wissen Sie? Indien gilt als Heimat der Gurken. Gurken wurden erstmals am Fuße des Himalaya entdeckt, wo noch wilde fruchttragende Pflanzenarten zu finden sind.
Die ersten warmen Gerichte - Essiggurke, Hodgepodge - werden konserviert. Es ist einfach, eingelegte Gurken ohne Sterilisation herzustellen. Die Hauptsache ist, das Rezept und die Kochtechnologie zu befolgen, um ein köstliches knuspriges Gemüse zu erhalten.