Eines der beliebtesten und beliebtesten Dressings für eine Vielzahl von Gerichten ist Dill. Deshalb ist es hilfreich zu wissen, wie diese Pflanze für die Zukunft vorbereitet werden kann. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Dill für den Winter am besten einfrieren, sein Aroma bewahren und ob er vor einem längeren Einfrieren gewaschen werden sollte.
Auswahl und Zubereitung von Dill zum Einfrieren
Der Schlüssel zur weiteren Erhaltung des Grüns ist die Auswahl hochwertiger Rohstoffe. Dazu müssen Sie den äußeren Zustand sorgfältig prüfen.
Ein geeigneter Dill sollte folgende Eigenschaften haben:
- unterscheiden sich in einer satten Grüntönung;
- frische Blätter und einen Stiel ohne trockene Einschlüsse zu haben;
- eine elastische Textur von Geweben haben;
- Blätter und Dillstängel sollten nicht zusammenkleben, wässrig aussehen (ein Zeichen des Auftauens) und auch fäulniserregende Einschlüsse enthalten.
Wichtig! Blütenpflanzen werden für die Ernte nicht empfohlen. Sie haben nicht nur eine rauere Konsistenz, sondern auch einen weniger ausgeprägten Geschmack und Aroma.
Um Grüns qualitativ für den Winter vorzubereiten, sollte es vorbereitend vorbereitet werden.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Entfernen Sie überschüssige Teile des Stiels - nur die Spitzen junger Triebe haben das hellste Aroma.
- Falls erforderlich, vergilbte, trockene oder verfaulte Teile abschneiden.
- Spülen Sie das Grün unter fließendem Wasser ab, da sonst ein unangenehmer Nachgeschmack von Sand auf den Zähnen nicht vermieden werden kann.
- Wenn die Pflanzen stark kontaminiert sind, legen Sie sie 15 bis 20 Minuten lang in Wasser.
Gefrierender Dill für den Winter zu Hause
Um Grüns für den Winter richtig einzufrieren, benötigen Sie ein Minimum an Fähigkeiten und Küchenutensilien, sodass auch Hausfrauen mit wenig Erfahrung auf dieses Verfahren zurückgreifen können. Gleichzeitig müssen Sie neben Grün nur eine Zutat erwerben - eine Handvoll gereinigtes Küchensalz. Die Substanz ist das beste antiseptische und sichere Insektizid gegen eine Reihe von Schädlingen.
Wissen Sie? Im Mittelalter wurde Dill als universelles Amulett gegen Hexerei eingesetzt. Es war üblich, die Pflanzensträuße im ganzen Haus aufzuhängen, damit ihr Geruch böse Mächte vertreibt.
Frieren Sie Grüns wie folgt ein:
- Tauchen Sie die vorbereiteten Pflanzen für 20-30 Minuten in Kochsalzlösung (1 EL Salz in 10 l Wasser). Dies wird dazu beitragen, kleine Insekten von ihrer Oberfläche sowie die Larven von Schädlingskäfern zu extrahieren.
- Spülen Sie das Grün unter fließendem Wasser ab und lassen Sie es 5–10 Minuten lang in ein Sieb fallen.
- Trocknen Sie die Pflanzen gründlich und tränken Sie sie mit einem Papier- oder Leinentuch. Dieser Schritt muss sorgfältig und sehr vorsichtig angegangen werden, da sonst die resultierenden Grüns beim Einfrieren zusammenkleben.
- Teilen Sie die Pflanzen in kleine Trauben und hacken Sie sie dann vorsichtig.
- Packen Sie die Grüns in kleine transparente Beutel und rollen Sie sie in längliche Zylinder. Das Produkt ist zum Einfrieren bereit: In dieser Form ist es bequem, es nicht nur zu lagern, sondern auch in Zukunft zu verwenden, ohne dass es aufgetaut werden muss.
Video: Zuckergussdill für den Winter
Nutzungsbedingungen und -merkmale
Gefrorener Dill ist dem Aroma und der Zartheit des Geschmacks frisch geschnittener Pflanzen in keiner Weise unterlegen, aber dafür müssen die notwendigen Bedingungen für die Einsparung geschaffen werden. Es wird am besten bei einer Temperatur von –5 ...– 20 ° C gelagert. Dieses Temperaturregime fördert das Tiefgefrieren von Geweben sowie die Konservierung von Aromastoffen in diesen praktisch unverändert.
Unter solchen Bedingungen kann die Anlage 12 Monate sicher gelagert werden. Dafür ist es jedoch strengstens verboten, es wieder einzufrieren, da sonst nicht nur der reiche Geschmack des Grüns verloren geht, sondern auch seine Fähigkeit, weiter erhalten zu werden.
Wichtig! Während der Zubereitung von Dill ist die Verwendung von heißem Wasser verboten. Unter seinem Einfluss tritt eine sofortige Erweichung des Gewebes auf. Pflanzen, die manchmal ihre Dauer verkürzen Lagerung.
Dill ist eine berühmte würzige Pflanze, die universell zum Kochen von warmen und kalten Gerichten verwendet wird. Um es für den Winter auf die Zukunft vorzubereiten, sind keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich. Besondere Aufmerksamkeit sollte jedoch der Vorbereitung des Grüns gewidmet werden. Es muss nicht nur gründlich von Schadstoffen gereinigt, sondern auch richtig eingeweicht werden, ohne die es nicht einfach ist, hochwertige Werkstücke herzustellen.