Die Pflanzenproduktion ist reich an einer Vielzahl von Pflanzenpflegemethoden, die es ermöglichen, maximale Erträge mit minimalem Aufwand zu erzielen. Eines davon ist das sogenannte Tropfbewässerungssystem, mit dem Sie auch auf schlechten Böden Qualitätsprodukte anbauen können. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Hauptfunktionen dieses Systems sowie über die Funktionsweise der Tropfbewässerungsverteilungsleitung.
Tropfbewässerung im Gewächshaus: Merkmale
Die Tropfbewässerung ist heute eine der effektivsten Methoden zur Bewässerung der Beete. Sie wird daher sowohl von Großbetrieben als auch von privaten Gärtnern aktiv umgesetzt. Das System dient zur Bewässerung von Obstkulturen, einschließlich Baumformen, und ist unabhängig von den Fähigkeiten und dem Grad der Vorbereitung des Landwirts gleichermaßen wirksam.
Vorteile der Bewässerung
Alle Arten von Bewässerungsgeräten haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Bewässerungsmethoden für Pflanzungen.
- Die wichtigsten unter ihnen sind die folgenden Eigenschaften:
- Sparen Sie teures Wasser, da die Bewässerung nur in der Wurzelzone unter Umgehung der Gänge erfolgt.
- Verbesserung der Pflanzenproduktivität unabhängig von der Art der Ernte;
- verkürzen Sie die Vegetationsperiode und erhöhen Sie die Freundlichkeit der Fruchtreife;
- Reduzierung der Gesamtarbeitskosten für die Gartenarbeit;
- Geben Sie die Möglichkeit, das Substrat allmählich zu befeuchten, um plötzliche Veränderungen zu vermeiden (schützen Sie die Betten vor Staunässe und Austrocknen).
- zur Aufrechterhaltung einer optimalen Bodenbelüftung beitragen, Erosion verhindern und Pflanzen ein optimales Bodenmikroklima bieten;
- Lassen Sie zusätzlich zu Wasser auf den Betten Lösungen von mineralischen und organischen Düngemitteln herstellen.
Wissen Sie? Die Tropfenbewässerung wurde 1866 in Afghanistan erfunden. Lokale Wissenschaftler haben während Experimenten zur Verbesserung des Ertrags von Obstkulturen einen Komplex aus Tonröhren geschaffen, um jede Pflanze mit Wasser zu versorgen.
Arbeitsprinzip
Die Tropfbewässerung ist ein spezielles System zum Einbringen von Flüssigkeiten in den Bereich. Es ist in der Pflanzenproduktion weit verbreitet und wird erfolgreich auf offenen Böden sowie in Gewächshäusern eingesetzt. Eine solche Bewässerung wird meistens installiert, um die Wartung von Plantagen zu automatisieren, die Ressourcenkosten zu senken und die Produktivität zu steigern.
Es ist ein elektromechanisches oder mechanisches Gerät, mit dem Flüssigkeit direkt in die Wurzelzone von Pflanzen geleitet werden kann. Dadurch werden nicht nur Wassereinsparungen erzielt, sondern auch die Pflanzenernährung verbessert, da die notwendigen Substanzen die Wurzelzone des Bodens sättigen. Darüber hinaus verringert es die Wahrscheinlichkeit, die grüne Vegetationsmasse zu befeuchten, was die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Pilzen verringert.Diese Technik erhielt ihren Namen zufällig, da die Injektion von Flüssigkeit in den Bereich ziemlich langsam ist. Nur ein paar Dutzend Tropfen fallen pro Minute in den Boden, und in einer Stunde überschreitet der Verbrauch pro Pflanze 4 Liter nicht. Dies ermöglicht es, den Boden in einem ununterbrochenen Zyklus langsam mit Feuchtigkeit zu sättigen, wodurch ein optimales Mikroklima im Boden während des gesamten Zeitraums der Pflanzenvegetation bereitgestellt wird.
Ein solches System besteht aus folgenden Knoten:
- Flüssigkeitsaufnahme - den Tank oder Tank, in dem sich die Flüssigkeit ansammelt und verteilt;
- Filtration - reinigt Wasser von verschiedenen Verunreinigungen und Schwebeteilchen (dies ist eine optionale Komponente, aber ohne diese wird das System häufig verstopft und fällt aus);
- Zuchtlinie - Ein Satz verschiedener Armaturen, Schläuche usw., die jede Anlage mit Flüssigkeit versorgen.
Arten der Tropfbewässerung
Die individuelle Bewässerung bei Pflanzenbauern ist so beliebt geworden, dass es heute eine Vielzahl von Sorten aller Art gibt. Darüber hinaus gibt es viele hausgemachte Modelle, deren Funktionalität den Werksmodellen nicht unterlegen ist. Als nächstes wird die effektivste und beliebteste von ihnen betrachtet.
Wissen Sie? Künstliche Bewässerung ist eine der ältesten agrotechnischen Techniken der Menschheit. Es entstand während der Geburt der Landwirtschaft in der Jungsteinzeit (vor 10 Tausend Jahren).
Hausgemacht
Selbstgemachte Systeme basieren normalerweise auf Fabrikmodellen, haben jedoch mehrere Vorteile. Oft werden sie aus improvisierten Materialien hergestellt, was sie billiger macht. Darüber hinaus können Sie nur mit hausgemachten Pflanzen ein Bewässerungssystem erstellen, das alle Bedürfnisse und Bedürfnisse des Gärtners berücksichtigt.
Aus einem Fass oder einer Flasche
Fass- und Flaschensysteme sind am beliebtesten. Das Fass ist ein großes Reservoir, aus dem die Versorgungsleitungen von flexiblen Schläuchen zugeteilt werden. Auf ihrer Oberfläche befinden sich kleine Löcher mit einem Durchmesser von 1-3 mm, und die Rückseite ist versiegelt.
Die Autobahn verteilt sich auf dem gesamten Gelände und bringt Wasser in jedes Bett. Das Wasser wird dank der einfachsten Gesetze der Physik durch das System verteilt. Das Fass wird am oberen Punkt in einer Höhe von etwa 1 bis 2 m über der Oberfläche der Plantagen installiert.Aufgrund der Schwerkraft füllt Wasser die gesamte Leitung und verteilt die Feuchtigkeit gleichmäßig im gesamten Gebiet. Das Flaschensystem ist einfacher und basiert auf gewöhnlichen Plastikflaschen mit mehreren Löchern im Boden (1-3 mm). Eine separate Flasche wird in die Wachstumszone jeder Pflanze gestellt und dann mit Wasser gefüllt. Wenn die Feuchtigkeit verbraucht ist, wird der Tank mit frischer Flüssigkeit gefüllt.
Aus Tropfern und Kunststoffrohren
Das Gießen von Tropfern ähnelt im Prinzip einem System von Plastikflaschen, ist jedoch bequemer. Für den Bau wird in der Nähe jeder Anlage eine horizontale Stütze installiert, an der 1-2 Tropfer befestigt sind. Sie kann als hoher Stift aus Kunststoff, Metall oder Holz dienen. Die Einstellung der Flüssigkeitsaufnahme erfolgt mit einem Katheter, der mit dem gegenüberliegenden Ende zum Basalkreis geschickt wird.
Der Hauptnachteil eines solchen Systems ist die Notwendigkeit des Nachfüllens von Wasser, dies wird jedoch nicht öfter als einmal pro Tag durchgeführt. Das Kunststoffrohrsystem ist sowohl ein einfaches als auch ein technisch fortschrittliches Gerät zum Bewässern von Betten. Äußerlich mag es einer Bewässerung aus einem Fass ähneln, hat jedoch viele Vorteile.
Wichtig! Als Unterstützung können Sie Stifte für Strumpfbänder verwenden, aber vorher müssen Sie sicherstellen, dass volle Tropfer nicht zu deren Bruch führen.
Es ermöglicht Ihnen die Montage von leicht zu errichtenden und langlebigen Strukturen, die sich durch eine relativ hohe Genauigkeit auszeichnen. Sie basieren auf Rohren aus Polypropylen, die zu jeder Pflanze führen. Wasser kommt aus einem kleinen Loch, das sich in der Nähe des Rohrabschnitts befindet, der der Basalzone am nächsten liegt.
Die Basis der Wasseraufnahme des Systems kann sowohl ein künstliches Reservoir als auch eine zentrale Wasserversorgung sein. In den meisten Fällen erstellen die Landwirte jedoch eine umfassende Bewässerungslinie, mit der Sie auch verschiedene Verbände auf dem Gelände herstellen können.
Vom Hersteller bereit
Fertige Bewässerungssysteme sind bei Gärtnern nicht weniger beliebt als selbstgemachte. Ihr Hauptvorteil besteht darin, dass sie die Bewässerung des Standorts nicht nur effizienter ermöglichen, sondern auch Betten mit einem Minimum an Feuchtigkeit und maximaler Rückgabe versorgen. Dies wirkt sich direkt auf die Qualität der zukünftigen Ernte aus.
Tropfenbewässerung "Käfer"
Dies ist ein künstliches Befeuchtungssystem, bei dem es sich um einen Komplex aus Polyurethan- oder Gummischläuchen handelt. Es kombiniert die Hauptautobahnen, von denen sich seitliche, dünnere Äste, die den Käferbeinen ähneln, in gleichen Abständen befinden. Trotz der enormen Effizienz gilt der „Käfer“ unter Gärtnern als die einfachste und zugleich kostengünstigste Installation.
Wichtig! Bei der Auswahl eines Trunk-Systems sollten Sie auch auf den Durchmesser der zentralen Kanäle achten. Durchmesser 16 mm zur Bewässerung von Betten bis 300 m Länge, 22 mm — für Grundstücke bis 750 m Länge.
Die Bewässerung erfolgt durch Schwerkraft aus einem stationären Tank. Der Hauptnachteil des Käfers war früher das Fehlen automatisierter Funktionsblöcke, aber in den letzten Jahren wurde dieses Problem gelöst. Heute können Sie einen Bewässerungszeitgeber oder einen Komplex aller Arten von Geräten einstellen, die die Bewässerung automatisieren.
Es gibt zwei Arten von Bewässerungstypen "Käfer":
- Gewächshaus - ermöglicht die Bereitstellung von bis zu 60 Pflanzen auf 18 m²;
- Gewächshaus - Ermöglicht das Befeuchten von ca. 30 Büschen auf einer Fläche von 6 m².
Automatisches System "Aquadia"
"Aquadia" gilt als fortschrittlichere Anlage zur Bewässerung. Es besteht aus einem verzweigten Stamm aus UV-beständigem Material und einzelnen Tropfern, die sich unter jeder Pflanze befinden. Das System kann mit einer Rückpumpe gesteuert werden, die von einer elektronischen Einheit gesteuert wird.
Wichtig! Ein Flüssigkeitsbehälter wird am besten auf der Sonnenseite des Standorts installiert. — Dies wird dazu beitragen, die Erwärmung des Wassers zu beschleunigen. Kalte Flüssigkeit ist schädlich für die Wurzeln von Pflanzen und verursacht häufig ein Welken des Wurzelsystems.
Mit seiner Hilfe wird nicht nur der Start des gesamten Systems durchgeführt, sondern auch die Menge des eingebrachten Wassers angepasst. Somit ist „Akvadusya“ ein professionelles Miniatur-Bewässerungssystem, das in einem kleinen Vorort montiert werden kann.
Die folgenden Modelle des Aquaduya-Systems sind:
- Wasserhahn - eine universelle Anlage, die die eingebrachte Flüssigkeit sowohl aus einem stationären Tank als auch aus einer zentralen Wasserversorgung sammelt.
- «60» - Das einfachste System ohne automatische Steuereinheit. Im Kern handelt es sich um einen Komplex aus Bewässerungsschläuchen und -schläuchen, der an eine Flüssigkeitsquelle angeschlossen ist.
So wählen Sie eine fertige Tropfbewässerung in einem Gewächshaus
Die Wahl einer Bewässerungsanlage ist selbst für erfahrene Gärtner oft eine entmutigende Aufgabe. Viele stellen sich einfach nicht vor, was Sie beim Kauf einer Bewässerungsleitung wissen müssen und auf welche technischen Merkmale Sie achten sollten. In den meisten Fällen funktioniert jedes Werksmodell perfekt, unabhängig von der Komplexität der Installation.
Besonderes Augenmerk sollte jedoch auf die Wahl einer Transportautobahn gelegt werden. Es steht in direktem Kontakt mit Wasser und spielt eine wichtige Rolle bei der effektiven Wasserversorgung von Pflanzen. Das erste, worauf Sie achten sollten, ist der Typ.
Folgende Zuchtsysteme existieren:
- Zickzack - Es verfügt über ziemlich kurvige Ecken und komplexe Winkel und eignet sich am besten für einfache Bewässerungsanlagen. Aufgrund seiner Form können Sie den Wasserfluss verlangsamen, was zu einer gleichmäßigen Erwärmung und einer optimalen Feuchtigkeitsaufnahme ohne komplexe elektronische Systeme beiträgt.
- Spalt - besteht aus flexiblen Kanälen, mit denen Sie es sofort montieren und entfernen können. Anstelle von Löchern gelangt Feuchtigkeit durch längliche Schlitze in den Boden, dies beeinträchtigt jedoch die Haltbarkeit. Schlitze sind oft mit Schmutz verstopft, daher wird die Schlitzleitung nur in Kombination mit einem Wasserfilter verwendet.
- Emitter - Der technisch fortschrittlichste und komplexeste Typ, der sich durch Langlebigkeit und Vielseitigkeit des Designs auszeichnet und es Ihnen ermöglicht, die Versorgungsleitung mit jedem Schritt zu montieren. Der Hauptnachteil ist der hohe Preis.
Die Dauer und Wirksamkeit von Autobahnen hängt von der Wandstärke ab, die zwischen 0,13 und 0,38 mm liegt:
- 0,13 mm - Diese Stammgürtel sind die einfachste und kostengünstigste Option. Sie sind kurzlebig und werden für Kulturen mit kurzer Reifezeit und nur auf leichten Böden verwendet.
- 0,15 mm - Es wird auf jeder Art von Boden unter Pflanzen mit einer durchschnittlichen Reifezeit angewendet.
- 0,2 mm - Die langlebige Universalstraße, die für jeden Boden und jede Kultur geeignet ist, dient normalerweise viele Jahre.
- 0,25 mm - funktioniert am besten auf Böden mit steinigen Einschlüssen, solche Bänder sind beständig gegen Beschädigungen und mechanische Beanspruchung;
- 0,38 mm - Es wird in Berggebieten und an felsigen Hängen verwendet. Solche Autobahnen sind äußerst widerstandsfähig gegen Beschädigungen und mechanische Einflüsse.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Auswahl eines Bewässerungssystems ist der Durchsatz. Dieser Indikator wirkt sich direkt auf die gesamte Bewässerungseffizienz aus, von der die Produktivität aller Pflanzungen weitgehend abhängt. Für die meisten Obstpflanzen ist eine Flüssigkeitsströmungsrate von etwa 1–1,5 l / h erforderlich. Für Bäume und Nutzpflanzen mit einem hoch entwickelten Wurzelsystem wird dieser Indikator innerhalb von 2–4 l / h individuell ausgewählt.
Wie man ein Tropfbewässerungssystem mit eigenen Händen herstellt
Trotz seiner technischen Exzellenz ist es möglich, mit improvisierten Werkzeugen und Materialien aus einem nahe gelegenen Baugeschäft eine hochwertige Tropfbewässerung mit eigenen Händen zu konstruieren. In diesem Fall sollte besonderes Augenmerk auf die Gestaltung des Wasserversorgungssystems gelegt werden und für alle erforderlichen zusätzlichen Versorgungen und Verzweigungen gesorgt werden. Davon hängen sowohl die Installationsgeschwindigkeit als auch die Effizienz der Installation insgesamt ab.
Bewässerungsschema
Das Bewässerungssystem wird auf der Grundlage der Grundprinzipien der Agrartechnologie für den Anbau künftiger Pflanzen ausgewählt. Es bietet einen bestimmten Reihenabstand in Abhängigkeit von der Größe des Wurzelsystems und der Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit der Wurzeln.
Zu diesem Zweck wird der Bereich des Gewächshauses in drei separate Zonen unterteilt:
- Zuerst sollte die größte sein, mit einem Tropferabstand von 40 cm. Hier ist es am besten, Solanaceen, Kürbisse und Kreuzblütler anzubauen.
- Zweitens sollte 2/3 in Schritten von 20-30 cm einnehmen. Die meisten anderen Gewächshauskulturen werden in diesem Gebiet angebaut.
- Drittens Machen Sie die kleinste mit einer Stufe von 10 cm, die am besten für den Anbau von Zwiebeln und Kräutern geeignet ist.
Montagematerialien
Für die Installation der Struktur werden folgende Materialien benötigt:
- Tank für die Wasseraufnahme (sein Volumen wird mit einer Berechnung von 30 l / 1 m² Parzelle ausgewählt);
- Kunststoffrohre mit einem Querschnitt von 16 oder 22 mm (die Menge wird anhand der Lage des Standorts berechnet);
- Ventil und Kugelhähne;
- Stopfen, Adapter und Rohrecken (nach Bedarf erhältlich);
- Adapterhahn zum Verbinden des Tanks und der Mittellinie;
- Kofferraumband und ein Satz Adapter dazu.
Von den Tools benötigen Sie Folgendes:
- Zangen
- Roulette-Rad;
- verstellbare Schraubenschlüssel;
- bohren;
- Rohrschneider;
- Puncher;
- Gewinde mit Zapfen (zum Markieren).
Merkmale der Installation von externen Tropfern
Die Installation von Bewässerungstropfern beginnt mit einer sorgfältigen Planung des gesamten Prozesses. Zu diesem Zeitpunkt sollten die erforderliche Materialmenge sowie der Installationsort der Autobahn auf dem Gelände berechnet werden.
Danach können Sie direkt mit der Installation des gesamten Systems fortfahren:
- Skizzieren Sie den Installationsbereich der Tropfer mit einem Gewinde und Stiften und erstellen Sie dann eine Markierung der Hauptkanäle und ihrer Zweige.
- Installieren Sie einen Wassertank in der Nähe des Standorts in einer Höhe von 1,5 bis 2,5 m über dem Boden.
- Bohren Sie ein Loch in der Nähe des Tankbodens entlang des Durchmessers der Hauptrohre und installieren Sie dann einen Hahn darauf.
- Suchen Sie die Mittellinien im Bereich gemäß dem zuvor erstellten Layout und verbinden Sie sie dann mit dem Tank. Verbinden Sie die einzelnen Rohrabschnitte mit Kunststoffadaptern.
- Verbinden Sie Tröpfchenbänder mit Tropfern mit den Seitenzweigen und bringen Sie die Kappen an der Hinterkante an. In diesem Fall sollte das Tropfloch so nah wie möglich an der Zone des zukünftigen Stammstammkreises liegen.
- Schließen Sie das System von den Rohren an den Tank an. Installieren Sie nach Möglichkeit einen Filter an der Stelle, an der das Wasser aus dem Tank austritt, um das Bewässerungssystem vor Verstopfung zu schützen.
- Füllen Sie den Tank mit Flüssigkeit, öffnen Sie den Wasserhahn und befeuchten Sie die Betten.
Video: Wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine Tropfbewässerung von externen Tropfern durchführen
Das resultierende Bewässerungssystem ist recht einfach und langlebig, jedoch nicht ohne Nachteile. Um die Bewässerung und ihre Funktionsweise zu starten, ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich, was häufig zu erheblichen Schwierigkeiten führt. Die Installation von automatischen Startblöcken hilft, diese zu lösen. Dazu wird nach dem Auslassventil ein Magnetventil mit Zeitschaltuhr und anschließend ein Druckminderer angeschlossen.
Mit dem einen und dem zweiten Gerät können Sie das genaue Bewässerungsintervall sowie das verwendete Flüssigkeitsvolumen einstellen. Das Ventil schaltet das System zum richtigen Zeitpunkt ein und das Getriebe hält den richtigen Druck aufrecht, was sich auf die Geschwindigkeit und Effizienz der Bewässerung auswirkt. In diesem Fall wird die Tropfbewässerung häufig an die zentrale Wasserversorgung angeschlossen, was nicht nur die Wartung des Systems vereinfacht, sondern auch die Installation erleichtert.
DIY Tropfbewässerungstipps
Das Entwerfen einer Tropfbewässerung von Beeten ist selbst für unerfahrene Landwirte meistens möglich, aber für viele nimmt dieser Prozess viel Zeit in Anspruch.
Die folgenden Tipps beschleunigen die Installation von Bewässerungsleitungen:
- Während des Entwurfs des Systems ist es notwendig, einen realen Plan in einem Maßstab zu erstellen.
- Sie sollten keine Komponenten sparen, da die Haltbarkeit der gesamten Struktur am häufigsten von diesen abhängt.
- Bei der Auswahl der Art des Stammbandes müssen die Art des Bodens sowie die Notwendigkeit berücksichtigt werden, die Struktur am Ende der Saison abzubauen.
- Der Durchmesser der Rohre und anderer Knoten sollte nicht mit einem Rand ausgewählt werden. Dies erhöht nicht die Bewässerungseffizienz, beeinträchtigt jedoch die endgültigen Kosten der Struktur erheblich.
- Das System sollte vor dem Start sorgfältig eingestellt werden. Während des Betriebs sollte der Boden gleichmäßig angefeuchtet werden und ein gleichmäßiger nasser Streifen sollte auf der Länge der Autobahn verbleiben.
- Fehler, die während der Installation gemacht wurden, werden ziemlich schwer beseitigt, so dass Sie sich bei der Konstruktion des Bewässerungssystems nicht beeilen sollten.
Die Tropfbewässerung ist eines der fortschrittlichsten Systeme zur Pflege von Pflanzenplantagen, mit dem Sie mit minimalen Ressourcen maximale Erträge erzielen können. Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten, künstliche Bewässerung auszurüsten, einschließlich hausgemachter Installationen. Sie sind in ihrer Effizienz nicht schlechter als die werkseitigen, während sie geringere Kosten und minimale Kosten für die nachfolgende Pflege haben.